Links der Woche – Gewinnspiel, Internet-Recht, Google Caffeine und mehr

DirectAds
Werbung

Eine heiße Woche geht zu Ende.

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die trotz der Hitze fleißig waren. Ihr habt euch die Links der Woche verdient. ;-)

Und los geht’s.

Mozilla Testpiloten

Wer helfen möchte, den Firefox-Browser weiter zu verbessern, kann sich als Mozilla-Testpilot betätigen.

Dazu muss man ein entsprechendes Plugin in seinem Firefox 3.5 installieren und dann wird man über Tests informiert.

Persönliche Daten werden dabei nicht gespeichert, es geht dem Mozilla Team ausschließlich um anonyme Tests von neuen Features.

Info via createordie.de.

Gewinnspiel

Swapy.de veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem man Preise oder Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 400 Euro gewinnen kann.

Dafür muss man allerdings auch was tun. Nämlich einen kurzen Artikel über das “Gewinnspiel mit Preis Wunsch” schreiben und natürlich auch einen Link setzen.

Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 30.09. und danach werden die Gewinner per Zufallsgenerator gezogen.

Sistrix SEO Toolbox

Auf Eisy.eu gibt es einen Artikel über die Sistrix Toolbox*. Genauer gesagt über das SEO-Modul dieser kostenpflichtigen Toolbox.

Alle SEOs, die etwas professioneller an ihre Arbeit heran gehen wollen, sollten sich diesen Artikel mal anschauen.

Mit 100,- Euro pro Monat ist das Tool nicht ganz billig, aber dafür bietet es viele Informationen, die man so nicht auf anderem Wege bekommt.

Und außerdem setzt es auf Grund des Preises nicht jeder 2. SEO ein.

10 Websites vor 10 Jahren

10 Jahre alte WebsitesEinen interessanten Rückblick bietet Sitepoint.com

In einem Artikel werden 10 bekannte Websites ihrem 10 Jahre alten Vorgänger-Modell gegenüber gestellt.

Es ist immer wieder spannend, wie das Web von 1999 aussah.

Erstaunlich wie gut Amazon damals schon aussah. Andere Beispiele sind da eher erschreckend. Das White House z.B.

eBook Internet-Recht

Es ist mal wieder eine neue Ausgabe des eBooks “Internet-Recht” erschienen.

Dieses kostenlose eBook wird von Professor Dr. Thomas Hoeren aktualisiert und enthält auf rund 560 Seiten alles, was man über das Internet-Recht als Website- oder Shopbetreiber wissen muss.

In der neuen Ausgabe sind unter anderen Informationen zur Zulässigkeit von Google-ad, Haftung von Foren etc. dazugekommen. Da findet man auf fast alle Internet-Recht-Fragen eine Antwort.

Google Caffeine

Google CaffeineGoogle arbeitet ja an einer neuen Software für die Websuche.

Nun gibt es erste Tools im Web, mit denen man die Suchergebnisse der aktuellen Suchsoftware und der neuen, Caffeine genannt, vergleichen kann.

Auf www.comparecaffeine.com kann man dann einen Suchbegriff eingeben und bekommt die Resultate der beiden Google-Suchversionen.

Ein paar Unterschiede gibt es da schon, auch wenn es sich nach ersten Tests in Grenzen hält. Aber spannend wird es auf jeden Fall.


Microsoft und die Gerichte

Irgendwie schlägt sich Microsoft doch nur noch vor Gericht rum.

Nun hat es das Office-Programm Word erwischt. Microsoft hat hier wohl eine Dokumenten-XML-Variante verwendet, auf die eine kleine Firma aus Kanada das Patent besitzt.

Nun wurde Microsoft auf knapp 300 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt und darf Word erstmal nicht weiter vertreiben.

Microsoft will das Urteil anfechten.


Nero 9 umsonst

Nero ist eine sehr bekannte und kostenpflichtige Brennsoftware.

Diese gibt es nun auch in einer Free-Version, die allerdings im Funktionsumfang eingeschränkt ist. Zudem bekommt man dauernd die Frage zu sehen, ob man nicht die Vollversion kaufen möchte.

Es gibt natürlich auch eine Menge kostenloser Brenntools, die inzwischen auch sehr viel können. Hier gibt es eine Übersicht.

Ich nutze trotzdem die Vollversion von Nero und bin sehr zufrieden.


Kostenlose Icons

Es gibt mal wieder eine Sammlung von kostenlosen Icons.

Das Schöne an diesen 50 Icon Sets ist, dass hier auch gleich noch die PSD-Dateien dazugeliefert werden und man also selber Hand anlegen kann.

Damit sind diese Icons natürlich nochmal viel besser nutzbar, als wenn man sich mit fertigen Icon Sets begnügen muss.


neue Geschäftsideen

Auf Webtum.de gibt es jede Woche eine neue Geschäftsidee.

Diese werden näher beleuchtet und auch wenn man selten diese Geschäftsideen eins zu eins übernehmen kann, so gibt es doch immer wieder Inspirationen und Anregungen.

So kommt man dann auch auf gute eigene Ideen und das ist sicher auch das Ziel dahinter.


Autos für Übermorgen

Ich bin ja eigentlich kein Auto-Narr. Es muss halt fahren und gut ist.

Aber beim Anblick dieser mehr als 40 Konzept-Autos kribbelt es schon in den Fingern.

Das wäre auf jeden Fall eine angenehme Alternative zum derzeitigen Anblick auf unseren Straßen.


SEO-Mythen

Die 10 größten SEO-Mythen werden in einem Artikel von t3n aufgelistet.

Darunter Klassiker wie “Ein hoher Pagerank ist wichtig” oder “bezahlte Suchmaschinenwerbung verbessert das Ranking”.

Aber es gibt auch andere Mythen, die bisher nicht so klar wiederlegt wurden. Für alle, die sich grundsätzlich mit SEO beschäftigen, eine interessante Lektüre.


C64 auf dem iPhone

Zum Abschluss noch ein Video.

Ich habe früher auch mal eine Weile lang C64 gespielt und daher freut es mich, dass ich in Zukunft vielleicht auf meinem iPod Touch wieder ein paar C64 Games zocken kann.

Die Screenshots und das Video zeigen sehr schön, dass der iPhone-Bildschirm die Spiele super darstellt. Das wäre für mich dann die perfekte Unterhaltung für zwischendurch.

Ich wünsche euch ein schönes, erholsames und kühles Wochenende.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Hi Peer,

    vielen Dank für den Hinweis auf das swapy Gewinnspiel und für die anderen Tipps. Insbesondere die Icons-Sammlungen interessieren mich immer. Der Artikel mit über SEO-Mythen war mir bereits von anderen Seiten bekannt, wo genau, kann ich leider nicht mehr sagen. Evtl. sogar direkt bei Abakus

  2. Holger meint

    Zum Thema SEO-Mythen: Das beste Beispiel im deutschsprachigen Raum ist Golem.de. Das IT-Magazin dümpelt seit irgendwann auf PR4 aber hat nach heise und der Computerwoche die meisten PI und ist von Google hervorragend indexiert. Ich denke, dass der PR nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Wichtig ist, das man gefunden wird :roll: Spannend wird in dem Zusammenhang auch wie es im Bereich Suchmaschinen nach der Kooperation von Yahoo und Microsoft weiter geht. Diese wird (hoffentlich) auch eine wirkliche Alternative zu Adsense bringen … wär mal interessant dazu die Meinung von Experten zu hören.

    Gruß Holger

  3. meint

    hi peer,

    kennst du heiko, von webstandard.kulando de? er ist ja genau so wie ich bei kulando gewesen, aber nun scheint kulando plötzlich down zu sein. hast du zufällig mit ihm kontakt?
    du hast ihn ja im blogroll drin.

    mfg
    humanity

  4. meint

    Habe ich auch gerade gesehen. Vielleicht gab es einen technischen Defekt und alle sind im Wochenende? :roll:

    Mal schauen, ob der Blog morgen wieder da ist.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. Tipps & Links für Gründer…

    Im Internet hat man unzählige Möglichkeiten, selbst mal in die Rolle des Geschäftsführer zu schlüpfen und eine eigene Firma aufzubauen. Es gibt bereits unzählige Startups aus Deutschland, die sich so selbst verwirklicht haben. Durch die hohe Anzahl gib…

Werbung