« Blogeinnahmen-Auswertung von Robert Basic
Erfolgreich ohne Konkurrenz - Der Blaue Ozean »


Links der Woche – Webdesign-Checkliste, Google Analytics Problem, Yigg teilt Einnahmen und mehr
Peer Wandiger - 5 Kommentare - Allgemein, Tipps - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Sommerzeit bedeutet zwar viel Spaß an der frischen Luft, aber gerade Webmaster finden es besser, wenn es draußen regnet. Dann sind meist mehr Besucher auf den eigenen Seiten unterwegs.

Alles gute ist eben nie beisammen. Ich freue mich auf das Wochenende und werde sicher das ein oder andere mal in unseren Pool springen.

Für euch habe ich nun erstmal die Links der Woche. Diesmal sind es recht viele geworden. Ich hoffe es ist wieder für jeden was dabei.

Die eigene Kurzvorstellung

Für den ersten Eindruck hat man meist nicht viel Zeit. Doch viele haben sich nie darüber Gedanken gemacht, wie sich sich am besten in 15 Sekunden vorstellen.

Dabei hilft nun der 15SecondPitch-Wizard. In 5 Schritten fragt er genau die Informationen ab, die man normalerweise in einer kurzen Vorstellung rüber bringen sollte. Am Ende erhält man dann eine kleine “Visitenkarte” mit der eigenen Vorstellung.
Kurz, knackig und leider auf Englisch.

Datenschutz

Das Datenschutz wichtig ist, darüber sind sich die meisten Deutschen einig. Allerdings ist vielen Webmastern und Bloggern nicht so richtig bewusst, welche Maßnahmen dazu eigentlich genau gehören.

Für Websites und Shops werden 10 konkrete Datenschutz-Maßnahmen vorgestellt, die man sich auch als Blogger mal anschauen sollte.

Trigami-Erweiterung

Bei Trigami* gibt es immer wieder kleine Änderungen. So gibt es nun seit kurzem die Möglichkeit das Blogger ihre persönlichen Interessen eingeben. Also unabhängig von den Themenschwerpunkten der eigenen Blogs.

Das soll dabei helfen, passende Aufträge nicht nur auf den Blog, sondern auch auf den Blogger bezogen zu vermitteln.
Mal schauen wie sich das auswirkt.

Trigami leidet in meinen Augen noch immer an den relativ starken Auftragsschwankungen. Nachdem ich 2 Wochen kein Angebot bekommen hatte, kamen dann vorgestern gleich 4 Angebote.

Gute Geschäftsideen

Es gibt immer wieder gute neue Geschäftsideen im Web, die dann gleich von dutzenden anderen kopiert werden. Ein Beispiel dafür sind die “PSD to HTML”-Services.

Diese bieten an, aus einem Photoshop-Layout in 1 oder 2 Tagen ein HTML-Layout samt CSS-Datei zu machen. Die Idee ist nicht schlecht, da viele Designer zwar sehr gut mit Photoshop umgehen können, aber programmiertechnisch nicht wirklich viel drauf haben.

Zwischen 50,- und rund 300,- Dollar kostet diese Umwandlung und es dauert in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden.

Die meisten Services erstellen eine einfache HTML-Datei, was einem normalerweise nicht viel weiter hilft. Einige Services bieten dagegen an, dass sie das Layout gleich für ein spezielles CMS/Software (z.B. WordPress) umsetzen.
Das ist dann wirklich nützlich.

Auf Vandelaydesign.com gibt es einen Überblick über 40 “PSD to HTML”-Services.

Werbung

Content-Klau – neue Runde

In den letzten Tagen bin ich gleich auf 2 Blogs gestoßen, die meine RSS-Texte übernommen haben. Während es sich beim ersten Blog herausgestellt hat, dass dies nur ein Test von jemandem war, den ich kenne, war ich auch ganz entspannt. Mittlerweile sind meine Texte dort auch wieder runter.

Auf einer anderen Website fand sich dagegen ein kompletter Artikel von mir und das ist nicht lustig. Ich kann nicht beurteilen, ob die anderen Artikel auf dem Blog ebenfalls geklaut sind, aber eine solche Aktion hinterlässt einfach einen schlechten Eindruck.

Solche Aktionen sorgen leider dafür, dass ich auch weiterhin nur einen Kurztext-Feed anbieten werde. Sonst wird das Klauen von Texten viel zu einfach.

Blogvermarktung

Das es in Deutschland nicht einfach ist, Werbepartner für Blogs zu finden, wissen gerade kleinere Blogs. Mit einer Community zu Blogsponsoring, Bannershopping und Blogvermarktung soll nun eine zentrale Anlaufstelle für interessierte Blogger und Werbepartner geschaffen werden.

Die Idee ist nicht schlecht, aber man wird abwarten müssen, wie sich die Sache entwickelt. Erst wenn man eine gewisse Größe erreicht hat, wird sich eine solche Community lohnen.

Infos zur 125×125-Community findet ihr auch im 125×125-Blog.


kostenlose Statistiken für die eigene Website

Auf de.statista.org findet man viele frei zugängliche Statistiken und Umfrageergebnisse. Das tolle ist, dass man die allermeisten dieser Diagramme und Graphen in eigenen privaten und kommerziellen Projekten einbinden darf.

Dazu findet sich neben den Statistiken ein Code, den man einfach kopiert. Es muss nur immer ein Link zu de.statista.org vorhanden sein.

Eine tolle Sache und ich werde da in Zukunft öfters mal herumstöbern.


Top 100 Domains

Seomoz.org hat sich die Mühe gemacht und die Top 100 Domains nach den Besucherzahlen aufgelistet. Da liegt Yahoo deutlich vor Google. Es scheint einfach so zu sein, dass Yahoo den eigenen Traffic nicht zu Geld machen kann. Die Besucher sind jedenfalls da.

Ein PDF-Dokument mit den Daten der Top 100 kann man sich herunterladen.

Werbung


Webdesign-Checkliste

Eine interessante Umfrage mit dem Namen The Official “Successful Website Checklist Challenge” lohnt sich für Webdesigner.

In 6 Teilen kann man ankreuzen, was man selber für wichtig hält bzw. selbst umsetzt. Am Ende bekommt man dann eine Auswertung, wo man sich selber nicht verbessern kann.

Die einzelnen Arbeiten von Webdesignern sind auf jeden Fall schön aufgelistet und man findet sicher noch den ein oder anderen Punkt, den man bisher übersehen hat. Es gibt auch viele Links auf weiterführende Artikel.


Die Top Web 2.0 Sites

Und nochmal Seomoz.org. Die Preisverleihung für die Top Web 2.0 Websites wird seit 2006 veranstaltet und diesmal wurden insgesamt 174 Websites in 41 Kategorien geehrt.

Meist sind es schon die bekannten Web 2.0 Schwergewichte, aber es ist interessant, dass die ein oder andere deutsche Website zumindest erwähnt wird.

Vielleicht findet ihr ja die ein oder andere Web 2.0 Site, die ihr noch nicht kennt. Evtl. auch als Inspiration für eigene Projekte. ;-)


Analytics Problem

Es scheint ein Problem bei Google Analytics zu geben. Ich habe selbst schon festgestellt, dass es Unstimmigkeiten bei der Angabe der eindeutigen Besucher gibt.

Auf einer Seite wird mir angezeigt, dass es über 60% neue Besucher auf meiner Website gibt. Bei der Angabe der Unique Visitors steht dagegen ein Wert, der dazu nicht passt.

Im Abakus-Forum gibt es dazu schon einen Beitrag. Angeblich arbeitet Google an dem Problem und ab Juni 2008 soll es behoben sein. Ich bin gespannt.


Yigg teil Einnahmen mit Usern

Yigg hat nun angekündigt, seine AdSense-Einnahme mit den Usern zu teilen. Dazu muss man seinen AdSense-Account mit Yigg verknüpfen. Bis auf weiteres sollen 100% der AdSense-Einnahmen an die jeweiligen Artikel-Einsteller ausgeschüttet werden. Wie es danach weitergeht, wird man sehen.

Solche Aktionen sind für mich immer ein Zeichnen, dass es schlecht mit einer Website aussieht. Ich kenne kein Beispiel, wo dieses Konzept funktioniert hat. Ich hoffe, dass es mit Yigg besser aussieht, als ich vermute und das es nicht ein letzter Versuch ist, neue User zu finden.


Am Ende noch 2 Videos

Google Tipps
TV@Google hat die erste Ausgabe bei Youtube eingestellt. Diesmal stellt der Pressesprecher von Google 5 Tipps für die Suche bei Google vor.

Gerade die Sache mit dem Kino finde ich gut gemacht. Die Zugverbindung funktioniert dagegen bei mir nicht.
Jeden ersten Montag im Monat soll es eine neue Ausgabe von TV@Google geben.

Wirklich lustig ist der “Vista Blues“. Das ist schon Okay, ich bin XP-Nutzer ;-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und wir sehen uns dann im Juni wieder :-)


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
5 Kommentare und Trackbacks zu 'Links der Woche – Webdesign-Checkliste, Google Analytics Problem, Yigg teilt Einnahmen und mehr'

Kommentare zu 'Links der Woche – Webdesign-Checkliste, Google Analytics Problem, Yigg teilt Einnahmen und mehr' mit RSS

  1. 1 Peter kommentierte am 30.05.2008 um 13:23 Uhr

    Contentklau wächst so glaube ich zum neuen großen Problem heran. Ich habe mit ein art “Übungs Blog” der sich mit MLM in alle Facetten handelt es schon ein paarmal erlebt das ganze Beiträge von mir eins zu eins kopiert würden. Wer sich selber mal die Muhe mach um alle Infos und Links für ein guten Beitrag zu suchen (hier kommen leicht 2 Stunden zusammen) der ärgert sich über solche dreisten Klau.

    Auch von manch andere Blogger höre ich das Contentklau zunimmt.

    Ansonsten eine schönes WE und mach weiter so mit dein tollen Blog:cool:

  2. 2 Peer Wandiger kommentierte am 30.05.2008 um 13:47 Uhr

    Es gibt leider genug Leute, die sehr schnell und ohne eigene Arbeit im Netz Geld verdienen wollen.

  3. 3 Michael Beck kommentierte am 30.05.2008 um 13:52 Uhr

    Contentklau 2.0 – er greift immer wilder um sich.
    Schau doch mal, was mir neulich aufgefallen ist:

    http://www.onlineabzocke.de/blog/in-eigener-sache-qualitat-oder-niete/

  4. 4 Ute kommentierte am 30.05.2008 um 14:33 Uhr

    Vielen Dank für die Erwähnung der 125×125 Community!

    Ich stimme Dir zu, dass sehr viel davon abhängt wieviele Mitglieder in die Community finden. Wenn nicht genug Blogs mitmachen, bleibt es für Werber uninteressant… wenn keine Werber eintreffen, bleibt es für die Blogs uninteressant.

    Aber: es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. :wink:
    Deshalb habe ich die Initiative ergriffen und will versuchen die Plattform bekannt zu machen. Dabei ist natürlich jede Unterstützung willkommen.

  5. 5 Sascha kommentierte am 01.06.2008 um 16:20 Uhr

    Wie immer eine Super Zusammenfassung!

    Ach ja, viel Spaß im Pool!



wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.137
Follower
Facebook Selbständig
1.033
Fans
Google+ Peer Wandiger
6.240
Follower
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz

AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate Booster
Mittwald Hosting
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Hattest du schon mal rechtliche Probleme mit deinem Online-Shop?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
samuel schneider
meine ehefrau ist mittlerweile auch ziemlich gut in textbroker...
23. Oktober 2014

Irene Gronegger
Als Nachtrag noch der Mediafon-Link zu den PR-Honoraren:...
23. Oktober 2014

TecReflex
Ich habe mich mal testweise für textbroker.de angemeldet und war erstaunt,...
23. Oktober 2014

Speedy
Keine großen Überraschungen in der Liste. Ich persönlich bin ja ein Freund von...
23. Oktober 2014

Irene Gronegger
Die Textbörsen bieten äußerst prekäre Honorare, die ganz sicher keine...
23. Oktober 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN