Neue eMagazine für SEO, WordPress und eCommerce kostenlos lesen

Suchradar 24Neben eBooks gibt es auch immer mehr eZines / eMagazine, die regelmäßig über bestimmte Themen erscheinen.

Das SEO und SEM Magazin Suchradar habe ich ja schon oft hier vorgestellt. Da gibt es mal wieder eine neue Ausgabe. Aber auch zum Theme eCommerce, also rund um Shops, gibt es 2 neue eMagazin-Ausgaben.

Zu guter Letzt ist noch ein neues eMagazin aus der Schweiz erschienen. Dies beschäftigt sich mit WordPress bzw. Bloggen allgemein.

Viel Spaß beim Leben dieser interessanten und kostenlosen Magazine.

Suchradar #14 mit Facebook-Schwerpunkt

Die neue Ausgabe des kostenlosen SEO und SEM Magazins Suchradar ist gestern erschienen.

Das PDF-Magazin wird auch immer dicker. Auf 40 Seiten gibt es diesmal 8 interessante Artikel plus 2 Interviews und diverse Rubriken, wie Termine, Buchvorstellung usw.

Interessant ist diesmal auf jeden Fall der Schwerpunkt. Im ersten Artikel geht es um Facebook und wie man die vielfältigen Möglichkeiten dort für eigene SEO-Maßnahmen nutzen könnte. Auf 5 Seiten wird das alles recht ausführlich beschrieben.

Suchradar 24Da ich selber mit Facebook bisher auf jeden Fall zu wenig gemacht habe, finde ich das Thema sehr spannend.

Das gilt auch für den 2. Artikel zu Facebook. Darin geht es um Werbung auf Facebook. In einem Interview werden die Möglichkeiten angesprochen. Leider ist das Interview nicht sehr ergiebig.

Weiterhin finden sich interessante Artikel zu Google AdWords, SEO für Einsteiger (On-Page Optimierung der Startseite), Google Analytics und der Datenschutz und auch zu Link Research Tools.

Der Artikel zu den Landing Pages ist nicht uninteressant, aber ein wenig zu viel Werbung für die vorgestellten Tools. Naja, irgendwie muss sich das Heft ja finanzieren. 🙂

Insgesamt aber wieder eine interessante Lektüre mit einigen lesenswerten Artikeln.


eStrategy Magazin #3

eStrategy Magazin #3Die 3. Ausgabe des dicken eStrategy-Magazins steht ebenfalls zum Download bereit.

Auf 109 Seiten gibt es wieder allerlei interessante Artikel rund um die Themen eCommerce, AdWords, Online-Recht, ShopSoftware usw.

Die Themen richten sich schon schwerpunktmäßig an Shop-Betreiber und alle, die mit eCommerce zu tun haben. Schön ist eben aber auch, dass angrenzende Themen (wie SEO, Online-Marketing etc.), die auch wichtig für den Erfolg von Online-Shops sind, ebenfalls behandelt werden.

eStrategy Magazin #3Ich bin jetzt nicht so der Online-Shop Experte, habe aber trotzdem genug interessante Artikel gefunden.

So wird z.B. auf Conversion Optimierung eingegangen, die auch außerhalb eines Shops, z.B. beim Affiliate Marketing, wichtig ist. Es gibt einen interessante Google Analytics Crashkurs für alle, die sich bisher damit nicht so intensiv beschäftigt haben.

Desweiteren werden 36 SEO-Mythen angesprochen und die Serie zum Theme Linkbuilding geht weiter.

Insgesamt 17 Artikel plus News und mehreren Gewinnspielen finden sich im PDF-Heft. Zum Download müsst ihr euch allerdings kurz anmelden.

Dieses Magazin hat zudem auch Werbung im Heft, worüber man sich finanziert.


Shopbetreiber-Magazin #2

Shopbetreiber-Magazin #2Schon vor ein paar Wochen ist die 2. Ausgabe des Shopbetreiber-Magazins erschienen.

Wie der Name schon verrät, geht es hier natürlich vor allem um Themen, die Online-Shop-Betreiber interessieren.

So werden auf 19 Seiten z.B. Preisvergleichsportale behandelt und die 15 häufigsten Fehler in Onlineshops besprochen.

In weiteren Artikeln geht es um Kundenmeinungen, mehr Conversions, eCommerce-Urteile und andere eCommerce-Themen.

Und in der aktuellen Ausgabe gibt es auch einen Artikel mit 9 Schritten zum Erfolg auf Facebook. Um das Thema Facebook kommt wohl keiner mehr herum.

Gut gemacht finde ich die optische Gestaltung. Dadurch kann man das Magazin zwar nicht ausdrucken, aber es ist sehr gut layoutet und sieht dadurch mehr wie ein Print-Magazin aus.

Für Shop-Betreiber also auf jeden Fall wieder eine lesenswerte Ausgabe.


Schweizer WordPress Magazin

Schweizer WordPress MagazinDas Schweizer WordPress Magazin ist ein kostenloses PDF-Heft, welches mit 13 Seiten für die Erstausgabe nicht sehr dick ausgefallen ist.

Und ich hatte auch Probleme die PDF-Version des Magazins zu öffnen. Es gibt aber auch eine blätterbare Version auf der Website.

Die enthaltenen Artikel sind aber recht interessant. So geht es um Corporate Blogs und auf was man da achten sollte.

Zudem wird WordPress 3.0 beleuchtet und einige Sicherheitstipps gegeben.

Etwas komisch finde ich den Artikel mit dem an sich interessanten Namen “WordPress auf Knopfdruck”. Leider scheint es mehr ein Werbeartikel zu sein.

Insgesamt ist der erste Eindruck gemischt. Die Optik passt und die Grundidee auch. Es sollte in Zukunft einfach mehr Umfang geben und auch allzu offensichtliche Werbeartikel sollte draußen bleiben.

Zudem sollten wirklich das PDF funktionieren. Es wird doch nicht nur an mir liegen. 🙁


Fazit

PDF-Magazine sind eine interessante Sache, ganz besonders in Zeiten von iPad und Co.

Mal schauen, ob die Zahl der eMagazine in Zukunft weiter zunimmt oder ob der Trend wieder vergeht.

Ich wünsche euch jedenfalls schon mal viel Spaß beim Lesen.

Peer Wandiger

11 Gedanken zu „Neue eMagazine für SEO, WordPress und eCommerce kostenlos lesen“

  1. Zum Thema PDF und iPad: Leider sind die meisten nicht auf den doch vergleichsweise kleinen Bildschirm des iPads optimiert. Die Schrift bei Suchradar beispielsweise ist viel zu klein. Oder das Layout ist so angelegt, als würde man immer Doppelseite sehen. An sich aber interessant, was da so nach und nach entsteht. Mich wundert’s halt nach wie vor, dass die meisten PDF-Magazine im Hochformat sind, obwohl jeder Bildschirm dieser Welt quer ist. Wäre es im Querformat, könnte man es sowohl bequem auf dem Display lesen als auch ausdrucken. Hier sollte man sich mal von der Print-Denke lösen, finde ich. Die meisten wollen wohl am liebsten doch ein gedrucktes Magazin machen, aber vorerst reicht’s “nur” fürs PDF. So mein Eindruck.

    Antworten
  2. @ Rene
    Komisch. Vielleicht muss ich es einfach nochmal herunterladen.

    @ Jan
    Das ist richtig. Querformat wäre toll und man sollte noch eine Druckversion ohne Hintergrundbilder und -farben erstellen. Das würde den Drucker schonen.

    Antworten
  3. Das die PDF Dokumente nur im Hochformat vorhanden sind liegt nach meiner Meinung an der Erstellungssoftware. Die meisten Programme für Magazin Layouts bevorzugen das Hochformat. Oder hast du schon einmal eine Zeitung im Querformat in der Hand gehabt? 😉

    Antworten
  4. Hm, das eStrategy Magazin kannte ich z.B. noch gar nicht. Solche PDF-Magazine sind ein Grund warum ich mir mal einen eBook-Reader zulegen möchte, die können zwar (soweit ich weis) nur S/W anzeigen, aber das würd mir schon reichen. Wär auf jeden Fall bequemer als am Bildschir zu lesen 🙂

    Antworten
  5. Hallo Peer

    Danke für die Erwähnung des WordPress Magazins. Nun, die erste Ausgabe ist wohl wirklich nicht sehr dick ausgefallen, aber Vorsicht: Es sind ja nicht Einzelseiten, sondern Doppelseiten. Einzelseiten sind es genau genommen 24.
    Dass du das PDF nicht öffnen konntest, bedaure ich sehr. Bitte sag mir doch rasch, welche Software + welche Version du benutzt, um PDFs anzuzeigen.
    Wir werden uns wohl überlegen müssen, das PDF in Zukunft ganz normal einseitig herauszubringen.

    Beim Artikel “WordPress auf Knopfdruck” müssen wir uns entschuldigen, dass wir ihn nicht deutlicher als Werbung deklariert haben. Falls es wieder soetwas geben sollte (was z.Z. nicht der Fall ist), werden wir es verbessern.

    Um zum PDF-Format zu kommen, welches ja Jan angesprochen hat:

    Es gibt/gab ja mal das Upload-Magazin, welches im Querformat erschien. Mir sagte das allerdings nicht so zu. Ich finde, man kann es so besser lesen. Ausgedruckt wirkt es dann viel eher wie ein Buch. Und beim iPad kann man es ja umdrehen, nehmme ich einmal an.

    Naja, mal schauen was uns die Zeit da noch so alles bringt 🙂

    Gruss
    Pascal

    Antworten
  6. Das WP-Magazin hat mich nicht überzeugt. Inhaltlich wie auch vom Layout nichts für mich.
    Auch das Shopbetreiber-Magazin finde ich von der gewählten Schriftart und teilweise auch der Hintergrund-/Schriftfarbe etwas unglücklich gestaltet.

    Antworten
  7. @Benni

    Was genau gefällt dir nicht am WP Magazin? Wir wollen beim nächsten Mal möglichst viele Kritikpunkte beseitigen und deshalb wäre ich froh, wenn du mir das rasch sagen kannst. Gerne auch per Mail, das Kontaktformular findest du auf unserer Website.

    Gruss
    Pascal

    Antworten
  8. Hallo Peer,
    toll, die Lesetipps kommen genau richtig zum schönen Wetter. Werde sie mir ausdrucken (mangels iPad oder eBook-Reader) + mich gemütlich an ein sonniges Plätzchen verziehen 😉
    Danke + Gruß
    Heike

    Antworten

Schreibe einen Kommentar