« World of Warcraft Community - XChar.de
Links der Woche - Googles Tod, Suchradar und ... »


So verwalten Sie Ihre Kunden richtig!
Peer Wandiger - 6 Kommentare - Selbständig, Software, Technik, Tipps - Ähnliche Artikel


Werbung
Fastbill
Werbung

Es gibt natürlich verschiedene Arten, sein Geld als Selbständiger zu verdienen. Eine Art ist es mit Kunden direkt zu arbeiten und Projekte für diese umzusetzen. Hier fällt z.B. der typische Webdesigner drunter. Aber auch Tätigkeiten, die weniger mit dem Internet zu tun haben, also z.B. Buchhalter oder Handwerker, benötigen eines genauso wie der Webdesigner. Eine ordentliche Kunden- und Auftragsverwaltung.

Kunden und Aufträge verwalten

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Wert viele Selbständige auf eine gute Verwaltung ihrer eigenen Kunden legen. Da wird höchstens noch mit Excel eine Liste der anstehenden Aufträge verwaltet, aber das war es meistens schon. Wenn überhaupt. Oft türmen sich auch einfach nur die Stapel von Angeboten und Post It’s auf dem Schreibtisch auf.

Natürlich muss jeder für sich wissen, wie er seine Kunden und seine Aufträge verwaltet, aber sicher ist auch, dass eine übersichtliche Verwaltung der Kunden viele Vorteile hat.

Einige Gründe für eine ordentliche Kundenverwaltung per Software:

  • Ordnung und Übersicht
    Eine Software bietet eine bessere Übersicht, über alle Kunden und alle Aufträge. Mit Filtern und Suchen kann man zudem bestimmten Kunden und Aufräge anzeigen lassen.
  • regelmäßig Nachfassen
    Wie schon in einem der letzten Artikel beschrieben, ist es wichtig, um seine Stamm- und Altkunden genau so zu werben, wie um Neukunden. Mit einer Software mit Kontakthistorie ist dies deutlich einfacher.
  • Problemkunden
    Durch verschiedene Sortierungen und Alarmsysteme kann man Problemkunden schneller identifizieren.
  • ABC-Kunden
    Viele Software-Lösungen bieten auch die Möglichkeit, die eigenen Kunden automatisch in A, B und C Kunden zu unterteilen. Jede der 3 Gruppen benötigt unterschiedliche Betreuung und ist auch unterschiedlich wichtig.
  • komplette Betreuung
    Eine Softwarelösung vereinfacht die Verwaltung der unterschiedlichen Projektphasen (Angebot, Leistung, Rechnung, Mahnung …) ungemein.
  • Kontaktdaten
    Zudem findet man alle Kontaktdaten der eigenen Kunden an einem zentralen Platz.
  • Mailings
    Die Versendung von Newslettern oder Angebotsmails an bestehende Kunden wird deutlich einfacher. Man kann zudem die Werbung nur an bestimmte Kunden (z.B. einer Region oder einer Branche) schicken. Und das in wenigen Minuten.

Software-Lösungen

Julitec CRM Free
Julitec Kundenverwaltung
Ich selber verwende eine Software namens Julitec CRM Free. Diese stamm von der Berliner Softwarefirma Julitec und ist eines von einer Reihe von Verwaltungslösungen. Ich habe am Anfang meiner Selbständigkeit eine ganze Reihe von Softwarelösungen getestet und sowohl vom Funktionsumfang, als auch von der Usability und einfach der Optik, hat mir Julitec CRM Free am besten gefallen.

Julitec CRM beinhaltet unter anderem die folgenden Features:

  • komfortable Kundenverwaltung
  • Auftrags-Workflow
  • einfaches aber effektives Projektmanagement
  • Backup-Möglichkeit
  • individuelle Textvorlagen und Einbindung von Open Office
  • Auftrags- und Projektverwaltung
  • umfangreiches Berichtsmodul

Julitec Kundenverwaltung

Nach einer relativ kurzen Einarbeitungszeit geht die Angebotserstellung, Rechnungslegung, statistische Auswertungen etc. schnell und einfach von der Hand. Im Gegensatz zu vielen anderen kostenlosen Lösungen, ist diese Software, zumindest in meinen Augen auch optisch angenehm und professionell gemacht.

Kostenlos ist das richtige Stichwort. Es gibt eine Free-Version, die voll funktionsfähig ist, aber max. 200 Kundenadressen ermöglicht. Das sollte für viele Dienstleister aber eine Weile reichen. Die Vollversion ohne Kundenbeschränkung schlägt mit 540,- Euro netto zu Buche. Wer aber 200 Kunden hat, der sollte sich auch diese Investition leisten können.

Insgesamt eine wirklich empfehlenswerte Software, die ich nun schon circa anderthalb Jahre im Einsatz habe und ich kann mich nicht beschweren.
Weitere Infos findet Ihr auf der Website von Julitec.

weitere Lösungen
Ich habe natürlich auch noch andere Lösungen getestet, die ebenfalls für den Einsatz bei Selbständigen und kleinen Unternehmen geeignet sind:

  • Freeware Faktura
    Nicht so hübsche Software zum Erstellen von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, Lieferscheinen etc.
    zur Freeware Faktura-Website
  • Kontor.NET 2007
    Mir fast schon zu umfangreiche Softwarelösung. Bietet z.B. Verknüpfung mit xt:Commerce an.
    zur Kontor.NET-Website
  • Minicontrol
    Umfangreiche Softwarelösung (kostenlose und Vollversion) vor allem um die eigenen Firmenfinanzen zu überwachen. Unter anderem mit Stundensatzkalkulator
    zur Minicontrol-Website
  • Salesforce.com
    Mittlerweile sehr bekannte Online-CRM-Lösung. Aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht.
    zu Salesforce.com

Pro- und Kontra von Softwarelösungen

Man sollte sich allerdings im klaren sein, dass so eine Software-Lösung die Arbeit nicht von allein macht. Man muss natürlich konsequent sein und alle Daten eingeben, auch wenn man nicht alle Funktionen der Software nutzen muss.

Aber Angebote, Rechnung und alle sonstigen projektbezogenen Korrespondenzen sollte man in der gewählten Software machen, damit man das Projekt und damit auch die gesamten Kundendaten an einer Stelle hat. Nur dann macht es auch Sinn die eingebauten Reporting-Funktionen zu nutzen.

Ein wichtiger Punkt ist sicher die einfache Bedienbarkeit, gerade für nicht so computerbegeisterte Selbständige. Hier liegt auch gerade bei vielen Freeware-Lösung das Problem. Nicht alle sind wirklich optimal gestaltet und jeder Selbständige sollte hier ausgiebig testen, bevor er oder sie sich für eine Lösung entscheidet. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man nach Monaten erst merkt, dass die gewählte Software nicht die richtige ist.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Selbständig'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
6 Kommentare und Trackbacks zu 'So verwalten Sie Ihre Kunden richtig!'

Kommentare zu 'So verwalten Sie Ihre Kunden richtig!' mit RSS

  1. 1 markus kommentierte am 30.08.2007 um 09:37 Uhr

    Immer wieder richtig schöne Artikel. Ich muss eigentlich jeden lesen. Einfach super dieses Blog!

  2. 2 Peer Wandiger kommentierte am 30.08.2007 um 09:51 Uhr

    Danke Markus,
    es freut mich wenn meine Artikel meinen Lesern gefallen. So macht das bloggen gleich doppelt so viel Spaß.

  3. 3 Marc Perl-Michel kommentierte am 30.08.2007 um 10:42 Uhr

    Interessanter Artikel. Ich arbeite jetzt seit gut zwei Jahren mit Topix und muss sagen, dass diese Lösung, nach einer gewissen Einarbeitungszeit, absolut sensationell ist für die Verwaltung von Kunden und Kundenkontakten.

  4. 4 Dirk Hermanns kommentierte am 30.08.2007 um 10:48 Uhr

    Schöner Artikel, allerdings werden die Webbasierten-CRMs wie vtiger, sugarcrm oder openbravo komplett außenvor gelassen, eigentlich schade, da ich momentan auf diesen Zweig eine größere Chance sehe. Da ich selbst, als Unternehmer, nach einer Lösung suche, die einerseits Webbasiert, damit ich von vielen Rechnern zugreifen kann, andrer Seits aber auf meinem Web-Server laufen soll, am liebsten also PHP und mySQL. Allerdings gebe ich dir da auch recht, die Installationen sind alles andere als einfach. Nachteil bei den lokalen Installationen empfinde ich, das man nicht von mehreren Rechnern drauf zugreifen kann, bzw. auch Freelancer und Mitarbeiter nicht drauf zugreifen können. Der Daten-Abgleich zwischen zwei Installationen immer schwierig ist. Vorteil: Bestimmt die erhöhte Sicherheit. Vorteil der Webbasierten-Lösungen: meistens eine Konzeption nach Baukasten-Prinzip, so dass man Module hinzufügen kann, und auch individuelle Lösungen schaffen kann. Weiterer Pluspunkt: Betriebssystem-Unabhängigkeit, Browser und gut. Naja, das Thema wird momentan in der OpenSource-Branche etwas gehypet. Siehe nächste Ausgabe des Typo3-Magazins. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Wenn ja bin sehr neugierig und würde um Nachricht bitten.

  5. 5 Peer Wandiger kommentierte am 30.08.2007 um 11:22 Uhr

    @ Marc
    Danke für den Tipp. Lade ich mir gerade mal runter und werde das Tool dann mal testen.

    @ Dirk
    Hat beides vor und Nachteile, das stimmt. Gerade Einzelunternehmer oder kleine Existenzgründer werden die Mehrplatzfähigkeiten usw. aber wohl erstmal nicht brauchen. Aber die Online-Lösungen sind sicher im kommen.
    So nehme ich bei Office Lösungen tausend mal lieber mein Open Office, als z.B. die Google Online-Lösung. Aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Vielleicht kommt ja dann mal irgendwann ein Artikel über Online-CRM-Systeme.

  6. 6 Heiko kommentierte am 31.08.2007 um 01:36 Uhr

    Also ich kann da “markus” auch nur voll und ganz zustimmen:
    Ich lese hier auch sehr gerne mit, weil ich die Artikel wirklich treffend und auch immer wieder mal als sehr gewinnbringend empfinde :-)

    Fleißig so weitermachen und wir werden alle noch Muster-Selbstständige ;-)



wpSEO, das Plugin für WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.064
Follower
Facebook Selbständig
944
Fans
Google+ Peer Wandiger
5.919
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate Booster
Website-Tooltester
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Welche Geschäftspapiere habt ihr gestaltet und nutzt ihr wirklich aktiv?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Andreas
In dem Buch möchte der Autor Joe Casabona zeigen, wie man WordPress Themes...
1. September 2014

Adrian
Ich finde es sehr wichtig, dass das Layout der Webseite an Mobile-Geräte...
1. September 2014

mkuh
Hallo die frage Für wie wichtig haltet ihr ein auf mobile Endgeräte angepasstes...
1. September 2014

Tamara
Bei der nächsten NSC 2015 bin ich auch dabei!
1. September 2014

Christian Kaiser
ich halte es für sehr wichtig, da immer mehr durch mobile Geräte...
1. September 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN