Linkaufbau-Tipps für Websites & was ihr nicht für Backlinks tun solltet!

Linkaufbau-Tipps für Websites & was ihr nicht für Backlinks tun solltet!Links, die von anderen Websites auf die eigene Website zeigen, sind ja bekanntermaßen ein wichtiger Faktor für die Position in den Google Suchergebnissen und deshalb ist der aktive Linkaufbau auch heute immer noch sehr wichtig.

Je mehr qualitativ gute Backlinks man für seine Website bekommt, um so höher steht man tendenziell in den Google-Suchergebnissen. Wobei natürlich auch andere Ranking-Faktoren einen Einfluss darauf haben.

Doch gerade für “langweilige” Firmen-Websites, Nischenwebsites, Affiliate-Websites und ähnliche Projekte fällt es oft schwer überhaupt an Backlinks von anderen Websites zu kommen. Deshalb möchte ich euch heute ein paar Tipps geben, wie ihr an Backlinks für eure Website kommt und welche Maßnahmen zum Linkaufbau sich bei mir bewährt haben.

Zudem gehe ich darauf ein, was ihr nicht für Backlinks tun solltet.

Generelle Tipps zum Linkaufbau

Bevor ich mit den eigentlichen Tipps für Backlinks loslege, möchte ich noch ein paar Worte und allgemeine Hinweise zum Linkaufbau loswerden.

Backlinks sind wichtig, keine Frage. Doch man sollte die Kirche im Dorf lassen. Google wird sich nicht ewig auf Backlinks verlassen und legt meiner Meinung nach schon jetzt viel Wert auf den eigentlichen Content und andere Faktoren, denn Backlinks sind viel zu einfach zu manipulieren.

Die Verwendung von Backlinks als Maßstab für die Beliebtheit und Qualität einer Website ist sowieso nur eine “Krücke”. Da man früher (und auch heute) nicht wirklich automatisch die Qualität einer Website bzw. der darauf enthaltenen Inhalte ermitteln kann, werden unter anderem Backlinks dafür verwendet. Google sieht so einen Backlink quasi als positives Zeichen für die Qualität einer Seite/Website, denn sonst hätte man diesen Backlink wohl nicht gesetzt. Darüber kann man natürlich vortrefflich streiten.

Ich habe auch eine Vielzahl als Websites und da lege ich viel Wert auf Content und Onpage-SEO. Linkaufbau betreibe ich zwar auch, aber nur im durchschnittlichen Umfang. So habe ich z.B. Nischenwebsites, die bei einem wichtigen Suchbegriff auf Seite 1 bei Google stehen und das trotz relativ hoher Konkurrenz. Dabei hat die Website insgesamt nur rund 25 Backlinks.

Ich will damit sagen, dass es nicht mehr so einfach wie früher funktioniert: “Mehr Backlinks = höheres Ranking”.

Wenn die Inhalte der Website qualitativ stimmen und ein paar qualitativ gute und thematisch/regional passende Backlinks vorhanden sind, kommt man oft schon sehr weit.

Zudem sollte man beim Linkaufbau darauf achten, dass man nicht zu schnell vorgeht. Wenn eine Website monatelang keine neuen Backlinks bekommen hat und nun auf einmal dutzende neue Backlinks an einem Tag, dann wird Google misstrauisch. Von der Entwertung der Backlinks, bis hin zu einem Penalty ist alles möglich.

Man sollte beim Setzen von Backlinks zudem darauf achten, dass man die Links variiert. Nicht immer denselben Linktext und nicht immer auf die Homepage verlinken. Man sollte auch mal auf Unterseiten verlinken und passende Keywords im Linktext verwenden.

Es ist ebenfalls wichtig von der eigenen Website nach außen zu verlinken. Damit haben viele Website-Betreiber Probleme. “Meine Besucher verlassen doch dann meine Website”, “Ich helfe damit der Konkurrenz”. Alles Humbug. Das Internet ist keine Einbahnstraße.

Links untereinander sind wichtig und natürlich. Wer ausschließlich Links bekommt, aber nicht auf andere Websites verlinkt, macht sich ebenfalls verdächtig. Wer hin und wieder auf interessante und thematisch passende Websites verlinkt (Wikipedia, regionale Verzeichnisse etc.), der hilft damit auch seiner eigenen Website. Es muss ja nicht die direkte Konkurrenz sein.

Am wichtigsten ist, dass Google erstmal die eigene neue Website findet. Dafür reicht in der Regel ein einziger Link von einer Website, die von Google regelmäßig durchsucht wird. Das kann z.B. eine persönliche Website sein oder auch ein Social Media Profil.

Nun aber zu den konkreten Linkaufbau-Tipps für einfache und nicht ganz so einfache Backlinks.

Die Konkurrenz beim Linkaufbau ausspionieren

Zu aller erst sollte man prüfen, woher die Konkurrenz ihre Backlinks hat. Dazu sucht man z.B. in Google nach den eigenen wichtigen Keywords. So könnte ein Steuerberater z.B. nach “Buchhaltung” suchen. Bei regional tätigen Unternehmen wäre eine Suche nach “Buchhaltung [Ort]” sinnvoll.

Nun schaut man sich das Suchergebnis an und kopiert sich die Domains, die eine Konkurrenz darstellen, z.B. andere Steuerberater. Dieses Liste geht man durch und notiert sich alle Websites, auf denen man seinen Link ebenfalls unterbringen kann. Also z.B. thematische Verzeichnisse, Stadt-Portale etc..

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man eine ganze Reihe thematisch und/oder regional passender Websites erhält, wo man ebenfalls einen Link unterbringen kann.

Genauer einzelne Konkurrenten unter die Lupe nehmen kann man mit einem Backlink-Checker. So bietet z.B. der Anbieter ahrefs ein kostenloses Tool an. Hier gibt man die Domain einer gut rankenden Konkurrenz-Website ein und bekommt dann die Top 100 Backlinks dieser Domain angezeigt.

Backlinks der Konkurrenz - Tool für den Linkaufbau

Auch hier findet man viele andere Websites, auf denen man ggf. selber einen Backlink platzieren kann und trägt diese ebenfalls in die eigene Liste ein.

Nun heißt es diese Liste abzuarbeiten, auf die einzelnen Websites zu gehen und nach Möglichkeiten zu suchen, die eigene Website dort zu verlinken. Das kann ein Eintrags-Formular sein, manchmal muss man aber auch einfach mal den Webmaster anmailen und fragen.

Hat man dies gemacht, sollte man schon mal eine ganze Reihe von guten Backlinks haben.

Wie baust du normalerweise Backlinks für deine Website/Blog auf?

Ergebnis anschauen

Backlinks aktiv forcieren und platzieren

Im folgenden liste ich eine Reihe von Tipps auf, wo man seine Website unterbringen kann, um damit Backlinks zu bekommen.

  • Stadtwebsite

    Jede kleinere und größere Stadt (oder Ort) betreibt heute eine Website. Dort gibt es meist auch ein Firmenverzeichnis. Einfach mal bei der Stadt anrufen und um einen Firmen-Eintrag mit Link bitten.

  • regionale Firmenverzeichnisse

    Es gibt da draußen sehr viele Verzeichnisse. Die meisten sind leider Schrott, aber wenn man aber ein wenig sucht, findet man das eine oder andere gut gepflegte regionale oder thematische Firmenverzeichnis.

    Oft erkennt man die Qualität eines Verzeichnisses an 3 Dingen:
    a) es ist gut gepflegt
    b) es gibt keine Backlink-Pflicht
    c) es wird bei der Eingabe der Daten Wert auf längere Beschreibungstexte gelegt.

  • Halbwegs gute Verzeichnisse

    Man sollte von überregionalen Verzeichnissen nicht zu viel erwarten. Aber es schadet sicher nicht, wenn man seine Website in Verzeichnisse wie city-map.de, goyellow.de und Co. einträgt.

  • Corporate-Blog

    Hat man auf seiner Website auch einen Blog, dann sollte man diesen in ein paar größere Blog-Verzeichnisse eintragen. Blogalm.de und Bloggeramt.de sorgen für ein paar Backlinks, die aber auch nicht so viel bringen.

  • Einfach fragen

    Lieferanten, Kunden und Partner besitzen eigene Firmen-Websites. Wenn man da einfach mal nach Backlinks fragt, bekommt man diesen oft auch. Man sollte nur darauf achten, nicht immer einen Linktausch vorzunehmen, sich also gegenseitig zu verlinken.

  • Verbandsverzeichnisse

    Ist man selbstständig ist man oft in irgendeinem Verband. Dort gibt es in der Regel ebenfalls die Möglichkeit, eine eigenes kleines Firmenprofil zu hinterlassen, mitsamt Link.

  • Social Networks nutzen

    Social Networks sind heute eine wichtige Quelle für Backlinks und wer dort aktiv ist, kann diese für den eigenen Linkaufbau nutzen.

    Darunter fallen zum einen die eigenen Profile, aber auch in den veröffentlichten Posts kann man Links zur eigenen Website einbinden.

  • Kommentieren

    Ein wenig mehr Aufwand ist es, in regionalen oder thematisch passenden Blogs und Gästebüchern (die es allerdings kaum noch gibt) zu kommentieren.

    Hier sollte man aber darauf achten, sinnvolle Kommentare und keinen SPAM abzuliefern. Zudem können sich dadurch interessante neue Kontakte ergeben.

  • Foren

    So ähnlich ist das auch mit der Teilnahme an thematisch passenden Foren. Man profitiert dabei nicht nur selber durch neue Infos und Kontakte, sondern kann auch seinen Link in der eigenen Signatur oder auch mal in einem passenden Beitrag unterbringen.

Weitere Tipps zu Backlink-Quellen.

Indirekter Linkaufbau

Noch effektiver, wenn auch nicht so gut steuerbar, sind Backlinks, die ohne unser direktes Zutun gesetzt werden. Das ist z.B. bei Blogs der Regelfall, bei Business-Websites aber oft schwieriger.

Im Folgenden ein paar Tipps, wie ihr indirekt Backlinks für eure Website bekommt.

  • Experten-Infos teilen

    Jeder verfügt in seinem eigenen Themengebiet über Spezialwissen. Das bedeutet nun nicht, dass es sich um Wissen handeln muss, dass kein anderer hat.

    Aber man sammelt Erfahrungen und kann somit sein Wissen auch mit Beispielen und Case Studies untermauern. Wer solche Inhalte regelmäßig auf seiner Website veröffentlicht, der kann mit neuen Backlinks rechnen.

    Einer meiner früheren Kunden war eine Anwaltskanzlei und einer der Anwälte schrieb regelmäßig kleine Artikel zu aktuellen Gerichtsentscheidungen. Dadurch kamen eine Menge Backlinks zusammen und Google liebt neue Inhalte.

  • Umfragen

    Unter den Leser der eigenen Website sollte einfach mal eine Umfrage durchführen und die Ergebnisse dann in einem Artikel veröffentlichen oder zum Beispiel auch als Pressemitteilung an thematisch passende Pressemedien schicken.

  • kostenloses eBook

    Kostenlose Dinge sind immer sehr beliebt. Wer ein paar Erfahrungen und Expertenwissen z.B. als eBook zusammenfasst und zum kostenlosen Download bereitstellt, kann mit vielen Backlinks rechnen.

    Ebenso denkbar wären Checklisten, Excel-Tabellen, kleine Tools oder ähnliches.

  • Podcast

    Auch das ist aufwändig, aber sehr effektiv. Wer in seiner Branche den ersten (oder zumindest einen etwas anderen) Podcast startet, dem sind Aufmerksamkeit und viele Backlinks sicher.

    Aber das ist nicht nebenher gemacht und man sollte dies schon sehr ernst nehmen.

  • Gewinnspiel

    Ein Gewinnspiel zum Website-Jubiläum mit einem attraktiven Preis bringt Aufmerksamkeit. Wenn der Preis dann noch den Nerv der Zielgruppe trifft, um so besser.

  • Networking

    Man kann mit anderen Website-Betreibern in Kontakt treten und zusammen mit diesem Inhalte erstellen. So könnte man einen zweiteiligen Artikel verfassen, dessen erster Teil auf der einen Website und der zweite Teil auf der anderen Website erscheint.

    Generell ist es auch für den Linkaufbau sehr nützlich, wenn man viele Kontakte mit anderen Website-Betreibern aufbaut.

  • RoundUp-Artikel

    Roundup-Artikel Beispiel - Linkaufbau-Tipps für WebsitesIch liebe RoundUp-Artikel. Dabei stellt man einer Reihe von Experten 2-3 Fragen zu einem bestimmten Thema und fasst deren Antworten dann in einem Artikel zusammen.

    Dabei entsteht ein toller Artikel mit vielen guten Tipps, der nicht nur von vielen Lesern verlinkt wird, sondern auch von vielen der Experten, die daran teilgenommen haben.

  • Interviews

    Interviews mit anderen sind nicht nur eine tolle Möglichkeit spannende und interessante Inhalte für die eigene Website zu bekommen, sondern diese helfen auch beim Linkaufbau. Schließlich verlinken die Interview-Gäste in der Regel auch diesen Artikel.

  • Reviews schreiben

    Wenn du Produkte bei dir vorstellst und Reviews dazu schreibst, dann solltest du versuchen den Hersteller darauf aufmerksam zu machen. Nicht wenige verlinken solche Reviews dann auch.

Was man beim Linkaufbau nicht machen sollte

Die folgenden Dinge sollte man beim Linkaufbau nicht tun, denn diese wirken sich negativ aus und schaden oft eher, als dass sie helfen.

  • Finger weg von Angeboten wie “1.000 Verzeichniseinträge für 9,99 Euro”. Das ist SPAM pur und geht meist viel zu schnell (bzw. sorgt nur für minderwertige Backlinks).

    Auch Angebote, die versprechen, dass die eigene Website in hunderten Suchmaschinen eingetragen wird, sind sinnlos. Google beherrscht über 95% des Suchmarktes und die wenigen thematisch passenden Nischensuchmaschinen kann man von Hand “füttern”.

  • Man sollte nicht zu viel Linktausch betreiben. Wer nur Links tauscht, der fällt bei Google auf. Es sollten vor allem viele Backlinks ohne Gegenlink existieren.
  • Links zu kaufen ist ebenso riskant. Es mag Fälle geben, wo das Sinn macht, aber oft erreicht man mit ein wenig kreativer Arbeit und Schweiß mehr ehrliche Backlinks. Ich komme ohne gekaufte Links aus.
  • Backlink-Software ist ebenfalls in meinen Augen Murks. Wie bei dem ersten Punkt wird hier nicht auf Qualität geachtet, sondern auf Masse. Das braucht man nicht. Sinnvoller sind das schon SEO-Tools, die bei der Recherche und Analyse von Backlinks helfen.
  • Wie schon weiter oben gesagt, sollte man nicht zu schnell vorgehen. Linkaufbau braucht seine Zeit. Wer Linkaufbau nebenher regelmäßig macht, der fährt am besten.

Eure Tipps zum Linkaufbau

Mit diesen Tipps sollte man schon eine relativ gute Backlink-Basis für seine Website bekommen.

Was sind eure Tipps zum Linkaufbau für Websites?

Habt ihr Erfahrung beim Linkaufbau für eher kleine Websites? Was hat funktioniert und was nicht?

Peer Wandiger

55 Gedanken zu „Linkaufbau-Tipps für Websites & was ihr nicht für Backlinks tun solltet!“

  1. Bei einer meiner Seiten hat sich ein Fachwörterlexikon bewährt. Das macht zwar Arbeit, denn Beschreibungen für derzeit gut 1000 Begriffe erstellen sich halt nicht von alleine, aber es verlinken sogar meine Mitbewerber darauf – freiwillig.

    Und man findet mich für die ausgefallendsten Begriffe … 🙂

    Gerhard Zirkel

    Antworten
  2. Sehr schöner Artikel. Vielen Dank 🙂 Wobei anzumerken ist, das m.E. oftmals viel zu viel auf den Pagerank geachtet wird. Ein gutes Qualitätsmerkmal, wenn eine Seite mehr al PR2 hat, ist es noch lange nicht. Ich bekomme ständig Anfragen nach dem Muster….”aber mindestens PR sowieso…blablabla”. Sowas landet bei direkt Ablage “P” 😈

    Antworten
  3. Aus dem Impressum des Kunden heraus kann mit Einverständnis des Kunden prima mit Keyword im anchor und title herauslinken. Klar die links sind qualitativ nicht so der Bringer, aber gerade bei wenig umkämpften keys brauch man ja nicht gleich das ganze Kochbuch auspacken 😉 Dem Kunden ist es meist auch noch egal, da daß Impressum nicht so wichtig ist.

    Antworten
  4. Ein Pagerank verrät zumindest, dass das Verzeichnis nicht un Ungnade bei Google gefallen ist. Der Pagerank ist für mich mittlerweile mehr eine gewisse Trust-Info, als das es etwas über die Verlinkung insgesamt aussagt.

    Das mit dem PR2 ging also mehr in die Richtung “überhaupt einen Pagerank haben” und nicht PR5 ist besser als PR4.

    Antworten
  5. @ inpunctoweb
    Das ist richtig. Allerdings ist dies hauptsächlich ein Tipp für Webdesigner, die diese Sites erstellt haben. Wenn man Malermeister ist, geht das mit dem Link in jedem Impressum eher nicht so einfach. Aber wenn man freundlich fragt, sind die meisten bereit einen Link zu setzen.

    Im Zweifel könnte man ja anbieten, dass man über mehrere Ecken verlinkt. Also Firma A zu Firma B zu Firma C zu Firma A.

    Antworten
  6. @inpunctoweb
    Dein Tip versandet deshalb weil Google seit dem vorletzten Update kaum mehr Links im Impressum wertet, und es sogar so weit ging dass Impressum-Seiten Ihren Pagerank komplett verloren haben.
    Leute die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen gehen auch immer öfter dazu über, das Impressum überhaupt nicht indizieren zu lassen, bzw. keine Linkstärke mehr darauf vererben zu lassen.
    Von daher halte ich den Tipp mit Links im Impressum für nicht wirklich föderlich.

    Ein großes Augenmerk sollte auf regionaler Optimierung liegen – wie von Peer eingangs schon angesprochen. Dies wird von Google zukünftig noch stärker bewertet werden – einige Tests von mir ergaben dass das Ranking einer Seite sogar dann steigt wenn ich keine Backlinks sammle, sondern das Unternehmen bspw. in regionale/themenrelevante Branchenbücher eintrage die keinen Link zur Unternehmensseite bieten.

    @Peer: Netter Beitrag der das Thema SEO zumindest in Grundzügen anreisst. Ich weiß nur zu gut dass man NIE alles schreiben kann, und die umfassende Erläuterung der Thematik ein dickes Buch füllen würde – nur um am Ende festzustellen dass man – aufgrund der hohen Fluktuation und Änderung von Informationen – wieder von vorne anfangen kann.

    Schöne Grüße,
    Sascha

    Antworten
  7. Hi Whoopster,
    das ist ja kein SEO-Blog hier und ich möchte auch nur die Basics anreißen, mit denen man zumindest schon ein gutes Stück kommt. Und sind wir mal ehrlich, wie viele Selbständige und Unternehmer in den meisten Branchen betreiben schon High End SEO.

    Antworten
  8. Der Eintrag in Verzeichnisse wie auch das Verlinken an sich mag wohl das Suchmaschinenranking beeinflussen. Was zählt ist das Ergebnis: Neue Besucher (usw.) und das kann man per Referrer-Messung (Google Anaytics unter Traffic Sources / Referring Sites) erkennen. Und da bringen z.B. bei mittagstisch-ka.de Blogverzeichnisse nix. Keine 10 Besucher pro Monat – regionale Seiten wie karlsruhe.de dagegen viel. Und neben google allgemein auch die google-Bildersuche. Wir haben pro Blogbeitrag ein Bild mit Bildunterschift …

    Antworten
  9. Ja, die Onpage-Optimierung ist natürlich auch sehr wichtig.

    Ich habe auch kaum Besucher über Verzeichnisse. Höchstens mal wirkliche Nischenverzeichnisse, die auch einen echten Mehrwert bieten.

    Ansonsten geht es eigentlich rein um die Backlinks.

    Antworten
  10. Einträge in Webkatalogen bringen in der Tat kaum direkte Besucher, aber weil sie dafür sorgen dass die Seiten dann insgesamt höher in Google ranken, kommen dann indirekt doch mehr Besucher. Somit denke ich schon, dass sie Einiges bringen, wenn auch nur indirekt.

    Antworten
  11. Also es sind ja einige gute Tipps dabei aber: von einer Firmen Website auf eine “fremde” Website zu verlinken sorgt für weniger Kunden. Ist so! Die Kunden sollen ja auf der Firmen Website etwas kaufen / Formular ausfüllen / anrufen oder was auch immer. Bei einem Blog o.ä. ist das was anderes. Aber bei einer Firmen Website würde ich nur einen Link nach “draußen” setzen wenn das absolut nicht vermeidbar ist.

    Ansonsten naja onpage Optimierung… wenn eine Firmen Website ein “unschlagbares Angebot” hat (und so sollte es ja sein!) wird sie auch “normal” verlinkt :p. SEO mag ganz kuul sein, aber einen Verkaufstext für Suchmaschinen zu optimieren ohne dabei die Conversion Rate zu senken ist richtig schwer.

    Antworten
  12. Hi Stephan,
    natürlich verlassen auch Leute über Links die eigene Website. Allerdings erhöhen externe Links auch extrem das Vertrauen in eine Website. Wenn man sinnvoll und mit Mehrwert verlinkt, wirkt sich das nach meinen Erfahrungen positiv aus.

    Allerdings sollte man natürlich sehr genau schauen, wo man nach außen verlinkt. Auf Produktseiten, Landing Pages oder sonstigen Sale-Seiten sollte man den potentiellen Kunden natürlich nicht ablenken.

    Und was die Textoptimierung angeht. Da beschäftigen sich nicht umsonst Leute nur damit. Es ist eben wirklich eine Kunst.

    Antworten
  13. Ich find’s gut, sich voll auf Content zu konzentrieren, da kann man nichts falsch machen und ist jederzeit zukunftsfähig.

    Antworten
  14. Ich denke auch das Verzeichnisse beim Linkaufbau ruhig genutzt werden sollten. Sehr viele Seitenbetreiber machen aber den Fehler und lassen immer wieder den gleichen Text in die Verzeichnisse eintragen. Da brauchen sich die Leute auch nicht wundern, wenn Google die Seiten mit den Backlinks gar nicht erst indexiert. Besser wäre bei jedem Eintrag die Firmenbeschreibung zu variieren. Man sollte einmal das Produkt A in der Beschreibung vorstellen, bei der nächsten dann die Dienstleistung B beschreiben. Deshalb kommt auch in mein Firmenverzeichnis nur einmaliger Content rein. Außerdem erhalten bei mir alle Firmeneinträge eine eigene Seite mit fester URL. Ich empfehle dann allen Seitenbetreibern diese URL in zwei bis drei Bookmarkdienste einzutragen, um sicher zugehen das auch die Unterseite mit ihrem Firmeneintrag von Google gefunden und indexiert wird. Ich bin der Meinung das auch kleinere Verzeichnisse die vernünftig gepflegt werden in den Google Serps ziemlich weit vorne stehen. Hoffe das Euch meine Tipps etwas helfen werden und wünsche allen viel Erfolg!!!

    Mein Firmenverzeichnis findet ihr unter:

    http://branchenknecht.de

    Antworten
  15. da ich für meine neue Seite auch neue Links benötige, würde ich den Beitrag vom Branchenknecht gerne mal von den Profis kommentiert sehen,

    Lohnt sich der Aufwand für die Einträge noch? Gibt es bereits Dienste oder Programme, die das übernehmen etc,

    Man hört und liest ja da so einiges 😳

    Antworten
  16. Also ich bin kein SEO-Profi, nutze aber auch schon seit langem bestimmte Verzeichnisse zum Linkaufbau.

    Folgende Dinge sind wichtig:
    1. Nicht jedes Verzeichnis ist gut. Ich schaue immer ob:
    – es inhaltliche Qualität hat und thematisch passt
    – ein Backlink gefordert wird, was schlecht wäre und
    – das Verzeichnis einen Pagerank hat, es Google also nicht abgestraft hat

    2. Das Verhältnis der Links muss stimmen. Wenn man ausschließlich Links aus Verzeichnissen hat, ist das auffällig

    3. Ich trage alles von Hand ein. Es mag Software geben, die das automatisch macht. Ich mache es individuell und zeitverzögert (also nicht alle Einträge an einem Tag).

    Der Linkaufbau muss natürlich aussehen, dann bringen auch Verzeichnis-Links etwas.

    Wo ich Branchenknecht auch recht gebe ist, dass gerade kleine, gut gepflegte Nischen-Verzeichnisse sehr gut in Google ranken.

    Antworten
  17. Vor allem was zählt: es müssen nicht so viele Links sein, wichtig ist es, dass diese Links guter Qualität sind und themenbezogen d.h. die Umgebung und der Inhalt der Seite selbst;)

    Antworten
  18. Noch eine Idee zur Erstellung von Backlinks: Ich habe gute Erfahrung mit Suchanfragen gemacht, die aus meinen Keywords/-phrase in Verbindung mit z.B. “+url hinzufügen” oder ‘”+link erstellen” o.ä. bestehen. Man stößt auf interessante Sites bei denen man Backlinks erstellen kann.

    Gruß
    Olli

    Antworten
  19. Warum wurde das Thema “Bezahlte Textlinks” so gut wie nicht behandelt?
    Besonders für kommerzielle Firmenwebsites halte ich es für sehr effektiv. Für einen SEO-Anfänger wäre sicherlich interessant zu wissen welche Vorteile solche Systeme wie backlinkseller.de oder teliad.de haben und in welchen Situationen sind solche am besten geeignet.

    Antworten
  20. Ich habe meine Meinung zu gekauften Links eigentlich recht klar dargelegt. Ich bin da kein großer Fan von und habe daher auch nicht viele Erfahrungen. Allerdings kenne ich auch Webmaster, die damit gut fahren.

    Evtl. widme ich dem Für und Wider von gekauften Links mal einen eigenen Artikel.

    Antworten
  21. Ich halte eine Menge von Einträgen in Social Bookmark Verzeichnisse, aber hier werden auch immer wieder große Fehler gemacht – entweder man versucht es billig mit automatisierten Einträgen oder man will zuviel und wird dann von Google abgestraft. Hier kommt es auf Fingerspitzengefühl und Erfahrung an.

    Antworten
  22. Tolle Anleitung! Ich habe auch den fehler gemacht und bin am anfange mit gewalt vorgegangen und wollte “schnell schnell” backlinks … allerdings nicht mit submittern oder sonstiges. Nun sind wir bei .co.uk bei wichtigen keywords nicht zu finden. Hoffe da auf die “heilende” zeit :)Gruss Frank

    Antworten
  23. Man sollte vielleicht das Thema mit dem zu schnellen Linkaufbau unterstreichen. Gerade in Zeiten mit SocialBookmarks und Blog-Kommentaren kann auch ein Übereifer nach hinten losgehen.
    Ein bis zwei Links in der Woche sind besser als 10 SocialBookmarks am Tag …

    Antworten
  24. Vielen Dank für die Hinweise, besonders bezüglich der Möglichkeiten gute Verzeichnisse zu finden. Ich denke zwar auch dass die Bedeutung der backlinks überschätzt wird – aber technische Alternativen bleiben für google & co. schwierig in der Umsetzung. Der Qualität des Internets insgesamt würde es sicherlich gut tun, wenn die Inhalte mehr Gewicht bekommen. Naja, gut Ding will Weile haben. 😉

    Antworten
  25. @Ralf , gesetzt den fall du wirst bei DOMZ aufgenommen so hast du wenn es schlecht läuft auf einen Schlag fast 100 Links mehr durch die verschiednen Clons:wink:
    ist das nun schlecht und dann lieber nicht bei Domz eintragen

    Antworten
  26. @ Jan
    Laut Google werden schlechte Backlinks einfach nur entwertet und schaden nicht. Somit sollte man keine Panik davor haben, im DMOZ aufgenommen zu werden.

    Antworten
  27. @Peer Wandiger ich meine jetzt ja auch nicht schlechte Links an sich, sondern es gibt ja Leute die fürchten zb Massen Links auf einmal wegen der sandbox:wink:

    Antworten
  28. Wenn von heute auf morgen massig Links kommen, dann gibt es sicher bestimmte Regeln nach denen Google dieses bewertet.

    Ich denke, je nach Situation könnte Google diese einfach ignorieren oder auch die Website dafür abstrafen.

    Das von dir beschriebene Problem der DMOZ Klone ist ja recht einfach zu erkennen. Google kann diese Klone ja recht einfach erkennen und dementsprechend wird es durch einen DMOZ Eintrag auch keine Abstrafung geben, weil Google weiß, dass ein DMOZ Eintrag das einfach nach sich zieht und keine böse Absicht dahinter steckt.

    Antworten
  29. @Peer ich habe mal ein Versuch gemacht eine Domain 150 Backlink andere 25 backlink im Grunde steht die mit 150 Backlink auch bei Keys in den Bereich < 45 Mill Seiten gut da, aber ich gebe dir recht Google wird das auch mal anders bewerten, analog den grünen Balken 😉

    Antworten
  30. Wenn man sich Zeit nimmt und auch mal richtig überlegt wo man sich evtl. eintragen kann finden sich Möglichkeiten. Ab und an laufen einen da schon mal PR8 Seiten über den Weg.
    Ich danke auch für die Hinweise und hoffe das solche Tipps nicht ausgehen.

    Antworten
  31. Ein Tipp für Linkaufbau ist auf jeden Fall auch Twitter! Wenn man mehrere Twitterprofile mit dem Link oder Deeplink zu seiner Seite aufbaut dann muss man nur ein bisschen warten und der Pagerank des Twitterprofils steigt auf 4 oder 5 (ich habe allein 11 Pagerank 5 Twitterprofile – die ich nutze um neue Seiten zu pushen). Der Profillink in Twitter ist do-Follow! Aber auch Links in Tweets sind gut um die eigene Seite zu promoten.

    Davon unabhängig habe ich auch gute Erfolge mit intensiven Bookmarking (Do-Follow) erzielt.

    Antworten
  32. Auch wenn der Beitrag einige Jahre alt ist, stehen noch super Tipps in dem Beitrag, gerade für Anfänger durchaus lesenswert. Danke Peer 😉
    @Divena Profile Twitter Links sind seit Jahren nofollow 😉 trotzdem ist jeder Link nützlich.

    Antworten
  33. Der Tipp die Konkurrenz auszuspionieren ist echt super! Erleichtert die Arbeit enorm. Und auch wenn die Idee eigentlich naheliegend ist, wäre ich niemals darauf gekommen. 😉
    Vielen Dank Dafür!

    Antworten
  34. Ich finde alle gemachten Tipps hier wirklich super.
    Der Artikel lässt sich auch sehr einfach lesen und die Links sind alle Gold wert.
    Der Schreiber hat eindeutig Plan und ich finde es auch gut, dass hier vor SPAM gewarnt wird. Denn viel zu oft fallen Unternehmer auf solche “SEO-Tricks” herein…
    Vielen Dank an den Autor, ich habe mir die Seite soeben gebookmarked! :mrgreen:

    Antworten
  35. hi,

    zu den links die von meiner webseite weggehen… ich lese sehr viel bezüglich seo und sem und hab unter anderem gelesen das ein ausgehender link auf eine page mit niedrigerem pr als meinem, meinen eigenen pr etwas runter setzt um der anderen seite den pr hoch zu setzen… was sagt ihr dazu? stimmt das?

    gruß Dennis

    Antworten
  36. Boar diese Informationen sind ja der hammer!
    Ich lese mich hier gerade 5 stunden am Stück durch!
    Und die Sachen die ich jetzt schon umgesetzt habe, einfach super!
    So nu weiter lesen 😉
    und wo ich dabei bin!
    guckt ma in Hannover vorbei!
    tcc-seelze.de

    Antworten
  37. Zwar ist dieser Artikel schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem einen Tipp geben. Hier wurde darauf verzichtet auf hochwertige Artikelverzeichnisse als Linkquelle zu setzen. Zugegeben, es sind viele Artikelverzeichnisse inhaltlich einfach nur schlecht, OK, aber es gibt eine Handvoll von AZ, die vernünftig moderiert werden und besonders auf Double Content sehr streng geachtet wird. In solchen Artikelverzeichnissen eigene Artikel zu veröffentlichen, bringt sehr hochwertige Einweg-Backlinks.

    Antworten
  38. Super Tipps, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist. Kann ich nur weiterempfehlen. Interessieren würde mich aber trotzdem wie man es anstellt, dass man täglich so viele Backlinks bekommt, das man von Google gebannt wird. Und vor allem woran merkt man einen Penalty?

    Antworten
  39. Danke für den alten aber doch noch aktuellen Beitrag.
    Du hast City-Map.de erwähnt.
    Ich habe es auf http://www.city-map.at einmal für einen Kunden probiert (mit bezahlten Upgrade) und es funktioniert. Die verwenden für die Einträge sprechende URL, title und decription Metatags, H1 und H2 Überschriften, Bild tags, Ankerlinks und genug Text-Content.
    Ein kleiner Friseur in Wien bekam dadurch bis zu 400 Zugriffe mehr im Monat und ist bis zu 3 mal auf Seite 1 bei Google (z.B. Suchbegriff: “Friseur Wien 5”).
    Ich empfehle City-Map mittlerweile auch weiter, mit ähnlichen Resultaten.

    Antworten
  40. Vermutlich merkst du es daran, dass deine Seite nicht mehr so gut bei google rankt. Die für Penalties erforderlichen Zahlen von Backlinks erreicht man wohl nur durch gekaufte Links von unseriösen Seiten. Wer da nicht übertreibt der sollte auch nichts zu befürchten haben 🙂

    Antworten
  41. Ich bin selber grad dabei unsere eigene Webseite etwas nach vorne zu bringen. Dabei lese ich unmengen von SEO-Artikel im Internet und alle sagen, dass ein nofollow-Link nix bringt. Social-Bookmarking-Seiten wären somit nutzlos… ABER: wenn ich bei google unseren Firmennamen suche, dann finde ich neben den Social-Bookmark-Seiten mit nofollow-links auch so seiten wie tupalo.com, wo auch das nofollow gesetzt ist.

    Hmm, versteh ich da was nicht richtig oder hält sich Google einfach manchmal nicht an das nofollow?

    Antworten
  42. @Daniel Lang
    Das NoFollow-Attribut wurde von Google eingeführt um z.B. bei Linkpartnerschaften eine Vererbung des Pagerank zu verhindern. Man geht heute davon aus, dass die Nofollow sich eben auch nicht auf eine Verbesserung des Suchmaschinenergebnisses auswirken. Das ist damit gemeint, nicht, dass die Seite nicht indexiert wird oder ähnliches.

    Antworten
  43. Ich glaube du hast gar keine Foren genannt um Backlinks aufzubauen. Dezent platziert oder in Signaturen kann man über relevante Foren ebenso wie auf Blogs sehr gute Backlinks und Traffic erhalten.

    Antworten
  44. Manche sind aber auch zu vorsichtig.
    Klar bei neuen Seiten darf man es nicht übertreiben und da kann der Übereifer nach hinten los gehen.
    Aber wir haben viele Domains und Seiten die 5 – 10 Jahre alt sind, da kann man reinknallen ohne Ende.
    Wir sind damit immer gut gefahren.

    Antworten
  45. Hallo, einen schönen Beitrag hast du hier geschrieben. Ich mache es ziemlich ähnlich.
    Ich suche mir Backlinks von Konkurenzseiten und versuche mich dort ebenfalls einzutragen. Ansonsten kann man nur raten ehrlichen und kontinuierlichen Linkaufbau zu betreiben. Super Beitrag und viele Grüße

    Paul von Finde-Rabatte

    Antworten
  46. Der Artikel ist sehr informativ und lehrreich. Ich werde einiges davon umsetzen. Mit Bookmarks lassen sich auch gut Links generieren.

    Antworten
  47. Hi, wie immer ein hervorragender Beitrag. Was mir fehlt, sind allerdings noch die Backlinks über diverse Social Media Kanäle (nicht nur Facebook), wie Artikelverzeichnisse (Yigg & Webnews sind ja nur die Spitze des Eisberges :smile:) und Bookmarking-Dienste. In den Kommentaren wurd ja schon eifrig diskutiert, dass auch Verzeichnisse hilfreich sein können, wenn auch nicht so effektiv wie ein DMOZ oder Wikipedia Eintrag. Zu Beginn, würde ich diese Verzeichnisse auf jeden Fall mit ins Boot holen. Schaden kann es immerhin nicht.

    Antworten
  48. Moin Peer!
    prima Artikel, wie so oft auf Deinen Seiten gut geschrieben und recherchiert – dies läßt sich insbesondere am Verlauf der Kommentare ablesen, die bis Ende dieses Jahres eingestellt werden obwohl der Beitrag bereits über drei Jahre alt ist, das spricht sehr für Deine gute Arbeit. Doch genug der Komplimente. Wie schätzt Du Deinen Artikel gegenwärtig ein, ist er noch aktuell oder würdest Du Deine Aussagen an der ein oder anderen Stelle revidieren? Das WWW hat sich zwar mittlerweile nicht neu erfunden ist ja aber dennoch ständig in Bewegung, insbesondere google.

    Antworten
  49. Da kann ich Gerhard nur zustimmen (Beitrag 1) wir kennen uns schon sehr lange vom Linkaufbau her, aber Content wird echt immer wichtiger.

    Viele Grüße

    Jörg

    p.s. gerhard ich meld mich die Tage nochmal bei dir 😉

    Antworten
  50. Wir betreiben einen Tennisshop. Durch Zufall sind wir auf diese Website gestossen. Die Tipps und Informationen werden wir gleich einmal ausprobieren. 😉

    Vielen Dank

    Antworten
  51. Ich selbst betreibe eine Website über Kaffee, von der Entstehung und Geschichte, bis hin zum Barista Beruf. Content ist einer der wichtigsten Faktoren!

    coffeenature.de

    LG Basti

    Antworten

Schreibe einen Kommentar