« Lesestoff für Selbständige - Die neue ...
Die 3 Regeln der Motivation Teil 1 - Das ... »


Blog-Design ist “Work in Progress”
Peer Wandiger - 30 Kommentare - Intern - Ähnliche Artikel


Werbung
DirectAds
Werbung

Wie der ein oder andere schon bemerkt haben wird, bastele ich gerade am Layout meines Blogs herum.

Da ich im Moment etwas Luft habe, dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre wieder ein paar Anpassungen vorzunehmen.

So hat mir der Header nicht mehr gefallen und ich wollte auch endlich so etwas ähnliches wie ein Logo. :-)

Auch der RSS-Button und die Anzahl der RSS-Leser wollte ich deutlicher herausstellen.

In den nächsten Tagen wird es weitere kleine Änderungen geben. So werde ich an der Sidebar schrauben und wahrscheinlich die Kommentare sofort sichtbar machen und nicht, wie derzeit, in einem Reiter verstecken.

Ebenso werde ich den Footer überarbeiten.

Eure Meinung ist gefragt
Es sind zwar keine großen Änderungen, sondern eher kleine Anpassungen, aber trotzdem bin ich sehr an eurer Meinung interessiert.

Was gefällt euch und was nicht.

Am Ende der Umgestaltung werde ich daraus natürlich auch wieder einen Blog-Post machen.

Also nicht wundern, wenn es in den nächsten Tagen an der ein oder anderen Stelle in meinem Blog hakt.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
30 Kommentare und Trackbacks zu 'Blog-Design ist “Work in Progress”'

Kommentare zu 'Blog-Design ist “Work in Progress”' mit RSS

  1. 1 Henri kommentierte am 17.09.2008 um 13:41 Uhr

    Der Header sieht gut aus und ist auch für leute mit Sehschwierigkeiten gut zu lesen. ich dachte, ich hätte die Monitoreinstellungen verändert :roll:.

  2. 2 Monika Meurer kommentierte am 17.09.2008 um 13:50 Uhr

    Sin = Sünde
    Sehr schön!!

  3. 3 Stefan Johne kommentierte am 17.09.2008 um 13:53 Uhr

    Also die Sache mit der neuen Feed Grafik finde ich gut (wobei ich da den Schrift Style nicht gut finde, italic ist nicht so mein Ding), aber das Logo finde ich einfach nur hässlich :lol: . Na vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache ^^.

  4. 4 CREATESOMFING kommentierte am 17.09.2008 um 14:02 Uhr

    Sieht auf jeden Fall besser aus! :)

  5. 5 Sebastian kommentierte am 17.09.2008 um 14:23 Uhr

    Der Header gefällt mir viel besser. Im Inhaltsbereich muss aber nich was passieren, denn dieser passt nun nicht mehr wirklich zum Header. Die Überschriften müssten denke ich etwas aufgesfrischt werden. Vielleicht könnte man mal mit Georgia oder Arial experimentieren. Am Datumsbutton müsste auch was passieren.

    An der Sidebar sind in meinen Augen keine Änderungen notwendig.

    Vielleicht könnte man auch den Website-Background etwas durch Verläufe auffrischen und allgemein etwas heller gestalten.

    Alles in allem sind die ersten Änderungen auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Weiter so!

  6. 6 Flo (Fernsehformat) kommentierte am 17.09.2008 um 14:24 Uhr

    Grundsätzlich sieht’s sehr fein aus, jedoch gefällt mir das Logo noch nicht so ganz. Sieht ein bisschen einseitig aus, auch wenn der I-Punkt orange ist. :lol:

  7. 7 m.o.m. kommentierte am 17.09.2008 um 14:26 Uhr

    Also das SIN.. :mrgreen: Da solltest du nochmal drüber schlafen. Gefällt mir nicht so. Zumal das runterfallende “i” auch etwas negatives hat.

  8. 8 Dom kommentierte am 17.09.2008 um 14:27 Uhr

    Finde den neuen Header auf jeden Fall gelungen!

  9. 9 Peer Wandiger kommentierte am 17.09.2008 um 14:59 Uhr

    Das Logo scheint nicht so gut anzukommen.
    Naja, ich höhere mir am besten noch ein paar Meinungen an.

  10. 10 Rata kommentierte am 17.09.2008 um 15:04 Uhr

    Gut, Geschmäcker sind verschieden ;)
    Mit gefällt es *überhaupt*nicht*, schon um bei der SIN-Grafik anzufangen.
    Und bei 800er Auflösung möchte ich schon gar nicht mehr hier her :P

    Lieber Gruß
    Rata

  11. 11 Peer Wandiger kommentierte am 17.09.2008 um 15:24 Uhr

    800 Auflösung? Zum einem ist die Zahl derer, die 800×600 nutzen schon ziemlich kleine. Andererseits war die Website vorher auch schon so breit.

    Nun ein anderes Logo, welches mehr einen normalen Schriftzug darstellt.

  12. 12 Sebamueller kommentierte am 17.09.2008 um 16:02 Uhr

    Sieht auf jeden fall besser aus als vorher. Jetzt passt auch das Design zum qualitativ hochwertigen Content :P

    Mich stören aber immernoch die drei Boxen da oben (letzte Artikel, beliebteste Artikel, Tipps für Blogger). Die bringen dir bestimmt mehr Impressions, nehmen aber auch viel Platz weg und lassen die Seite unübersichtlicher wirken. Wenn diese weg wäre, fände ich es top ;)

    Schriftzug finde ich gut. Gibt nichts dran zu merkern.

    Grüße

  13. 13 Paul kommentierte am 17.09.2008 um 16:28 Uhr

    Sehr schön, gefällt mir seh gut der Header, auch wenn das Feedlogo ein wenig zu stark daher kommt. Aber das ist ja beabsichtigt^^.

  14. 14 Peer Wandiger kommentierte am 17.09.2008 um 18:49 Uhr

    Ja, das ist beabsichtigt :grin:

  15. 15 Andi kommentierte am 17.09.2008 um 18:50 Uhr

    Hallo,

    mich erinnert das Logo immer etwas an eine Politikseite. Als wäre ich gerade vom Logo her bei einer Mischung aus Die Linke und der SPD gelandet. (Wo mir doch aber der Inhalt ihr gefällt, ich will doch nicht einschlafen. ;))

    Das RSS-Logo finde ist so sehr gut. Was mich eher noch etwas stört ist die rote Box über den Kommentaren. Diese bedarf unbedingt einem Redesign. ;)

    Viele Grüße, Andi

  16. 16 .wired kommentierte am 17.09.2008 um 19:15 Uhr

    Also mir gefällt es zumindest mehr als vorher. Die Farbwahl habe ich noch nie als schön empfunden, aber ich denke, dass Du da keine Veränderungen machen wirst… (?) Der Header ist in Ordnung, zumindest auch wieder besser als der unförmige Header vorher.
    Ich fände es noch schöner, wenn diese Leiste ganz oben mit der Zahl der Artikel und Kommentare so wie deinem Slogan nicht da wäre. Wenn dort eine Leiste ist, denke ich immer an Werbung oder Popups. Und die Box “Statistiken und Network” könnte auch mal weg, auf die paar Verzeichnisbesucher bist du doch eh nicht mehr angewiesen :D
    Naja, alles in allem doch recht gelungen bisher!

  17. 17 Warteschlange kommentierte am 17.09.2008 um 20:15 Uhr

    Finde ich gut das frischer Wind ins Design kommt. Ist bei mir auch gerade passiert – auch noch nicht fertig. Mir gefällt die obere schwarze Linie nicht ganz so gut, die haut da so durch den Header und Content zwischen. An den Seiten kann sie gern bleiben.
    Lösungsvorschlag:
    Im Footer hört die schwarze Linie auch auf, dass kann man also im Header genau so machen. Auch die Hintergrundfarbe im Footer kann man im Header wiederholen, damit die Linie nicht einfach so aufhört. Beim RSS gefällt mir die Italic Schrift auch nicht.

    Positiv finde ich jedoch die große Schrift und die roten Boxen unter dem Header, die waren vorher ja schon da. Demnächst wirst du auch noch von mir hören, also stell dich schon mal auf etwas ein ;-)

  18. 18 Sebastian kommentierte am 17.09.2008 um 21:03 Uhr

    Die Überschriften in Arial sehen super aus!

    Beim Logo würde ich den Schriftzug nicht zu nah an die horizontale Navigation setzen. Pack noch 30px dazwischen. :grin:

    Wäre es nicht rot, würde ich jetzt White-Space als Stichwort anfügen. :lol:

    Das wäre alles was ich anregen würde.

    Gut gefällt mir auch die Präsentation der Zahl der RSS-Leser. Ein bisschen protzen muss sein!

  19. 19 Ibanez kommentierte am 17.09.2008 um 21:03 Uhr

    Hey.
    Das sieht wirklich gut aus, bis auf den fette, hässlichen, blauen Werbebanner im Header. Der macht das ganze Design kaputt. Kannst du den nicht auch noch ein bisschen einfärben?

  20. 20 Peer Wandiger kommentierte am 17.09.2008 um 21:45 Uhr

    Das fette, hässliche Werbebanner ist aber eben genau das: Ein Werbebanner.

    Es ist zumindest auffällig, dass musst du zugeben. :grin:

    Ich habe nun mal einige der Anregungen umgesetzt und bin soweit ganz zufrieden.

    Morgen mache ich mich mal an den Footer.

  21. 21 Sebastian kommentierte am 17.09.2008 um 21:50 Uhr

    Was mir noch auffällt:

    Das Logo ist nicht verlinkt. Das ist echt irritierend. :wink:

  22. 22 Flo (Fernsehformat) kommentierte am 18.09.2008 um 15:21 Uhr

    Das “Wer schreibt hier” Fenster ist eine echte Bereicherung. Bin mal gespannt was du aus dem Footer machst und wie oft sich das Header-Logo noch ändert.

    Btw: Nach dem “Live-Blogging” bist du wohl mit dem “Live-Designing” ein echter Trendsetter. :lol:

  23. 23 doktora kommentierte am 18.09.2008 um 22:26 Uhr

    Hallo Peer, ich finde alles ziemlich gelungen. Header und die “wer schreibt hier” Box. Ich schaue oft bei Blogs auf die eigene Vorstellung, es interessiert mich schon meistens jedenfalls (bei guten Inhalten) wer das schreibt.
    Du hast auch noch einiges zur Usability gelesen wie ich sehe:smile:

  24. 24 Ibanez kommentierte am 18.09.2008 um 23:06 Uhr

    @Peer:
    Nein, seine Wirkung verfehlt der Banner nicht… wo er doch quasi als Eyecatcher im Header fungiert. :D Trotzdem für mich als leidenschaftilcher Grafiker ein Graus. Aber hey, es ist dein Blog. Und wenn es dir gefällt, sollst du es auch lassen. Wird mich nicht davon abhalten deine Artikel immernoch zu lesen. :)

  25. 25 Sebastian kommentierte am 19.09.2008 um 12:46 Uhr

    Peer, bitte verlinke das Banner noch. :wink:

  26. 26 Uwe kommentierte am 19.09.2008 um 13:52 Uhr

    Meine Ansicht nach ist es wichtig, sich optisch von anderen WP-Themes abzusetzen. Und da finde ich bist Du schon genau auf dem richtigen Weg.

  27. 27 MILLUS kommentierte am 20.09.2008 um 05:18 Uhr

    Find die Sache mit den Feed auch gut und die kleine Vorstellung an der Seite ist auch ein gute Idee, haben ja die meisten erfolgreichen Amerikaner und ist ein wichtiger Aspekt, um Erfolg zu haben, denn sie predigen ja, dass man mit mehr Offenheit und Nähe den Leser besser an die Seite bindet und mehr Vertrauen so erzeugt.

    Ich habe jetzt auch mein neues Bloglayout online und es war die Hölle, alles umzuändern. Hab mich aber eine Nacht hingesetzt und durchgemacht… Koffeinschock, ahoi! :)

  28. 28 Domenic kommentierte am 20.09.2008 um 22:33 Uhr

    Ich finde das neue Design sehr, sehr schick und vor allem der Header ist klasse!

  29. 29 E. S. kommentierte am 23.09.2008 um 05:48 Uhr

    Hallo,

    verfolge SIN seit längerem über ein Feed und muss fast immer auch Volltext lesen. Gratulation!

    Der Header gefällt mir aber nicht. Besonders die Farbe orange passt nicht und die orangenen Trennlinien im horizontalen Menü.

    Statistiken und Networking im Sidebar ist mir zu wirrwar. Da muss mehr Ordnung rein.

    Die häufigsten Begriffe in diesem Blog könnte auch etwas ansehnlicher gestaltet sein. Es gibt im Netz so schöne TagWolken.

    Die Artikel-Überschriften sind für meinen Geschmack etwas zu groß. Mag leserfreundlicher sein aber die Ästetik leidet, finde ich.

    Wer schreibt hier?: Das Foto sollte den Autor in aufrechter Position zeigen und nicht halb liegend?! Macht zum einen einen unseriösen Eindruck und auch keinen professionellen (Selbständig).

    Die Suchbox oben im Sidebar könnte ohne weiteres auf die Breite der Boxen im Sidebar erweitert werden der Einheitlichkeit wegen. Würde einen aufgeräumteren Eindruck machen.

    Die Themen-Kategorien unten gehören meiner Ansicht nach nach auf einen sichbareren Platz im Sidebar. Schließlich bieten sie eine Erste Orientierung, worum es hier geht. Außerdem würde ich die Kategorien möglichst zusammenfassen der Übersichtlichkeit wegen.

    Die Box unter den Ähnlichen Artikeln im single.php würde ich ebenfalls aufräumen. Es ist ein Durcheinander.

    Meine Eindrücke und alles Geschmacksache um 05:47 morgens ;)

  30. 30 Peer Wandiger kommentierte am 23.09.2008 um 08:34 Uhr

    Hallo E. S.
    danke für deinen ausführliche Kommentar. Es freut mich sehr, wenn sich meine Leser derart intensiv mit dem Blog auseinander setzen.

    Zum Teil kann ich deine Kritik nachvollziehen. So ist das Foto nicht das Beste. Aber irgendwie habe ich kein besseres gefunden. Ich werde mal ein passendes machen lassen.

    Mit den Kategorien bin ich auch noch nicht so zufrieden. Leider habe ich bisher kein Plugin gefunden, welches eine neue Zuordnung der Kategorien erlaubt, ohne die Permalinks der bisherigen 600 Artikel zu ändern.

    Andere Sache, wie der Header und die Headlines werden aber so bleiben. Das ist wirklich Geschmackssache. Aber mir und vielen anderen Lesern gefällt es so.

    Und nicht zu vergessen, es ist auf jeden Fall auffällig und bleibt im Gedächtnis. Das ist heute auch ganz wichtig!

    In den nächsten Tagen und Wochen wird sich hier sicher noch einiges ändern. Stay Tuned!



wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.137
Follower
Facebook Selbständig
1.033
Fans
Google+ Peer Wandiger
6.242
Follower
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz

AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate Booster
Mittwald Hosting
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Welche Geschäftspapiere habt ihr gestaltet und nutzt ihr wirklich aktiv?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Andreas
Also ich habe mal testweise ein Logo bei Fivrr geordert. Das Ergebnis konnte...
30. Oktober 2014

99selfmade
Ich sehe es größtenteils so wie du, Peer. Beim Outsourcing gibt es alles,...
30. Oktober 2014

Alina
Hey Peer, ich bin sehr gespannt auf dein neues Design ;-) Liebe Grüße, Alina
30. Oktober 2014

Mario Gülten
Sehr gut geschriebener und schöner Beitrag. Da ich mich gerade in der...
29. Oktober 2014

samuel schneider
ist das eine vorbereitung für dein urlaub peer? aufjedenfall: sehr...
29. Oktober 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN