« So verbrennen viele Unternehmer bares Geld
Google wächst weiter »


Welches Marketing-Instrument ist am wirksamsten?
Peer Wandiger - 0 Kommentare - Intern, Marketing, Networking, Online-Werbung - Ähnliche Artikel


Werbung
Fastbill
Werbung

Besonders für Gründer, als auch für Selbständige und Unternehmer die schon länger im Geschäft sind, ist es wichtig Werbung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu machen. Aber sind alle Marketing-Instrumente gleich gut. Oder sind manche effektiver als andere?

Effektivität von Marketing-Maßnahmen

Ich habe mal meine Marketing-Aktionen der letzten 12 Monate analysiert. Dazu habe ich einerseits alle Ausgaben zusammengetragen und diesen dann die daraus entstandenen Einnahmen gegenübergestellt.
Das ist natürlich keine betriebswirtschaftlich korrekte Auswertung, aber sie reicht aus, um die Effektivität meiner Marketing-Maßnahmen zu bewerten.

Die Auswertung der Marketing-Maßnahmen

Es war nicht immer einfach für jeden Auftrag das dafür verantwortliche Marketing-Instrument zu finden:

Marketing-InstrumentAnteil KostenAnteil Umsatz
Empfehlungen1%28%
Bekannte1%13%
Networking4%20%
Autowerbung3%11%
Bierdeckel6%10%
Website4%4%
Flyer19%14%
Online-Werbung3%0%
Direkt-Mailings4%0%
Print-Anzeigen58%0%

Diese Statistik zeigt deutlich, welche Maßnahmen effektiv waren und welche nicht. Am effektivsten, und das dürfte niemanden überraschen, ist die Empfehlung. Die Print-Anzeige dagegen bringen zumindest für mich überhaupt nichts ein. Auch eine längerfristige Branding-Wirkung ist nicht eingetreten.

Fazit

Für mich und mein Business haben sich vor allem kleine und günstige Maßnahmen bewährt. Am besten ist es natürlich, wenn man von zufriedenen Kunden weiterempfohlen wird. Knapp 30% meines Umsatzes kommt aus Empfehlungen und je mehr Kunden ich habe, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit für Empfehlungen.

Ebenfalls sehr effektiv sind “Bekannte” und “Networking”. Für jeden Selbständigen ist es wichtig Kontakt zu pflegen und bei anderen in Erinnerung zu bleiben. Deshalb werden ich auch in Zukunft keine Visitenkarten-Party auslassen.

Es ist bezeichnend, dass die 3 effektivsten Marketing-Maßnahmen viel mit zwischenmenschlichem Umgang zu tun haben. Etwas, was leider bei vielen Kursen und in vielen Lehrbüchern zu kurz kommt.

Auf ein Minimum herunterfahren werde ich sicherlich die Print-Werbung. Für mein B2B-Geschäft ist die Werbung in Zeitschriften (auch in Fachzeitschrift) einfach nicht lohnenswert. Das konnte ich auch bei den Werbe-Aktivitäten meiner Kunden erkennen. B2C läuft einfach viel besser in Print-Anzeigen.

Ähnliches kann man auch für Online-Werbung, wie Google AdWords, sagen. Auch hier funktioniert B2C deutlich besser. B2B geht aber viel besser als in Print.
Alles natürlich nur auf meine Erfahrungen bezogen.

Ihre Erfahrung

Konnten Sie ähnliche Erfahrungen machen oder ganz andere? Dann einfach in die Kommentare damit.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail

Kommentare deaktiviert.



Werbung





Twitter Selbständig
5.083
Follower
Facebook Selbständig
978
Fans
Google+ Peer Wandiger
6.056
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Website-TooltesterAffiliate Booster
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Optimiert Ihr die Ladezeit eurer Website(s)?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Stefan Ebbing
Ich kann das Problem mit den Vorauszahlungen bei steigenden...
18. September 2014

Franz Brouwers
Danke für die ausführlichen und sehr guten Vorstellungen der Tools....
18. September 2014

Daniel
Es scheint mir dass Google eine allgemeine Abneigung hat gegen...
18. September 2014

Lisa Meier
Goggle hat die mächtigste Marktstellung im Internet. Bei dem An und...
18. September 2014

Lisa Meier
Super Artikel ich bin ständig auf der suche nach neuen Start up´s. Der...
18. September 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN