« Pagerank-Update und 1.000 Euro Gewinnspiel
Kreative Ideen im Netz - DeineGedanken.net »


Ein Blick zurück
Peer Wandiger - 16 Kommentare - Blogs, Intern, Web Analytics - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Gestern habe ich einen weiteren Milestone mit meinem Blog erreicht und das ist eine gute Gelegenheit, ein wenig zurück zu blicken.

Ganze 20 Monate ist dieser Blog nun schon alt und in dieser Zeit ist viel passiert.

Für alle neuen, aber natürlich auch für die treuen “alten” Leser, möchte ich mal einen statistischen Blick zurück werfen.

Wörter, Wörter, Wörter

Die geschriebenen Worte sind in einem Blog das Wichtigste. Das ist natürlich auch bei “Selbständig im Netz” so.

In den vergangenen 20 Monaten habe ich viel und gern geschrieben und das hat sich in der Gesamtzahl der Wörter bemerkbar gemacht.

Insgesamt habe ich in 632 Artikeln plus 6 Seiten 500.202 Wörter geschrieben. Eine halbe Million Worte. Das ist schon irgendwie cool. :-)

Das waren im Schnitt 33,3 Artikel pro Monat und 791 Worte pro Artikel.

Ich bin schon glücklich darüber, dass ich über einen so langen Zeitraum so konstant geblogt habe und es mir immer noch Spaß macht.

Aber ihr seid auch verdammt fleißig. Insgesamt 6.086 Kommentare mit zusammen 198.517 Wörtern habt ihr zusammen getragen. Dafür möchte ich mich natürlich ganz herzlich bedanken.

Das sind im Schnitt 6,7 Kommentare pro Artikel und 314 Kommentar-Wörter pro Artikel. Eine ebenso stolze Leistung.

(Die Daten stammen aus dem interessanten WordPress-Plugin Blog Metrics.)

Besucherzahlen

Besucherzahlen der ersten 20 Monate.
Auch die Besucherzahlen haben sich in den 20 Monaten sehr gut entwickelt.

Nachdem es in der Anfangszeit nur langsam voran ging, stiegen die Besucher- und PageView-Zahlen immer weiter an (siehe Grafik: Google Analytics Besucher nach Wochen ab Mitte Juni 2007)

Google Analytics hat insgesamt 225,224 Visits und 441,207 PageViews gezählt. Da fehlen aus der Anfangszeit des Blogs aber noch einige, wie gesagt.

Auch WordPress selber hat eine PageView-Statistik:
Besucherzahlen WordPress der ersten 20 Monate.
Auch hier sieht man die Steigerungen sehr gut. Besonders der Sprung im Januar 2008.

Nach einem schwachen Dezember ging es im Januar extrem gut los und seit dem fast immer aufwärts.

Das WordPress-Stats Modul hatte ich seit Mai 2007 laufen und insgesamt wurden bisher 461.797 Seitenaufrufe gezählt.

Feed-Leser

Anzahl der Feedleser

Auch die Zahl der Feed-Abonnenten hat sich im Laufe der Monate sehr positiv entwickelt.

Ein schöner Moment war, als ich die 1.000 Marke durchbrochen habe. Natürlich weiß ich, dass der Feedburner-Wert nur ein Annäherungswert ist, aber sehr interessant ist es allemal.

Mal schauen, wie weit man diesen Wert in Deutschland noch nach oben schrauben kann.

Auch den Feedlesern hiermit nochmal ein dickes Dankeschön. Es tut gut zu wissen, dass man so viele treue Leser hat.

Top-Artikel

Unter den über 600 Artikeln waren natürlich auch ganz besonders erfolgreiche dabei.

Hier die Top 5 der meistgelesenen Artikel:
Die 40 besten kostenlosen eBooks für Selbständige (14.760 PageViews)
Weitere 56 kostenlose eBooks für Selbständige im Netz (14.706)
Schnelle und einfache Analyse Ihrer Website (7.697)
10 Tipps wie Sie mit Visitenkarten mehr Kunden gewinnen (7.061)
Kostenlose Software für Selbständige Teil 2 (6.474)

Natürlich sind kostenlose Dinge wie eBooks immer interessant. Aber es freut mich auch, dass ein Thema, wie der Einsatz von Visitenkarten, so gut ankommt.

Interessanter Weise sind es nicht mal so die Themen “Geld verdienen”, “AdSense” und Co., welche die meisten Leser anziehen.

Es macht insgesamt, glaube ich, die gute Mischung, so dass für jeden etwas dabei ist.

Top-Kommentiert

Auch sehr interessant ist der Blick auf die am meisten kommentierten Blog-Posts. Daran erkennt man also Blogger ganz gut, welche Themen besonders gut ankommen oder besser gesagt, welche Themen die meisten Emotionen hervor rufen.

Hier die Top-kommentierten Artikel:
Kleines Gewinnspiel (88 Kommentare)
Gewinnspiel – Der 1.000 Feedleser-Meilenstein (87)
Bloggerei.de kickt mich (79)
16 Blogs und ihre Einnahmen im Januar 2008 (76)
Ziele mit meinem Blog! (56)
Blog-Parade “Traffic-Tipps für neue Blogs” (54)

Gewinnspiele sind natürlich immer sehr beliebt. Aber auch die Themen “Geld verdienen”, “Traffic” und Co. laden zur Diskussion ein.

Einnahmen

Natürlich sind für diesen Blog auch die Einnahmen interessant. Auch hier hat sich die Situation sehr positiv entwickelt.
Blog-Einnahmen

In den ersten Monaten bewegten sich die Einnahmen im Cent-Bereich. Aber nach und nach kamen neuen Einnahmequellen hinzu und so stiegen die monatlichen Beträge stetig an.

Mittlerweile bin ich bei 700-800 Euro angekommen und für die nächsten Monate sieht die Entwicklung auch weiterhin gut aus.

Die Schwankungen der monatlichen Einnahmen hängen unter anderem damit zusammen, dass im Verlauf der Zeit Einnahmequellen auch weggebrochen sind.

So gab es ein paar Monate mal gute Einnahmen durch Linkverkauf. Nach der Pagerank-Abstrafung durch Google habe ich das dann aber gelassen.

Doch man sieht, dass es auch so gute Möglichkeiten gibt, Einnahmen zu erzielen.

Einnahmen
Insgesamt bin ich mit der Entwicklung der letzten 20 Monate sehr zufrieden. Was als Spaß begann, hat sich nach und nach zu einer ernsthafteren Geschichte entwickelt. Doch es macht noch immer viel Spaß. :-)

Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so und wünsche euch noch einen schönen Sonntag-Abend.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Blogs'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
16 Kommentare und Trackbacks zu 'Ein Blick zurück'

Kommentare zu 'Ein Blick zurück' mit RSS

  1. 1 Wortsuche kommentierte am 28.09.2008 um 18:38 Uhr

    Gratuliere zu deiner erfolgreichen Geschichte.
    Zeigt einmal mehr, das wer am Ball bleibt und konsequent seinen Weg geht und auch an sich und seine Idee glaubt, wird dafür mit der Zeit auch dementsprechend belohnt werden.
    Weiter so.

  2. 2 .wired kommentierte am 28.09.2008 um 18:42 Uhr

    Die Werte sind wirklich enorm gut. Aufbauend für alle Blogger, die gerade erst angefangen haben ( auch für mich ) ist mit Sicherheit die Tatsache, dass SiN nicht von Anfang an solche Erfolge aufweisen konnte ( nicht falsch verstehen ). Respekt und herzlichen Glückwunsch zum gestrigen 20monatigem Jubiläum, welches mit dem 10jährigen Jubiläum von Google zusammengefallen ist!

  3. 3 markus kommentierte am 28.09.2008 um 19:16 Uhr

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch.. bin ja schon lange dabei und es wurde nie langweilig. Weiter so!

  4. 4 Michael kommentierte am 28.09.2008 um 19:18 Uhr

    Hast dich ja gut gemacht! Sind aber auch immer wieder interessante Themen dabei!

  5. 5 Trends kommentierte am 28.09.2008 um 19:48 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch und vor allem weiter so!!
    Hier gibt es immer interessante Themen mit einer lockeren und gut lesebaren “Schreibe” verbunden.

  6. 6 Sebamueller kommentierte am 28.09.2008 um 20:52 Uhr

    Ich glaube das war hier der erste Blog, den ich regelmäßig gelesen habe. Das ist nun gut 18 Monate her, dass ich das erste mal hier war. Und seitdem ist es auch mein Lieblingsblog geblieben, den ich täglich immer wieder gerne lese.

    Herzlichen Glückwunsch zum dem bisher erreichten Zielen. Weiter so ;)

    Grüße
    Sebamueller

  7. 7 Dirk kommentierte am 28.09.2008 um 20:54 Uhr

    Ich lese Dein Blog – weiß gar nicht mehr, wie ich drauf gekommen bin – seit den ersten Artikeln. Bin beeindruckt, von der Zielstrebigkeit und Kontinuität, mit der Du die Sache voran getrieben hast, und vor allem davon, wie unmittelbar das von Anfang zu zählbaren Ergebnissen geführt hat. Alles Gute!

  8. 8 Henri kommentierte am 28.09.2008 um 21:10 Uhr

    Glückwunsch auch von mir! Dein Blog ist sehr interessant und immer eine Inspiration. Vieles über das Bloggen habe ich bei dir gelernt. Danke!

  9. 9 Domenic kommentierte am 28.09.2008 um 21:18 Uhr

    Dein Blog war einer der ersten, die ich verfolgt habe und auch einer, der mich motiviert hat zu bloggen. Weiter so! :-)

  10. 10 unser-Altbau kommentierte am 28.09.2008 um 22:38 Uhr

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu dem was du da aufgebaut hast! Ich hoffe das du auch in Zukunft Spaß an deinem Blog hast und er sich weiter so gut entwickelt.

    Dein Blog gehört mittlerweile zu einem meiner absoluten Lieblings Blogs die ich einfach täglich lesen muss…

    ……auf das wir noch viele Worte von dir lesen werden ….:mrgreen:

  11. 11 elexpress kommentierte am 29.09.2008 um 00:40 Uhr

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu den 20 Monaten.
    Ich lese deinen Blog schon so lange, da kann ich schon gar nicht mehr
    sagen vor wie vielen Monaten ich ihn zum ersten mal gesehen habe.

    Die Statistiken sind sehr gelungen und sehen sehr nach einer positiven
    Entwickelung aus. Es ist schon sehr beeindruckend, dass man mit Blogs doch
    ein ganzes Sümmchen (für mich als Student :P) machen kann.

    Ich fände es interessant mal zu wissen wie viele deiner Blogleser wirklich vorhaben sich
    selbständig zu machen und wie viele daran interessiert sind. Besonders wäre es aber
    interessant wie viele sich nur darüber informieren wollen und wie viele momentan nicht
    selbständig sind. Ich meine nämlich durch die gute Mischung der Themen sind bestimmt einige Leser dabei (mich eingeschlossen) die selbst noch gar nicht selbständig sind und es
    vorerst auch noch gar nicht vorhaben. :wink:

  12. 12 maTTes kommentierte am 29.09.2008 um 09:09 Uhr

    Glückwunsch zu deinem tollen Blog.
    Dann mal auf die mind. 20 nächsten Monate ;)

  13. 13 Rene Kriest kommentierte am 29.09.2008 um 12:01 Uhr

    Glückwunsch und weiter so! :-)

  14. 14 DeRBoZz kommentierte am 29.09.2008 um 21:41 Uhr

    Sehr guter Blog.
    Finde es klasse und sehr interessant die BlogStats von Selbstständig im Netz zu kennen.
    Das macht den Blog umso interessanter

    Grüße

  15. 15 Luchsus kommentierte am 29.09.2008 um 23:40 Uhr

    Eine halbe Million Worte, das macht was her. Gratuliere – auf die nächste halbe Million!
    Für mich war dieses Blog übrigens auch eins der ersten, die ich wirklich regelmäßig gelesen habe.
    So ein Rückblick ist für Neu-Blogger wie mich inspirierend: jeder fängt mal klein an. Toll, was du aus deinem Blog gemacht hast!

  16. 16 Beobachter kommentierte am 07.10.2008 um 12:03 Uhr

    Da kann man nur gratulieren und ein “Weiter so” wünschen.

    Für sich selbst kann man einen schönen Leitfaden aus den Beitrag ziehen und gut vergleichen, wenn der eigene Blog mal die 20 Monate erreicht.



Werbung





Twitter Selbständig
5.083
Follower
Facebook Selbständig
977
Fans
Google+ Peer Wandiger
6.048
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Website-Tooltester
Affiliate Booster
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Welche Jahreszeit ist für deinen Blog die beste (Traffic/Einnahmen)?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Sabine
Hi Peer, mal was neue, ein Rezept auf S-i-N ;-). Das Rezept hört sich aber...
17. September 2014

Fabian
Also ich sehe SEO als extrem wichtigen Baustein. Dazu gehört natürlich auch...
17. September 2014

Matthias
Danke für eure Kommentare! Sehr interessant von euren Zeitproblemen und...
17. September 2014

Felix
Da kann ich Florian nur zu stimmen, Content ist und bleibt eben King. Wobei...
17. September 2014

Alex vom OnpageDoc
Danke für die Vorstellung Peer. @TecReflex: Die Backlinkdaten...
17. September 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN