AdSense mit neuem Feature und Video-Channel

DirectAds
Werbung

Google testet immer wieder neue Features für sein wichtiges Produkt AdSense.

Nachdem in der Vergangenheit schon immer mal wieder Änderungen und Verbesserungen daran vorgenommen wurden, hat man nun noch ein weiteres Feature eingeführt, auf das ich schon länger gewartet habe. Was das genau ist, erfahrt ihr im Artikel.

Zudem hat Google auch noch einen neuen Video-Channel für AdSense gestartet, in den ich auch mal reinschauen werde.

Schriftgrößen in AdSense

AdSense Schriftgröße ändernMan konnte bisher immer nur die Farben der Texte und seit Februar auch die Schriftart (Arial, Times oder Verdana) anpassen.

Viele AdSense-Nutzer haben sich aber auch gewünscht, die Schriftgröße anpassen zu können. Dies ist nun möglich, wenn auch in etwas eingeschränkter Art und Weise.

Während der Erstellung einer AdSense-Text-Anzeige kann man nun auch auswählen, ob die Schrift klein, mittel oder groß sein soll.

Leider spiegelt sich diese Einstellung in der Beispielanzeige, die man sich in AdSense anschauen kann, noch nicht wieder, aber das kommt sicher noch.

Die Auswahl-Möglichkeiten sind natürlich recht begrenzt und eine genaue Steuerung ist damit nicht möglich. Ich hätte mir konkrete Punkt-Angaben gewünscht. Aber auch das ist schon mal ein Fortschritt.

Natürlich kann man an dieser Stelle nicht pauschal sagen, welche der 3 Schriftgrößen die beste ist (auch wenn im entsprechenden Blog-Artikel von Google die Rede davon ist, dass ein größerer Font die Klickrate erhöht). Das hängt vom eigenen Blog bzw. der eigenen Website ab.

Deshalb sollte man sich einfach mal 3 AdSense-Anzeigen erstellen, die sich nur darin unterscheiden, dass unterschiedliche Schriftgrößen verwendet wurden.

Und diese 3 Anzeigen lässt man dann über einen gewissen Zeitraum abwechseln laufen, z.B. mit dem WordPress Plugin “wpAds“. Am Ende dieser Testperiode weiß man dann relativ genau, welche Schriftgröße besser funktioniert. Zur Not lässt man nochmal eine Weile die beiden besten Anzeigen “gegeneinander antreten”.

Wie man durch Tests die besten Einnahmen mit AdSense erzielt, erklärt auch ausführlich mein Artikel “15 Google AdSense Tipps für mehr Klicks und höhere Klickpreise“.

AdSense Videos

AdSense Schriftgröße ändernAuf Youtube gibt es nun auch einen AdSense-Channel in dem Google Videos über die AdSense-Optimierung, Erfolgsgeschichten und Informationsvideos (z.B. zur Auszahlung) bereitstellt.

So gibt es dort auch ein Video von David Rowse, in dem er ein paar AdSense-Tipps gibt:

Insgesamt ist es gut zu sehen, dass Google weiter an AdSense arbeitet, auch wenn es sicher noch Potential gibt. Aber Google muss halt auch versuchen, so einfach wie möglich zu bleiben.

AdSense (und auch AdWords) wird von vielen Usern genutzt, die nicht so viel Ahnung vom Internet haben und sicher keine Profis sind. Und auch die müssen mit den Einstellungsmöglichkeiten klar kommen.

Und die einfache Bedienung ist sicher auch einer der Erfolgsgründe. Ich kenne das alte Verwaltungssystem von Yahoo und das war dagegen einfach Schrott.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Das mit der Schriftgrösse habe ich mir schon lange gewünscht. Muss ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

  2. meint

    Also bei mir macht AdSense immer noch was es will. Damals wurden ja erstmals die drei verschiedenen Schriften eingeführt, was aber im Endeffekt kaum Vorteil gebracht hat. Erst wenn Adsense wirklich sich an 1:1 Vorgaben hält , bringen die Einstellungen auch meiner Meinung nach wirklich was richtig.

  3. egon meint

    die leichte Bedienbarkeit von Adsense ist sicher einer der großen Erfolgspunkte

Trackbacks/ Pingbacks

  1. AdSense mit neuem Feature und Video-Channel…

    Google hat für AdSense ein neues Feature veröffentlicht, die Schriftgrößen-Veränderung. Zudem findet man im AdSense Video-Kanal viele Tipps und Tricks….

  2. AdSense mit neuem Feature und Video-Channel…

    Google hat für AdSense ein neues Feature veröffentlicht, die Schriftgrößen-Veränderung. Zudem f…

wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO Werbung