« Digg auf deutsch - Das Ende für Yigg, ...
kleines Ostergewinnspiel »


Purple Cow – Seth Godin
Peer Wandiger - 4 Kommentare - Bücher - Ähnliche Artikel


Werbung
Fastbill
Werbung

Wer kennt sie nicht, die lila Kuh. Eine Schokoladen-Marke hat sich damit ein Denkmal gesetzt und sich deutlich von der Konkurrenz abgesetzt.

Auch wenn die Amerikaner die lila Schokoladen-Kuh wahrscheinlich gar nicht kennen, trägt das Buch von Seth Godin den Namen Purple Cow* (die “lila Kuh”) nicht umsonst. Es geht in diesem Business-Buch um die geänderten Spielregeln des modernen Marketing und wie man als Unternehmen dabei nicht nur überleben, sondern seiner Konkurrenz voraus sein kann.

Und das betrifft nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleine Selbständige.

Purple Cow – Die lila Kuh

“The old ways of marketing are dead – and being safe is now too risky” prangt auf der Rückseite des Buches und verspricht viel, wie die meisten Bücher heutzutage. Das Buch selber fällt schon durch das lila Kuhmuster sehr auf.

Dass die deutschen Übersetzer die Grundaussage des Buches anscheinend gar nicht verstanden haben, zeigt das langweilige deutsche Cover. Aber das nur nebenbei.

Ich habe die englischsprachige Variante gelesen, da die deutsche Ausgabe gerade vergriffen ist. Doch das sollte kein Hinderungsgrund sein, da das Englisch von Herrn Godin sehr gut zu lesen ist.

Doch um was genau geht es denn nun in diesem Buch?

Das Marketing ändert sich

Auf 144 nicht zu vollen Seiten führt Seth Godin uns in seine Definition von Marketing ein. Zu Beginn wirft einen Blick zurück auf die traditionellen Marketingformen. Da wäre natürlich vor allem das Fernsehen, dass in den vergangenen Jahrzehnten das Kaufverhalten wesentlich bestimmt hat. Aber auch Print-Anzeigen sind einer dieser Klassiker.

Er zeigt auf, dass Massen-TV-Werbung zwar immer noch wirkt, aber bei weitem nicht mehr so effektiv ist, wie früher. Die Kosten für TV-Werbung steigen dagegen ständig an, so dass TV-Spots für neue Marken und neue Produkte häufig nicht mehr rentabel sind.

Warum immer noch so viele Unternehmen TV-Werbung machen? Gerade die etablierten Weltmarken müssen ja “nur” ihr Image pflegen und dafür taugt das Fernsehen noch immer. Doch die Verweigerung vieler TV-Zuschauer, das sogenannte Zapping, lässt die meisten TV-Spots ins Leere laufen. Schaut man dann noch, wie viele andere Informationen heute auf einen Menschen einfließen (z.B. durch das Internet), wird klar, dass die Gießkannen-Werbung vergangener Zeiten nicht mehr unbedingt die erste Wahl für Unternehmen sein sollte.

Er vertritt deshalb eine andere Ansicht von Marketing, die er sehr anschaulich darstellt und mit vielen Beispielen hinterlegt. Er fordert vor allem Mut, gerade in Zeiten, in denen die meisten Unternehmen “auf sicher gehen”.

Und Marketing sollte seiner Meinung nach nichts sein, was ein fertiges Produkt nimmt und versucht dieses zu vermarkten. Marketing, nach Seth Godin, ist Teil der Produktentwicklung. Das Produkt selber trägt das Marketing in sich.

Für wen ist das Buch?

Das Buch richtet sich nicht nur an Marketing-Leute. Im Gegenteil, gerade die Entwickler und Produktdesigner müssen umdenken und den Marketing-Gedanken verinnerlichen. Nur dann besteht die Chance auf “lila Kühe”.

Die Chance?
Ja, denn im Gegensatz zu vielen anderen Buchautoren verkauft Seth seine Ansichten nicht als “Das einzig Wahre”. Er redet nicht alles tot was einmal war. Er ist ehrlich und weiß, dass auch Purple Cow Produkte nicht planbar sind. Alles was man machen kann ist, die Chancen auf Purple Cow Produkte im Unternehmen zu erhöhen. Und er zeigt wie man das machen kann.

Das Buch ist aber auch für Selbständige interessant, da es auch im regionalen Wettbewerb um Marketing geht. Hier spielen nicht die TV-Spots eine Rolle, aber die Print-Anzeigen sind auch nicht mehr so effektiv wie noch vor Jahren.

Um sich von seiner Konkurrenz zu unterscheiden und neue Kunden auch in schwierigen Zeiten zu gewinnen, ist es notwendig aus der grauen Masse hervorzustechen. Eben eine Purple Cow zu sein oder Purple Cow Produkte zu haben.

Inhalt

Nachdem er die Wandlung des Marketing erklärt hat, geht er auf die Aspekte von Purple Cow Produkten und Unternehmen ein. In vielen Fallbeispielen zeigt er anschaulich was er meint und das hilft oft beim besseren Verständnis.

Aber nicht nur Produkte oder Unternehmen können Purple Cows sein. Auch Menschen können dies sein. Das ist zwar in Deutschland noch nicht so verbreitet, wie z.B. in den USA, wo man viele Dienste und Angebote mit Personen verbindet. Aber auch im Kleinen kann man aus sich selbst eine Purple Cow machen und damit für Kunden (oder Arbeitgeber) deutlich interessanter werden.

In der zweiten Hälfte des Buches geht er auf die Methoden ein, wie man Purple Cows wahrscheinlicher machen kann.
Zum Ende hin bringt er nochmal eine Reihe von sehr guten Beispielen, die man auch als Europäer sehr gut nachvollziehen kann.

Seht Godin

Seth Godin ist relativ bekannt. Seine meist sehr guten Bücher stellt er unter anderem in seinem Blog und auf seiner Website vor.

Er hat eine Reihe weiterer Bücher geschrieben, die ich zumindest teilweise kenne. Die Blogbeiträge sind auch sehr gut und man bekommt immer den ein oder anderen Denkanstoß.

Fazit

Das Buch kann ich allen Selbständigen, die nicht in der Masse untergehen wollen bzw. nicht ihr Budget für ineffektive klassische Werbemaßnahmen rausschmeißen wollen, nur empfehlen. Es ist nicht zu lang und Seth kommt schnell auf den Punkt.

Des englischen sollte man halbwegs mächtig sein. Ansonsten lohnt es sich auf die deutsche Ausgabe zu warten, die hoffentlich bald wieder lieferbar ist.

Allerdings findet man hier keine “10 Schritte zum Erfolg”-Regeln. Seth ist ehrlich und verspricht keine Allheilmittel zum garantierten Erfolg. Es kommt vor allem darauf an, seine Einstellung zum Marketing zu ändern.

Sehr empfehlenswert!
Das Buch “Purple Cow”* für nur 12,95 Euro versandkostenfrei bei Amazon bestellen.

Review-Zusammenfassung
Reviewer:
Peer Wandiger
Datum:
Artikel:
Purple Cow
Bewertung:
5

Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Bücher'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
4 Kommentare und Trackbacks zu 'Purple Cow – Seth Godin'

Kommentare zu 'Purple Cow – Seth Godin' mit RSS

  1. 1 Julian kommentierte am 20.03.2008 um 09:49 Uhr

    Es gibt übrigens auch ein WordPress-Plugin, das “What would Seth Godin do?” heißt. Na jetzt weiß ich endlich auch einmal warum!

  2. 2 Monika Meurer kommentierte am 20.03.2008 um 14:25 Uhr

    Und nicht zu vergessen, die Firma mit dem genialen Büroequipment namens “purple cows”, z. B. der lila-farbigen Schneidemaschine. Echt kuhl!!

  3. 3 Peer Wandiger kommentierte am 20.03.2008 um 14:34 Uhr

    Stimmt Monika,
    der lila Laminator gefällt mir aber noch besser :wink:

Trackbacks

  1. 10 Tipps um aus der grauen Blog-Masse hervorzuragen > Blog-Start, Tipps > Autor, Blog, Blog-Autor, Blog-Start, Bloggen, Blogosphäre, Inhalt, Schreiben, Text, Tipps



wpSEO, das Plugin für WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.001
Follower
Facebook Selbständig
874
Fans
Google+ Peer Wandiger
5.596
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 6 Jahren und alles über den Blog und mich.
Abonniere die neuen Blog-Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Website-Tooltester
Market Samurai kostenlos testen
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Welche Jahreszeit ist für deinen Blog die beste (Traffic/Einnahmen)?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
Blog-Camp
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Conny
Ich kann es kaum glauben, dass einige hier so sehr wenig einnehmen. oder die...
22. Juli 2014

Chris
Nette Einnahmequellen. Ich habe jetzt auch ein neues Projekt, bei dem es darum...
22. Juli 2014

Michel
Mir ist auch nichts bekannt, dass man nicht über die Einnahmen sprechen darf
22. Juli 2014

Rob
Sieht wirklich nach Sommerloch aus. Vermutlich wird es diesen Monat bei den Blogs...
22. Juli 2014

Hubert
Warum sollte ich auch falsche Zahlen veröffentlichen? Macht genügen Arbeit, das...
22. Juli 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN