« dunkle Geschäftspraktiken
Wirtschaftsstammtisch »


Modewort “Blog”
Peer Wandiger - 6 Kommentare - Blogs, Kundengewinnung - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Kaum haben sich viele Selbständige und kleine Firmen überhaupt durchgerungen einen eigenen Internet-Auftritt umsetzen zu lassen, sprechen Web-Designer etc. schon gar nicht mehr von Internet-Auftritten, sondern nur noch von Blogs.

Das solche “Was ist In”-Diskussionen sehr oft an der Realität von kleinen und Kleinst-Unternehmen vorbeigehen, können sicher viele aus der Branche bestätigen. Trotzdem ist es interessant einen Blick darauf zu werfen. Denn lernen kann immer noch etwas.

Doch was sind Blogs eigentlich genau und was kann man daran verdienen und …
Langsam, eins nach dem anderen.

1. Was sind Blogs
Im Grund nicht anderes als Websites, allerdings mit dem großen Unterschied, dass der große Schwerpunkt auf täglichen News und Informationen liegt (oft subjektiv eingefärbt) und nicht auf vielen statischen Seiten, wie bei normalen Websites.
Blogs haben sehr oft eine genaue Themen-Fokussierung. So schreiben z.B. Blogger über das richtige Futter und die richtige Pflege von Zwergkaninchen oder Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Selbständigkeit im Internet (wie dieser hier).

2. Warum sind Blogs so erfolgreich

  • Sie sind aktuell. Oft bringen Blogger bestimmte Infos eher als die großen und bekannten Medien.
  • Sie sind spezialisiert. Man findet inzwischen fast zu jedem Thema einen oder mehrere Blogs, so dass man nur die Infos erhält, die man wirklich sucht.
  • Sie kommen ohne Spam aus. Im Gegensatz zu Newslettern etc. abonniert man selbst den Blog (über einen sogenannten News-Reader, was so etwas wie ein Browser für Blogs ist) und kann dieser auch jederzeit wieder abbestellen. Ohne Angst vor Spam.
  • Sie sind interaktiv. Man kann sich ganz einfach mit anderen in diesen Blogs austauschen. So lernt man noch mehr und schließt Kontakte.
  • Sie sind einfach zu starten. Jeder kann heute einfach und schnell einen Blog starten. Es gibt viele fertige, auch kostenlose, Möglichkeiten einen eigenen Blog zu starten

3. Was bringt mir das

  • Sie informieren bestehende Kunden und interessierte Besucher aktuell über Ihre Firma und Ihre Leistungen.
  • Leser von Blogs sind sehr oft Multiplikatoren. Also Konsumenten, die andere beeinflussen. (siehe aktuelle Blogging-Studie im “Selbst und Ständig”-Blog)
  • Durch einen Blog kann man seine Qualitäten und sein Know How sehr gut darstellen und sich als Experte in seinem Feld präsentieren.
  • Suchmaschinen lieben Blogs. Die regelmäßigen neuen Inhalte Ihres Blogs werden auch die Besucherzahlen Ihren “normalen” Internetauftrittes erhöhen.
  • Man kann mit Blogs auch Geld verdienen. Allerdings ist es da in Deutschland noch lange nicht so weit wie in den USA. Auf dem “Basic Thinking” Blog gibt es eine aktuelle Auswertung der Einnahmen deutscher Blogs.

Fazit:
Blogs sind eine recht einfache und effiziente Möglichkeit sowohl die Reichweite eines bestehenden Internet-Auftritts zu vergrößern, als auch direkt damit Geld zu verdienen. Da es aber immer mehr Blogs gibt gegen die man sich behaupten muss, wird es hier in Kürze weitere Beiträge zu dem Thema “Einen erfolgreichen Blog aufbauen” geben.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Blogs'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
6 Kommentare und Trackbacks zu 'Modewort “Blog”'

Kommentare zu 'Modewort “Blog”' mit RSS

  1. 1 Michael Bondzio kommentierte am 15.02.2007 um 10:39 Uhr

    Bleibt noch, den größten Nachteil von Blogs zu erwähnen: sie sind sehr zeitaufwendig. In vielen Fällen kann diese Zeit in effizientere Maßnahmen investiert werden als in das Schreiben am Blog. Hängt natürlich stark von Branche, Zielgruppe und eigener Zielsetzung ab.

  2. 2 admin kommentierte am 15.02.2007 um 10:46 Uhr

    Natürlich ist “Zeitaufwendig” eine Definitionssache.
    Wenn ich einen Blog über ein Thema habe, in dem ich sowieso den ganzen Tag arbeite, geht es in der Regel deutlich schneller.
    Die Zeit für Recherche etc. ist dort kürzer, als bei einem Blogthema, mit dem ich mich nicht regelmäßig (also z.B. beruflich) beschäftige.
    Aber Zeit kosten gute und fundierte Blog-Beiträge natürlich immer.

  3. 3 plasma kommentierte am 16.02.2007 um 10:06 Uhr

    Eine Seht gute und scharfsinnige Beobachtung.

    Ich denke jedoch dass es sehr viele Blogs in der Nächsten Zeit nicht mehr geben wird.

    Wie hier schon angedeutet ist es sehr Zeitaufwändig und Zeitraubend.
    Besonders wenn ein Blog Läuft muss man seinen Lesern immer was Neues bieten.

    Im grunde werden es nur die Großen bzw. Unternehmer Blogs sehr lange Leben.

    Und das mit dem “Google liebt blogs” ist nicht mehr seit es den http://www.no-nofollow.net/ gibt!

  4. 4 willky kommentierte am 11.10.2007 um 15:52 Uhr

    Dieser Beitrag bringt das Wesentliche auf den Punkt. Ich muss allerding Michael auch zustimmen, dass Bloggen extrem zeitaufwendig ist – sofern man es vernünftig betreibt, selbst wenn man im Thema drin ist. Im Moment ist es halt “schick” zu bloggen, insofern versuchen es auch sehr viele. Ein Großteil davon wird aber auch sehr schnell wieder verschwunden sein…

  5. 5 Andreas Herrmann kommentierte am 03.12.2007 um 01:05 Uhr

    Bloggen, eine Mode-Erscheinung?

    Ganz sicher ja. … und ganz sicher auch nein.

    Ich denke sogar das dem bloggen die Zukunft gehören wird, zumindest einem großen Teil davon.

    Das Bloggen ist eine Revolution, es ist eine Bereicherung für jede Art der Meinungsbekundung und des Informationslusses, des Informationsaustausches.

    Und hier liegt das kleine Problem begründet.

    Die Vielzahl der Blogs potenter zu gestalten, stärker zu kontrollieren und mit guten, sauberen Inhalten zu versehen. Versehen zu lassen.

    Und ich spreche dabei nicht von Bevormundung.

    In diesem Sinne: Good Blog!

    Andreas Herrmann

Trackbacks

  1. WebNews.de



wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.137
Follower
Facebook Selbständig
1.033
Fans
Google+ Peer Wandiger
6.240
Follower
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz

AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate BoosterMittwald Hosting
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Wie wichtig sind Know How und Erfahrungen für Gründer?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
samuel schneider
meine ehefrau ist mittlerweile auch ziemlich gut in textbroker...
23. Oktober 2014

Irene Gronegger
Als Nachtrag noch der Mediafon-Link zu den PR-Honoraren:...
23. Oktober 2014

TecReflex
Ich habe mich mal testweise für textbroker.de angemeldet und war erstaunt,...
23. Oktober 2014

Speedy
Keine großen Überraschungen in der Liste. Ich persönlich bin ja ein Freund von...
23. Oktober 2014

Irene Gronegger
Die Textbörsen bieten äußerst prekäre Honorare, die ganz sicher keine...
23. Oktober 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN