Links der Woche – Ranking-Faktoren, Blog Comics, Workshop DVD gewinnen und mehr

DirectAds
Werbung

Auf Grund meines Urlaubes sind die “Links der Woche” am Freitag leider ausgefallen.

Nun habe ich mich aber durch die Blog-Einträge in meinem Feedreader gekämpft und möchte die Links der (Vor-)Woche gerne nachholen.

Ich hoffe, es ist wieder für jeden etwas interessantes dabei.

Häschen-Video

Es ist kein Geheimnis, dass die Erotik/Sex-Branche immer wieder eine Vorreiterrolle ;-) bei neuen Webtechnologien einnimmt. Viele Dinge, die heute auf “normalen” Websites eingesetzt werden, wurden zuerst auf Erwachsenen-Websites genutzt.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass eine sehr gut gemachte Viral-Video-Kampagne derzeit von Playboy durchgeführt wird.

Diese Aktion zeigt sehr schön, was mir Videos derzeit schon alles möglich ist und das wird sicher noch nicht das Ende sein.

Auf jeden Fall nett anzusehen. :-)

Google-Ranking-Faktoren

Eine interessante Auflistung der Google-Ranking-Faktoren gibt es auf SEO-Book.de.

Die Liste stammt von Rand Fishkin von SEOmoz.org und zeigt sehr einfach und schnell, die wichtigsten Ranking-Faktoren.

Diese Auflistung kann man auch sehr gut als Checkliste verwenden.

Multi-Touch von Microsoft

Das kommende Windows 7 soll ja unter anderem auch eine sehr gute Touchscreen-Unterstützung mitbringen.

Dieses Video zeigt diese im Einsatz.

Coole Sache, die ich bei bestimmten Tätigkeiten auch sehr gern nutzen würde.

Google Optimierungs-Tipps

Google sorgt sich weiterhin um den Speed im Netz.

Auf einer Extra-Website hat man nun viele Artikel zu diversen Optimierungsmöglichkeiten zusammen getragen.

So gibt es z.B. Hinweise zur Optimierung von Bildern, gzip Kompression, JaveScript-Optimierung etc.

Allerdings ist auch Google nicht perfekt und so gab es von den PHP-Entwicklern schon Kritik an den PHP-Optimierungs-Tipps von Google.

Trotzdem eine interessante und nützliche Sammlung.

Die optimale Portfolio-Site

Portfolio erstellen
Auf DasWebdesignBlog.de gibt es eine interessante Artikel-Serie über den Aufbau eines eigenen Portfolio-Bereiches.

In 4 Artikeln (3 sind bereits erschienen) geht der Autor alle notwendigen Schritte durch, um ein sehr gutes eigenes Portfolio online zu erstellen.

Für Webdesigner, Grafiker etc. eine sehr interessante Lektüre.

Google App Status

Google App Status
Es wird ja immer mal wieder von Ausfällen der Google Apps (Mail, Talk etc.) berichtet.

Wer auf dem Laufenden bleiben will, der sollte sich mal das Google Apps Status Dashboard anschauen. Dort finden sich tagesaktuell Problemmeldungen etc.

Man kann bis zum 1.5.2009 zurück gehen und sich anschauen, wo es Fehler und Ausfälle gab.

Demnächst soll es auch einen RSS-Feed geben, um noch schneller evtl. Ausfälle mitzubekommen. Damit erhöht Google auf jeden Fall die Transparenz.


Blog Comics

25 lustige Comic-Bilder über das Bloggen und das ein oder andere weitere Internet-Thema.

Ich lag bei einigen wirklich flach. Da steckt doch eine Menge Wahrheit drin.

Wirklich gut.


Blog-Liebe

Es ist in letzter Zeit in Mode gekommen, Blog-Liebe in Form von Links zu verteilen.

Warum man dazu allerdings besondere Aktionen braucht, ist mir schleierhaft. Ich verlinke seit Anfang an sehr viel und bekomme auch viele Backlinks.

Wie dem auch sei, die Aktion Linkpoint soll ebenfalls dazu beitragen, dass Blogger untereinander mehr verlinken und so mehr Besucher bekommen.

Jede Woche soll ein Blog den Host spielen und am Ende der Woche werden alle Blogs, die Kommentare hinterlassen haben, nochmal in einem Artikel verlinkt.

Ich weiß nicht so recht, ob ich das gut finden soll. Eine ähnliche Aktion hat vor längerer Zeit schon mal JohnChow.com aus dem Google Index befördert.

Aber anscheinend finden viele Blogger diese Aktion sehr gelungen. :-)


Workshop DVD gewinnen

Eine interessante Workshop-DVD gibt es auf wireds.de zu gewinnen.

Das Thema der DVD ist “Adobe Creative Suite 3″ und die DVD kostet normalerweise 59,95 Euro.

video2brain macht sehr viele Workshop-DVDs und diese sind wirklich zu empfehlen.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 5.Juli und alle Infos findet ihr auf der verlinkten Seite.


Ich wünsche euch eine schöne Arbeitswoche. :-)


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. Olli meint

    Mal wieder eine schöne Linksammlung. Die Playboy Kampagne kam die Woche bei Hallimash reingeflattert. Ich glaub mit 100 Wörtern hättest du auch deine € 19,90 kassieren können ;)

    Gruß
    Olli

  2. meint

    Die Seiten von DasWebdesignBlog.de werden wirklich immer besser.
    Kannte die Artikelserie zwar schon, ich glaube, ich ha’ sogar Senf hinterlassen, sie ist aber auch echt empfehlenswert.
    Er schreibt schön kurz und auf den Punkt gebracht.

    Lieber Gruß
    Rata

  3. meint

    > DasWebdesignBlog.de
    ist leider falsch verlinkt und führt auf eine 404 Seite deines Blogs ;-)
    Wäre ja schön, wenn du das noch korrigierst.

    lg
    André

  4. meint

    Peer,

    vielleicht einfach, daß Dir gerade zum tausendsten Mal der Schweiß auf der Stirn steht :) oder einfach einen umfassenden Bericht, wie Duuuuuuuuuuuu Dein tägliches Bloggen so angehst.

    Wäre bestimmt interessant, jeder hat ja so seinen höchst persönlichen „Workflow“ und man kann bei anderen immer etwas lernen.

    Lieber Gruß
    Rata

    PS: Und bau endlich die E-Mail-Follow-Up-Funktion (schöner: Emailfollowupfunktion) wieder ein :P

  5. meint

    Vielen Dank, dass du mein kleines Gewinnspiel erwähnt hast, das freut mich wirklich sehr! =) Bin auch gespannt, was ich als nächstes bei dir lesen werde :-O ;)

  6. meint

    Das mit den Hasen kannte ich bereits und das Video von Microsoft hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt.

  7. Tom meint

    Da sind wieder einige interessante Links dabei. Auf die Touchscreenfunktion von Windows 7 freue ich mich auch schon.

    Gruß

    Tom

  8. Lazlokides Entonkitami meint

    Also der Playboy link hat schon für sehr viel Spaß gesorgt. Vor allem der Chef hat es mit viel Humor genommen. Bekam so etwas in den Urlaub mit dem Hinweis das wir nun wissen was er im “Urlaub” macht :)

Trackbacks/ Pingbacks

Werbung