Freitag und draußen sieht es heute gar nicht mal so schön aus. Da surft man doch lieber im Internet.
Deshalb habe ich wie immer ein paar interessante Links für euch.
Viel Spaß beim schmökern.
eMail-Pflichtangaben
Es gibt eine Menge Regeln für Selbständige. Dies betrifft auch das Internet und so gelten seit dem 1. Juli 2008 die Regeln für die Pflichtangaben auf Geschäftsbriefen auch für eMails.
Der Blog von Gewerberaeume.net gibt eine schöne Übersicht der notwendig eMail-Angaben. Wer das ignoriert könnte, für den könnte es teuer werden.
Das eigene Lade-Icon

Wer kennt sie nicht, die schönen und kreativen Lade-Icons auf AJAX-Websites.
Wenn per Javascript mal wieder Daten nachgeladen werden, erscheint in der Regel irgendein Symbol, welches den Ladevorgang symbolisiert.
So ein Lade-Icon kann man sich nun auf der Site ajaxload.info selber gestalten und damit optimal an die eigenen Farben anpassen.
Eine nette Spielerei für Web 2.0 Programmierer.
PDF-Tools
Wer sich nicht Adobe Acrobat kaufen möchte, für den gibt es kostenlose Tools zum Teilen und Zusammenfügen von PDF-Dateien.
Die beiden Tools PDFSaM und PDFMerge leisten gute Arbeit und sind einfach zu bedienen.
Web Designer Dashboard

Eine große Sammlung an Web Design – Links bietet das Web Design Dashboard auf der Websites AgencyTool.com.
Es gibt die vier Hauptbereiche “Web Design”, “Web Development”, “Online Marketing” und “Site Maintenance”.
Darunter finden sich dann jeweils Unterkategorien mit vielen Links zur Artikeln und Tools.
Eine interessante Sammlung für jeden Web Designer.
Lernen per Video
Die PCWelt präsentiert auf der Website pcwelt.learn2use.de rund 1.000 kostenlose Lernvideos.
Diese Screencasts kommen aus vielen verschiedenen Themen-Bereichen. So zum Beispiel “Office”, “Sicherheit”, “Windows” etc.
Auch zum Thema Websites und Programmierung findet sich einiges dort.
Wenn man sich kostenlos registriert, erhält man die Version 3 des Camtasia Studios kostenlos. Damit kann man selber Screencasts aufnehmen.
Die kostenpflichtige Version schlägt mit rund 50 Euro im Jahr zu Buche. Dann erhält man Zugriff auf rund 6.000 Videos und ein paar mehr Vorteile.
Neukunden-Podcast
Seit Anfang des Jahres gibt es den Neukunden-Podcast. Thomas Kilian, der Autor des Neukunden-Magnet-Blogs hat bisher 6 Podcast-Folgen veröffentlicht.
Darin gibt es Interviews mit Experten zu bestimmten Themen der Neukunden-Aquise. Sehr interessant.
Ich hoffe Thomas führt den Podcast in nächster Zeit weiter.
Interview
Noch ein kleiner Hinweis. Der Cashblog hat mich interviewt. Wer also ein wenig mehr über mich und meine Meinung zur Zukunft des Bloggens wissen möchte, der findet das Interview hier.
Das war es auch schon für diesen Freitag. Ich wünsche euch ein schönes und trockenes Wochenende.
Allerdings gibt es heute noch mindestens einen Blog-Post. Also “Stay tuned”.
weiterführende Artikel zu diesem Thema
- Links der Woche – Gründer-Test, PDF-Mag, Digg-Tipps und mehr
- Links der Woche – MacBook Air, Business-Plan-Tipps, freie Sounds und mehr
- Links der Woche – Blogoscoop, 1.000 Tipps, Web 2.0 Internet-Wurm und mehr
- Links der Woche – Google in der Kritik, Bill Gates, WordPress Tipps und mehr
- Links der Woche – Wikipedia-Top-Liste, 101 Website-Tipps, neue Blog-Charts und mehr
Im Forum von Selbständig im Netz diskutieren
Der Eintrag hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Blog-Feed!



















Mein Name ist Peer Wandiger und ich bin selbständiger Webdesigner, Programmierer und Blogger.









In Sachen PDF, gibt es auf hongkiat.com eine reichhaltige Auswahl an nützlichen Tools und Anwendungen.
Ich hätte ne Frage zu dem 2 PDF Programmen und zwar somd die Deutsch und gibts es beide auch als Portable?
Was für Formate können die Programme einlesen?
Gleich mal Camtasia abgreifen, meine Testversion war gerade abgelaufen. Zu den Videotutorials: Das was mich interessiert (Photoshop und Fotografie) ist hauptsächlich für Einsteiger gemacht, aber sicherlich ganz nützlich um die Basics zu erlernen. Zu deinem Interview: Ganz nett, nur die Fragen sind ein bisschen “Geld verdienen im Internet” lastig.
@Flo “Ganz nett, nur die Fragen sind ein bisschen “Geld verdienen im Internet” lastig.”
Vielleicht weil es auf meinem Blog auch um das Geld verdienen geht?
Was muss denn nun verbindlich in die Mailsig eines Kleinunternehmers? Also nur die Bezeichnung “Kleinunternehmen, Muster Design, Musterstadt” und der Name des Eigentümers?
Ich mein, daß die eMail-Pflichtangaben schon seit dem 01.01.07 gelten. Da ist das Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister in Kraft getreten. Das enthielt bereits einen (wenn auch versteckten) Passus zum Thema Pflichtangaben.
Bei heise fand ich das hier http://www.heise.de/resale/Abmahnsichere-Geschaefts-E-Mail–/artikel/84557 … Ich selbst habe in Geschäfts-Emails die selben Angaben wie in meinem Impressum drin, was für mich als Einzelunternehmer wohl ausreicht. Das Ganze hängt von der Unternehmensform ab. Bei Google findet man dazu allerdings viel widersprüchliches …
Lieber Peer,
danke für deine Erwähnung und dann unterläuft mir genau für diesen Artikel ein Fehler.
Da hatte ich Tomaten auf den Augen und einen schönen Zahlendreher eingebaut, wie der 1.07.2008 zustande kam kann ich nichtmal nachvollziehen.
Ein Update des Artikels habe ich vorgenommen um die enstandene Verwirrung zu lösen.
Grüße Frank
Wieder einmal sehr schöne Links. Weiter so!