« Offline Marketing für Selbständige - 6. ...
Teliad bohrt Linkverkauf auf »


Wichtige Fragen vor dem Start eines Forums – Interview mit David Mirzoian
Peer Wandiger - 4 Kommentare - Community, Interviews - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

David Mirzoian betreut das Forum board.ranking-konzept.de. Das Forum ist ein Service und Kommunikationsinstrument der Artaxo AG.

Es handelt sich um ein Forum zum Thema SEO, Webdesign und verwandte Themen.

Das Forum ist recht erfolgreich und David war so nett, mir ein paar Fragen zum Start und zur Betreuung des Forums zu beantworten.

Dabei sind ein paar sehr interessante Informationen und Tipps zusammen gekommen.

1. Warum habt ihr euer Forum gestartet und wie lief der Start?

Artaxo Forum
Zu dem Zeitpunkt, als wir von artaxo das Forum gestartet haben, gab es im deutschen Raum keine richtigen Communities, die sich professionell mit dem Thema SEO beschäftigten.

Da haben wir uns überlegt, eine Plattform zu schaffen, auf der sich sowohl Anfänger als auch Profis austauschen können.

Der Start war natürlich nicht einfach. Die Foren-Software war schnell installiert, die Kategorien samt den Unterforen eingerichtet.

Jedoch haben uns Mitglieder gefehlt, die aktiv an Diskussionen teilnehmen. Daraufhin wurden Bekannte und Kollegen aus der Szene in das Projekt mit einbezogen, die für einen regen Austausch sorgten.

2. Welche Foren-Software könnt ihr empfehlen und warum?

Es gibt unzählige Foren-Software auf dem Markt. Welche davon verwendet wird, bleibt jedem selbst überlassen, man sollte sich auf jeden Fall ausführlich damit beschäftigen.

Manche Systeme bieten nur Grundfunktionen an, andere eine Komplettlösung. Die einen können relativ unkompliziert mittels Bausteine erweitert und individuell auf eigene Bedürfnisse angepasst werden, die anderen wiederum sehr umständlich, teilweise überhaupt nicht.

Mein Favorit ist phpBB 2.x. Das Forum ist nicht überladen und dadurch, dass es sich um ein Open-Source Projekt handelt, gibt es auch zahlreiche Add-Ons, die relativ schnell eingebaut werden können.

3. Wie habt ihr die Kategorie-Struktur des Forums ausgewählt? Wie sollte man das tun?

Da es sich um eine Nische handelt, haben wir uns natürlich auf die Kategorien beschränkt, die unmittelbar mit dem Thema in Verbindung stehen.

Zu Beginn gab es nur wenige Kategorien. Nach und nach, als wir gesehen haben, dass viele Diskussionen zu einem bestimmten Thema geführt werden, haben wir das Forum um eine neue Kategorie erweitert.

Auf diese Art und Weise wird der Besucher von den leeren Kategorien nicht erschlagen.

4. Wie habt ihr euer neues Forum am Anfang bekannt gemacht? Was hat funktioniert und was nicht?

Natürlich wurde das Forum in der Anfangszeit von anderen Webmaster-Portalen verlinkt. Wir waren in anderen Communities sehr aktiv und haben in den Signaturen das Forum erwähnt.

Man sollte sich jedoch nicht tausendfach in den Foren anmelden und die Signaturen mit Links überschwemmen. Dieses Verhalten ist eher kontraproduktiv.

Am Besten hat aber die Mund-zu-Mund Propaganda funktioniert. Unsere Mitglieder haben sich bei uns wohl gefühlt, bekamen sämtliche Fragen beantwortet, waren von Beginn an an den Entwicklungen der Community beteiligt und haben diese auch von sich aus weiterempfohlen.

5. Wie findet man die ersten Leser und (vor allem) Poster?

Das Schlagwort lautet „Information“. Die Leser suchen nach bestimmten Infos. Und diese haben wir auch geliefert. Wir haben immer dafür gesorgt, dass man bei uns die aktuellen Infos findet und haben zu den Themen auch unsere eigene Erfahrungen geschildert. Die Poster kommen dann von selbst.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass im Forum der letzte Beitrag nicht am 01.01.1998 verfasst wurde. Ein weiterer wichtiger Faktor, um neue Poster zu finden, ist die Möglichkeit anzubieten, dass die Gäste auch an der Community teilnehmen können.

In der Regel möchten die User eine Frage beantwortet bekommen. Viele schreckt die Tatsache ab, sich wegen jeder Kleinigkeit anmelden zu müssen.

6. Wie viel postet ihr selbst in eurem Forum? Was haltet ihr von Fake-Posten?

In der Anfangsphase postet man in der Regel sehr viel, nach und nach hat man immer weniger Zeit und guckt nur noch sporadisch ins Forum, dabei konzentriert man sich auf die komplizierten / interessanten Fragen.

Von Fakes halten wir von artaxo nicht viel. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, die man in sinnvollere Tätigkeiten investieren kann. Außerdem fällt das sofort auf und sorgt nicht gerade für ein professionelles Auftreten.


7. Wie sorgt ihr für Qualität in eurem Forum? Was macht ihr gegen Trolle?

Wir erwarten von unseren Mitgliedern, dass sie auf einen gepflegten Ton achten, die Beiträge möglichst kurz und sachlich schreiben und bei mehreren Fragen, die nicht zueinander in Verbindung stehen, auch ruhig neue Themen starten. Das ermöglicht dem Leser schnell an die gewünschte Information zu kommen und unter Umständen auch zu motivieren, sich an der jeweiligen Diskussion zu beteiligen.

Ich muss anmerken, dass wir mit unseren Mitgliedern das Glück haben, sehr selten eingreifen zu müssen. Und wenn, dann hat eine kurze freundliche PN gereicht, um auf etwas aufmerksam zu machen und kleine Probleme aus der Welt zu schaffen. Trolle haben wir zum Glück auch nicht. Zumindest noch nicht.

Werbung


8. Hattet ihr bereits eine Community (z.B. Blog)? Wenn ja, wie kann man diese für ein neues Forum nutzen?

Ja, früher betreuten wir auch eine eigene Community, aber aus Zeitgründen haben wir diese abgegeben.

Selbstverständlich kann eine bestehende Community dafür genutzt werden, um die User auf etwas Neues hinzuweisen. Jedoch sollten die Plattformen gewissermaßen themenrelevant sein, sonst wäre die Werbung für diese Plattformen dort eher deplatziert.


9. Wie schafft man es, die User zur intensiven Diskussion zu bewegen?

Mit provokativen Beiträgen. Aber auch mit Themen, die aktuell und vor allem vom großen Nutzen sind.


10. Kann man das Social Web / Web 2.0 für den Start und den Erfolg von Foren nutzen?

Eine Community ist „Social Web“..


11. Wie bindet man aktive Forenuser am besten ein (Moderatoren etc.)?

Auf jeden Fall sollte man aufmerksam verfolgen, was die aktiven User wünschen. Bei Änderungen sollten sie beteiligt werden.

Moderatoren ernennen ist sehr wichtig. Es sollten immer User sein, die lange Zeit dabei sind, sich richtig aktiv beteiligen, nicht unbedingt quantitativ sondern qualitativ, und wissen worauf es bei einer Community ankommt. Auch mit rechtlichen Aspekten einer Community sollten sie sich auskennen.


12. Versucht ihr mit dem Forum Geld zu verdienen? Wenn ja, wie?

Nein. Es geht für uns bei artaxo hier ausschließlich um den kommunikativen und informativen Aspekt.


13. Euer ultimativer Tipp für den Start eines neuen Forums?

Heutzutage ist es sehr schwer eine neue Community zu starten. Zu jedem Thema gibt es mittlerweile mehr oder weniger empfehlenswerte Foren.

Man sollte sehr genau recherchieren, wo noch Potential vorhanden ist und wie hoch die Chancen sind, eine neue und vor allem erfolgreiche Community aufzubauen. Dabei sollte man folgende Fragen ohne lange Überlegung beantworten können:

Wie kann ich meine Community von den anderen abheben, um die User für mein Projekt zu begeistern?

Verfüge ich über das Wissen, um kompetente Antworten zu einem bestimmten Thema liefern zu können?


Danke David

für die interessanten Antworten.

Nach seinen Erfahrungen ist es vor allem wichtig, dass man sich für sein Forum eine passende Nische sucht.
Es bringt nichts, ein Forum zu einem Thema zu starten, zu welchem es bereits viele große Foren gibt.

Die beste Vermarktungs-Methode ist laut David die “Mund-zu-Mund Propaganda”. Wenn man den Service groß schreibt und die Fragen der ersten Foren-Nutzer schnell und ausführlich beantwortet, dann spricht sich das schnell rum.

Das bringt natürlich wieder neue Nutzer.

Interessant ist auch die Ansicht Davids zur Registrierung. Nach seiner Ansicht, sollte man den Nutzern so wenig wie möglich Steine in den Weg legen. Hier ist es also auch zu überlegen, was die User ohne Registrierung machen können.

Die 2 Fragen, die David am Ende nochmal auflistet, sollte man auf jeden Fall beantworten können, bevor man ein Forum startet.


Weitere Interviews zum Thema “Forum”

Ein erfolgreiches Forum starten und betreuen – Interview mit Manuel Becker
Mit Spaß und Wissen ein Forum erfolgreich machen – Interview mit Dirk Löbe
Tipps für das eigene Forum von Jörg Kruse
Tipps für den Forum-Start – Alan Webb vom ABAKUS-Forum


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Community'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
4 Kommentare und Trackbacks zu 'Wichtige Fragen vor dem Start eines Forums – Interview mit David Mirzoian'

Kommentare zu 'Wichtige Fragen vor dem Start eines Forums – Interview mit David Mirzoian' mit RSS

  1. 1 marc kommentierte am 20.08.2008 um 20:10 Uhr

    ZITAT: “Die beste Vermarktungs-Methode ist laut David die “Mund-zu-Mund Propaganda”

    Einfacher gesagt als getan! :sad:

  2. 2 Hainmd kommentierte am 20.08.2008 um 22:36 Uhr

    Ja Mund zu Mund Propaganda ist wohl nicht zu unterschätzen, jedoch auch die Schwirigste Form! Gute Artikel und “nicht-faule” Leser sind wohl das wichtigste. Jeder Blogger freut sich, wenn sich andere an den angebotenen Aktionen beteiligen. Deswegen immer fleissig mitmachen, dann helfen auch die anderen weiter. Da bekommt die Eigenschaft Nächstenliebe wieder eine ganz neue Bedeutung. Happy Blogging

  3. 3 Michael R. kommentierte am 01.09.2008 um 18:37 Uhr

    Komisch, dafür, dass dem User angeblich keine Steine in den Weg gelegt werden mit der Registrierung darf ich als Gast nicht posten :lol:

Trackbacks

  1. Selbstsändig im Netz hat mich inteviewt - mirzoian.com



wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.137
Follower
Facebook Selbständig
1.030
Fans
Google+ Peer Wandiger
6.207
Follower
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz

AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate BoosterMittwald Hosting
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Hattest du schon mal rechtliche Probleme mit deinem Online-Shop?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Chris
Schreck lass nach. Ich dachte zuerst du meinst Amazon geht offline im Sinne von...
20. Oktober 2014

Sonja
Ich gewöhne mich langsam an deine Links der Woche, vielen Dank dafür!...
19. Oktober 2014

Manuel
Hallo Peer, Schöner Artikel super. Viele machen den neuen Startups Angst mit...
19. Oktober 2014

Samuel Schneider
hallo peer, danke für den podcast. werd mir in zukunft überlegen ob...
19. Oktober 2014

Annalena
Hi Peer, ich finde so eine Challenge total cool. Man hört ja von vielen...
19. Oktober 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN