« Black Friday bringt Rabatte für Mac, iPod ...
Die Wahrheit liegt im Wein - Die ... »


Links der Woche – Podcasts, 404, Weihnachten und mehr
Peer Wandiger - 11 Kommentare - News, Tipps - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Der erste Advent steht kurz bevor und deshalb muss ich heute auch noch die Lichterketten anbauen etc.

Also hab ich gar nicht so viel Zeit, um hier lange Einleitungen zu schreiben.

Auch diese Woche gab es wieder ein paar interessante Links, obwohl es in dieser Woche etwas ruhiger war. Aber schaut selbst.

Podcast-Studie

Podcast Studie
Wer sich dafür interessiert, sein Business mit einem Podcast zu unterstützen, der finde in der kürzlich veröffentlichten Podcast-Studie von Podcast.de einige interessante Fakten.

In dieser groß angelegten Studie werden Alter, Interessen, Mediennutzung etc. ausgewertet. Es werden z.B. auch Vorlieben im Bereich der Länge von Podcast und welchen Themen am beliebtesten sind, aufgezeigt.

Im großen und ganzen kommt die Studie zu dem Schluss, dass Podcastnutzer nur sehr schwer über klassischen Medien zu erreichen sind. Damit ist dieser Kommunikationskanal natürlich interessant für Unternehmen.

Ob die Studie mit 216 Teilnehmern aber wirklich so aussagekräftig ist, lasse ich mal offen.
Hier geht es zur PDF-Auswertung der Studie.

The Bobs

Was sich ein wenig wie ein Männer-Magazin anhört sind die Deutsche Welle Blog Awards 2008.

Dort wurden nun die Preisträger in den 16 Kategorien gekürt. Nicht sehr überraschend spielen natürlich auch hier politische Themen eine wichtige Rolle.

Das beste Weblog kommt aus Kuba. Hier geht es zu den Preisträgern.

404 Seiten sinnvoll nutzen

Der BlogTrainer hat einen interessanten Artikel über die Nutzung von 404 Fehlerseiten geschrieben.

404 Fehler treten auf, wenn eine URL aufgerufen wurde, die nicht oder nicht mehr existiert. Zum Beispiel weil es irgendwo einen fehlerhaften Link gibt oder es die betreffende Seite einfach nicht mehr gibt.

In dem Artikel werden Möglichkeiten besprochen, wie diese Seiten anders gestaltet werden können, damit man diese Nutzer nicht verliert.

SEO Wahlen

SEO-United.de hat erneut zu den SEO Wahlen aufgerufen. In 12 Kategorien stehen jeweils 5 nominierte Websites/Blogs/Personen etc. zur Auswahl.

Bisher haben pro Kategorie zwischen 430 und 540 Leute abgestimmt. Die Wahlen laufen noch bis zum 2.12. und die Gewinner bekommen sogar ein paar kleine Preise.

10 Millionen neue Fotos

Life Fotos
Das Life-Magazine hat der Google Bildersuche rund 10 Millionen Fotos zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um Bilder aus rund 150 Jahren und das macht die Sache natürlich sehr interessant.

Für den privaten Einsatz sind die Fotos kostenlos. Alles was man machen muss, ist in der Google Bilder Suche das folgende einzugeben:
“Keyword” source:life

Oder man geht direkt über die Google-”Life”-Seite.

Weihnachts-Themes

Wer noch schnell einen Weihnachts-Blog aufsetzen will, der sollte sich bei reiffix.de umsehene. Dort hat der Autor 6 Weihnachtsthemes aufgelistet, mit denen man schnell einen saisonale Blog aufsetzen kann.

So könnte man noch die Wochen vor Weihnachten nutzen, um jeden Tag ein paar schöne Geschenke mit Affiliate-Link zu präsentieren.

Mit gefällt Iceburgg am besten, aber das ist sicher Geschmackssache.


Google in der Krise?

Wie nun bekannt wurde, will Google seine Mitarbeiterzahl angeblich von 30.000 auf rund 20.000 verringern.

Dabei wirft diese Geschichte ein nicht so schönes Licht auf Google. Denn man hat rund 10.000 Mitarbeiter nur als zeitweilige Arbeitskräfte eingestellt. Das ist von Vorteil, da man diesen keine Krankenversicherung zahlen muss und diese können auch jederzeit gekündigt werden.

Das hat man erreicht, indem man diese Personen permanent von einer Stelle zur nächsten versetzt.

Doch auch wenn die Wirtschaftskrise nicht an Google vorbeigeht, frage ich mich schon, wie man angeblich ein Drittel seiner Belegschaft mal so eben einsparen kann.

Deshalb bleibt abzuwarten, ob wirklich so viele gehen müssen oder ob Google einfach den Gürtel enger schnallt und ein wenig optimiert.

Sollte Google allerdings wirklich große Probleme durch die Wirtschaftskrise bekommen, dann wirkt sich das mit Sicherheit auf die ganze Branche aus.


Drei in einem

Lunascape5 Browser
Website-Entwickler müssen ihre Kreationen immer auf mehreren Browsern testen, um Fehler auszuschließen. Also hat man im Normalfall verschiedene Browser installiert.

Nun gibt es den Browser Lunascape5 Genesis, der insgesamt 3 Browser-Engines eingebaut hat.
Das sind die Gecko-Engine von Firefox, die Trident-Engine vom IE und die WebKit-Engine, welche von Chrome und Safari eingesetzt wird.

Damit kann man also ohne wechsel des Browsers, die eigenen Websites auf den wichtigsten Engines testen.

Zudem unterstützt Lunascape solche Dinge wie Mouse Gestures, Tab Browsing, Skins, RSS, Podcasts, Plugins und andere nette Dinge.

Alles in allem also ein Browser, der sehr schnell startet und sehr interessant aussieht. Allerdings ist die Version 5 noch im Alpha-Stadium und deshalb noch nicht hundertprozentig perfekt.


Bloggerjobs.de verkauft.

Wie Andreas berichtet, wurde bloggerjobs.de nun verkauft. Leider wird der Kaufpreis nicht veröffentlicht, aber Andreas will zumindest mal den ein oder anderen Artikel über seine Erfahrungen beim Verkauf einer Website schreiben.

Das könnte ganz interessant werden, ist doch gerade die Bewertung von Websites eine nicht unproblematische Angelegenheit.

Dem neuen Besitzer von Bloggerjobs.de wünsche ich auf jeden Fall alles gute.


Weihnachts-Wallpaper

Und wer sein Desktop noch so richtig weihnachtlich einkleiden möchte, der findet hier 50 weihnachtliche Desktop-Motive.

Da sind wirklich schöne Wallpaper dabei und nicht nur Kitsch. Ich werde mir da sicher das ein oder andere Wallpaper runterladen und die Vorweihnachtszeit genießen. Denn richtig stressig wird es erst an den Weihnachtsfeiertagen. ;-)


Und euch wünsche ich ein schönes Wochenende und einen schönen ersten Advent.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
11 Kommentare und Trackbacks zu 'Links der Woche – Podcasts, 404, Weihnachten und mehr'

Kommentare zu 'Links der Woche – Podcasts, 404, Weihnachten und mehr' mit RSS

  1. 1 Andreas Gerads kommentierte am 28.11.2008 um 14:57 Uhr

    “Wie Yannick berichtet, wurde bloggerjobs.de nun verkauft. Leider wird der Kaufpreis nicht veröffentlicht, aber Yannick will zumindest mal den ein oder anderen Artikel über seine Erfahrungen beim Verkauf einer Website schreiben.”

    Ich bin Andreas :)

  2. 2 Tekka kommentierte am 28.11.2008 um 15:59 Uhr

    Und die SEO Wahlen sind auch beendet. :smile:

  3. 3 Sebastian kommentierte am 28.11.2008 um 16:03 Uhr

    @Tekka: Hehe… Ja…

    http://www.seo-united.de/blog/shortcuts/seo-wahlen-2008-beendet.htm

    Die Kategorien waren wirklich ziemlich eingenartig bestückt. Und mit Kritik will man anscheinend auch nicht leben. :twisted:

  4. 4 Sebastian kommentierte am 28.11.2008 um 16:06 Uhr

    Wieso kommen meine Kommentare nicht durch… :neutral:

  5. 5 Sebastian kommentierte am 28.11.2008 um 16:21 Uhr

    Jetzt probiere ich mal ohne Link!

    Da war man bei SEO-United wohl ziemlich gnatzig. :lol: Die deutsche SEO-Szene zerlegt sich irgendwie gerade selbst. Kein sinnvoller Output mehr und teilweise nur noch persönliche Scharmützel. :roll: Naja sollen sie machen… :twisted:

  6. 6 Peer Wandiger kommentierte am 28.11.2008 um 18:33 Uhr

    Oh sorry Andreas, das habe ich irgendwie verwechselt. :oops:
    Ich ändere es gleich mal.

    @ Tekka
    Naja, ich kenne den Torsten Maue persönlich und er ist ein ganz netter Kerl. Aber in der SEO-Szene gibt es natürlich auch ein paar Ego’s. Und manchmal rasseln die eben zusammen.

    Lächerlich finde ich die Wahl nicht, da sie sowieso von niemanden außerhalb der SEO-Szene wahrgenommen wird. Und wenn du 10 SEOs nach den Nominierungen fragst, wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen. :twisted:

    Vielleicht hätte man so eine Wahl aber auf breitere Basis stellen sollen und auch schon die Nominierten demokratisch auswählen lassen sollen.

    @ Sebastian
    Zum einen werden Kommentare verhindert, die zu schnell hinter einander kommen.
    Zum anderen bist du in meinem Akismet gelandet. Ich habe mal einen der vielen Kommentare freigeschaltet. :grin:

  7. 7 Sebastian kommentierte am 28.11.2008 um 19:31 Uhr

    Sorry,

    aber ich habe es ziemlich oft probiert. So hattest wenigstens noch etwas zu tun zum Freitag. :lol:

    Ich bin doch gar nicht evil, so dass ich in dein Akismet gehöre. :twisted: Dabei hatte ich nur einen Link eingefügt. Ohne diesen ging es problemlos. :sad:

    Gibs zu, dich stören meine teilweise deutlichen Kommentare und es war ein erster Warnschuss. :shock: :lol: :mrgreen:

  8. 8 Hendrik kommentierte am 29.11.2008 um 10:45 Uhr

    Vor allem die Geschichte mit den 404-Pages ist interessant, da durch eine erhöhte Anzahl von Backlinks natrülich auch da die Fehleranfälligkeit steigt…insofern kann man da dem Nutzer auch eine ordentliche Übersichtsseite anbieten.

    Wobei WordPress ja automatisch auf die richtige Seite umleitet…

    Grüße

  9. 9 Justin kommentierte am 29.11.2008 um 22:47 Uhr

    Hay coole Wochenlinks …

  10. 10 CashBlog kommentierte am 30.11.2008 um 19:48 Uhr

    Der Browser der mehrere Engines vereint ist interessant für mich. So sollte das Testen von Websites schneller ablaufen. Muss ich mir einfach mal anschauen, danke für den Link!

Trackbacks

  1. (Vor-)Weihnachtliches für den Desktop at pda-und-co.de/linux



wpSEO, das Plugin für WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.005
Follower
Facebook Selbständig
875
Fans
Google+ Peer Wandiger
5.604
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 6 Jahren und alles über den Blog und mich.
Abonniere die neuen Blog-Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Market Samurai kostenlos testen
Website-Tooltester
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Wie beginnst du deinen Arbeitstag?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
Blog-Camp
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Michael
Die Anlage bei Auxmoney kann ganz interessant sein. Ich habe das auch schon des...
23. Juli 2014

Michael
YouTube hat mittlerweile eine beachtliche Dimension eingenommen. Jedoch ist die...
23. Juli 2014

BA287
Es gibt auch Firmen, die einmalig pro Video zahlen und sich die Views-Anzahl nicht...
23. Juli 2014

Rob
Ob nun transparent oder nicht, hauptsache der Inhalt der Videos ist gut. Es gibt...
23. Juli 2014

Carsten
Nicht selten bringen YouTuber auch eigene Produkte auf den Markt zu bringen. So...
23. Juli 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN