Schon im letzten Monat musste ich feststellen, dass derzeit kein Blog mit höheren Einnahmen (auĂer mir selber) eben diese veröffentlicht.
Woran dies liegt, kann ich nicht sagen. Ist es Angst vor Neidern oder Nachahmern?
Was auch immer der Grund dafĂŒr sein mag, auch diesmal ist kein Blog in der Liste, den man als GroĂverdiener bezeichnen könnte.
Dennoch bin ich nicht unzufrieden. Immerhin 22 Blogs habe ich diesmal gefunden, die ihre Einnahmen veröffentlicht haben. Darunter befinden sich 6 neue Blogs in meiner Liste.
Und einige davon zeigen eine gute Entwicklung, so dass es mittelfristig vielleicht wieder ein paar Top-Verdiener in der Liste gibt.
22 deutsche Blogs und ihre Einnahmen im Juni 2010
netztipps.info = 193,22 Euro (NEU)
Neu in meiner Liste und gleich auf Position 1 ist netztipps.info.
Allerdings muss ich hier gleich einschrÀnkend dazu sagen, dass die Einnahmen nicht von einem, sondern von insgesamt 5 Blogs stammen.
Der Blogger hat also mehrere Eisen im Feuer und nach eigenen Angaben werden die einzelnen Blogs auch unterschiedlich monetarisiert.
Bei einem Blog macht er vor allem Linkverkauf, bei einem anderen Blog bezahlte Artikel usw.
Das hat insgesamt zu Einnahmen gefĂŒhrt, die nicht schlecht aussehen:
- Teliad = 155,- Euro
- Trigami = 10,80 Euro
- Direktmarketing = 15,- Euro
- Zanox = 12,32 Euro
- Mokono = 0,11 Euro
- AdSense = 0,41 Euro
- Contaxe = 0,19 Euro
- SponsorAds = 0,59 Euro
- Usemax = 0,73 Euro
- AdScale = 0,19 Euro
- Schaltplatz = 0,03 Euro
- Anschlusstor = 0,13 Euro
- Goviral = 0,58 Euro
- Flattr = â1,75 Euro
- Kachingle = -1,17 Euro
- Magpie = 0,06 Euro
NatĂŒrlich ist die Dominanz der LinkverkĂ€ufe ĂŒber Teliad* nicht zu ĂŒbersehen. Und auch wenn das eine gute Einnahmequelle ist, sollte der Blog-Betreiber versuchen, die anderen Einnahmequellen zu stĂ€rken.
So ist AdSense fast nicht existent und auch das Affiliate-Marketing sollte weiter forciert werden.
Schön zu sehen ist auch, dass Flattr und Kachingle (die beide zu den aktuell angesagten neuen Spenden-Services gehören) Geld gekostet haben, statt welches einzubringen.
Insgesamt ein interessanter neuer Vertreter in meiner Liste, der aber leider keine Besucherzahlen genannt hat. Insofern ist es schwer, die Einnahmen richtig einzuordnen.
oberkircher-blog.de = 99,03 Euro

Oberkircher-blog.de konnte gegenĂŒber dem Vormonat zulegen und hat fast die 100 Euro Grenze geknackt.
Allerdings kam dies vor allem durch bezahlte Posts zustande. Ăber Trigami* wurde fast 90 Euro verdient.
Bezahlte Posts sind bei guten Besucherzahlen eine tolle Sache, aber leider nicht jeden Monat so stabil wie andere Einnahmequellen.
Die Einnahmen im Detail:
- Contaxe = 6,90 Euro
- Usemax = 4,53 Euro
- Trigami = 87,60 Euro
Mit guten 8.147 Besuchern und 25.461 Seitenzugriffen wurde ein eCPM von 3,89 Euro erreicht. Da ist sicher noch mehr raus zu holen.
weblog-abc.de = 94,63 Euro

Weblog-abc.de sieht ebenfalls besser aus als im Vormonat.
Die Einnahmen sind fĂŒr die Besucherzahlen des Blogs wirklich Okay:
- AdSense = 20,13 Euro
- Affiliate Marketing = 74,50 Euro
Mit 3.053 Besuchern bei 5.350 Seitenzugriffen ist das schon nicht schlecht. Der eCPM 13,92 Euro unterstreicht das.
Nun liegt es am Blog-Inhaber fĂŒr mehr Traffic zu sorgen. Sowohl die AdSense-Einnahmen, als auch die Affiliate-Einnahmen sollten davon profitieren.
losmuchachos.at = 76,87 Euro

Mit losmuchachos.at konnte ein weiterer Blog seine Einnahmen steigern.
Mit 7.479 Besuchern und 16.691 Seitenaufrufen wurden die folgenden Einnahmen erzielt:
- AdSense = 76,72 Euro
- Affiliate = 0,15 Euro
Das macht einen eCPM von 4,61 Euro.
AdSense sieht hier wirklich gut aus. Da sieht man, was man mit AdSense Optimierung rausholen kann.
An der Optimierung der Affiliate Einnahmen muss aber noch gearbeitet werden.
selbststaendig-machen.net = 70,33 Euro

Bezahlte Post sind bei selbststaendig-machen.net die Haupteinnahmequelle.
Daneben gibt es noch gute Einnahmen durch AdSense:
- Trigami = 37,42 Euro
- Google Adsense = 32,91 Euro
Mit 3.079 Besuchern und 7.433 Seitenzugriffen sind das sicher gute Einnahmen. Der eCPM liegt bei guten 9,46 Euro pro 1.000 Seitenaufrufen.
blogwache.de = 68,26 Euro

Blogwache.de hat wie immer sehr guten Traffic (24.657 Besucher und 31.234 Seitenaufruf) auch wenn dieser durch Sommer und WM etwas zurĂŒck gegangen ist.
Die Einnahmen sind ebenfalls gesunken:
- Contaxe = 20,30 Euro
- Adsense = 37,22 Euro
- Usemax = 9,24 Euro
- Flattr = 1,50 Euro
Allerdings unterstreicht der Blog-Inhaber, dass das Geld verdienen nicht so wichtig ist und er deshalb auch kaum Optimierungen in dieser Richtung vornimmt.
Bei diesen Besucherzahlen wĂ€re natĂŒrlich deutlich mehr drin und der magere eCPM von 2,18 Euro unterstreicht das.
blog-ueber-fotografie.de = 64,09 Euro

Positiv verlief der Juni fĂŒr blog-ueber-fotografie.de.
Mit doch noch recht bescheidenen Besucherzahlen (1.254 Besucher und 3.797 Seitenzugriffe), aber viel Einsatz (29 Artikel) konnten gute Einnahmen erzielt werden:
- Google Adsense = 1,59 Euro
- Amazon = 9,12 Euro
- Fotolia = 22,91 Euro
- Shutterstock = 27,03 Euro
- Dreamstime = 2,64 Euro
- istockphoto = 0,80 Euro
Hier stechen natĂŒrlich vor allem die Photodienste hervor. FĂŒr jemanden, der ĂŒber Fotos etc. bloggt, sind Services wie Fotolia* natĂŒrlich recht interessant.
Der eCPM liegt dann auch bei sehr guten 16,88 Euro.
trailsandbikes.net = 59,01 Euro

FuĂball-WM und sehr heiĂe Temperaturen haben wohl auch beim Blog trailsandbikes.net ihre Spuren hinterlassen.
Die Einnahmen blieben ungefĂ€hr gleich, wĂ€hrend die Besucherzahlen (4.214 Visits und 7.515 PageViews) etwas zurĂŒck gegangen sind:
- Klickwerbung = 11,20 Euro
- Direktvermarktung = 47,- Euro
- Affiliates = 0,81 Euro
Die Direktvermarktung funktioniert allerdings gut und ist recht stabil.
ZusĂ€tzlich wurde noch 1 bezahlter Post mit Produkten vergĂŒtet.
rund-ums-netz.de = 46,36 Euro (NEU)
Neu in der Liste ist unter anderem rund-ums-netz.de.
Mit noch recht bescheidenen Besucherzahlen von 639 eindeutigen Besuchern und 2.903 Seitenaufrufen konnten recht gute Einnahmen erzielt werden:
- Pay per Click = 6,36 Euro
- Bezahlter Artikel = 40,- Euro
Das macht einen guten eCPM von 15,97 Euro.
Nun ist es allerdings wichtig, die Besucherzahlen zu steigern. Zudem wurden die meisten Einnahmen mit bezahlten Posts erzielt. Ich bin gespannt, ob die Einnahmen im Juli wieder so gut aussehen.
onlinelupe.de = 45,92 Euro

Onlinelupe.de ist extrem fleiĂig. 53 Artikel gab es im Juni.
Das hat sich auch positiv auf die Einnahmen ausgewirkt:
- Google Adsense = 3,54 Euro
- BlogauftrÀge = 39,90 Euro
- bee5 = 2,00 Euro
- ad.ly = 0,26 Euro
- Contaxe = 0,22 Euro
Im zweiten Monat der Monetarisierung ging es schon auf fast 50 Euro hoch.
Die 1.302 Besucher (leider keine Angabe der Seitenaufrufe) sind allerdings noch ausbaufÀhig. Wird weiterhin so intensiv Content veröffentlicht, mache ich mir da aber keine Sorgen.
everything-suxx.com = 41,48 Euro

Everything-suxx.com hat sich ebenfalls gesteigert.
Die Einnahmen lagen ĂŒber denen des Vormonats:
- Google Adsense = 15,34 Euro
- Direkt Marketing = 39,- Euro
- Contaxe = 0,75 Euro
- Amazon = 1,39 Euro
Leider gab es keine Angaben zur Besucherentwicklung.
netz-leidenschaft.de = 39,73 Euro

Netz-leidenschaft.de hat ebenfalls recht ordentliche Einnahmen, wenn man dazu die Besucherzahlen sich anschaut.
Mit 1.788 Visits und 2.226 Seitenaufrufen wurden folgenden Einnahmen erzielt:
- Affiliate Marketing = 19,72 Euro
- Direktvermarktung = 17,- Euro
- Google AdSense = 3,01 Euro
Gut funktioniert das Affiliate Marketing und die Direktvermarktung.
Der eCPM liegt bei guten 17,85 Euro.
reich-durchs-netz.blogspot.com = 38,91 Euro (NEU)
Reich-durchs-netz.blogspot.com ist nicht nur neu in der Einnahmen-Liste, sondern zeigt durch den Domainnamen, wohin die Reise gehen soll.
Der Blog existiert seit Mai und ich hoffe, dass es ihn lÀnger gibt, als viele andere Blogs in der Vergangenheit, die mit einer Àhnlichen Einstellung ans Bloggen herangegangen sind.
Die Einnahmen im Juni 2010:
- Google AdSense = 2,72 Euro
- Bezahlte Posts = 10,04 Euro
- Affiliate Marketing = 26,15 Euro
Der Blog-Autor ist Student und hat teilweise keine Zeit (durch PrĂŒfungen). In den Semesterferien soll es da allerdings wieder verstĂ€rkt neue Inhalte geben.
Leider wurden keine Besucherzahlen veröffentlicht, so dass ich die Einnahmen schlecht beurteilen kann. Das Affiliate-Marketing sieht aber recht gut aus.
kunstundso.com = 28,67 Euro

Kunstundso.com lÀsst es langsam angehen.
Die Einnahmen werden nicht auf Teufel komm raus optimiert, was sicher bei so einem Thema auch gut ist:
- Amazon = 3,36 Euro
- AdSense = 12,86 Euro
- Contaxe = 0,16 Euro
- Usemax = 0,91 Euro
- Affiliate = 0,38 Euro
- Direktvermarktung = 11,- Euro
FĂŒr 1.970 Besucher und 3.324 Seitenaufrufe sind die Einnahmen aber recht Okay. Das sieht man auch am eCPM von 8,62 Euro.
litia.de = 26,77 Euro

Litia.de verdient eigentlich viel zu wenig.
Schaut man sich die Besucherzahlen (13.557 Visits und 35.843 Seitenaufrufe) an, sollten die Einnahmen im guten dreistelligen Bereich liegen.
Allerdings ist die Optimierung der Einnahmen hier wohl bisher nicht so intensiv durchgefĂŒhrt wurden. Die Einnahmen im Juni:
- Google AdSense = 15,77 Euro
- SuperClix = 11,- Euro
Der eCPM liegt entsprechend auch bei schlechten 0,75 Euro.
Als Kosten wird nur das Hosting (3,49 Euro) angegeben.
blickschau.de = 26,60 Euro (NEU)
Neu in der Liste ist blickschau.de.
Den Blog gibt es erst seit Mai 2010 und im Juni gab es 612 Besucher und 2.674 Seitenaufrufe.
Die Einnahmen stammen komplett von bezahlten Inhalten. Der eCPM lag bei 9,95 Euro.
fwiefoto.de = 25,31 Euro

Fwiefoto.de konnte sich im Vergleich zum Vormonat nicht steigern.
Mit 393 Visits und 787 Seitenzugriffen sind die Besucherzahlen noch recht gering.
Und die Einnahmen sehen Àhnlich aus:
- Belboon = 11,33 Euro
- Backlinkseller = 13,94 Euro
- AdSense = 0,04 Euro
Allerdings zeigt dieses Beispiel, dass man mit Affiliate Marketing auch bei recht wenigen Besuchern Einnahmen erzielen kann.
Allerdings kamen auch noch Hostingkosten in Höhe 7,95 Euro dazu.
Hier sollte primÀr an der Steigerung des Traffics gearbeitet werden.
allblogs.de = 22,87 Euro

Wieder recht weit unten ist allblogs.de zu finden.
Die Einnahmen gingen im Juni zurĂŒck:
- AdSense = 2,52 Euro
- Ecato-Marktplatz = 0,30 Euro
- Contaxe = 2,- Euro
- WerbeplÀtze = 16,80 Euro
- Usemax = 1,25 Euro
Der Autor hat rund 5 Stunden Arbeit investiert und im Juni 2.759 Besucher und 3.863 PageViews erreicht.
momblog.de = 18,30 Euro (NEU)
Momblog.de ist nicht nur neu in der Liste, sondern auch etwas besonderes. Denn dies ist ein Gastartikel-Blog, der von der aktiven Hilfe der Leser lebt.
Konsequenterweise werden die Einnahmen des Blogs auch auf die Gastartikelschreiber aufgeteilt.
Im Juni gab es 5.271 Seitenaufrufe und es erschienen 20 Artikel.
Der eCPM lag bei 3,47 Euro.
sumit-online.de = 12,05 Euro (NEU)
Noch ein Neuling in der Einnahmen-Liste. Sumit-online.de gibt es immerhin seit November 2008.
Die Einnahmen stammen komplett von AdSense und sind fĂŒr 2.576 Besucher und 5.812 Seitenaufrufe nicht ganz so optimal.
Erstaunlich ist, dass die meisten Besucher von Facebook kamen.
Immerhin war der Autor mit 30 Artikeln im Juni recht produktiv.
Der eCPM lag bei 2,07 Euro.
bonsai-als-hobby.de = 7,58 Euro

Den Abschluss der Liste bildet der Blog bonsai-als-hobby.de.
Das wundert mich ein wenig, da der Blog doch sehr gut gemacht ist und viel Content enthÀlt (im Juni 30 neue Artikel).
Und auch die Besucherzahlen sehen gut aus (4.959 Besucher und 16.247 Seitenzugriffe).
Allerdings scheint der Autor bei der Monetarisierung noch nicht den optimalen Weg gefunden zu haben. Und auch die Optimierung der AdSense-Einnahmen scheint bisher nicht wirklich statt gefunden zu haben:
- Google AdSense = 6,46 Euro
- Amazon VerkÀufe = 1,12 Euro
Der eCPM von 0,47 Euro ist entsprechend unterirdisch.
Fazit
Erstaunlicherweise sind die Einnahmen bei den meisten Blogs doch gestiegen. Ich hÀtte durch die WM und das Wetter doch eher viele Blogs mit weniger Einnahmen erwartet.
Aber auch bei mir waren die Einnahmen ja stabil, wĂ€hrend die Besucherzahlen zurĂŒck gingen.
Ich hoffe, dass viele Blogs aus der Liste aktiv bleiben und wir bald wieder Blogs mit höheren Einnahmen hier sehen werden.
Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:
Die besten Artikel zum Thema 'Blogs'










Mein Name ist Peer Wandiger und ich bin selbständiger Webdesigner, Programmierer und Blogger.










Über mich
Folge mir auf Twitter
Ich bei Google+
Die besten Artikel
Hallo Peer,
danke wieder einmal fĂŒr eine schöne Auflistung der Blogs mit Blogeinnahmen und natĂŒrlich Danke, dass die Onlinelupe darin auch auftaucht
Interessant finde ich, dass das einst so starke “Ăber-Instrument” Google AdSense lĂ€ngst nicht mehr die Haupteinnahmequelle vieler Blogs ist – ganz im Gegenteil sogar oft schlechter lĂ€uft, als andere WerbemaĂnahmen / Einnahmequellen.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass dieser “Trend” anhĂ€lt und Google AdSense in der einstigen PolePosition der Einnahmequellen fĂŒr Blogs irgendwann abgelöst wird….aber alles nur Vision
Viele GrĂŒĂe
Jasmina
Hallo,
wieder vielen Dank fĂŒr diese interessanten Daten. Ich denke noch darĂŒber nach, ob ich die Zahlen fĂŒr umstellung.info veröffentlichen soll oder nicht… voraussichtlich werde ich das erst dann tun, wenn ich mehr Contents drauf habe.
Noch zu Adsense: das ist halt fĂŒr die meisten Blogs am einfachsten – wĂ€hrend ich gerade bei Affiliate-Marketing das passende Programm suchen und bei den entsprechenden Seiten einbinden muss, ist Adsense “hassle-free”. Ohnehin funktioniert Affiliate-Marketing nur dann richtig gut, wenn man es redaktionell einbindet und das kostet Zeit und lohnt sich nur bei recht trafficstarken Blogs oder im LongTail.
BG, severin
Moin Peer,
ich möchte mich auch bedanken fĂŒr die (wie immer
) sehr ausfĂŒhrlichen Informationen. Mich wundert dass die Besucherzahlen doch eigentlich ganz in Ordnung sind obwohl alle von diesem bösen Sommerloch reden. Ich warte mal gespannt auf die nĂ€chste Auswertung. Wird interessant sein zu sehen ob die Zahlen nach der WM und Urlaubsphase wieder anziehen.
Zu Dir kann ich nur sagen weiter so und liebe GrĂŒĂe aus Berlin.
Bei manchen Einnahmen muss man doch immer wieder etwas schmunzeln. Ich möchte betone, dass ich nicht wegen der Höhe der Einnahmen schmunzeln muss.
Da gibt es diese “Making money with blogs”-Blogs, die schon ĂŒber ein Jahr exitistieren und nur Einnahmen in Höhe eines Taschengeldes generieren.
Darren Rowse hat dazu auch einen netten Absatz in seinem Buch platziert.
Danke wieder einmal fĂŒr die Aufstellung. Ich vermute die “Bedecktheit” der “Big Player” vor allem im “Neid”, wie Du schon vermutest. Hierzulande wird man noch immer oftmals schief angesehen, wenn man mit irgendewas auĂerhalb eines AngestelltenverhĂ€lnisses Geld verdient. Aber sicherlich spielt auch die Angst vor Nachahmern eine Rolle, wie Du ja ebenfalls vermutest. Insbesondere, wenn man eine Nische besetzt hat, will man andere ja nicht unbedingt auf die LukrativitĂ€t dieser Nische aufmerksam machen…
Und viele lassen sich einfach generell nicht so gerne in die Karten schauen. Ohne konkretere GrĂŒnde, einfach prinzipiell.
Ach, ganz vergessen, noch etwas: Wie werden die Affiliate-Einnahmen errechnet? Sind das die Einnahmen aus dem Monat vor Storno? Oder sind das die Einnahmen, die in diesem Monat freigegeben wurden, sodass die Einnahmen eigentlich gar nicht dem jeweiligen Monat zuordenbar sind? Beides wĂŒrde die Statistik ja schon etwas verfĂ€lschen (die verzögerte Zuordnung natĂŒrlich mehr als die vor Stornos
).
Beim weblog-abc ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Laut der Seite wurden nÀmlich insgesamt 94,63 Euro eingenommen, so dass der Blog noch einen Platz nach oben in der Liste rutscht.
Mail ĂŒbersehen?
http://www.seo-tipps.eu/blogosphaere/blogeinnahmen-7-deutschsprachiger-blogs-im-juni-2010/
Jetzt muss ich doch noch mal auf die Veröffentlichung der Einnahmen eingehen. Ich bitte ĂŒber folgende Fragen nachzudenken:
- Gibt es monatlich im Supermarkt des Vertrauens einen Aushang mit den Einnahmen des letzten Monats?
- Veröffentlicht der AutohÀndler seine Einnahmen aus dem letzten Monat?
- Interessiert sich der gemeine Besucher ĂŒberhaupt fĂŒr die Einnahmen?
Wenn jemand Blog und damit Geld verdient, dann ist das ein ganz normales Business. Und es ist nunmal nicht ĂŒblich, dass man seine Einnahmen heraus posaunt.
Warum sollte z.B. ein Medienblog seine Einnahmen veröffentlichen? Ich bin jemand der niemals seine Einnahmen veröffentlichen wĂŒrde. Ich habe diesen “S*****zvergleich” nicht nötig. Sicher mag das z. B. ein Mittel sein, um sein Ego zu befriedigen. Das in die “Neid”-Ecke zu verschieben ist einfach viel zu kurz gedacht.
Ich möchte Blogs wie z. B. diesen hier eindeutig ausklammern. FĂŒr Blogs, die u. a. die Nische “make money online” belegen, ist das auch eine Art Visitenkarte. Man zeigt gerne was man hat und die Leser freut’s. Das ist in keinem Fall negativ gemeint.
Aber warum sollte z. B. ein “Six figure Gartenblogger” (
) seine Einnahmen veröffentlichen. Die Leser wird es recht wenig interessieren und wie gesagt ist es im GeschĂ€ftsleben eher unĂŒblich seine Einnahmen ans Schwarze Brett zu pinnen.
Oder aber am Ende fĂŒhlen sich die Leser sogar “benutzt” (blödes Wort in dem Zusammenhang, aber ich denke, man versteht, was ich meine) und die “Bereitschaft” auf Werbung zu klicken sinkt. Ist fĂŒr mich durchaus vorstellbar.
Vielleicht verliert die Seite auch an “GlaubwĂŒrdigkeit”, da dem Macher weniger abgenommen wird, die Seite aus Interesse an der Sache zu betreiben. Manchen Seiten tut zu viel nach AuĂen getragene “Professionalisierung einfach nicht gut, denke ich.
@Nils #9: Das ist ebenso ein ganz wichtiger Punkt. Gut, dass du ihn angesprochen hast. Es gibt viele sehr gute GrĂŒnde, warum man seine Einnahmen nicht veröffentlichen sollte.
So mancher “make money online” – Blogger sollte sich vielleicht auch ĂŒberlegen, ob er seine Einnahmen veröffentlicht. Einige machen sich nĂ€mlich unglaubwĂŒrdig, wenn sie anderen etwas beibringen wollen, aber es nicht schaffen, den eigenen Blog halbwegs gut zu monetarisieren.
Zudem kann ich es einfach nicht verstehen, dass es immer noch Blogger gibt, die in dieser Nische aktiv werden. Das Thema ist doch so ausgelutscht.
@Sebastian & Nils
Ich möchte dagegenhalten, dass es durchaus andere Ansichten gibt.
Ich kopiere euch meinen Kommentar, vom 10.06.2010 zum gleichen Thema:
Hi Ihr Lieben,
ich schreibe ĂŒber Kindergeld & Co. und veröffentliche trotzdem meine Einnahmen. Ich denke nicht, dass es mir echt Nachteile verschaffen wird. Es ist immer die Frage der Darstellung und der persönlichen Meinung.
Mit meinem Taschengeld, wie es Marcus es so schön sagte
, ist es natĂŒrlich noch leicht so eine Behauptung aufzustellen. Aber die Zeit wird es schon bringen. Wenn man offen gegenĂŒber Kritik und anderer Leute Meinung ist, dann könnte es sich eher zum Vorteil auswirken, dass man völlig frei seine Einnahmen zeigt.
Der Nachbar wird bei erhöhten EinkĂŒnften auch ohne offizielle Bekanntgabe durch das neue Auto oder dem dritten Urlaub im Jahr gut informiert sein
.
Also ich handel nach dem Motto: Wahrheit und Klarheit! Und da wir unsere Einnahmen ja auch immer brav dem Finanzamt mitteilen, sollte da auch alles geklÀrt sein
âŠ
LG
Simon
Danke fĂŒr die sehr informative Auflistung!
Meiner Meinung nach kann man an Hand der Liste doch sehr gut erkennen dass man bereits in relativ kurzer Zeit mit einem Blog zumindest die Webhosting und Internetkosten wieder einholen kann. Vereinzelt ist sogar ein ĂberschuĂ fĂ€llig.
@ Sebastian
Ja, das ist natĂŒrlich so eine Sache. Ich hatte mich dazu auch schon mal in einem Artikel geĂ€uĂert.
NatĂŒrlich kann es Sinn machen, aber natĂŒrlich kann es auch schaden. Das muss jeder Blogger fĂŒr sich selbst entscheiden.
GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich lieber warten, bis die Einnahmen eine Höhe erreicht haben, damit sie der grundsĂ€tzlichen Blog-Aussage nicht widersprechen. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder “So werdet ihr MillionĂ€re im Web”-Blogs. Und die haben dann Einnahmen von 5,20 Euro veröffentlicht. Das trĂ€gt nicht zur positiven Image-Bildung bei.
@ Benni
Sorry, das habe ich ĂŒbersehen. Der Betrag bei Weblog-abc.de ist nun korrekt.
Allerdings finde ich in dem Audio-Blog keinen Link auf der ersten Seite zu den nÀchsten Artikeln. Entweder ich bin blind oder der fehlt. Ich war nÀmlich auf deinem Blog, kam aber eben nicht zu den Artikeln von Anfang Juli.
Und deshalb finde ich auch nicht deinen Einnahmen-Artikel. Aber ohne Artikel gibt es hier keine Veröffentlichung.
@ Nils
Die Angabe der Aff-Einnahmen ist tatsÀchlich nicht so einfach. Ich weià nicht, wie es die oben aufgelisteten Blogs damit halten. Aber ich gebe die in diesem Monat generierten Provisionen an.
Sollten dann spÀter Stornos kommen, ziehe ich diese von Folgemonaten ab. Besser wird man es wohl nicht hinbekommen, da die Freigabe bzw. Stornos teilweise erst recht spÀt kommen.
Ich will aber nicht im Juli meine MĂ€rz Affiliate-Einnahmen angeben.
Ach ĂŒbrigens, den “Six figure Gartenblogger” lasse ich patentieren.
Oh, da hat jemand aber gut recherchiert… ich hatte doch gar keinen Hinweis auf meine Einnahmenstatistik hinterlassen
Umso schöner, mal ganz oben zu stehen, passiert bei meinen Blogs auch nicht so oft.
Da habe ich quasi GlĂŒck, dass nicht so viele groĂe Blogs “mitmachen”.
Danke fĂŒr die gute Ăbersicht, die jeden Monat auch neue DenkanstöĂe bietet.
Vlt. veröffentliche ich dann im nÀchsten Monat meine bescheidenen Besucherzahlen.
Ich habe die Einnahmen jedoch nicht veröffentlich, um mich zu beweihrĂ€uchern. Ich sehe fĂŒr meine Blogs keinen Vor- oder Nachteil und erhoffe mir dadurch eher DenkanstöĂe, was ich optimieren kann. Bis auf bei netztipps ist der wichtigste Aspekt meiner Blogs jedoch nicht das monetarisieren, sondern der SpaĂ und das Interesse dahinter. Ohne den Antrieb tolle Texte zu liefern, hĂ€tte sich das Blog Spielfeldrand nicht so gut entwickelt und damit wĂ€ren die schönen teliad-Einnahmen nicht möglich gewesen.
@Peer:
MissverstÀndnis! Das ist nicht mein Blog, ich hab den nur per Zufall kurz nachdem ich deinen Artikel hier gelesen hatte, gefunden und dann fix hier reinkopiert.
Bei meinem Blog gibt es nichts zu veröffentlichen.
Nachtrag:
Auch ein netter Artikel zum Thema.
http://www.dimido.de/einnahmen-von-april-marz-und-juni-2010
@ Benni
Wie auch immer. Ohne Artikel keine Veröffentlichung.
Und danke fĂŒr den Link.
wenn ich sowas wie reich-durchs-netz.blogspot.com sehe wird mir ĂŒbel
Zu Benni..
Ich bezog dies auf meine Einnahmen Ende 2009 auf meinem Audio-Style.ÂŽDie Einahmen von Juni habe ich alle nur auf meinem Seo-Tipps gepostet da dies zwischen all den Musik News keinen interesiert was ich dort verdiene
Bevor ich nun 3 Posts mache zu meinen einahmen habe ich dies halt alle in einem Post gemacht.
sry falls ich mich da missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt habe 
Peace Rene
Jojo, alles roger.
@Simon #12:
Deinen Gedankengang kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
@Sebastian
…Offenheit schafft Vertrauen! Kennst Du net?
@Simon:
Doch schon. Aber in manchen Situationen sollte man nicht unbedingt offen sein.
:wink:
Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die deutschen Blogs an die Einnahmen der US-Blogs etwas nÀher herankommen. Wenn man anschaut, wie viel Geld die US-Blogs durch ClickBank verdienen, werden hier manche Blogger Angst bekommen
Dort bekommen Blogger auch anstĂ€ndige Provisionen von 70% und mehr vom Verkaufserlös eines digitalen Produktes. Das ist natĂŒrlich eine gute Motivation, um Affiliate Marketing ernsthaft zu erlernen.
PS. Peer hast Du schon versucht die Google-Anzeigen, die in den BeitrÀgen angezeigt werden, an die normalen Links farblich anzupassen? Wenn der Titel und der Link der Google-Anzeigen die rote Farbe bekommen, wird die Klickrate dadurch gesteigert, so haben das jedenfalls meine Tests gezeigt.
Gib mir mal ein Beispiel, wann Verschwiegenheit Vertrauen schafft… AuĂer Du wirst Anwalt oder machst ne Bank auf…
Und wenn WIRKLICH jemand auf meiner Seite ein Problem damit entwickelt, dass ich frecherweise Geld mit seinem Besuch verdiene… Sry. aber mit solchen Leuten will ich nichts zutun haben.
Das sind die gleichen Typen, die sich uuuunnbedingt ein neue Autos kaufen mĂŒssen, weil der Nachbar ja jetzt auch eines hat. Oder die einem SelbstĂ€ndigen vorwerfen, dass er jaaa soooo viel Geld verdient, aber selber Abends mit dem Arsch auf dem Sofa hocken bleibt. Das der Schwerverdiener aber auch ne 70-80 Stunden Woche hat… jaaa, da ist er ja selber Schuld usw. usw.
Die 20 oder 30 im Monat sollen halt n Bogen um mich machen. FĂŒr jeden anderen bin ich aber gerne da und helfe wo ich kann. Man kann mich auch so ziemlich alles fragen – kein Thema
.
@Simon: Ich glaube, da haben wir ganz andere Herangehensweisen.
Ich behaupte einfach mal, dass sich der Durchschnittsbesucher keine Gedanken darĂŒber macht, dass man mit dem Blog oder der Website Geld verdient. Er sucht seine Informationen. Warum muss ich ihm extra noch zeigen, dass ich durch seine Besuche Geld verdiene. Man weist ihn da unnötigerweise auf etwas hin, worĂŒber er sich sonst nie Gedanken gemacht hĂ€tte. Und das muss wie gesagt nicht immer positiv ankommen.
Ich behaupte auch einfach mal, dass der Durchschnittsbesucher damit leben kann, dass er die Einnahmen eines Bloggers nicht kennt, weil dieser Punkt einfach ĂŒberhaupt nicht auf seinem Radar erscheint.
Mir wÀren die 20-30 Leute nicht egal, denn auch diese könnten treue Besucher meines Blogs oder meiner Website werden. Damit wÀren wir wieder an dem Punkt, wo man genau abwÀgen muss, ob man seine Einnahmen offenlegt oder nicht. Die anderen Besucher können sicher damit leben, wenn sie die Einnahmen nicht kennen. Warum sollte ich dann die 20-30 anderen durch die Veröffentlichung meiner Einnahmen vergraulen?
Ich stelle aber fest, dass dieser Punkt immer wieder fĂŒr reichlich Diskussionsstoff sorgt, Ă€hnlich dem Thema PageRank.
Oh man, wenn ich dran denke, wie oft diese Diskussion in den letzten Jahren wie eine S** durch die BlogosphÀre getrieben wurde.
@Peer: Wenn du dein “Kommentar bearbeiten”-Plugin noch hĂ€ttest, dann mĂŒsste ich deinen Kommentarbereich nicht vollspammen.
Einigen wir uns darauf, dass wir uns in diesem Bereich nicht einigen können
.
Ich arbeite nur mit Menschen, mit dennen ich auch arbeiten möchte. Wenn ich deswegen doppelt so lange brauche – okay. Aber ich habe Prinzipien und damit ist bis jetzt alles klasse gelaufen
.
Okay, ich halte diese Einigung auch fĂŒr sinnvoll.
:wink:
Also der Blog ĂŒber Fotorafie veröffentlicht auch Einnahmen ĂŒber seine verkauften Bilder bei Stockargenturen. Das sind definitiv keine Blogeinnahmen. (Werden auch auf der Seite nicht so ausgewiesen). Die sollte man somit eher nicht dazuzĂ€hlen.
Was fĂŒr eine Seite hast Du eigentlich Sebastian?
@muchacho
Ich finde schon, dass man das als Einnahme zĂ€hlen sollte. Das Blog dĂŒrfte eine nicht unwesentliche Rolle spielen, dass diese Art von EinkĂŒnften entstehen.
LG
Simon
Also ich will allen Ernstes niemandem auf die FĂŒsse treten, aber ich frage mich ernsthaft warum hier um hundert Euro Einnahmen so ein Fass aufgemacht wird – bzw. anders formuliert, warum man sich dergleichen antut und Tag fĂŒr Tag fĂŒr Tag BeitrĂ€ge verfasst um am Ende des Jahres die Hostingkosten wieder drinzuhaben.
Es ist ja absolut nicht dagegen einzuwenden wenn jemand aus Spass an der Freude einen Blog betreibt, aber dann sollte man nicht ĂŒber Einnahmen dieser Grössenordnungen diskutieren.
Ich bin seit etwa 4 Jahren Webmaster/Affiliate/SEO und verdiene sehr, sehr gutes Geld damit, aber Blogs haben sich bei mir als das absolut schlechtes Mittel herrausgestellt wenn es ums Geld verdienen geht. NatĂŒrlich nutz ich WP ebenfalls – allerdings als reines CMS. Leute wenn ihr Geld verdienen wollt baut Seiten, viele Seiten. Jeden Tag eine Domain mit 5 Unterseiten. Passende Werbemittel drauf, ein paar Links und dann die nĂ€chste – Fire and Forget. Das machte ich ein viertel Jahr ohne in irgendwelche Stats zu schauen. Heute ernte ich. Aber sich tĂ€glich mit ein und der selben Domain zu befassen die dann die geposteten UmĂ€tze generiert halte ich persönlich fĂŒr Zeitverschwendung. Und da wir hier auf einem Blog sind der das Thema Geld verdienen bedient, halte ich meine persönliche Meinung nicht fĂŒr Fehl am Platze … auch wenn das evtl. anders gesehen wird.
Hallo Enrico,
es gibt Menschen, die Geld verdienen möchten UND dem Kunden / Besucher einen echten Mehrwert anbieten wollen
. Eben nicht nach dem Prinzip: Fire and Forget…
Und es wird hier nicht um hundert Euro disskutiert – es geht um das Prinzip!
Das man mit einem Blog nicht in einem halben Jahr seinen Hauptverdienst aufgebaut hat, dass sollte jedem klar sein. Aber ich will etwas langfristiges anbieten!
Ich möchte dir nicht auf die FĂŒĂe treten – jeder muss wissen was er macht. Aber diese sinn- & wertlosen Seiten, die Du anscheinent auch verbreitest, gehen mir mal voll auf den Sack
.
Solche Art der Seiten vermĂŒllen nur die Suchmaschinen – wenn dort ĂŒberhaupt die Seiten auftauchen
.
Aber zeig doch mal zwei, drei deiner Goldseiten. WĂŒrde mich ja auch mal interessieren wie das so aussehen soll…
Nichts fĂŒr ungut – jedem das seine.
LG
Simon
Hallo Simon,
Allerdings kann ich “sinn & wertlos” nicht so stehen lassen. Den Wert der Seiten seh ich Ende des Monats auf dem Firmenkonto … und Sinnlos? Jemand sucht etwas und ich kann es ihm anbieten … ich finden das macht verdammt viel Sinn. Bzgl. deiner Anmerkung zu meinen Rankings nur soviel … wer im Glashaus sitz … wenn ich mir mir deine langfristige Zukunftsvision litia.de – die die Menschen glĂŒcklich machen soll durchs sistrixtoll zieh, bleibt zu Rankings nicht viel zusagen (also lassen wir in deinem Sinne die Eier lieber in der Hose):
nein gar kein Problem – warum sollte ich mich getreten fĂŒhlen
Keyword Platz
familienkasse 88
unterhalt volljÀhrig 24
elterngeld beantragen 64
einkommensgrenze 58
familienkasse kindergeld 60
auszahlungsplan 31
nebenbei geld verdienen 69
kindergeld ĂŒber 18 98
kindergeld 2 64
geld nebenbei verdienen 60
kindergeld unterhalt 100
geld nebenbei 85
barunterhalt 64
geld verdienen nebenbei 70
jetzt geld verdienen 97
Musst halt noch n paar Links tauschen dann wird das schon, mach dir keinen Kopf. Ich hÀtte da auch was passendes wenn du magst.
Schade, das meetinx.de keine Umsatzzahlen veröffentlicht hat. Der Blog ist in Sachen Einnahmen und und Content eine gute Referenz.
Hallo nochmal,
mit Wert meine ich die QualitĂ€tsverwertung fĂŒr den Besucher. ErzĂ€hl mir bitte nicht, dass Du mit dem Prinzip Fire and Forget innerhalb eines Tages eine qualitative Website aufstellst, mit wirklich verwertbaren Infos. Weiter pflegen möchtest du dann ja auch nichts…
Genauso wenig habe ich bisher eine deiner Goldseiten gesehen. Zeig doch mal zwei, drei – fĂ€nde es noch immer interessant! Finde es auch sehr interessant wie Du hier auftritts und deine eigenen Projekte aber nicht beim Namen nennst.
Keywords
kindergeld auszahlungstermine 3+4
kindergeld juni 3+4
Kindergeld juni 2010 1+2
… usw.
HĂŒbsch eins nach dem anderen. DafĂŒr, dass mein Blog erst seid gut einem halben Jahr besteht ist das schon okay. Du kannst gerne in einem guten Quartal wieder bei mir schauen. Da werden ich mit den Keywords Familienkasse usw. auch unter den Top 3 sein.
Ende diesen Monats werde ich knapp 30 000 Besuche gehabt haben mit ca. 60 000 Seiten – is doch alles tuti, meinst nicht auch?
So… jetzt zeig mal bitte deine Seiten.
LG
Eben genau das mein ich Simon … du sprichts immer von verwertbaren INFOS. Schon klar im Grundgedanken sollte das Internet als Informationsplattform dienen, und ebenso hast du recht – man kann an einem Tag kein hoch informative Domain ins Netz stellen aber genau das will ich doch auch gar nicht … und auch die Pflege erĂŒbrigt sich im grossen und ganzen bei solchen Minidomains (vom stĂ€ndigen verlinken abgesehen) – bei Partnerprogrammen achte ich fast grundsĂ€tzlich auf Lifetime Provisionen und so bekomm ich meine Kunden langfristig vergĂŒtet.
Ich hol die Kunden einfach in google ab und leite sie so schnell irgend möglich zum eigentlichen Angebot und werde dafĂŒr bezahlt … sollen sich andere einen Kopf um Informationsaufbereitung, Recherche, Design, Abrechnung, Kundenpflege machen. Ich will nur Traffic liefern – das kann ich und warum sollte ich mich mit NebensĂ€chlichkeiten abmĂŒhen die andere besser können und ein Angebot ins Netz gestellt haben das der Kunde braucht.
Da sagts – zeig mal deine Seiten. Ganz ehrlich, dass macht sich schlecht bei meinen Domainmengen. Aber du hast ja oben extra nach Goldseiten gefragt … hab ich auch
goldbarrenkaufen.com – ein hĂ€ssliches Ding ohne Mehrwert. Rankt in google aber zu seinen Keys, hat winzige 50 Besucher am Tag, bringt mir aber jeden Monat 150⏠durch den Affiliateaccount und Adsense … Gekostet hat das einmalig 2std. Arbeit, 10$ fĂŒr die Domain und nochmal 6⏠fĂŒr Text vom textbroker.de – Jetzt rechne das auf eine entsprechende Anzahl Domains einfach hoch. So macht mir Internet Spass. Informiert ihr die Leute – ich verdien lieber Geld.
Genau… wir informieren die Leute UND verdienen Geld. Ein richtiges Impressum wĂŒrde ich dir aber trotzdem empfehlen.
Ganz ehrlich… ich glaub eher, dass Du ein “Snacker” bist – nicht böse gemeint – nur mein persönliches Empfinden
.
Aber lass uns einfach so verbleiben, dass wir einfach zwei Wege beschreiten wollen, um davon vielleicht auch mal zu leben – okay? Konkurrenten sind wir ja nu wirklich nicht
.
LG & Leute…haltet eure Dachziegel fest! Der Sturm ist gerade bereits ĂŒber OsnabrĂŒck – keine schöne Sache.
Simon
Impressum wozu? In dem Land in dem die Domains registriert sind ist derlei Ungemach nicht von Nöten … naja und in DE leb ich auch schon n paar Jahre nicht mehr … aber wir waren ja mal fast Nachbarn wenn du in OS lebst
Aber du hast wahrscheinlich recht … belassen wir es dabei. Will dich auch nicht mit meinem aufregenden Leben langweilen, welches hĂ€ssliche, uninformative Domains seit Jahren finanzieren.
Bin 35 und hab in BĂŒnde gelebt … ja was wĂ€re das Leben ohne Humor
BĂŒnde?! Mensch – kennst bstimmt Dj Cut, oder?
Hast Du ne email Adresse oder sonst was damit man sich mal unterhalten kann? Also.. nur wenn Du möchtest^^
Nee wo hat der aufgelegt? Wilhelmshöhe? Ich schick dir auf deinem Litia.de Kontaktformular meinen Skypekontakt …
Und wieder hat SiN zusammengefĂŒhrt, was zusammengehört! Nimm das, Kai Pflaume!
Mal wieder interessant zu sehen, das doch nur die kleinen die Zahlen offen legen um so wahrscheinlich auch extra Traffic zu generieren.
Dennoch ein gutes Taschengeld fĂŒrs bloggen, weiter so…
LG Jens
Allerhand Blogs sind es diesen Monat!
Bei mir macht sich der Sommer spĂŒhrbar bemerkbar! Adsense etc. ist stabil, aber die Affiliate Einnahmen sinken, obwohl man denkt das gerade im Sommer viele mobil surfen wollen⊠mhh
Durch deine Liste lernt man immer wieder interessante neue Blogs kennen
@simon (kommentar 33): stockeinnahmen haben doch nix mit einem blog zu tun. es werden im blog auch keinerlei stockbilder angeboten oder verlinkt. ich hab auch stockeinnahmen, kÀme aber nicht auf die idee sie als blogeinnahmen zu verbuchen. (gut ich hab auch keinen fotoblog
auch der bloger sebst gibt sie ja getrennt an, ich glaub also nicht dass es von ihm selbst so verstanden wurde.
im prinzip ist es ja auch egal, aber der phantastische ecpm relativiert sich halt.
schwierig ist es ja auch, ob man z.b. einnahmen von geworbenen partnern zĂ€hlt. (wenn ich z.b. einen webmaster zu einem affiliate anbieter geworben hab und so mitverdiene.) sind das blogeinnahmen wenn ich ĂŒber den blog werbe ? (da wĂŒrd ich eher ja sagen)
wie auch immer.
lg
marcus
@ muchacho
Bei ersterem (Stockeinnahmen) verstehe ich deine Argumentation. Ich werde da bei kommenden Reports drauf achten. Manchmal ist es aber auch schwer zu trennen.
Bei den Einnahmen geworbener Partner sehe ich das aber recht eindeutig. Wenn ich den Blog dazu verwende, solche Partner zu werben, dann sind die Folgeeinnahmen direktes Ergebnis dieser Aktion. Ohne den Blog hĂ€tte ich sie nicht geworben. Das wĂŒrde ich also immer mit einrechnen.
Gibt es eine Möglichkeit den eigenen Blog in Zukunft auch veröffentlichen zu lassen?
Mfg
more
Ja, gern. Schreib einfach einen Artikel ĂŒber deine Einnahmen und Stats in deinem Blog und mail mir den Link.
Hallo,
wie komme ich eigentlich in Deine Blogeinnahmenliste?
Das ich einen Blog haben sollte, welcher Einnahmen generiert ist mir klar… aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das lieber auf einer Unterseite (Ă€hnlich des Impressum) veröffentlichen sollte?
Hat jemand einen Tipp, wie ich es am besten machen könnte? Also per Blogartikel oder Unterseite veröffentlichen?
Bisher habe ich die höchsten Einnahmen mit Adsense, aber aufgrund der Tatsache, das mein Blog http://www.Mein-Elektroauto.com noch keinen PageRank hat, macht Webrung verkaufen wohl kaum Sinn – leider.
Viele GrĂŒĂe,
Kai
@Sebastian
Das ist doch jedem selber ĂŒberlassen, ob er seine Einnahmen veröffentlicht oder nicht.
Man darf nicht vergessen,dass man dadurch auch kostenlose Werbung und neue Besucher fĂŒr seinen Blog bekommt
Ich finde das schon interessant, weil man da z.B. sieht wieviel eCPM jeder hat, bei mir ist der Wert leider sehr viel niedriger, will allerdings nicht soviel Werbung auf meiner Seite einbinden
GruĂ
Tomm
Die “groĂen” Blogger veröffentlichen ihre Einnahmen aus folgendem Grund nicht: Die Zeit die Statistiken zu erstellen, können besser genutzt werden. In der Zeit in der ich die Einnahmen veröffentliche, kann ich genau so gut einen guten Artikel schreiben und damit Geld verdienen. Meint ihr nicht?
Ich habe es eingestellt die Einnahmen meiner Blogs zu veröffentlichen.
Hallo,
interessanter Ăberblick. Besonders die AufzĂ€hlung der Dienste lĂ€sst sich als Anregung nutzen, um den einen oder anderen Anbieter auszuprobieren.
Bemerkenswert: Manche Dienste (Ad…) scheinen echt nicht so viel zu bringen, wie immer gesagt wird.
.
Ăbrigens: Dass keine GroĂverdiener dabei sind, hat fĂŒr viele Blogger sicher auch etwas Beruhigendes
Anregung/ Bitte: Bei manch einem Dienst schreibst du, dass man damit gut und “leicht” Geld einnehmen könnte. Interessant wĂ€re hier, wenn du genauer schildern könntest, *wie*.
In der Praxis habe manche Werbeanbeiter, die vorher mit “horrenden” Summen werben, dann doch die ein oder andere HĂŒrde (ob bewusst oder ungewollt) – sei es technischer doer anderer Art – und die in aussicht gestellten Einnahmen haben mit den tatsĂ€chlichen wenig gemeinsam.
Hallo zusammen,
schöne Aufstellung, sollte sich jeder ExistenzgrĂŒnder mal angesehen haben, wieviel traffic diese Blogs haben und was am ende dabei rumkommt.
Viel Erfolg
Wenn ich meine Einnahmen hinzufĂŒgen darf…Adsense bringt auf Promicabana.de ca. 350-400 Euro im Monat, es lohnt sich also durchaus.