« Was Sie am meisten davon abhält, Ihre Ziele ...
2 kostenlose Online-Magazine für Affiliates »


Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google – Buchreview
Peer Wandiger - 7 Kommentare - Bücher, Google, Online-Werbung, SEM, SEO, Suchmaschinen - Ähnliche Artikel


Werbung
Fastbill
Werbung

Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sind 2 Themen, die für viele recht nebulös sind. Da gibt es im Web nur wenige Grundlagen-Infos, sondern meist nur aktuelle Tipps und Tricks.

Ohne ein Wissen über die Zusammenhänge kann man diese Tipps zwar einsetzen, weiß aber nie wirklich genau was man da tut und warum etwas funktioniert oder eben nicht.

Diese Wissenslücke versucht ein aktuelles Fachbuch zu schließen. Dies trägt den Titel Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google*.

Der Untertitel “Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing verstehen und zielsicher einsetzen” deutet schon sehr gut auf den Inhalt des Buches hin.

Ich habe das Buch von Sebastian Günther gelesen und möchte euch es heute mal genauer vorstellen

Das Buch teilt sich in insgesamt 7 Kapitel plus Anhang. Ich werde die Kapitel einzelnen durchgehen.

1. Einleitung

In der Einleitung wird der Inhalt des Buches umrissen und die Intention des Buches erläutert.

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) werden viele Dinge den Kunden gegenüber nicht offen dargestellt. Doch Online-Marketing und SEO ist keine Magie.

Und genau hier will das Buch ansetzen und diese “Magie” entzaubern.

2. Grundlagen

Im 2. Kapitel geht es erstmal um die Grundlagen. So wird die Geschichte der Suchmaschinen und ihre Entwicklung beleuchtet. Aber auch auf die Grundlagen des Suchens selbst und die Funktionsweise von Suchmaschinen wird eingegangen.

Interessant ist zum Beispiel der Abschnitt über das Suchverhalten. Wie unterscheidet sich z.B. das Suchverhalten im B2C zum B2B Sektor.

Und auch auf die Keywords und ihre Bedeutung wir eingegangen.

Dieses Kapitel legt also erstmal die Grundlagen zur Behandlung von SEO und SEM.

3. Google

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte von Google. Denn wenn wir heute in Deutschland über Suchmaschinen reden, dann reden wir eigentlich nur über Google. Die Marktdominanz von Google in Deutschland ist ungebrochen.

Wie hat sich das Unternehmen Google entwickelt und welche Philosophie verfolgt es.

Wer immer schon wissen wollte, wie Google über die Jahre gewachsen und expandiert ist, wird hier fündig.

Danach folgt noch eine kurze Auflistung der vielen Tools von Google, die für das Online-Marketing interessant sein können. Z.B. Google Analytics, Google Maps, der Website Optimizer etc.

AdSense und AdWords werden ebenfalls kurz vorgestellt.

Zum Ende des Kapitels geht es auch um die Kritik an Google bzgl. Datenschutz und Zensur. Wie groß ist die Gefahr, die von Google und deren Monopol ausgeht?

Am Ende wird auf die zukünftige Entwicklung (lokale Suche, mobile Suche etc.) von Google eingegangen.

4. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das vierte Kapitel geht dann zum Thema SEO ins Detail.

Welche Faktoren spielen bei der Suchmaschinenoptimierung speziell bei Google eine Rolle? Sowohl positiv, wie auch negativ.
Welche Bedeutung hat Onsite- und Offsite-Optimierung?

Aber auch in diesem Artikel gibt es keine Tipps und Tricks sondern Basics und Hintergründe um Thema.
Man erfährt was es gibt und wie das funktioniert.

Wer die Hintergründe der Suchmaschinenoptimierung versteht, der kann selbst eigene Wege und Tricks finden und braucht nicht nur irgendwelche aktuellen Tricks aus dem Web umsetzen.

Der Autor stellt auch Möglichkeiten zur Suchmaschinen-Manipulation vor. Linkkauf, Kommentar-Spam, Doorway Pages und vieles mehr werden erläutert und der Frage nachgegangen, ob man dies tun sollte oder lieber nicht.

Am Ende des Kapitels wird das Thema SEO im Licht des Web 2.0 beleuchtet. Wie optimiert man Blogs, was ist SMO und so weiter.

5. SEM: AdWords

Das 5. Kapitel beschäftigt sich dann mit dem Suchmaschinenmarketing, konkret mit Google AdWords.

Auch hier werden wieder Grundlagen vermittelt, wie z.B. die einzelnen Kriterien für die Entstehung der Klick-Preise und zur Optimierung der Klickraten.

Aber auch in diesem Kapitel findet man keine Step-by-Step Anleitung für erfolgreiche AdWords. Stattdessen erfährt man einiges über die Grundlagen von AdWords und versteht, was hinter diesem SEM-Tools von Google steckt.

6. Ausblick

Recht kurz fällt der Ausblick in die Zukunft von SEO und SEM aus. Hier wird nochmal zusammengefasst, wohin die Reise gehen könnte.

Wirklich interessante Ein- oder Aussichten sucht man aber vergeblich.


7. SEM und SEO in der Praxis

Hier wird es dann doch nochmal praktisch.

Der Autor stellt einen Beispiel-Workflow für die Suchmaschinenoptimierung vor.

In 3 Schritten geht es von der Keyword-Recherche über die Onpage-Optimierung bis zur Offpage-Optimierung und dem Linkbuilding

Die praktischen Tipps für Google AdWords sind dagegen eher mau. Da gibt es andere Info-Quellen, die deutlich hilfreicher sind.

Allerdings werden in diesem Kapitel auch viele interessante Tools für die Suchmaschinenoptimierung vorgestellt.


Anhang

Im Anhang gibt es viele, viele Weblinks zu den Themen des Buches.

Hier wird nochmal der wissenschaftliche Charakter des Buches deutlich. Schließlich basiert das Buch auf einer Diplomarbeit.

Das Abkürzungsverzeichnis ist ganz nützlich, da es auch in diesem Bereich viele Abkürzungen gibt.

Werbung


Fazit

Ich höre schon wieder die Kommentare: “Das findet man doch alles in Blogs und Foren. Und dazu noch kostenlos.”

Da muss ich widersprechen. Blogartikel sind meist recht praktisch angelegt und geben konkrete Handlungsanweisungen und Tipps.

Das Buch schafft aber das Basiswissen, um zu verstehen, wie und warum diese Tipps und Tricks funktionieren. Man versteht nach der Lektüre dieses Buches dann auch besser die praktischen Blog-Artikel zu diesem Thema.

Deshalb denke ich, dass dieses Buch auf jeden Fall seine Leser finden wird. Angehende Suchmaschinenoptimierer sollten es definitiv lesen und sicher auch ein paar SEOs, die schon länger herumwerkeln. ;-)

Aber auch Selbständige und Marketing-Verantwortliche, die endlich verstehen wollen, wie SEO und SEM eigentlich funktionieren, finden in diesem Buch viel Wissenswertes.

Das Buch hat 378 Seiten mit 88 farbigen Abbildungen
Es ist im Dezember 2008 erschienen und damit auf dem aktuellen Stand.

Es kostet 43,90 Euro bei Amazon*.

Für alle, die ihr Hintergrundwissen bzgl. SEO und SEM verbessern wollen gibt es eine Kaufempfehlung. Wer an einfachen und schnellen Erfolgsrezepten interessiert ist, für den ist das Buch allerdings nicht geeignet.

Es gibt auch eine Website zum Buch. Dort findet man Leseproben, Rezensionen und Infos über den Autor.

Ein sehr ausführliches und interessantes Interview mit dem Autor Sebastian Günther findet sich auf dem Blog von Alexander Holl.

Review-Zusammenfassung
Reviewer:
Peer Wandiger
Datum:
Artikel:
Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google
Bewertung:
4

Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Bücher'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
7 Kommentare und Trackbacks zu 'Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google – Buchreview'

Kommentare zu 'Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google – Buchreview' mit RSS

  1. 1 devno kommentierte am 25.03.2009 um 10:56 Uhr

    Lese auch gerade dieses Buch und mein derzeitiger Eindruck ist super.
    Was mir sehr gut gefällt, sind die viele Diagramme die eingebunden wurden, wodurch die Statistiken nicht so trocken sind.

  2. 2 Henri kommentierte am 25.03.2009 um 14:56 Uhr

    Super Buchbesprechung! Und schnelle Rezepte sind eh` out!

  3. 3 Pixeldreher aus Leipzig kommentierte am 25.03.2009 um 15:40 Uhr

    Ich muss Peer da absolut Recht geben – ohne das nötige Hintergrundwissen bringen einem viele Artikel in den zig SEO, SEM etc. Blog nicht sehr viel.

    Ich persönlich mache das grundsätzlich so das ich erst ein oder zwei Bücher zu einem neuen Themengebiet mit dem ich mich befassen möchte lese, und dann mich in den Blogs “fit” halte.

    Grüße aus Leipzig, André

  4. 4 Andy kommentierte am 25.03.2009 um 20:28 Uhr

    Schöne Buchvorstellung, zumal ich heute zum ersten Mal von diesem Buch erfahre. Das werde ich mir in der nächsten Zeit mal zulegen.

  5. 5 Gewinnspiel Gewinner kommentierte am 27.03.2009 um 16:22 Uhr

    Ich werd das wohl meinem Chef auch mal nahe legen :-) … Klingt jedenfalls nicht schlecht!

  6. 6 Erfolg kommentierte am 27.03.2009 um 18:50 Uhr

    Ich hab das Teil auch, und ich muss dir recht geben. Es enthält viele tiefere Erklärungen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich finde es gut und würde es wieder kaufen.

Trackbacks

  1. vwh Verlag Werner Hülsbusch » Blog Archiv » Kaufempfehlung für Günthers Google-Buch



Werbung





Twitter Selbständig
5.019
Follower
Facebook Selbständig
886
Fans
Google+ Peer Wandiger
5.673
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 6 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Market Samurai kostenlos testenWebsite-Tooltester
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Welche Geschäftspapiere habt ihr gestaltet und nutzt ihr wirklich aktiv?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
Blog-Camp
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Julie
Ich habe es ähnlich wie Thomas beobachtet (aber nicht ganz so krass), als ich mich...
30. Juli 2014

Franz
Ja das sind wirklich gewaltige Summen die da genannt werden. Wenn ich mich im...
30. Juli 2014

Camille
Bisher dachte ich immer, dass es für kleine, “arme” Selbstständige...
30. Juli 2014

Willi
Wow fast eine viertel Million US Dollar in einem Monat das ist schon eine...
30. Juli 2014

Jan
Wir sind seit ca 1,5 Jahren FastBill Nutzer. Ich kann FastBill wärmstens empfehlen,...
30. Juli 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN