Website Boosting #2 – Review

TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Die zweite Ausgabe des neuen Print-Magazins für Selbständige im Netz ist vor ein paar Tagen erschienen.

Die Nummer 7-8/2010 umfasst wieder 100 Seiten und ich habe mir das Heft in den vergangenen Tagen genauer angeschaut und möchte euch heute einen kleinen Einblick ins Magazin geben.

Lohnt es sich und wenn ja, für wen?

Website Boosting #2

Das Website Boosting Magazin erscheint alle 2 Monate und richtet sich an alle, die das Internet professionell nutzen.

Das Themenspektrum umfasst SEO, SEM, eCommerce, Online Marketing, Social Web, Usability, Recht und mehr.

Gemeinsam ist diesen Themen aber, dass diese immer mit einem ökonomischen Blick behandelt werden. Hier geht es also z.B. nicht um besonders schöne Layouts, sondern um welche, die konvertieren oder andere Ziele erfüllen.

Inhalt

Die aktuelle Ausgabe beinhaltet insgesamt 18 Artikel.

Dies sind unter anderem:

  • Google Shopping: Kostenloser Traffic für Online-Shops
  • Remarketing
  • Keyword-Recherche im Longtail
  • SEO Basics I
  • Formeln für Formulare (Formularoptimierung)
  • Twitter @Anywhere
  • Klickpfad-Analysen zur Conversion Optimierung nutzen
  • Webtracking und das Recht
  • usw.

Die Artikel sind zwischen 2 und 11 Seiten lang und behandeln die meisten Themen meiner Meinung nach ausreichend ausführlich. Natürlich können immer noch Fragen auftauchen, aber denen kann man dann im Web weiter nachgehen.

Die Themenauswahl finde ich sehr gut. Alles Themen, die man z.B. als Website-Betreiber sehr gut gebrauchen kann. Selbst die Sache mit dem Google Shop-Daten fand ich sehr interessant.

Und so ein Artikel wie “Der ROI von Emotionen” spricht ein sehr spannendes Thema an, mit dem ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt habe.

Zusätzlich zu den Artikeln gibt es noch Leserbriefe, kurze News Highlights aus wem Web, eine Übersicht über die Autoren der Ausgabe und ein dreiseitiges Glossar mit Begriffen aus den behandelten Themenbereichen. Letzteres ist gerade für Einsteiger sehr nützlich. Ich hoffe aber, dass diese 3 Seiten nicht ab jetzt immer drin stehen. Das würde dann eher ein wenig nach Seitenschinderei aussehen.

Hier findet ihr das komplette Inhaltsverzeichnis.

Layout

Das Layout ist praktisch gehalten und gewährleistet mit einem Dreispaltensatz sehr gute Lesbarkeit.

Es gibt viele bunte Grafiken und Screenshots. Das lockert das Lesen auf. Insgesamt sind mir die Artikel aber etwas zu gleichartig gestaltet. Ich würde mich da über mehr Kreativität freuen. Aber es ist ein Business-Magazin und deshalb ist man da evtl. etwas seriöser und weniger “cool” unterwegs.

Wie auch immer, insgesamt macht es einen guten Eindruck und man kann es sehr gut lesen.

Fazit

9,80 Euro sind kein Pappenstil, in meinen Augen für jeden halbwegs professionellen Online-Akteur aber sicher kein rausgeworfenes Geld. Das Website Boosting Magazin hat sich innerhalb kurzer Zeit zum Standard-Magazin für alle entwickelt, die im Web mit Ihren Projekten erfolgreich sein wollen.

Das Wort Optimierung kommt nicht per Zufall allein auf dem Cover drei mal vor.

Es geht darum, die eigenen Websites, Shops, Foren und Co. professionell zu betreiben und das Magazin wählt die Artikel entsprechend auch aus.

Mit rund 4 Seiten Werbung innerhalb des Magazins kann man auch nicht von zu viel Werbung sprechen. Der Umschlag enthält dann natürlich noch 3 Seiten Werbung.

Insgesamt eine lohnende Investition, die man in einer kühlen Ecke sehr schön lesen kann.

Neben dem Abo kann man auch einzelne Ausgaben bestellen oder nach einen Händler in seiner Nähe suchen, der das Heft führt. Diese Funktionen wurden inzwischen nachgereicht, was ich vorbildlich finde.

Nur der Blog sollte entweder aktuell geführt werden oder raus genommen werden. Wenn dieser wie derzeit den letzten Artikel vom 14.Mai anzeigt, dann ist das irgendwie kontraproduktiv.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Hier (Thema Blog) sollte der Vertreiber vielleicht einmal die Herren fragen die sie als Autoren gewonnen haben :-)

  2. meint

    Vielen Dank für die Kritik zum aktuellen Heft.
    Kurze Info von mir dazu:
    – Der Glossar wird nat. nicht einfach so immer wieder abgedruckt. In den Artikeln gab es ja bei Fachbegriffen einen Hinweis darauf und hinten wurden die erklärt. Im nächsten Heft werden dann die neuen Fachbegriffe erklärt. Ist also dynamisch und eine Reaktion auf einige Leserbitten, Fachbegriffe doch zu erläutern. Nicht jeder Leser ist Vollprofi ;-)
    – Anzeigen: Jaja, am besten gar keine Werbung drin oder? Dass wir das Heft auch irgendwie finanzieren müssen (wisst Ihr, was drucken kostet?), geht den Onlinern zum Verständnis irgendwie ab ;-)))
    – Blog: Ja, ein Trauerspiel, ich weiß. Leider wurde das Angebot, über Artikel/Themen via Blog zu diskutieren, noch nicht wirklich von den Lesern angeboten. Wir haben hier KEINEN Blog, der wie viele andere täglich neue Dinge publiziert. Er war/ist gedacht, den Dialog mit Lesern/Experten aufzunehmen und online weiterzuführen. Wie gesagt, leider hat dieses Angebot fast niemand wahrgenommen. Ich hoffe aber, dass sich hier bald mehr tut…

    Liebe Grüße,
    Mario Fischer (Website Boosting)

  3. meint

    @ Mario
    zu Glossar)
    Finde ich gut gelöst, wenn es dynamisch ist.

    zu Anzeigen)
    Nicht so spitz. :grin:
    Ich habe nur darauf hingewiesen. Es gibt ja Hefte die bestehen zu 40% aus Werbung. Im Gegenteil, ich finde es eigentlich zu wenig. Ich bin großer Zeitschriften-Fan und weiß natürlich, dass es nur über den Heftpreis nicht geht.
    Also nicht in jeder Aussage gleich eine “Ich will alles kostenlos”-Forderung vermuten.

    zu Blog) Vielleicht würde sich da ein Forum mehr anbieten. Bei einem Blog bedarf es ja erstmal eines Artikels, damit jemand dann darüber diskutiert.

    Ansonsten: Super Heft. Weiter so. :grin:

  4. meint

    Finde es schön, dass es neben dem Suchradar nun auch interessante SEO Lektüre in gedruckter Form gibt. Ihr müsst aber noch am finalen Quality Check arbeiten. Bei der letzten Ausgabe sind mir direkt zwei Fehler ins Auge gestochen:

    1) Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis sind nicht alle korrekt (evtl. wurde die Artikelreihenfolge geändert)

    2) Die großflächige Bing Anzeige hat schon zum zweiten Mal einen schönen Typo: “Alle anziegen”

    Sonst ein astreines Magazin, das bei keiner Klolektüre fehlen darf :eek:

  5. meint

    Ich finde die 2. Ausgabe auch sehr gelungen, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, neben der Arbeit alles zu lesen. Aber irgendwas ist noch buggy. Ich habe im Websiteboosting mehrfach versucht, die Ads anzuklicken, aber ich werde einfach nicht auf die Zielseite geleitet… :roll:

  6. Mark meint

    Ich hab doch ein Abo … wieso habe ich die Ausgabe noch nicht im Briefkasten gehabt? Das wundert mich jetzt aber…

  7. meint

    Ergebnis Test website:
    Zum Themen aktuell weiterführen halte auch ich ein Forum für besser geeignet als einen Blog. Da können auch Fragen und Themen von SEO-Werktätigen** besser in den virtuellen Raum gestellt und diskutiert werden als bei Blog-Artikel Kommentaren. Die verschäfte Form wäre ein Forum nur für Abbonennten ……..
    Bei der Adressen Suche für Verkaufsstellen würde eine Listen-Ausgabe mit Link zu google Maps völlig ausreichen.
    Fazit: Die Macher scheinen eher in der Print-Ecke als in der Blog-Nische zu Hause zu sein.
    Ergo: Vielleicht kann ja der Peer oder der frisch mit einer Texterin verehelichte eisy.eu mal nen Projekt hochziehen das den Qualitäts-Ansprüchen der Print-Ausgabe entspricht.
    Schaun wir mal ob ich heute noch 9,80 EUR loswerde …

  8. meint

    Ich schätze die Arbeit von Mario Fischer sehr, das Buch ist ein Teil der Ausbildung meiner Mitarbeiter, aber ein Papiermagazin werde ich wohl nicht mehr in die Hand nehmen. Keine Suchfunktion, keine klickbaren Banner und all die anderen Nachteile von Papier überwiegen hier bei der Kaufentscheidung. Es gibt einen Grund warum Print stagniert und das Web so langsam Zeitungen und Magazine ersetzt. Ich würde daher eine kostenpflichtige Onlinevariante bevorzugen – vielleicht ergibt sich ja da bald was. Ich würde mich freuen und das auch nutzen, da ich weiss, dass guter Content nicht auf Gratis-Bäumen wächst.

    LG, Andreas

  9. meint

    Was mir nur immer noch fehlt, ist ein Abo, welches sich nicht automatisch um ein ganzes Jahr verlängert. Wenn das Abo zu jeder Ausgabe kündbar wäre, hätte ich es längst bestellt. Immerhin kann man jetzt einzelne Ausgaben bestellen…

  10. meint

    Hab jetzt die ersten beiden Ausgaben gelesen. Schon interessant was man in Richtung Onlineshop alles optimieren kann. Allein die Zeit dafür fehlt.

  11. meint

    Nach zwei Ausgaben Website-Boosting ziehe ich für mich eine positive Bilanz. Das Magazin stellt für mich eine gute Ergänzung dar (die Online-Welt schließt ja ein gedrucktes Medium nicht aus), welches ich auch gerne mal am Abend, quasi Offline, zur Hand nehme.

    Die Artikel sind soweit ok, hier ziehe ich mir hauptsächlich neue Anregungen und Denkweisen heraus, um mich immer wieder aus meinen (ach so menschlichen) Trott herauszuziehen.

    Allerdings würde ich mir noch sehr eine online Artikelrecherche wünschen, wie es z. B. Heise für die ct anbietet.

  12. Männerblog meint

    Finde die Hefte von Mario Fischer und das Buch Websiteboosting 2.0 tolle Lektüren. Habe mir viele Tipps und Tricks angeeignet. Weiter so. Nur zu empfehlen.

  13. meint

    Die ersten 2 Ausgaben des Magazins sind absolut emfehlenswert.
    Von einem Abo scheue ich mich dennoch, da ich nicht glauben kann, dass man ein so szezielles Magazin im 2 Monatsrhytmus herausgeben kann, ohne die alten Berichte neu aufzuarbeiten und erneut zu publizieren (Textfüller). Ich werde mir jetzt erstmal die nächsten Hefte einzeln bestellen und dann schuaen wir mal. :smile:

  14. meint

    Möchte auch Danke sagen an Herrn Fischer und co. Ein wunderbar boomender Markt hat versch. journalistische Betrachtung verdient.

  15. meint

    Finde es erst mal einen mutigen Schritt auf Print zu setzen. War von Anfang an begeistert. Hab das Heft sofort abonniert und bin gespannt was die nächsten Ausgaben bieten werden.

  16. meint

    Als Käufer des Buches bin ich auch seit der ersten Ausgabe treuer Leser. Bin über ein Print-Medium zu diesem Thema sehr erfreut und empfehle allen das Abo!

  17. Chiptuning VW meint

    Na dann werde ich mal schauen wo es dieses in meiner Nähe gibt. Bin gespannt was man noch neues erfahren kann.

Werbung