empfehlenswertes Landingpage eBook

DirectAds
Werbung

Landing Page eBook
Noch ein kleines, aber informatives eBook bevor ihr ins Bett geht. :-)

Für AdWords gibt es ja einige nützlicher eBooks, die ziemlich genau beschreiben, wie man AdWords-Kampagnen mit Text und Keywords richtig einrichtet und optimiert.

Doch das ist nur eine Seite der Medaille.

Ohne eine gute Landing Page werden die ganzen AdWords-Leads wirkungslos verpuffen.

Landing Page Praxisbeispiele

Und genau hierzu ist nun ein Landing Page eBook veröffentlicht wurden.

Das ist beileibe nicht das einzige eBook zum Thema Landing Pages und ich habe schon früher eBooks zu diesem Thema verlinkt.

Dieses eBook finde ich aber besonders gut gelungen. Sowohl optisch, wie auch inhaltlich. Deshalb möchte ich es hier nochmal genauer vorstellen.

Das eBook hat die Agentur “Zieltraffic” herausgebracht, die damit natürlich auch ihre Kompetenz im Bereich Online-Markting, Landing Pages und Conversion präsentieren will.

15 Praxisbeispiele

Insgesamt 15 Case Studies werden auf je einer Seite vorgestellt.

Dabei geht es um PPC-Kampagnen aus den Bereichen Finanzen, Versicherung, KFZ, Telekommunikation, Reisen und Jobs. Alles sehr wichtige und interessante Business-Themen im Web.

Bei all diesen Beispielen werden auch nicht irgendwelche kleinen Websites analysiert, sondern große Player. So sind unter anderem die Commerzbank, CosmosDirekt, Citroen, vodafone und expedia.de dabei.

Die Report Card

Pro Praxisbeispiel gibt es eine Seite, auf welcher die jeweilige AdWords-Anzeige und die dazugehörige Landing Page gezeigt werden.

Dann wird die Landing Page relativ genau analysiert und die einzelnen Elemente auseinander genommen. Natürlich besonders im Zusammenspiel mit der AdWords-Anzeige.

Diese Analysen sind sehr interessant und man kann sich die einzelnen Beispiel genau anschauen und nachvollziehen, was an der Kampagne funktioniert hat und was nicht.

Zudem wird hier nicht nur gelobt. Im Gegenteil, es wird auch viel kritisiert. Dadurch lernt man in meinen Augen aber noch viel besser, als wenn man nur gute Beispiel sehen würde.

Fazit

Ein wirklich schön gemachtes eBook, aus dem man einiges lernen kann, wenn man sich die Zeit nimmt und die einzelnen Beispiele durcharbeitet.

Neben einer theoretischen Abhandlung eines Themas bereitet es mir immer sehr viel Freunde, solche Praxisbeispiele zu sehen und damit die Theorie auf konkrete Beispiele anzuwenden.

Dieses eBook schult nicht zuletzt auch den eigenen Blick. Wenn man demnächst mal wieder eine Landing Page sieht, betrachtet man diese wahrscheinlich mit anderen Augen.

Für alle, die sich für Landing Pages, AdWords-Kampagnen und höhere Conversions interessiert, auf jeden Fall einen Download wert.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Mich würde mal interessieren wieviel Unterschied es in der Konversion Rate gibt, wenn die Landingpage weniger gut ist und wenn sie “perfekt” ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das das viele Prozentpunkte (zweistellig) ausmacht. Mir als Kunden würden die meisten (am Beispiel Consors aus dem eBook) gar nicht auffallen. Gibts das Erfahrungswerte?

  2. meint

    Da wird kaum einer Daten rausgeben. Aber es gibt eine einfache Möglichkeit, dies herauszufinden. Diese nennt sich “Testen”.

    Im Ernst, auch die Landing Page Profis machen vor allem eines, nämlich testen. Selbst, wenn statt 5% nach der Optimierung 6% das Produkt auf der Landing Page kaufen, kann das je nach Produkt hunderte oder tausende Euro ausmachen.

  3. meint

    Erst einmal vielen Dank für die Blumen – freut mich, dass unser Landingpage-Booklet auf Interesse stößt. Das Thema Landingpage- bzw. Conversionoptimierung ist ja zur Zeit auch in aller Munde; nicht zuletzt, da der Mediaeinkauf sprich die AdWords-Buchung von vielen mittlerweile recht gut beherrscht wird und nun natürlich nach neuen Optimierungspotentialen gesucht wird.

    Was die Unterschiede der Conversionrates angeht gebe ich Peer Wandiger in beiden Punkten Recht:
    a) Daten geben wir nicht heraus, wobei man auch dazusagen muss, dass es sich bei den im Landingpage-Report behandelten Seiten nicht um unsere Kunden handelt. Für den Report haben wir relevante Branchen definiert und aus jeder jeweils 1-2 Seiten herausgesucht, anhand derer sich positive und negative Aspekte der Landingpage-Optimierung veranschaulichen lassen. Der Report ist daher nicht auf Testergebnissen aufgebaut, sondern auf Experten-KnowHow und Erfahrung.
    b) Für unsere Kunden arbeiten wir selbstverständlich stets an der Optimierung der Landingpages – letzten Endes ist jede Branche, jeder Anbieter und jedes Produkt anders. Erfahrung hilft daher zwar grundlegende Feher zu vermeiden und die Grundregeln zu beachten, die optimale Conversion erhält man jedoch wirklich nur, wenn individuelle Tests durchgeführt und darauf aufbauend die besten Landingpages für die jeweiligen Produkte und die Zielgruppen entwickelt werden.

    @Tom
    Meist können zu Beginn deutliche Steigerungen der Conversionrates erzielt werden. Aber selbst wenn die Unterschiede u.U. marginal sind – langfristig zahlen sich die Tests und Optimierungen definitiv aus. Mit dem gleichen Werbekosteneinsatz erhältst Du dann ständig mehr Sales und der Aufwand für die Tests hält sich in der Regel in Grenzen.

  4. meint

    Vielen Dank für das eBook – Sehr aufschlussreich. Werde einge der Tipps bei meinen Projekten einsetzen und schauen, wie sich die Conversion Rate verändert.

    Schade, dass die Statistiken nicht rausgegeben werden. Wäre ja interessant zu wissen, ob es sich lohnt solche Optimierungs-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.:smile:

Werbung