« ADZINE Ausgabe 02/2010
Werbevermarktung im Internet - kostenloses ... »


Erste Erfahrungen mit dem “Selbständig im Netz”-Forum
Peer Wandiger - 12 Kommentare - Forum - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Selbständig im Netz-ForumNun ist das neue “Selbständig im Netz”-Forum 14 Tage online und ich möchte einen ersten Blick auf den Start des Forums werfen.

Was ist in den vergangenen 2 Wochen passiert, welche ersten Erfahrungen konnte ich sammeln und wie geht es weiter?

Die ersten 14 Tage

Ich muss sagen, dass ich mich natürlich schon vorher intensiv mit Foren beschäftigt habe und auch selber in Foren aktiv war und bin.

Allerdings ist es doch was anderes, wenn man ein eigenes Forum startet, besonders wenn es das erste mal ist.

Deshalb war ich natürlich aufgeregt und auch gespannt, wie sich das Forum in den ersten Tagen entwickelt.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass sich tausende Menschen dort anmelden. Das möchte ich auch gar nicht. Lieber lasse ich das Forum langsam und dafür gesund wachsen, genau so wie meine Blogs.

Statistik

Werfen wir doch erstmal einen Blick auf die Statistik. Da kann ich 2 Stück anbieten.

Zum einen die Analytics-Statistik. Natürlich habe ich auch im Forum Google Analytics eingebaut und dort sind ein paar interessante Dinge zu sehen.

Zum einen gab es am 10.6. bisher die meisten Besucher. Das überrascht mich auch nicht besonders, denn am diesem Tag habe ich natürlich auch Werbung hier im Blog für das Forum gemacht bzw. es in einem Artikel angekündigt.

Viele Leser dieses Artikels sind dann natürlich aus Interesse ins Forum gegangen.

Danach ist der Besucherstrom zurück auf ein “normales” Niveau zurück gegangen. Das liegt aktuell bei rund 200 Besuchern und 1.500 Seitenaufrufen pro Tag.

Insgesamt haben seit dem Start des Forums 3.354 Besucher insgesamt 30.077 Seiten aufgerufen. Die rund 9 Seiten pro Visit sind in einem Forum natürlich normal. Davon können Blogs nur träumen.

Interessant ist auch, dass bisher schon 336 Besucher über Google auf mein Forum gelangt sind. Schön, dass die Inhalte so schnell in Google drin sind.

Aktivität

Selbständig im Netz-ForumDas Forum selbst bietet auch einige interessante Statistiken. So sieht man z.B. für jeden Tag genaue Daten zu neuen Mitgliedern, neuen Themen, neue Beiträge etc.

Am ersten Tag haben sich 36 User angemeldet und am 2.Tag immerhin 14. Insgesamt sind es mittlerweile 159 registrierte Nutzer im Forum, die zusammen 98 Themen gestartet haben und insgesamt 803 Beiträge geschrieben haben. In diesen Zahlen stecken meine Beiträge natürlich auch drin, aber insgesamt bin ich mit der Aktivität sehr zufrieden.

Ich hatte ja Bedenken, ob der relativ vielen Boards, die ich zu den unterschiedlichen Themen angelegt hatte. Aber mittlerweile steht in allen Boards etwas drin und es gibt auch schon einige Themen mit mehr als 30 Beiträgen.

Und es gibt auch schon einige User mit mehr als 30 Beiträgen. Darunter einige mir sehr bekannte User, die auch schon im Blog aktiv waren. :-)

Natürlich hat die Aktivität etwas nachgelassen, im Vergleich zu den ersten beiden Tagen. Gerade solche Start-Tage sind aber kein guter Vergleich und ich werde mir deshalb die nächsten Wochen genau anschauen.

Ich versuche natürlich auch selber aktiv mitzumachen und startet auch hin und wieder neue Themen.

Aber ich will auch nichts erzwingen. Das Forum soll zum Austausch bei Fragen, Ideen und Problemen dienen. Wenn User da was auf dem Herzen haben ist das gut, wenn nicht, dann eben nicht. :-)

Aber natürlich werde ich mir für die Zukunft einiges einfallen lassen, um mehr Leben ins Forum zu bringen.

Werbung

Vermarktung

Die Vermarktung des Forums war bisher recht übersichtlich.

Nach dem ersten Artikel im Blog habe ich ein paar Tage nichts gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich dann hier im Blog ein paar Änderungen durchgeführt und z.B. einen Link zum Forum in der Hauptnavigation eingebaut.

Zudem erscheint in der rechten Spalte ein kleiner Teaser für das Forum und unter jedem Blogpost gibt es nun auch einen Link zum Forum.

Zudem habe ich im Traffic-Newsletter das Forum vorgestellt und das selbe werde ich auch nochmal im “Selbständig im Netz”-Newsletter tun. Keine Angst, der kommt noch diese Woche. :-)

Mal schauen, was mir zur Vermarktung in Zukunft noch einfällt. Neben üblichen Dingen, wie Gewinnspielen, werde ich versuchen auch ein paar kreative Ideen umzusetzen.

Wie gut ein kreativer Ansatz funktionieren kann, zeigt die Blog-WM auf Blogprojekt.de, die alle meine Erwartungen übertroffen hat.

Spammer und Co.

Natürlich gab es auch schon in den ersten Tagen User, die einfach nur Links und Werbung platzieren wollten.

Aber das war sehr selten und ein paar aufmerksame User haben mich darauf aufmerksam gemacht. Von daher war es bisher kein wirkliches Problem.

Ich schaue mir aktuell auch die sehr aktiven Forum-Nutzer an und werde da mittelfristig auch mal schauen, wer gern als Moderator im Forum tätig sein möchte.

Noch ist der Pflege-Aufwand für mich machbar, aber bei zunehmender User-Zahl wird das sicher nicht so bleiben.

Technik

Noch ein kurzes Wort zur Technik.

Das Simple Machines Forum überrascht mich immer wieder. Ich finde die Handhabung einfach toll und es gibt so viele nützliche Funktionen, dass ich noch immer fast jeden Tag was neues entdecke. ;-)

Allerdings gibt es gerade im Zusammenspiel mit einem anderen Theme als dem Standard-Theme auch ein paar Probleme. Dies betrifft vor allem Plugins.

Ich werde demnächst mal einen ausführlichen Artikel über diese Forum-Software schreiben und dann gehe ich natürlich genauer auf all diese positiven und negativen Punkte ein.


Fazit

Aus den ersten 14 Tagen kann ich insgesamt ein sehr positives Fazit ziehen.

Das Forum ist schon so kurz nach dem Start recht aktiv, aber auch noch übersichtlich und zwischen den Nutzern geht es freundlich zu.

Ich denke, dass auch das Forum langsam aber stetig wachsen wird und ich bin mal gespannt, wie es in einem Jahr aussieht.

Seit dem Start des Forums ist es allerdings auch so, dass die Besucherzahlen im Blog leicht gesunken sind. Zumindest im Vergleich mit dem sehr guten Monat Mai. Ich schiebe das aber eher auf das gute Wetter und die Fussball-WM.

Dass gerade das Wetter eine Rolle spielen könnte, habe ich auch am letzten Wochenende gesehen. Da war das Wetter nicht so toll und schon hatte ich wieder für ein Wochenende sehr gute Besucherzahlen.

Wo die genauen Gründe liegen werde ich wahrscheinlich nie herausfinden, aber insgesamt mache ich mir keine Sorgen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, euch im Forum begrüßen zu dürfen.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
12 Kommentare und Trackbacks zu 'Erste Erfahrungen mit dem “Selbständig im Netz”-Forum'

Kommentare zu 'Erste Erfahrungen mit dem “Selbständig im Netz”-Forum' mit RSS

  1. 1 Roland kommentierte am 23.06.2010 um 12:41 Uhr

    Hi Peer,

    für Deinen Artikel über die Foren-Software habe ich ein paar Fragen:
    Welche Leistungsmerkmale waren für Dich ausschlaggebend, Simple Machines und nicht etwas PhbBB zu verwenden?
    Über welche Alternativen hast Du Dir sonst noch Gedanken gemacht?
    Ist die Einrichung des Forums selbsterklärend?

    Ich bin gespannt auf den Artikel zum Forum.

    Gruß
    Roland

  2. 2 Benjamin Stephan kommentierte am 23.06.2010 um 13:31 Uhr

    Gratulation, dass das Forum erfolgreich gestartet ist. Viele Foren können davon träumen, dass sie innerhalb von 14 Tagen einen großen Besucherstrom haben und die Benutzer aktiv am Geschehen teilnehmen.

    Ich wünsche dir persönlich sehr viel Erfolg, dass dies weiterhin so anhält.

  3. 3 Peer Wandiger kommentierte am 23.06.2010 um 13:35 Uhr

    @ Roland
    Natürlich werde ich im Artikel auch auf die Gründe eingehen, warum ich das SMF genommen habe und nicht ein anderes.

    Bis dann.

    @ Benjamin
    Danke und ich hoffe, du lässt dich auch mal im Forum sehen. :grin:

  4. 4 Duran kommentierte am 23.06.2010 um 14:09 Uhr

    Hallo Peer,

    Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Foren-Start. 200 Besucher pro Tag, davon können manche nur träumen.

  5. 5 LexX Noel kommentierte am 23.06.2010 um 14:19 Uhr

    Na das sind doch schon mal gute Zahlen für den Anfang, wenn das so weiter geht wird das Forum bald eine richtige Instanz sein. :mrgreen:

    An deinen Beweggründen für SMF vs. phpBB und Co, bin ich zudem sehr interessiert!

  6. 6 Daniel von Medien-Trends.de kommentierte am 23.06.2010 um 14:53 Uhr

    Hi Peer,

    bin mal gespannt auf deine SMF-Erfahrungen. Ein weiterer interessanter Aspekt für den Artikel wäre sicherlich auch, wann ein geeigneter Zeitpunkt für den Start eines Forums ist. Denke mal, du hast dir da auch vorher einige Gedanken gemacht.

    Grüße,
    Daniel

  7. 7 Simon kommentierte am 23.06.2010 um 15:22 Uhr

    Freut mich das der Start so gut verlief, hoffe es regestrieren sich noch mehr aktive Nutzer für den informativen Austausch :wink:

    Bin seit kurzem ja auch aktiv dabei und finde die geschaffene Community jetzt schon super :grin:

  8. 8 Peter kommentierte am 23.06.2010 um 17:41 Uhr

    Ich hatte leider wenig Zeit mich mit dein SIN Forum zu beschäftigen. Werde aber wohl demnächst mal da aktiv werden :)

  9. 9 Frank kommentierte am 24.06.2010 um 08:01 Uhr

    Also mir hat das Forum schon sehr weiter geholfen, meine Fragen wurden schnell und gut beantwortet. Die Übersichtlichkeit gefällt mir sehr gut, ich denke schon, dass das Forum noch ordentlich wachsen wird. :mrgreen:

  10. 10 Matzek kommentierte am 24.06.2010 um 09:46 Uhr

    Klasse Sache, dein Forum ;) Habe leider aus Zeitgründen nur lesen und kaum etwas schreiben können. Ich hoffe dass sich das noch ändert :???:

  11. 11 Mario kommentierte am 25.06.2010 um 14:30 Uhr

    Hallo Peer,

    noch so wenigen Tagen hat das Forum schon 173 Mitglieder -das ist sehr beachtlich, gratuliere!

    Wenn Dein Forum groß geworden ist, kann die ganze Sache in einem Fulltimejob ausarten. Die meisten Forenbetreiber unterschätzen den Arbeitsaufwand für ein Forum (die Mitgliederbetreuung kann ab einer gewissen Größe nicht mehr alleine bewältigt werden -> geeignete Moderatoren finden, den allgemeinen Forenfrieden bewahren, urheberrechtlich bedenkliche Dinge entfernen, Spamlinks löschen etc.).

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Forum!

    Gruß Mario

Trackbacks

  1. gelinkt… #1 | Der Typ von Nebenan



Werbung





Twitter Selbständig
5.032
Follower
Facebook Selbständig
927
Fans
Google+ Peer Wandiger
5.847
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Website-Tooltester
Market Samurai kostenlos testen
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Was haltet ihr von Food-Blogs?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Henry
Oha, dass ist ja wirklich mal was anderes.. sieht gut aus, auch wenn ich...
22. August 2014

Sebastian
Ich dachte erst, ich habe mich versurft. ;-) Ich bin neben meiner...
22. August 2014

karim
Ich bin ebenfalls vollständig von Print-Medien auf digitale Medien umgestiegen,...
22. August 2014

Speedy
Die Titel sind super. Mich nerven diese Überschriften auch gigantisch und ich...
22. August 2014

Elke
Als Betreiber eines Zeitschriften-Preisvergle ichs kann ich die Meinungen und...
22. August 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN