2.196 Artikel     38.865 Kommentare
« iPod shuffle 1GB Gewinner steht fest
Links der Woche - Widerrufsbelehrung, Rank ... »


Mein Morgenritual
- 26 Kommentare - Peer Wandiger | Allgemein, Selbständig



Billomat - Rechnungen schreiben

Werbung

So kurz vor dem Wochenende, an dem ich zumindest ein wenig ausschlafen kann, will ich noch an einer kleinen Blogparade teilnehmen.

Diesmal geht es um das eigene Morgenritual. Was mache ich fast jeden Morgen und warum?.

Here we go …

Mein Morgenritual

5:30 Uhr
Meine Frau steht auf, um unsere kleine Tochter (11 Monate) aus dem Kinderzimmer zu holen und macht ihr dann ein Fläschchen. Ich darf das dann halten und meine Tochter danach ein wenig herumtragen.

Dann lege ich meine Kleine meist nochmal hin und schaffe es ebenfalls noch 30 Minuten Schlaf zu bekommen. Und das, obwohl ich doch schon mehr als ausreichende 5 Stunden Schlaf hinter mir habe. ;-)

6:30 Uhr
Meine Frau schmeißt mich aus dem Bett, damit ich meine große Tochter wecke. Dieser helfe ich dann beim Anziehen und schleppe mich dann hinunter in die Küche, um meinen Frauen das Frühstück zu machen.

7:00 Uhr
Meine Family verlässt das Haus und ich verziehe mich unter die Dusche. Vorher setze ich natürlich noch meinen Kaffee an.

7:30 Uhr
Munter und voller Elan genieße ich erstmal den Geruch meines Kaffees. Ich muss sagen, dass ich allein durch den Geruch meines Kaffees schon ganz anders in den Tag starte.
Dann setze ich mich an meinen PC und checke meine eMails.
Danach lese ich meine abonnierten Blogs und damit ist mein Morgenritual eigentlich schon beendet.

8:00 Uhr
Nun beginnt die wirkliche Arbeit. Entweder ich arbeite an Kundenaufträgen, an meinem Blog oder an anderen Projekten.

Ist ein Morgenritual wichtig?

Das ist mein Morgen-Ablauf an 4 von 5 Arbeitstagen in der Woche. Aber es gibt auch Tage, an denen das anders läuft und das ist auch gut so. Denn das bedeutet Abwechslung, da es sonst doch ein wenig eintönig sein würde.

Aber dann will ich es mindestens einen Tag vorher wissen. Was ich nicht leiden kann ist, dass ich mich auf Kaffee, Dusche und Blog-Lesen freue und dann muss ich spontan gleich früh irgendwo hin. Das mag mein Körper gar nicht. :-(

Aber nicht jeder hat ein Morgenritual. Ich kenne den ein oder anderen, der solche Morgenrituale überhaupt nicht mag und immer was anderes machen will. Ich bin da eher etwas spießig.

Aber ob man mit einem Morgenritual gut fährt, muss natürlich jeder für sich herausfinden. Ich bin ein Morgenmuffel, so dass Kinder, Dusche, Kaffee und Mail/Blog lesen schon irgendwie notwendig sind, um meinen Körper überhaupt in Gang zu bringen.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr Morgenrituale oder sieht bei euch jeder Morgen anders aus?

Hier geht es zur Blogparade “Morning Pages – Morgenrituale“. Diese läuft noch bis Ende April.

Und nun freue ich mich darauf, morgen wenigstens bis um 8 Uhr ausschlafen zu können.



weiterführende Artikel zu diesem Thema
  1. Mein Leben hat wieder Sinn – ich hab Pagerank
  2. 2008 wird mein erfolgreichstes Jahr
  3. Warum ist mein Pagerank gesunken?
  4. Der Nachwuchs ist da
  5. Willkommen im Leben eines Web-Designers
Werbung
Affiliate Marketing
Werbung

0Artikel bei Facebook teilen
0Artikel tweeten
0Google +1


Bei einem Klick auf den Twitter, +1 und den Facebook-Button gelangen Sie zu diesen Anbietern. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die dort erhoben und gesammelt werden.

Im Forum von Selbständig im Netz diskutieren

Der Eintrag hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Blog-Feed!

Artikel weiterempfehlen:
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • SEOigg
  • Wikio DE
  • Linkarena


Kommentare

26 Kommentare und Trackbacks zu ' Mein Morgenritual '

Kommentare zu 'Mein Morgenritual' mit RSS

  1. 1 Flo kommentierte am 05.04.2008 um 01:03 Uhr

    Nabend ;)

    Nett, glaub ich werd da auch mal mitmachen …
    Also Du bist wirklich selbständig im Netz? Schon lange? Erfolgreich? ..gibt es da irgendwo Infos? Find ich höchst interessant ;)

    Gruß und viel Erfolg weiterhin,
    Flo

  2. 2 gr4y kommentierte am 05.04.2008 um 08:18 Uhr

    Ich würde mich ja nach meiner Ausbildung auch gern selbstständig machen. Aber das wird wohl meine Family äußerst unschön finden. Denn da ist “selbständig arbeiten” = “der sitzt doch nur zuhause rum und macht nichts”

  3. 3 Sebamueller kommentierte am 05.04.2008 um 10:50 Uhr

    @gr4y
    so geht’s mir auch :D die denken man macht nichts sinnvolles wenn man am pc sitzt :D

  4. 4 Flo kommentierte am 05.04.2008 um 11:13 Uhr

    Das kann man so doch gar nicht pauschal beurteilen. Finde die Aussage nicht passend! Aber das sind auch meist die Leute, die keine Ahnung von Technik & Internet haben ;)

    In welche Richtung willst du dich denn selbständig machen?

  5. 5 Flo (Fernsehformat) kommentierte am 05.04.2008 um 13:38 Uhr

    Natürlich sind Morgenrituale wichtig. Ist bei mir genau so, nur dass es nicht so lange dauert und meist auf 2-3 Minuten genau abläuft. :lol:

    @gr4y & co: Viele Leute denken so, wenn man nicht mit Anzug und Krawatte vorm BusinessLaptop hockt.

  6. 6 gr4y kommentierte am 05.04.2008 um 14:09 Uhr

    @Flo der I: Doch das kann man wahrscheinlich. Ich hab keine Ahnung! Ich dachte so an EDV-Service. Also Reparatur von PCs und dann vielleicht noch ein bisschen Webdesign und entsprechende Programmierung.
    @Flo der II: Glaub mir im Anzug seh ich noch bescheuerter aus als in normalen Klamotten. Außerdem hab ich nichtmal einen Laptop. Und Geld dafür ist bei einer Ausbildung (Einbildung würdes eher treffen) an einer Privatschule nicht drin. Ich bin froh das ich am Ende des Monats +-0 raus komme.

  7. 7 Fabian kommentierte am 05.04.2008 um 17:38 Uhr

    Für mich persönlich sind Morgenrituale sehr wichtig, sei es schon die tägliche Dusche direkt nach dem Aufstehen. Ohne dieser kann ich meine Augen nicht mal offenhalten. Wenn man aber als Selbständiger arbeitet und besonders zuhause im Home-Office tätig ist, haben viele aber wirklich ein falsches Bild. Viele verbinden mit dem Wort Selbständig automatisch einen haufen Geld. Dabei ist jeder Tag ein neuer Kampf das man seinen derzeitigen Stand hält und sich neue Kunden bzw. aktuelle Kunden hält.

  8. 8 Sascha kommentierte am 05.04.2008 um 18:37 Uhr

    Jeder hat ein Morgenritual. Vielen dank für den Link zur Blogparade!

  9. 9 gr4y kommentierte am 05.04.2008 um 18:51 Uhr

    Naja ich lese jeden morgen auf meinem Handy die News und die Mails bevor ich aus dem Haus gehe, WLAN sei dank :D

  10. 10 Nico kommentierte am 05.04.2008 um 20:38 Uhr

    1. nach dem Wecker klingeln SOFORT aufstehen
    2. Obst klein schnibbeln
    3. Futtern
    4. Waschen
    5. Raus zum Bus ;) Bissl kurz, was? ;)

  11. 11 Ed Hardy kommentierte am 06.04.2008 um 02:08 Uhr

    Ich bin Student und brauche somit keine Morgenrituale :) aufstehen, was essen und in der Uni dann erstmal Emails checken – that’s it :grin:

  12. 12 Peer Wandiger kommentierte am 06.04.2008 um 14:13 Uhr

    Immer diese Studenten ;-)
    Da müsste es doch Mittagsritual heißen oder?

  13. 13 Jena er kommentierte am 06.04.2008 um 17:19 Uhr

    Kleiner Trick gegen das “Der macht doch nichts”-Urteil: Einfach mit dem Laptop nach draußen, WLAN suchen und weiter arbeiten. Kann man dann zeitlich je nach Kritiklage variieren ;-)

  14. 14 Peer Wandiger kommentierte am 06.04.2008 um 17:39 Uhr

    Das stimmt natürlich, auch wenn das Wetter dafür noch ein wenig besser werden muss.

  15. 15 Klaudio kommentierte am 06.04.2008 um 21:23 Uhr

    Ist es ein Morgenritual, wenn man aufsteht, sich anzieht, die Zähne putzt und rausrennt? :smile: (Zeitspanne: 5 Minuten)

  16. 16 Peer Wandiger kommentierte am 06.04.2008 um 22:23 Uhr

    Wenn du immer rausrennst und nie langsam gehst, dann schon ;-)

  17. 17 jens kommentierte am 07.04.2008 um 11:12 Uhr

    Mein Morgenritual…mühsam (nach fünf mal snoozen) aus dem Bett quälen, in die Küche schlafwandeln und mich an den Tisch setzen, den meine Frau schon liebevoll gedeckt hat…nicht reden, das ist sehr anstrengend am morgen. Die Ohren auf Durchzug schalten, wenn das morgendliche geplapper des kindes überhand nimmt und schnellstmöglich ein Bißchen Brot hinutenschlingen, damit ich mich ins Bad verdünisieren kann. Dort hab ich noch meine Ruhe, während ich mich für die Arbeit fertig mache. Erst nach der morgendlichen Dusche bin ich auch wirklich munter, ansprechbar und der Tag kann beginnen.

  18. 18 Schnäppchenfuchs kommentierte am 07.04.2008 um 17:46 Uhr

    Mein Morgenritual ist von Hektik geprägt. Mein Wecker steht auf 6:10, doch es wäre Verschwendung, nicht noch die nächsten 20 Minuten zum Schlafen auszunutzen ;)
    Deswegen springe ich so gegen 6:30 unter die Dusche, und gucke, dass ich so gegen 6:42 ein Express-Frühstück und einen Kaffee zu mir nehmen kann. Um 6:50 mache ich mich fertig, packe noch ein paar Sachen zusammen und gucke, dass ich gegen 7 Uhr aus dem Haus bin.

    Ich finde es aber schlimm , auswärts zu schlafen , dann fühle ich mich den ganzen Tag komisch.

  19. 19 Maik kommentierte am 13.04.2008 um 18:27 Uhr

    Hehe ich muss sagen, ich bin auch so der Klaudio Typ.
    Ich kriege es einfach nicht in mein Kopf pünktlich aufzustehen, d.h. jeden morgen ander Rhytmus mal hab ich eine Stunde morgen´s Zeit, dann wieder nur 10 minuten. :-(
    Dabei muss ich seit ca. 2 Jahren um die gleiche Zeit aufstehen. Also irgendwie alles komisch.
    Ich gelobe mir Besserung.

    mfg Maik

  20. 20 Jacques kommentierte am 20.04.2008 um 09:50 Uhr

    Wenn ich morgens aufstehe, wird ertmal ne Kan Kaffe gekocht und der Rechner angschmissen. Dann fang ich auch schon an zu arbeiten. Nach ca. 1 Stunde mach ich mir damm ein kleines Frühstück vor dem PC.
    Und wehe ich bekomm keinen Kaffee…

  21. 21 Impossible kommentierte am 28.04.2008 um 08:17 Uhr

    Wenn ich morgens aufstehe (falls überhaupt), schaue ich erstmal, ob die Familie aus dem Haus ist. Ansonsten ganz schnall wieder hinlegen. Sollte ich mich nicht wieder hinlegen müssen, gehe ich erstmal an meinen Rechner und checke ein paar Sachen. Danach brauch ich ersteinmal einen Kaffee.

  22. 22 Jan kommentierte am 29.04.2008 um 12:50 Uhr

    Kann man es auch als ein Morgenritual beschreiben, wenn jeder morgen etwas anders verläuft. Es werden zwar immer dieselben Dinge gemacht, aber in einer anderen Reihenfolge. Dazu gehören:

    Kaffee machen
    E-Mails und etc. checken
    Duschen
    Frühstücken

    Wie gesagt: Nur die Reihenfolge wird verändert.

  23. 23 ed hardy kommentierte am 24.08.2008 um 16:02 Uhr

    Kaffee , eMails , Frühstücken , Duschen , Kaffee , Zigarette , Zähne putzen , … :)

  24. 24 Fashionqueen kommentierte am 01.09.2008 um 03:12 Uhr

    und ich dachte , ich wäre die einzige der es so geht :lol:

  25. 25 Maria Duschen kommentierte am 05.09.2008 um 18:58 Uhr

    Wie wichtig doch die ganz alltäglichen Rituale sind und immer mehr werden. Ich persönlich hab mich immernoch nicht auf ein festes Ritual eingefahren, aber das liegt wohl daran, dass ich keinen festen Tagesablauf habe…

Trackbacks

  1. Das Morgenritual – Ergebnisse zur Blogparade ... auf Karriere-Bibel



Werbung





Google+ Peer Wandiger Twitter Selbständig
3.384
Follower
RSS-Feed Selbständig
4.460
Leser
Die neuesten Artikel per eMail erhalten
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger und ich bin selbständiger Webdesigner, Programmierer und Blogger.
Hier im Blog findest du mehr als 2.000 Fachartikel, unter anderem die besten Artikel aus über 4 Jahren, die wichtigsten Links für Gründer und den Newsletter für Selbständige.
Impressum und Datenschutzerklärung
* = Affiliatelink
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Website-Tooltester4freelance
PKV VergleichWordPress Akademie
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
ARTIKEL-SERIEN
MEINE ANDEREN BLOGS
Blogprojekt.de
Affiliate-Marketing-Tipps.de
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
LETZTE KOMMENTARE
Henri
Meine ersten Kunden habe ich ausschließlich über persönliche Kontakte gewonnen....
8. Februar 2012

Rockiger
Meiner Meinung nach, sind die ganzen Shop-Systeme viel zu sehr auf Shops mit...
8. Februar 2012

Jonas Geldschläger
Seite klappt super: Http/1.1 Service Unavailable Nein, ansonsten...
8. Februar 2012

Joshi
Glückwunsch an alle Gewinner! Schade, dass ich nicht zu jenen dazu gehöre aber...
8. Februar 2012

m.o.m.
Zum erstem Mal deinen Podcast gehört. Hat mir wirklich gut gefallen. Danke!
8. Februar 2012

NETWORKING
XING

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

blogoscoop
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN