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So machen Sie Ihre Firmen-Website erfolgreich
Peer Wandiger - 1 Kommentar - Firmenwebsite, Marketing, Networking, Tipps - Ähnliche Artikel


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Für den Erfolg einer regionalen Firmen-Website ist vor allen die richtige Vermarktung entscheidend. 10 Tipps wie Sie kostengünstig neue Kunden im Internet finden.

Die Besucher bleiben aus

Sie haben eine neue Firmen-Website und sind damit auch sehr zufrieden? Dann ist dies eine gute Basis für zukünftigen Erfolg im Internet. Aber das allein reicht nicht. Wie bei jeden „normalen“ Geschäft in der realen Welt, müssen Sie auch im Internet für Ihr Geschäft werben und potentielle Kunden auf sich aufmerksam machen.

Doch wie machen Sie das möglichst kostengünstig?

Expertenwissen kontra Engagement

Ein guter Web-Designer wird Ihnen bereits viele Tipps und Anregungen geben, wie Sie Ihren Internet-Auftritt bekannt machen können. Natürlich ist es eine gute Möglichkeit, einen solchen Experten auch gleich mit der Vermarktung Ihres Internet-Auftrittes zu betreuen.

Egal ob Sie es selbst machen oder einen Fachmann ins Boot holen, die folgenden 10 Tipps zur optimalen Vermarktung Ihres Internet-Auftrittes sollten Sie kennen:

  • Ziele
    Definieren Sie klare Ziele, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen. Nur wenn sie Ziele definiert haben, können Sie auch prüfen, ob Sie erfolgreich sind oder die Ziele verfehlt haben.
  • Inhalt
    Die mächtigste Waffe, um im Internet Kunden zu finden ist noch immer der Inhalt. Schaffen Sie Inhalte, die potentielle Kunden begeistern, ihre Bedürfnisse klar benennen und Lösungen anbieten. Dabei ist es egal, ob die Inhalte Text-Artikel, Bilder, Videos oder etwas anders sind.
    Fühlen sich Menschen mit Ihren Problemen erst genommen, so wirkt Ihre Website mitsamt Ihren Produkten nicht mehr wie Werbung, sondern ist für den Kunden die optimale Lösung seiner Probleme.
  • Gutes tun und darüber reden
    Sie haben ein Elektrogeschäft und verkaufen auch Klimaanlagen? Dann leihen Sie dem örtlichen Kindergarten doch im Sommer ein Gerät aus, damit die armen Kinder nicht mehr bei 35 Grad schwitzen müssen.
    Solche Taten sind jeder Lokalpresse ein Artikel wert und Ihre Internet-Adresse wird oft gern mit abgedruckt.
  • Angebote
    Bieten Sie auf Ihrem Internet-Auftritt besondere Angebote an. Also besondere Produktpakete oder Produkte, die es so gar nicht im Ladengeschäft gibt. So etwas spricht sich unter Internetnutzern schnell herum.
    Als besonders lohnend hat sich eine Konzentration auf Nischen erwiesen. Bieten Sie Produkte oder Dienstleistungen an, die große Websites nicht abdecken und Sie werden eine kleine aber treue Kundschaft gewinnen.
    Vorsicht vor Preisdumping im Internet. Es gibt in der Regel immer jemanden der billiger ist und das ist im Internet ganz schnell herauszufinden. Bieten Sie lieber exklusive Produkt-Pakete oder Dienstleistungen an.
  • Unterlagen
    Integrieren Sie Ihre Internet-Adresse auf alle Geschäftsunterlagen. Ob Visitenkarte, Briefkopf, Firmenbroschüre, Firmenfahrzeug oder Zeitungsanzeige. Ihre Internet-Adresse muss gut und deutlich überall zu lesen sein.
  • Links
    Das Internet lebt davon, dass Websites untereinander verlinkt sind. Suchmaschinen wie Google lieben vor allem Internet-Auftritte, die von vielen anderen guten Website aus verlinkt sind. Und da mehr als 70% aller Internetnutzer in Deutschland immer in einer Suchmaschine Ihre Internet-Tour beginnen, sollten Sie sich regelmäßig um neue Links kümmern. Finden Sie eine zu Ihrem Auftritt passende Website und kontaktieren Sie freundlich dessen Betreiber.
  • Online-Werbung
    In letzter Zeit geht der Trend im Internet hin zur lokalen Suche. Kleine wie auch große Suchmaschinen bieten den Nutzern die Möglichkeit in regionalen Bereichen zu suchen. Google bietet Unternehmern deshalb die Möglichkeit auch regional zu werben. Nur wenn ein Internetnutzer aus der von Ihnen festgelegten Region oder Stadt kommt und nach einer Ihrer Dienstleistungen oder Produkte sucht, wird Ihre Werbung eingeblendet.
    Google Werbung ist eine günstige und effektive Werbeform, die vor allem sehr risikolos getestet werden kann.
  • Offline-Werbung
    Sie sollten Ihren Internet-Auftritt auch außerhalb des Internets vermarkten. Flyer für Ihre Dienstleistungen können sehr gut auf Ihre Website und die darauf enthaltenen weiterführenden Informationen verweisen. Für Zeitungsanzeigen, Werbebriefe, Firmenschilder und andere Werbemittel gilt das selbe.
    Am wichtigsten ist es jedoch die bisherigen zufriedenen Kunden dazu anzuregen, von Ihnen, Ihren Produkten und Ihrem Internetauftritt zu erzählen.
  • Kontrolle
    Um zu wissen, ob Sie erfolgreich sind, müssen Sie kontrollieren. Haben die durchgeführten Maßnahmen zur Erreichung Ihrer Ziele beigetragen? Welche Maßnahmen waren am effektivsten? Nur so können Sie maximale Erfolge bei möglichst geringen Investitionen erreichen.
  • Geduld
    Wie im richtigen Leben geht auch im Internet nichts von heute auf morgen. Auf Grund die mittlerweile Milliarden Dokumenten im Internet benötigen Suchmaschinen und Verzeichnisse eine gewisse Zeit bevor sie Ihre Website komplett aufgenommen haben. Ebenso benötigen Werbeaktionen eine gewisse Zeit und regelmäßige Wiederholungen, bevor sie Wirkung zeigen.
    Verlieren Sie also nicht die Geduld arbeiten Sie konsequent an der Vermarktung Ihres Internet-Auftrittes.

Fazit
Eine schöne Website ist nicht zwangsläufig eine erfolgreiche. Es bedarf Engagement,Know How und Zeit um Ihre regionale Firmen-Website so erfolgreich zu machen, dass Ihnen die Käufer die Tür einrennen.

Aber wenn Sie sich die Zeit nehmen und die oben genannten Tipps anwenden, dann tun Sie mehr für den Erfolg Ihrer Website und damit Ihres Unternehmens, als 90% Ihrer Konkurrenten.

Hier geht es zu den einzelnen Teilen:
1. Die Ziele
2. Die Inhalte
3. Gutes tun und darüber reden
4. erfolgreiche Angebote
5. geschäftliche Unterlagen
6. Links
7. Online-Werbung
8. Offline Werbung
9. Kontrolle
10. Geduld

5 Tipps für das eigenen Firmenlogo.


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