« Last Minute Weihnachtsgeschenke im Internet
Frohe Weihnachten an alle Leser »


Meine 5 Lieblings-Podcasts zu Business und mehr
Peer Wandiger - 14 Kommentare - Tipps - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Heute möchte ich euch meine Lieblings-Podcasts vorstellen.

Dabei geht es natürlich erstmal um Business-Themen, die auch andere Selbständige im Netz interessieren könnten.

Zum Abschluss möchte ich aber auch noch 5 Podcasts vorstellen, die sich mit Hobby- und Freizeit-Themen beschäftigen.

Meine Top5 Business-Podcasts

Hier also 5 Podcasts, die sich mehr oder weniger um mein tägliches Geschäft drehen. Natürlich habe ich mehr abonniert, aber diese 5 kann ich wirklich empfehlen.

Entrepreneurs Journey
Da wäre zu allererst der Podcast von Yaro Starak zu nennen. Der junge Australier begleitet mich nun schon seit Jahren und ich habe seine Entwicklung von Halbstudenten hin zum richtigen Online-Unternehmer mitbekommen. Die Podcasts erscheinen recht unregelmäßig und beinhalten in letzter Zeit vor allem Interviews mit anderen Selbständigen. Interessant ist das aber auch jeden Fall und immer recht lehrreich.

Bits und So
Der Podcast “Bits und So” versammelt jede Woche 3-4 Jungs und ein Mädel und die schwatzen immer rund eineinhalb bis zwei Stunden über Computer und Technik. Auch wenn ich nicht immer alles verstehe, so ist der Podcasts doch jede Woche immer wieder ein großer Spaß und auch recht informativ. Der Wermutstropfen ist zwar, dass dort alle ziemlich Apple-Fans sind und immer wieder über den PC/Windows lästern, aber trotzdem (oder gerade deswegen ;-) ) ist der Podcast sehr zu empfehlen.

Radio4SEO
Radio4SEO ist genau das, was der Name schon sagt. Recht regelmäßig geht es um aktuelle Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung. Und dabei werden zwar auch Tipps und Tricks vorgestellt, aber es bleibt meist WhiteHat, also Google-Konform. Informativ und für alle, die Ihre Sites und Blogs in Google weiter nach vorne bringen wollen, sehr zu empfehlen.

BMWI Existenzgründer-Podcast
Mit bisher 50 Folgen hat der Existenzgründer-Podcast des Bundesministeriums für Wirtschaft schon eine große Ansammlung von nützliche Informationen zusammen getragen. Gerade für Existenzgründer enthalten die nicht allzu langen Folgen viele Informationen.

Upload Magazin
In diesem Podcast des Upload Magazins dreht sich alles um Technik, Bloggen, Interviews und ähnliches. Die Folgen sind meist zwischen 20 und 30 Minuten lang und erscheinen recht unregelmäßig. Manchmal 6 Podcasts im Monat, manchmal nur einer. Bisher sind insgesamt 65 Podcast-Folgen erschienen.

Hobby-Podcasts, die ich ich höre

Es gibt noch viele andere Podcasts, die ich regelmäßig höre. Diese drehen sich um all die Hobbys, die ich neben meiner Selbständigkeit noch so habe. Hier sind 5 davon.

Ich gehe sehr gerne ins Kino und höre mir dazu auch den ein oder anderen Podcast an. So zum Beispiel den sehr neuen Podcast “Der Filmpodcast” (bisher 5 Folgen). Hier stellen zwei Jungs die aktuellen Kinofilme vor und machen das eigentlich ganz sympatisch. Noch sind sie etwas nervös, aber der Podcast ist ja auch noch recht jung.

Deutlich älter ist der Podcast “Games und So“. Dieser ist von den selben Machern wie “Bits und So” und dreht sich eben um Spiele. Die Jungs sind zwar etwas konsolenlastig, aber insgesamt ist auch dieser Podcast jede Woche wieder eine große Freude.

Und wenn wir gerade bei Spielen sind. Ich höre natürlich auch den Buffed-Podcast, von Buffed.de. Da dreht sich alles um Online-Rollenspiele, vor allem natürlich um World of Warcraft. Auch hier finde ich die Folgen jede Woche wieder sehr unterhaltsam.

Als Fan von fantastischen Themen (sowohl Kino wie auch Buch) kann ich jedem die diversen Podcasts von SF-Radio empfehlen. Dort gibt es verschiedene Formate und jede Woche kommt da eigentlich irgendwas raus.

Und da ich ja wie gesagt auch begeisterter Buchleser bin, höre ich auch regelmäßig die neue Ausgabe des Podcasts “Schriftsonar“. Darin werden einmal im Monat aktuelle SF-/Fantasy-Bücher vorgestellt und immer wieder auch Klassiker.

Werbung

Welche Podcasts gefallen mir und welche nicht?

Nicht jeder Podcast gefällt mir. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, von denen abhängt, ob ich einen Podcast länger höre oder nicht.

  • Zunächst wäre da die Qualität. Rauschen oder zu laute Musik im Zusammenhang mit zu leiser Sprache sind schon mal sehr schlecht. Gerade amerikanische Podcast haben oft diesen Telefon-Charme. Aber ob den Podcast jemand per Telefon macht. Also ein guter Podcast muss in meinen Augen auch eine gute Sound-Qualität haben.
  • Ein Podcast sollte regelmäßig erscheinen. Ob das dann wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich ist, ist mir egal. Aber ich möchte mich irgendwo darauf verlassen können, dass er dann und dann rauskommt. Spontan-Caster, die mal viele Podcasts in kurzer Zeit veröffentlichen und dann wieder lange Zeit gar nicht podcasten, fliegen bei mir meist wieder raus.
  • Sendelänge. Das ist mir fast egal. Ich höre sehr lange, aber auch recht kurze Podcasts.
  • Ein Podcast sollte frei gesprochen werden. Reines Ablesen von Texten finde ich nicht sehr unterhaltsam, auch wenn es informativ sein sollte. Mag sein, dass man zu Beginn nervös ist und noch einiges abließt. Aber mit der Zeit sollte es locker und frei zugehen. Ein gewisses Sendekonzept schadet aber nicht.
  • Ich mag vor allem Podcasts, in denen nicht nur eine Person vorkommt. Viele meiner Lieblingspodcasts werden von mehreren Sprechern mit Leben erfüllt. Das ergibt einfach viel mehr Interaktion, ist witziger und wirkt auch nicht so abgelesen.

Englische vs. deutsche Podcasts

Als ich vor rund 3-4 Jahren intensiver begann Podcasts zu hören, gab es nur sehr wenige auf deutsch. Damals bestand meine Podcast-Liste noch vor allem aus englischsprachigen Podcasts. Auch heute höre ich noch einige englischsprachige Podcasts.

Allerdings sind mit den Jahren doch hunderte neue deutsche Podcasts entstanden und ich habe viele englische Podcasts mittlerweile gegen deutsche Alternativen ausgetauscht.

Natürlich gibt es nicht für allen englischen Podcasts deutsche Alternativen. Aber meist sind die deutschsprachigen Podcasts besser produziert und sind inhaltlich halt näher an Deutschland dran.

Und so kommt es, dass heute nur noch rund 30% meiner Podcasts, die ich so höre, in englisch sind.

Was sind eure Lieblings-Podcasts?

Nun würden mich natürlich auch eure Empfehlungen interessieren.

Welche Podcasts hört ihr regelmäßig? Und warum?


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
14 Kommentare und Trackbacks zu 'Meine 5 Lieblings-Podcasts zu Business und mehr'

Kommentare zu 'Meine 5 Lieblings-Podcasts zu Business und mehr' mit RSS

  1. 1 Andi kommentierte am 23.12.2008 um 20:54 Uhr

    Zu den guten Podcasts kann man finde ich auch noch mole2.de hinzufügen. Das ist ein noch recht neuer Podcast zum Thema Webanalytics.

  2. 2 Udo kommentierte am 23.12.2008 um 21:41 Uhr

    Mein Favorit ist der HPZ-Power-Podcast. Ich finde ihn und was der Autor Hans-Peter Zimmermann sonst noch macht so genial, dass ich ihm 2 Blogbeiträge gewidmet habe:

    http://www.erfolgdurchglueck.de/blog/?p=22
    http://www.erfolgdurchglueck.de/blog/?p=85

    Im ersten Beitrag sind einige Podcast-Episoden eingebaut, die man sich direkt anhören kann.

  3. 3 Gitarrenblogger kommentierte am 24.12.2008 um 11:11 Uhr

    Ich bin ein großer Fan von SeoFM – mich wundert es eh, dass du den nicht in deiner Liste hast. Er ist noch wesentlich unterhaltsamer als der Radio4Seo Podcast. :razz:

  4. 4 Peer Wandiger kommentierte am 24.12.2008 um 12:07 Uhr

    SEOfm kenne ich natürlich auch und unterhaltsam ist es wirklich.

  5. 5 SEO-united.de kommentierte am 24.12.2008 um 15:24 Uhr

    Hallo Peer,

    auch von von uns ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr…

    Das SEO-united.de Team

  6. 6 UschaSu kommentierte am 24.12.2008 um 17:15 Uhr

    Für Webdesigner sehr interessant finde ich technikwuerze.de. Noch lieber höre ich allerdings boagworld.com. Dieser Podcast aus England ist nicht nur informativ, sondern darüber hinaus locker und humorvoll gemacht.

  7. 7 David kommentierte am 26.12.2008 um 17:39 Uhr

    Hi!

    Vielen Dank für die Erwähnung des Filmpodcasts. Das hat uns sehr gefreut – genauso wie die Kritik, die du geäußert hast. Wir geben unser Bestes für 2009. :)

    Grüße aus Bonn.
    David

  8. 8 Peer Wandiger kommentierte am 26.12.2008 um 19:52 Uhr

    Hi David,
    war doch keine Kritik. :smile:
    Viel Spaß weiterhin, damit noch viele Folgen eures Podcasts erscheinen.

  9. 9 Justin kommentierte am 28.12.2008 um 12:03 Uhr

    Ja sind auch einige Podcasts dabei die ich auch sehr gern höre

  10. 10 jan kommentierte am 30.12.2008 um 05:39 Uhr

    http://www.kuechenradio.org/wp

    http://wissenschaft.wanhoff.de

    http://www2.mobile-macs.de

    http://couchpotato.es/blog

    http://chaosradio.ccc.de/chaosradio_express.html

    business only langweilt mich eher. ich schau ja auch nicht den ganzen tag cnn (selbst wenn ich einen tv hätte)

  11. 11 Henri kommentierte am 30.12.2008 um 10:09 Uhr

    Also, ich finde die Podcasts von Hans-Peter Zimmermann immer inspirierend: http://www.hpz.com

  12. 12 datenkind kommentierte am 17.01.2009 um 14:28 Uhr

    Hm, auf fünf beschränken ist gar nicht so einfach. :)
    Lose Reihenfolge:
    – Technikwürze
    – Undsoversum (Bits und so, Games und so, Videogames und so [Videocast])
    – Open Web Podcast
    – hr2 – Der Tag
    – Radio4SEO (unregelmäßig)

    Ich hoffe ja mal, dass der accessCast von Einfach für Alle wieder auflebt …
    Ansonsten sind hier einige interessante Podcasts genannt worden, die ich mal gleich in iTunes geworfen hab. Das ist jetzt eine ansehnliche Liste geworden. :)

Trackbacks

  1. hype.yeebase.com
  2. Webnews.de



Werbung





Twitter Selbständig
5.064
Follower
Facebook Selbständig
944
Fans
Google+ Peer Wandiger
5.917
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate Booster
Website-Tooltester
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Hattest du schon mal rechtliche Probleme mit deinem Online-Shop?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Alex
Hi Peer, nicht schlecht, 300€ im Monat und das noch passiv – alle...
1. September 2014

Skatze
Gerade wenn man sich die Berufe wie Postbote anschaut. Durch die De-Mails...
1. September 2014

Sergej
Hallo Peer, danke für eine gute Übersicht. Es gibt tatsächlich immer mehr neue...
31. August 2014

Danny
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Die grundsätzlichen Regelungen wäre nicht...
31. August 2014

worker
Vielen Dank, für die tollen Tipps für einen Anfänger wie mich! ;-) Gruß Matthias
31. August 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN