« Google Analytics vs. Datenschutz - 2011
Links der Woche - Wüste, Luxusyacht², ... »


Auswertung der Blogparade “Pläne und Ziele 2011″
Peer Wandiger - 15 Kommentare - Blogs, Planung - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Ich bin wieder etwas spät dran.

Eigentlich sollte die Auswertung der Blogparade “Pläne und Ziele 2011” schon am Montag erscheinen.

Aber wie das so mit der Zeit ist. Sie fliegt förmlich vorbei.

Nun habe ich es aber geschafft, die insgesamt 30 Beiträge zur Blogparade anzuschauen. Vielen Dank schon mal für die große Teilnehmerzahl.

Nun aber zu den einzelnen Beiträgen.

Die Teilnehmer

Ich hatte letzte Woche ja noch schnell selber an meiner Blogparade teilgenommen. ;-)

Nein, natürlich nicht, aber ich habe auch einen Artikel zu meinen Zielen und Plänen für 2011 veröffentlicht.

Ich finde es sehr wichtig, dass man sich Ziele setzt und passend dazu dann auch Pläne macht. Denn einer meiner Lieblingssprüche ist: “Ohne Ziel ist kein Weg der richtige”
Man muss also wissen wo man ankommen will, um entscheiden zu können, was der richtige Weg ist.

Und das haben auch viele andere Blog- und Website-Betreiber so gesehen und an meiner Blogparade teilgenommen.

Im Folgenden gehe ich die einzelnen Beiträge kurz durch. Die Reihenfolge entspricht dem “Auftauchen” in meinen Kommentaren.

  1. Y2B Bellydance Blog
    y2b-blog.de
    Der Bauchtanz-Blog Y2B hatte bereits einen Artikel zu diesem Thema geschrieben, bevor ich überhaupt die Blogparade gestartet habe. Das ist in dem Fall auch Okay, denn wichtig ist vor allem, dass man sich Gedanken über Ziele und Pläne macht. Schön finde ich, dass konkrete Ziele und Pläne genannt werden, wie z.B. eine Viedo-Serie oder Bauchtanz-News. Solche Pläne sind leichter umzusetzen und zu kontrollieren, als z.B. abstrakte Besucherzahlen-Ziele.
  2. Dominion Blog
    dominionblog.de
    Sehr spezialisiert ist dieser Blog. Dort dreht sich alles um 1 Spiel. Dementsprechend kurz und knapp ist auch der Ausblick auf 2011. Es wird über neue Erweiterungen berichtet und das war es auch schon. Dieser Artikel ist eher ein kleiner Rückblick und ein noch kleinerer Ausblick. Mit Zielen und Plänen hat das nichts zu tun.
  3. Mobil Surfen
    mobil-surfen.eu
    Dieser Artikel ist gleichzeitig ein Rückblick auf die ersten 2 Jahre des Blogs und eine Vorschau. Ein neues Design ist angedacht und man will eher auf kürzere Texte setzen, da lange Texte wohl nicht so gut ankommen. Zudem will man mit mehr Bildern arbeiten. Man sieht zwar schon, dass sich die Inhaber des Blogs Gedanken gemacht haben. Aber wirklich konkrete Ziele und Pläne, an denen man sich dann auch orientieren und messen kann, wurden nicht genannt.
  4. Brains Brutzelstube
    brutzelstube.de
    Interessanter Blogname. :-) Nach dem Rückblick auf 2010 folgt ein Ausblick auf 2011. Auf Grund der Aufnahme eines Job wird weniger Zeit für den Blog sein. Aber es soll ein neues Design her und die Monetarisierung des Blogs soll verstärkt werden. Ebenso ist ein Umzug auf einen eigenen Server angedacht. An Inhalten wird es ein neues Thema geben, die Android Tablets. Die Ziele und Pläne sind gut und erreichbar. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass weniger Zeit zur Verfügung steht.
  5. Comunio Blog
    comunioblog.net
    Der Blog für Comunio-Spieler möchte ebenfalls 2011 sein Design ändern und in dem Zuge auch ein Logo erstellen. Zudem sollen mehr Inhalte erscheinen, was u.a. durch häufigere Gastartikel und Mit-Autoren erreicht werden soll. Ein Forum und ein Chat sollen ergänzt werden. Interessant ist die Idee einzelne Spielerprofile anzulegen. Da hat sich jemand einiges vorgenommen.
  6. PM-Webdesign
    pm-webdesign.de
    Neben mehr Artikeln in 2011 möchte der Autor auch Screencasts umsetzen. Gute Idee, wie ich finde. Zudem möchte er sich mehr dem Thema SEO widmen und auch anfangen, mit seinem Blog Geld zu verdienen. Das Ziel “mehr Besucher und Seitenaufrufe” ist verständlich, aber nicht konkret formuliert. So wird es unmöglich am Ende des Jahres wirklich zu beurteilen, ob er dieses Ziel erreicht hat.

    Werbung
  7. ET-Tutorials
    et-tutorials.de
    Dieser Blog möchte sein Angebot an (eMail-)Kursen erhöhen und dies dann auch mit einem Online-eMail-Service umsetzen. Dass schon konkrete Kurse beim Namen genannt werden ist sehr gut. Weitere Pläne für den Blog selber gibt es dagegen nicht. Aber das muss es ja auch nicht. Ich weiß wie viel Aufwand ein Kurs macht, zumal wenn dieser immer neue Teile bekommen soll.
  8. Selbständig 2.0
    geld-im-internet-verdienen-blog.de
    Sehr schöne konkrete Ziele wurden hier genannt. So soll auf einen größeren Webspace oder gleich auf einen Server umgezogen werden. Zudem soll auch hier ein neues Theme erstellt oder zumindest angepasst werden. Weitere konkrete Ziele sind eine neue Artikelserie, mehr Gastartikel und die Erstellung von eBooks. Bei den Ziel-Besucherzahlen gibt der Autor mit 25.000 pro Monat eine konkrete Zahl an. Ohne jedoch einen genauen Termin zu nennen, bis wann er das erreicht haben möchte.
  9. BlogStudent
    blogstudent.de
    Da im Jahr 2010 insgesamt nur 28 Artikel erschienen sind, nimmt sich der Autor vor allem vor, mehr Artikel zu schreiben. Dadurch sollen mehr Besucher angelockt werden. Ein guter Vorsatz, aber weder ein konkretes Ziel, noch ein genauer Plan, wie er für mehr Artikel sorgen möchte.
  10. Gründungswissen
    gruendungswissen.at
    Auch in Österreich werden Ziele gesteckt und Pläne geschmiedet. ;-) So plant der Autor für 2011 300 Artikel zu schreiben. Das ist ein konkretes Ziel. Zudem sollen laufende Artikelserie abgeschlossen und als eBook veröffentlicht werden. Desweiteren ist im Januar die erste Blogparade geplant und eine Ressourcenseite für Gründer ist in Planung. Zusätzlich sollen mehr Gastautoren gewonnen werden. “Nebenbei” sind noch ein Online-Shop und ein Buch geplant.
  11. Die Meinungen
    diemeinungen.de
    Neben nachvollziehbaren “weichen Zielen”, wie den Spaß am Bloggen beizubehalten und zufriedene Leser zu haben, gibt der Autor zumindest 1 konkretes Ziel an. Er will die Besucherzahlen auf ca. 4.000 pro Monat verdoppeln. Leider nennt er keine Pläne, wie er das machen möchte.
  12. Kunst und so
    kunstundso.com
    Neben einem ausführlichen Rückblick und die Analyse, was er in 2010 gelernt hat, wirft der Autor auch einen Blick voraus. Konkret will er eine Artikelserie starten, ein Buch schreiben (davon auch parallel berichten) und Projekte/Ideen vorstellen. Das sind gute und konkrete Ziele.
  13. Shop4iPhones-Blog
    shop4iphones.de
    Auch hier gibt es einen Rückblick auf 2010. Im ersten Halbjahr 2011 will der Autor weitere Einnahmestandbeine ausbauen und auch das ein oder andere neue Projekt umsetzen. Leider wurde er da bisher noch nicht genauer. Ab dem 2.Halbjahr wird er in China sein und dann steht eher das Lernen der chinesischen Sprache und die Arbeit im Vordergrund.
  14. Hiebermedia
    hiebermedia.com
    Nach einem Jahresrückblick gibt es auch Ziele für 2011. So will der Autor seine Website stark ausbauen. Ein eigenes Produkt soll ebenfalls entwickelt und veröffentlicht werden. Regelmäßige Blogartikel stehen ebenso auf dem Plan, wie ein eigenes eBook im Frühjahr 2011. Die Definition der Ziele könnte zwar noch ein wenig genauer sein, aber insgesamt sieht man, dass sich hier jemand Gedanken gemacht und konkrete Ziele entwickelt hat.
  15. Nachsitzen
    nachsitzen.org
    Kurz und knackig geht es hier zu. der Blog soll ausgebaut und z.B. mit Videos erweitert werden. Er will sich in WordPress mehr einarbeiten und mit dem Thema Social Web stärker beschäftigen. Das war es auch schon. :-)
  16. TEX-block
    tex-block.de
    Auch hier gibt es einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2010. Neben dem Studium soll ein neues Forum erstellt und die Usability des Blogs verbessert werden. Des weiteren wird es wieder Zeichenkurse und Artikelserien geben. Zudem gibt es Photoshop-Tutorials und -Videos. Eine konsequente Fortführung des Blogs und einige konkrete Ziele. Finde ich gut.
  17. Dies und Das
    diesunddasblog.de
    Eine schönes Blogdesign, wie ich finde. Neben einem ausführlichen Rückblick gibt es einige Ziele. So sollen die Blogs weiter ausgebaut werden und mit 2 davon auch Geld verdient werden. Ab Februar/März soll im Job auf Teilzeit umgeschaltet werden. Bis spätestens Herbst 2011 soll es wieder zurück nach Bayern gehen. Das sind gute und wichtige Ziele, die aber kaum was mit dem Blog selbst zu tun haben. Da scheint sich die Autorin noch nicht so genaue Gedanken gemacht zu haben.
  18. Millionär(innen)
    millionaerinnen.de
    Hier wird es recht konkret. 11 neue Domains müssen mit Inhalten gefüllt werden. Allesamt Affiliate-Projekte. Zudem gibt es ein neues Projekt (Millioncrystalbody, was eine interessante Sache ist) und ein Hoster-Umzug ist ebenfalls geplant. Zudem gibt es einen persönlichen Ausblick der Autorin.
  19. Ralph Kurz
    felicitasvita.de
    Auch hier gibt es Ziele für 2011. Diese sind jedoch sehr persönlicher Natur, dafür aber recht konkret. So z.B. 15 Kg abzunehmen. Warum auch nicht, schließlich ist die eigene Gesundheit am wichtigsten. Allerdings hätten mich die Ziele für seinen Blog interessiert. ;-)
  20. Internet Marketing Tipp
    internetmarketing-tipps.de
    Sehr ausführlich hat der Autor des Blogs nicht nur die Ziele für 2011 aufgelistet, sondern auch, wie er dabei vorgehen wird. Das finde ich sehr gut gemacht und man kann dann später sehr gut kontrollieren, ob man im Plan liegt. Vorbildlich.
  21. Rhetorik Blog
    rhetorikblog.com
    Hier listet die Autorin zum einen auf, was aus 2010 weitergeführt wird und was Neues in 2011 dazu kommen wird. Dabei geht sie richtig ins Detail und nennt konkrete Pläne. So sollen z.B. Blog-Interviews ausgebaut werden. Sehr schöne Übersicht, die einiges interessantes bereit hält.
  22. Apprenti PodBlog
    apprenti-podblog.de
    Ein interessanter Rückblick auf 2010. Allerdings gibt es kaum konkrete Ziele für 2011. Da hätte ich mir doch ein paar genauere Ausblicke gewünscht. Aber was ich mir wünsche ist nicht entscheidend. Hauptsache die Autorin weiß, wo es 2011 hin gehen soll.
  23. WorldWideFriese
    worldwildfriese.de
    2011 wird es zum einen eine kostenlose Galerie geben, die im Januar als erste Beta erscheint. Zudem soll es 2011 noch das ein oder andere weitere Projekt geben. Das erste Quartal wird generell erstmal zur Neuausrichtung genutzt. Die bestehenden Projekte werden genau analysiert und gegebenenfalls wird neu justiert. Im 2. Quartal wird an der Werbung gearbeitet. Auch danach gibt es ein paar konkrete Pläne. Ich finde es sehr gut, wie der Autor diesen Artikel geschrieben hat.
  24. Fussball EM News
    fussball-em-news.de
    Nach dem Rückblick auf das erste Jahr des Blogs gibt es auch eine Vorschau. Neben umfangreicheren Artikeln und Artikelserien soll vor allem langsam auf die EM 2012 hingearbeitet werden. Ein neues Layout ist geplant, sowie der Aufbau eines Tippspiels, welches dann 2012 zum Einsatz kommen soll.
  25. Websitechaos
    websitechaos.de
    Hier gibt es erstmal einige Ausführungen zu Zielen generell. Wie sollten diese aussehen etc. Finde ich sehr gut. Dann gibt es natürlich noch Ziele für den Blog selber. Diese sind sehr konkret und ausführlich. Konkrete Zahlen werden z.B. genannt, was die Kontrolle stark vereinfacht.
  26. Audiobeiträge
    audiobeitraege.de
    Hier gibt es ebenfalls erst einen Rückblick und dann ein paar Ziele. So soll das MS-Podcast Projekt ausgebaut werden und auch die “Unternehmerinnen hörbar”. Es wird zudem an einer Podcastschule gearbeitet. Einige interessante Ziele sind auf jeden Fall dabei.
  27. allblogs
    allblogs.de
    Sehr konkrete Ziele gibt es auf allblogs.de. Genaue Zahlen für Umsatz und Besucher werden genannt. Allerdings sind diese Ziele doch sehr hoch gesteckt. Mal schauen, ob diese erreicht werden können.
  28. Personalmanagement Berlin
    personalmanagement-berlin.de
    Für 2011 ist die Umsetzung der SMART-Formel geplant. Das ist eine sehr gute Formel für die Definition von Zielen. Und so fallen dann auch die aufgelisteten Ziele sehr konkret aus. Sehr schön.
  29. Weblog-ABC
    weblog-abc.de
    Auch wenn dieser Artikel erst nach der Frist eingegangen ist, will ich mal nicht so sein. Schließlich bin ich mit dem Rückblick auch nicht pünktlich. ;-) Es werden sehr konkrete Ziele aus den Bereichen Besuchszahlen, Einnahmen und Bekanntheit definiert. Zudem will der Autor sein Wissen vertiefen, was immer sehr gut ist. eBooks wird es ebenfalls geben und das Thema Landing Pages wird ein wichtiges sein. Insgesamt ein toller Ziel-Artikel.
  30. Der Blogparadenblog
    blogparadenblog.de
    Last but not least hat noch der Autor von blogparadenblog.de seine Ziele für 2011 definiert. Allerdings sind diese nicht sehr genau und deshalb für die kommenden Monate auch nicht sehr hilfreich.

Danke

an alle Teilnehmer der Blogparade. Es freut mich, wenn ich den einen oder anderen dadurch motivieren konnte, sich Gedanken über Ziele und Pläne zu machen.

Und seid nicht böse, wenn ich den einen oder anderen Beitrag vielleicht ein wenig kritisiert habe. Ich habe nun mal selber gewisse Vorstellung wie Ziele und Pläne aussehen sollten, damit sie hilfreich sind.

Am Ende muss aber jeder seinen eigenen Weg finden.

Die Gewinner

Morgen gebe ich dann noch die Gewinner der Buch- und Zeitschriftenpreise bekannt.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Blogs'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
15 Kommentare und Trackbacks zu 'Auswertung der Blogparade “Pläne und Ziele 2011″'

Kommentare zu 'Auswertung der Blogparade “Pläne und Ziele 2011″' mit RSS

  1. 1 Nathanael kommentierte am 20.01.2011 um 13:21 Uhr

    Hallo Peer,
    sehr cool, das ist wieder Lesestoff für mich. Als ob ich nicht schon genug zu lesen hätte.
    LG Nathanael

  2. 2 JTG kommentierte am 20.01.2011 um 13:23 Uhr

    wow da haben ja richtig viele Blogs dran teilgenommen. Nebenbei auch eine schöne Übersicht von sehr verschiedenen Blogs. Freut mich, dass es nicht nur um SEO geht. So sind zwei gleich in meinem RSS-Reader gelandet.

    Das Blogprojekt und Ihre Art zu schreiben Peer sind eine wirkliche Motivation für mich. So habe ich mich dieses Jahr entschieden eine Blog-Parade durchzuführen, die etwas anders ist. Dabei wird gebloggt und ein Buch geschrieben – Thema Kommunikation ist wertvoll – bloggende Experten schreiben gemeinsam ein Buch. Auf solche Ideen komme ich nur, weil ich Beiträge lese.

    Vielen Dank für Ihre Mühen und hoffentlich auf ein langes weiterlesen.

    Judith TG

  3. 3 Peer Wandiger kommentierte am 20.01.2011 um 13:30 Uhr

    @ Judith
    danke für das positive Feedback. Hört sich interessant an deine Blogparade. :-)

  4. 4 Patrick kommentierte am 20.01.2011 um 14:10 Uhr

    Hallo Peer,
    danke für Deine Auswertung. Du hast mit Deiner Kritik recht, was meine genaue Zieldefinierung angeht. Zitat “mehr Besucher und Seitenaufrufe”. Ich denke ich werde den Artikel was das angeht nocheinmal überarbeiten.

  5. 5 JayMGee kommentierte am 20.01.2011 um 14:16 Uhr

    Genau wie Du, Peer, ziehe ich es vor, meine Projekte nicht genauer zu beschreiben, schon gar nicht, wenn sie noch gar nicht existieren!

    Aber sobald es da Neuigkeiten gibt, werde ich das entsprechend auch bekanntgeben…

  6. 6 zeitverdienen kommentierte am 20.01.2011 um 17:24 Uhr

    Wow, da habe echt eine Menge Blogs teilgenommen. Ich bin beeindruckt!

  7. 7 Thomas kommentierte am 20.01.2011 um 17:26 Uhr

    Hallo Peer,

    vielen Dank für dein Feedback zu meinem Artikel. Das Prädikat “Vorbildlich” ehrt mich natürlich sehr.
    Die erste Aufgabe, der Umbau meiner Seiten ist abgeschlossen und ich liege schon vor meinem Plan.
    Mal sehen was das Jahr 2011 noch alles bringt.
    Bin gespannt auf den morgigen Artikel.

    Beste Grüße
    Thomas

    P.S. Natürlich wünsche ich auch allen anderen Teilnehmerin, viel Erfolg und Durchhaltevermögen die gesteckten Ziele auch zu erreichen!

  8. 8 Thomas kommentierte am 20.01.2011 um 20:51 Uhr

    Auch ich kann nur beisteuern: Wow, es haben echt viele Blogger teilgenommen! Schön zu sehen, das einige ihre visuelle Identität etwas ausbauen, sowas finde ich immer gut!

    Dann hoffe ich, dass jeder hier seine Aufgaben meistern und seine Ziele erreichen wird :grin:

  9. 9 Michael C. kommentierte am 21.01.2011 um 07:14 Uhr

    Danke Peer für diese gelungene Auswertung auch wenn ich schon einige Blogs besucht habe, hatte ich hier eine gute Übersicht über alle Beiträge. Und es ist schön zu sehen das soviele teilgenommen haben.

  10. 10 Ralph Kurz kommentierte am 21.01.2011 um 11:40 Uhr

    Hallo Peer,

    vielen Dank für die Erwähnung und den Hinweis auf das fehlende Ziel :wink:.

    Das Ziel für den Blog steht unter: Meine Ziele für 2011: “und etwas, was ich an dieser Stelle noch nicht verraten möchte.”

    Es ist das Selbstcoaching-Programm :wink:
    Ziel: Ein kostenloses Selbstcoaching-Programm für die (zukünftigen) Leser zu entwickeln und zu veröffentlichen.
    Hätte vielleicht mehr Trara drum herum machen können…Aber ist schon ok.

    Gruß aus der Eifel

    Ralph

  11. 11 Ferhat - superblogger.de kommentierte am 21.01.2011 um 12:24 Uhr

    Dein Blog motiviert mich wirklich sehr und die Tipps und Insider-Informationen die man hier findet sind wirklich sehr wertvoll. Ich hoffe, dass ich bei meiner ersten Blog-Parade ebenfalls einen Bruchteil dieses Erfolges haben werde!

    MfG

    Ferhat Karababa

  12. 12 frau kommentierte am 21.01.2011 um 14:03 Uhr

    Sehr nützliche Informationen. Ich werde es ausnutzen.

  13. 13 Markus kommentierte am 28.01.2011 um 10:17 Uhr

    wer sind jetzt eigentlich die Gewinner?

  14. 14 Peer Wandiger kommentierte am 28.01.2011 um 10:37 Uhr

    Die findest du hier

  15. 15 Manuel kommentierte am 08.02.2011 um 11:49 Uhr

    Gut, die nächsten paar Wochen bin ich dann mal beschäftigt…. Danke :D



Werbung





Twitter Selbständig
5.102
Follower
Facebook Selbständig
992
Fans
Google+ Peer Wandiger
6.114
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate Booster
Website-Tooltester
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Wie wichtig sind Know How und Erfahrungen für Gründer?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
WebWorker
Also irgendwas stimmt am oberen Bild nicht. Wer findet den Fehler? ;) Den...
30. September 2014

Dimitri
Ich stimmt Vladislav auch zu. Einfach machen. Aber einen Plan sollte man...
30. September 2014

Dimitri
Diesen Service kannte ich bisher nicht. Danke für den Link. Das schaue ich...
30. September 2014

Hummel
Klasse erläutert – mir war nicht bewußt, dass die 10 EUR Grenze...
30. September 2014

Karsten
Das Leistungsschutzrecht ist ein Flop. Abwickeln würd’ ich sagen. ^^
30. September 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN