Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google – Buchreview

DirectAds
Werbung

Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sind 2 Themen, die für viele recht nebulös sind. Da gibt es im Web nur wenige Grundlagen-Infos, sondern meist nur aktuelle Tipps und Tricks.

Ohne ein Wissen über die Zusammenhänge kann man diese Tipps zwar einsetzen, weiß aber nie wirklich genau was man da tut und warum etwas funktioniert oder eben nicht.

Diese Wissenslücke versucht ein aktuelles Fachbuch zu schließen. Dies trägt den Titel Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google*.

Der Untertitel “Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing verstehen und zielsicher einsetzen” deutet schon sehr gut auf den Inhalt des Buches hin.

Ich habe das Buch von Sebastian Günther gelesen und möchte euch es heute mal genauer vorstellen

Das Buch wurde vom Verlag für eine Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Buch teilt sich in insgesamt 7 Kapitel plus Anhang. Ich werde die Kapitel einzelnen durchgehen.

1. Einleitung

In der Einleitung wird der Inhalt des Buches umrissen und die Intention des Buches erläutert.

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) werden viele Dinge den Kunden gegenüber nicht offen dargestellt. Doch Online-Marketing und SEO ist keine Magie.

Und genau hier will das Buch ansetzen und diese “Magie” entzaubern.

2. Grundlagen

Im 2. Kapitel geht es erstmal um die Grundlagen. So wird die Geschichte der Suchmaschinen und ihre Entwicklung beleuchtet. Aber auch auf die Grundlagen des Suchens selbst und die Funktionsweise von Suchmaschinen wird eingegangen.

Interessant ist zum Beispiel der Abschnitt über das Suchverhalten. Wie unterscheidet sich z.B. das Suchverhalten im B2C zum B2B Sektor.

Und auch auf die Keywords und ihre Bedeutung wir eingegangen.

Dieses Kapitel legt also erstmal die Grundlagen zur Behandlung von SEO und SEM.

3. Google

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte von Google. Denn wenn wir heute in Deutschland über Suchmaschinen reden, dann reden wir eigentlich nur über Google. Die Marktdominanz von Google in Deutschland ist ungebrochen.

Wie hat sich das Unternehmen Google entwickelt und welche Philosophie verfolgt es.

Wer immer schon wissen wollte, wie Google über die Jahre gewachsen und expandiert ist, wird hier fündig.

Danach folgt noch eine kurze Auflistung der vielen Tools von Google, die für das Online-Marketing interessant sein können. Z.B. Google Analytics, Google Maps, der Website Optimizer etc.

AdSense und AdWords werden ebenfalls kurz vorgestellt.

Zum Ende des Kapitels geht es auch um die Kritik an Google bzgl. Datenschutz und Zensur. Wie groß ist die Gefahr, die von Google und deren Monopol ausgeht?

Am Ende wird auf die zukünftige Entwicklung (lokale Suche, mobile Suche etc.) von Google eingegangen.

4. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das vierte Kapitel geht dann zum Thema SEO ins Detail.

Welche Faktoren spielen bei der Suchmaschinenoptimierung speziell bei Google eine Rolle? Sowohl positiv, wie auch negativ.
Welche Bedeutung hat Onsite- und Offsite-Optimierung?

Aber auch in diesem Artikel gibt es keine Tipps und Tricks sondern Basics und Hintergründe um Thema.
Man erfährt was es gibt und wie das funktioniert.

Wer die Hintergründe der Suchmaschinenoptimierung versteht, der kann selbst eigene Wege und Tricks finden und braucht nicht nur irgendwelche aktuellen Tricks aus dem Web umsetzen.

Der Autor stellt auch Möglichkeiten zur Suchmaschinen-Manipulation vor. Linkkauf, Kommentar-Spam, Doorway Pages und vieles mehr werden erläutert und der Frage nachgegangen, ob man dies tun sollte oder lieber nicht.

Am Ende des Kapitels wird das Thema SEO im Licht des Web 2.0 beleuchtet. Wie optimiert man Blogs, was ist SMO und so weiter.

5. SEM: AdWords

Das 5. Kapitel beschäftigt sich dann mit dem Suchmaschinenmarketing, konkret mit Google AdWords.

Auch hier werden wieder Grundlagen vermittelt, wie z.B. die einzelnen Kriterien für die Entstehung der Klick-Preise und zur Optimierung der Klickraten.

Aber auch in diesem Kapitel findet man keine Step-by-Step Anleitung für erfolgreiche AdWords. Stattdessen erfährt man einiges über die Grundlagen von AdWords und versteht, was hinter diesem SEM-Tools von Google steckt.

6. Ausblick

Recht kurz fällt der Ausblick in die Zukunft von SEO und SEM aus. Hier wird nochmal zusammengefasst, wohin die Reise gehen könnte.

Wirklich interessante Ein- oder Aussichten sucht man aber vergeblich.


7. SEM und SEO in der Praxis

Hier wird es dann doch nochmal praktisch.

Der Autor stellt einen Beispiel-Workflow für die Suchmaschinenoptimierung vor.

In 3 Schritten geht es von der Keyword-Recherche über die Onpage-Optimierung bis zur Offpage-Optimierung und dem Linkbuilding

Die praktischen Tipps für Google AdWords sind dagegen eher mau. Da gibt es andere Info-Quellen, die deutlich hilfreicher sind.

Allerdings werden in diesem Kapitel auch viele interessante Tools für die Suchmaschinenoptimierung vorgestellt.


Anhang

Im Anhang gibt es viele, viele Weblinks zu den Themen des Buches.

Hier wird nochmal der wissenschaftliche Charakter des Buches deutlich. Schließlich basiert das Buch auf einer Diplomarbeit.

Das Abkürzungsverzeichnis ist ganz nützlich, da es auch in diesem Bereich viele Abkürzungen gibt.


Fazit

Ich höre schon wieder die Kommentare: “Das findet man doch alles in Blogs und Foren. Und dazu noch kostenlos.”

Da muss ich widersprechen. Blogartikel sind meist recht praktisch angelegt und geben konkrete Handlungsanweisungen und Tipps.

Das Buch schafft aber das Basiswissen, um zu verstehen, wie und warum diese Tipps und Tricks funktionieren. Man versteht nach der Lektüre dieses Buches dann auch besser die praktischen Blog-Artikel zu diesem Thema.

Deshalb denke ich, dass dieses Buch auf jeden Fall seine Leser finden wird. Angehende Suchmaschinenoptimierer sollten es definitiv lesen und sicher auch ein paar SEOs, die schon länger herumwerkeln. ;-)

Aber auch Selbständige und Marketing-Verantwortliche, die endlich verstehen wollen, wie SEO und SEM eigentlich funktionieren, finden in diesem Buch viel Wissenswertes.

Das Buch hat 378 Seiten mit 88 farbigen Abbildungen
Es ist im Dezember 2008 erschienen und damit auf dem aktuellen Stand.

Es kostet 43,90 Euro bei Amazon*.

Für alle, die ihr Hintergrundwissen bzgl. SEO und SEM verbessern wollen gibt es eine Kaufempfehlung. Wer an einfachen und schnellen Erfolgsrezepten interessiert ist, für den ist das Buch allerdings nicht geeignet.

Es gibt auch eine Website zum Buch. Dort findet man Leseproben, Rezensionen und Infos über den Autor.

Ein sehr ausführliches und interessantes Interview mit dem Autor Sebastian Günther findet sich auf dem Blog von Alexander Holl.

Review-Zusammenfassung
Reviewer:
Peer Wandiger
Datum:
Artikel:
Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google
Bewertung:
4

Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Lese auch gerade dieses Buch und mein derzeitiger Eindruck ist super.
    Was mir sehr gut gefällt, sind die viele Diagramme die eingebunden wurden, wodurch die Statistiken nicht so trocken sind.

  2. meint

    Ich muss Peer da absolut Recht geben – ohne das nötige Hintergrundwissen bringen einem viele Artikel in den zig SEO, SEM etc. Blog nicht sehr viel.

    Ich persönlich mache das grundsätzlich so das ich erst ein oder zwei Bücher zu einem neuen Themengebiet mit dem ich mich befassen möchte lese, und dann mich in den Blogs “fit” halte.

    Grüße aus Leipzig, André

  3. meint

    Schöne Buchvorstellung, zumal ich heute zum ersten Mal von diesem Buch erfahre. Das werde ich mir in der nächsten Zeit mal zulegen.

  4. meint

    Ich hab das Teil auch, und ich muss dir recht geben. Es enthält viele tiefere Erklärungen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich finde es gut und würde es wieder kaufen.

Trackbacks/ Pingbacks

wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO Werbung