Kostenloses Conversion-eBook von Google

DirectAds
Werbung

Google wird in Deutschland aktiver, so zumindest mein Gefühl.

Die Nummer 1 Suchmaschine ist man ja schon lange, aber bisher hat man weiterführende Google-Informationen und Blogs nur auf englisch bekommen.

Seit einer Weile ändert sich das aber und Google veröffentlicht immer mehr Infos auch in deutsch.

So zum Beispiel ein empfehlenswertes eBook, welches auf 28 Seiten Tipps zur Conversion-Optimierung enthält.

Mach Sie Ihre Website erfolgreich

Kostenloses Conversion-eBook von GoogleSo lautet der Titel des Google-eBooks.

Dieses eBook wurde von den Google Leuten erstellt, die auch hinter dem sehr empfehlenswerten Conversion Room Blog von Google stecken.

Genauso wie im Blog, geht es auch im eBook darum, wie man aus Besuchern Käufer machen kann.

Allerdings beschränken sich die Tipps nicht auf Online-Shops, sondern sind universell für alle “Conversions” einsetzbar, egal ob man mehr Newsletter-Abonnenten, mehr eBook-Downloads etc. möchte.

Der Inhalt des eBooks

Auf 28 Seiten gibt es sehr viele nützliche Tipps in diesen PDF. Das eBook wird zwar standardmäßig im Browser angezeigt, aber man kann es sich natürlich auch herunter laden.

Ein fiktive Person namens Max formuliert darin seine Wünsche an Firmenwebsites und Shops.

Die Wünsche sind im einzelnen:

  1. Bringen Sie mich zur richtigen Seite.
  2. Die Startseite sollte Ihren Zweck erfüllen.
  3. Erleichtern Sie mir die Navigation.
  4. Zeigen Sie mir gute Ergebnisse bei meiner Suche.
  5. Stellen Sie Produktgruppen deutlich dar.
  6. Geben Sie mir die Produktdetails, die ich benötige.
  7. Machen Sie die Registrierung optional.
  8. Vereinfachen Sie das Kaufen oder Nachfragen.
  9. Bestärken Sie mich.
  10. Sind diese Tipps nützlich? Ich helfe gerne!

Dabei hat Google die Wünsche von Max aus den gesammelten Erfahrungen alle Internetnutzer zusammen gestellt. Und ich denke, da findet sich jeder wieder.

Kostenloses Conversion-eBook von GoogleDas eBook besteht danach aus jeweils 2 Seiten zu jedem dieser Punkte.

Als erstes “spricht” Max nochmal etwas ausführlicher über den jeweiligen Wunsch.

Interessant finde ich die realen Firmenbeispiele. Da erfährt man, wie viele Conversion-Prozente eine bekannte Firmenwebsite/-shop mit der Optimierung des gerade behandelten Punktes gut gemacht hat.

Zudem gibt es bei jedem Punkt 3-4 konkrete Handlungsempfehlungen, wie man diesen Tipp umsetzen sollte. Am Ende eines Tipps steht dann noch “Und jetzt?”, mit Anregungen, wie man noch weitere Infos zu diesem Tipp bekommt und was man nun machen sollte usw..

Ein hervorragendes Beispiel für “Call zu Action” in einem eBook.

Fazit

Ein sehr schönes und nützliches eBook, welches kompakt, aber auch informativ auf den Punkt kommt und eine Menge Denkanstöße und Optimierungsansätze auflistet.

Wer diese 28 Seiten nicht nur kurz überfliegt, sondern bei jedem Wunsch genau überlegt, wie die eigene Website oder der eigene Online-Shop in diesem Punkt da steht, der wird davon profitieren.

Aber auch jene Leser, die einfach ein paar schnelle Tipps haben wollen, die sie bei sich umsetzen können, werden hier fündig.

Die optimalen Ergebnisse wird man aber nur dann erreichen, wenn man die hier gegebenen Tipps und Tricks testet und testet und testet …

Und genau diese Aussage am Ende des eBooks hat es mir nochmal sympatischer gemacht. Denn bei allen praktischen Tipps sollte man nie vergessen, dass jede Website, jeder Blog, jeder Shop usw. ein Einzelfall ist.

Download und Gewinnspiel

Das eBook “Machen Sie Ihre Website erfolgreich” könnt ihr euch hier herunterladen. Es handelt sich um eine knapp 5 MB große ZIP-Datei, die sich mit Windows problemlos öffnen lässt.

Zudem veranstaltet Google in diesem Zusammenhang auch ein Gewinnspiel.

Es gibt je eine kostenlose Websiteprüfung durch Google-Experten für 3 glückliche Gewinner.

Dazu muss man ein Feedback-Formular an Google schicken. Darin versucht Google heraus zu finden, wie das eBook bei den Lesern angekommen ist.

Viel Erfolg mit eurer Website-Optimierung und beim Gewinnspiel.


Werbung
Werbung

Kommentare

Trackbacks/ Pingbacks

Werbung