2.196 Artikel     38.863 Kommentare
« Gewinner der 10 gebrandeten USB-Sticks steht ...
E-Mail-Hosting für Firmenkunden und ... »


t3n Magazin und Website Boosting
- 15 Kommentare - Peer Wandiger | SEM, SEO, Zeitschriften, Selbständig



City of Biz
Werbung

t3n MagazinEs ist mal wieder Zeit eine Fachzeitschrift zu besprechen.

Die Ausgabe 19 des t3n Magazins ist erschienen und auf den 144 Seiten gibt es viele interessante Artikel.

Ob sich das Print-Magazin lohnt und was ihr für die 9,80 Euro bekommt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Zudem gibt es eine interessante Ankündigung für ein neues Magazin.

t3n Magazin

Das t3n Magazin gibt es nun schon eine ganze Weile.

Bereits Mitte 2007 habe ich das Magazin (neben anderen Fachzeitschriften) mal vorgestellt und damals hat es mir inhaltlich schon recht gut gefallen.

Die Ausgabe 19 hat wieder ein Schwerpunktthema. Diesmal ist es “Social Media” und die Auswirkungen.

In mehreren Artikel und Interviews wird dem Phänomen Social Media nachgegangen und es gibt Tipps und Erfahrungsberichte, wie man Social Media am besten im Business nutzen kann und wie man z.B. Social Media Marketing umsetzen kann.

Aber natürlich gibt es noch weitaus mehr Themen in der aktuellen Ausgabe.

So gibt es z.B. einige Artikel zu Online-Shops. Da geht es um rechtliche Stolpersteine, SEO-Tipps für Shops und Logistik-Services.

Aber auch die Blogosphäre, Crowdsourcing und Startup-Tipps finden sich im Heft.

Sehr interessant fand ich auch die Technik-Artikel. Dort werden z.B. E-Reader vorgestellt und es geht um die Zukunft der Datenbanken.

Den Abschluss des Heftes bilden Artikel zum Thema Content Management. Hier geht es vor allem um TYPO3, aber es gibt auch Artikel zu WordPress, Drupal und Joomla.

Die Optik

t3n MagazinNicht so berauschend fand ich damals die Optik des Magazins.

Und auch wenn das Heft schon besser aussieht, bin ich immer noch kein großer Fan dieses Layouts.

Die Gestaltung des Heftes wird nicht durch einen Layouter übernommen, sondern es wird auf Basis von TYPO3 und XML automatisch gesetzt und generiert.

Das führt dazu, dass die Artikel irgendwie alle gleich aussehen und sich nur durch Farbe und Bilder auf den ersten Blick unterscheiden.

Das mindert in meinen Augen den Lesespaß schon sehr stark.

Für Programmierhandbuch-Leser mag das aber genau richtig sein. ;-)

Insgesamt ist das Layout zwar langweilig, schadet dem Inhalt aber nicht.

Lohnt sich das Magazin?

Insgesamt finden sich im Magazin sehr, sehr viele interessante Artikel rund um Web 2.0, Open Source, CMS, Social Web usw. Da findet fast jeder genügend Lesestoff.

Positiv finde ich auch, dass man auch mal Artikel ließt, die Themen betreffen, mit denen man sich normalerweise nicht beschäftigt.

Durch Blogs, Feeds und Twitter filtern wir sehr stark die Informationen, die wir konsumieren. Das ist zwar grundsätzlich hilfreich, verhindert aber manchmal, dass wir über unseren Tellerrand hinaus schauen und mal was anderes kennenlernen.

Da lohnt es sich ein Magazin zu lesen, welches eine breite Themenpalette abdeckt.

Für 144 Seiten alle 3 Monate lohnen sich die 9,80 Euro für mich auf jeden Fall.

Website Boosting

Eine interessant Neuankündigung gab es auch.

Der Name “Website Boosting*” sagt dem einen oder anderen vielleicht was. Dabei handelt es sich um ein deutschsprachiges Standardwerk zum Thema SEO von Mario Fischer.

Und genau dieser Mario Fischer hat nun ein neues Baby aus der Taufe gehoben.

Das Magazin “Website Boosting” erscheint ab Mai 2010 alle 2 Monate zum Preis von 9,80 Euro.

Natürlich gibt es viele Artikel zum Thema SEO, aber auch andere Bereiche werden behandelt.

Online-Marketing, Newsletter, Konversionsoptimierung, Usability, Web-Controlling und so weiter.

Dabei richtet sich das Heft nicht ausschließlich an Einsteiger, sondern soll auch Profis nützliche Infos bieten. Da bin ich ja mal gespannt.

Wer das Magazin kostenlos testen möchte, der kann sich eine Testausgabe bestellen, die Ende März erscheinen wird. Damit kann man sich ein gutes Bild von dem Magazin machen und für sich entscheiden, ob sich das Mag lohnt.

Ich freue mich auf das Heft und hoffe, dass es den selbst gesteckten Erwartungen gerecht wird.



weiterführende Artikel zu diesem Thema
  1. Kostenloses Suchmaschinen-Magazin “Suchradar”
  2. Webmaster Magazin 2
  3. ADZINE und Webstandards-Magazin Review
  4. Weave – Neues Magazin für Interactive Designer
  5. Gewinnspiel – 3 Ausgaben des Webstandards-Magazin
Werbung
Affiliate Marketing
Werbung

0Artikel bei Facebook teilen
0Artikel tweeten
0Google +1


Bei einem Klick auf den Twitter, +1 und den Facebook-Button gelangen Sie zu diesen Anbietern. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die dort erhoben und gesammelt werden.

Im Forum von Selbständig im Netz diskutieren

Der Eintrag hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Blog-Feed!

Artikel weiterempfehlen:
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • SEOigg
  • Wikio DE
  • Linkarena


Kommentare

15 Kommentare und Trackbacks zu ' t3n Magazin und Website Boosting '

Kommentare zu 't3n Magazin und Website Boosting' mit RSS

  1. 1 Jenni kommentierte am 01.03.2010 um 13:08 Uhr

    Danke für den Tipp – das Magazin muss ich mir echt mal noch genauer anschauen, weil es scheint sehr interessant zu sein (ist die Webseite dazu ja auch).
    Hab mir auch mal gleich die Leseprobe von Website Boosting bestellt.

  2. 2 datenkind kommentierte am 01.03.2010 um 13:12 Uhr

    Ich hoffe inständig, dass Website Boosting ein ordentliches Layout bekommt – auch wenn das meistens ein längerer Entwicklungsprozess ist. Wie gesagt, ich hoffe, da sitzen fähige Leute dahinter – auch im Printbreich …

    Ach, die Weave ist auch sehr interessant!

  3. 3 webSimon kommentierte am 01.03.2010 um 13:23 Uhr

    Viele, die das Buch “Website Boosting” gelesen haben, werden wohl auch das Magazin direkt bestellen. Ich habe das jedoch nicht, deshalb weiß ich das noch nicht so recht. Ich denke, ich schau mir einmal die Testausgabe an und entscheide daraufhin :smile:

  4. 4 Claas kommentierte am 01.03.2010 um 13:55 Uhr

    Hab die Testausgabe mal bestellt…bin gespannt ;)

  5. 5 Bella kommentierte am 01.03.2010 um 15:17 Uhr

    Ganz super Tipp. :cry:
    Ich frag mich immer, warum es weltweit möglich ist, auf bestimmte Seien zu gehen, es dann aber noch nicht mal möglich ist, etwas nach Spanien zu bestellen, z.B. bei diesem Testabo. Aber die Erfahrung mach ich ja dauernd. Noch lustiger wird es, wenn jemand durchaus den Versand nach Spanien anbietet, aber dann doch nicht auf die Kanarischen Inseln.
    Sorry Peer, jetzt bekommst Du meinen Ärger über den anderen ab. Aber Deine Ankündigung las sich echt sehr spannend und dann wieder so etwas.
    Winkewinke
    Bella

  6. 6 Benni kommentierte am 01.03.2010 um 16:00 Uhr

    Ja, Google-Werbung oben bitte wieder nach rechts … find ich sonst doof, kann man kaum die Artikel lesen.

    /offtopic

    :mrgreen:

  7. 7 Andreas kommentierte am 01.03.2010 um 17:39 Uhr

    Ich finde, dass das t3n ein sehr sehr gutes Magazin ist!

    Ich habe es seit der ersten Ausgabe abonniert und bin voll auf begeistert … das gesamte Magazin hat sich stetig verbessert. Inzwischen ist es wirklich eine gute Mischung aus Typo3-Schwerpunkt, CMS und Web 2.x .

    Vor allem die kleinen Bereiche wie Fundstücke im Web machen das eh schon interessante Magazin noch lesenswerter. Ich finde den vierteljährlichen Erscheinungsrhytmus auch super. Somit hat man ausreichend Zeit sich mit dem Heft zu befassen.

    Ich kann das Heft nur empfehlen, auch wenn man sich nicht mit Typo3 beschäftigen möchte, denn dieser Teil des Heftes interessiert mich auch nicht ;)

    Grüße

    Andreas

  8. 8 Peer Wandiger kommentierte am 01.03.2010 um 19:11 Uhr

    Okay, Okay, das Experiment “AdSense Anzeigen linksbündig” habe ich nach nur 12 Stunden wieder beendet. :wink:

  9. 9 Chris kommentierte am 01.03.2010 um 21:09 Uhr

    Habe miir auch gleich vom Websiteboosting Magazin mal eine Testausgabe bestellt, wenn es das hält was versprochen wird ist ein Abo unumgäglich!

    Grüße
    Chris

  10. 10 Florian Gollob kommentierte am 02.03.2010 um 08:41 Uhr

    Schön dass es von Mario Fischer wieder was neues gibt. Das Buch ist ja schon ein Klassiker im Online-Marketing. Mein Vertrauen in das neue Magazin ist so hoch, dass ich mir bereits ein Abo bestellt habe. :o ) Danke Peer!

  11. 11 Benni kommentierte am 02.03.2010 um 09:42 Uhr

    Find ich gut Peer. :mrgreen:

  12. 12 Rene kommentierte am 03.03.2010 um 08:00 Uhr

    Ja, das Layout gefällt mir auch nicht sonderlich – obwohl es für t3n-Verhältnisse immer noch gut ist. Dafür hat mich der Inhalt schon lange nicht mehr so überzeugt wie in dieser Ausgabe.

    Der Tipp zum Magazin Website Boosting ist übrigens sehr gut. Bin gespannt, ob der Inhalt auch in diesem Fall besser ist als das Layout.

  13. 13 Bella kommentierte am 03.03.2010 um 12:19 Uhr

    Hallo Peer,
    mein rumheulen hier, bei Webseitboosting gibt es ja noch keine Blog, hat wohl gefruchtet. Ich habe gerade die Bestellung absenden können. Falls du irgendwas damit zu tun hattest, vielen Dank dafür. Ansonsten an die andere Seite für die recht schnelle Reaktion.
    Winke
    Bella

  14. 14 Bobo kommentierte am 03.03.2010 um 19:13 Uhr

    Hallo Peer,
    dank deinem Artikel, habe mir jetzt auch schon mal die Leseprobe von Website Boosting bestellt. Ein vernünftiges Magazin,zu den Themen, zum blättern, wär schon interessant.

  15. 15 Martin kommentierte am 22.03.2010 um 22:23 Uhr

    Habe das Buch Webseite Boosting 2.0 bin damit sehr zufrieden
    nur finde ich das nie alle Geheimnisse gelüftet werden!:cry:



Werbung





Google+ Peer Wandiger Twitter Selbständig
3.385
Follower
RSS-Feed Selbständig
4.460
Leser
Die neuesten Artikel per eMail erhalten
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger und ich bin selbständiger Webdesigner, Programmierer und Blogger.
Hier im Blog findest du mehr als 2.000 Fachartikel, unter anderem die besten Artikel aus über 4 Jahren, die wichtigsten Links für Gründer und den Newsletter für Selbständige.
Impressum und Datenschutzerklärung
* = Affiliatelink
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Website-Tooltester4freelance
WordPress AkademiePKV Vergleich
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
ARTIKEL-SERIEN
MEINE ANDEREN BLOGS
Blogprojekt.de
Affiliate-Marketing-Tipps.de
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
LETZTE KOMMENTARE
Jonas Geldschläger
Seite klappt super: Http/1.1 Service Unavailable Nein, ansonsten...
8. Februar 2012

Joshi
Glückwunsch an alle Gewinner! Schade, dass ich nicht zu jenen dazu gehöre aber...
8. Februar 2012

m.o.m.
Zum erstem Mal deinen Podcast gehört. Hat mir wirklich gut gefallen. Danke!
8. Februar 2012

Benni
Weil es gerade passt, hier mal querverlinkt.
8. Februar 2012

Michel
Sehr schön geschrieben habe den Link gleich mal meinem Brunder zugemailt. Der...
8. Februar 2012

NETWORKING
XING

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

blogoscoop
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN