« Einnahmen 25 deutscher Blogs im Januar 2011
Braucht man ein externes Büro? »


Tipps für die ersten Kunden – Blogparade
Peer Wandiger - 26 Kommentare - Existenzgründung, Kundengewinnung - Ähnliche Artikel


Werbung
DirectAds
Werbung

Die ersten Kunden sind meist die schwierigsten.

Existenzgründer beschäftigt die Frage, wie man die ersten Kunden finden kann natürlich ganz besonders und deshalb möchte ich zu diesem Thema eine Blogparade ins Leben rufen.

Wer also schon Selbständig ist und Tipps und Erfahrungen für die ersten Kunden geben kann, über dessen Teilnahme würde ich mich freuen.

Tipps für die ersten Kunden

Um an dieser Blogparade teilzunehmen, musst du einen Artikel in deinem eigenen Blog schreiben, in dem du deine Tipps für die Gewinnung der ersten Kunden vorstellst und gern auch deine Erfahrungen schilderst, wie es bei dir damals war und was du vielleicht heute anders machen würdest.

Am Ende soll eine Sammlung an Artikeln entstehen, in der Existenzgründer viele Tipps zur Kundenakquise finden können.

Fragen, die du in deinem Artikel beantwortet könntest, sind unter anderem:

  • Was hat damals am besten bei der Kundengewinnung für dich funktioniert?
  • Was hast du damals vielleicht noch nicht gewusst und würdest es heute machen, wenn du nochmal Existenzgründer wärst?
  • Wann hast du damit begonnen erste Kunden zu suchen?
  • Hast du diese Kunden noch immer?
  • Hat sich seit damals deine Strategie zur Kundengewinnung verändert?
  • usw.

Hast du den Artikel veröffentlicht, dann hinterlasse hier bitte einen Kommentar mit einem Link zu deinem Artikel.

Was ist eigentlich eine Blog-Parade?

Bei einer Blog-Parade handelt es sich um ein gemeinschaftliches Projekt vieler Blogger. Ein Blogger, in dem Fall ich, gibt das Thema einer Blogparade vor und alle die dazu etwas schreiben möchten, schreiben in ihrem eigenen Blog einen Artikel zu dem vorgegebenen Thema. So erhält man am Ende eine Vielzahl an Meinungen und Sichtweisen auf das Thema.

Ich werde am Ende der Blogparade dann noch einen Abschlussartikel schreiben, indem ich die Teilnehmer und ihre Beiträge vorstelle und verlinke.

Natürlich kann jeder teilnehmen, der selber einen Blog betreibt, selbständig ist und Kunden hat.

Wie lange läuft die Blogparade?

Die Blogparade läuft bis zum 11.03.2011.

Ihr habt also knapp 4 Wochen Zeit, euren Artikel zu dieser Blogparade zu schreiben.

Am 14. März 2011 veröffentliche ich dann die Zusammenfassung der Blogparade.

Meine Tipps und Erfahrungen

Natürlich werde auch ich einen Artikel über meine eigenen Erfahrungen mit der Kundengewinnung und meinen Tipps veröffentlichen.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Existenzgründung'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
26 Kommentare und Trackbacks zu 'Tipps für die ersten Kunden – Blogparade'

Kommentare zu 'Tipps für die ersten Kunden – Blogparade' mit RSS

  1. 1 Martin Grünstäudl kommentierte am 15.02.2011 um 16:10 Uhr

    Sehr schönes Thema!

    Habe mir gleich mal erlaubt daran teilzunehmen :wink:

    http://www.gruendungswissen.at/gruendungswissen/blog-post/2011/02/15/wie-komme-ich-zu-genuegend-kunden/

    Würd mich übrigens sehr freuen, wenn du auch an meiner Blogparade teilnimmst, die gerade läuft: http://www.gruendungswissen.at/gruendungswissen/blog-post/2011/02/07/blogparade-mein-wichtigster-tipp-fuer-existenzgruender/

    Wäre nämlich sehr gespannt auf deinen Tipp, den du Existenzgründern geben könntest :)

    Herzliche Grüße
    Martin

  2. 2 Kathrin kommentierte am 16.02.2011 um 10:29 Uhr

    Guten Morgen, Peer,
    deine Blogparade kommt wie gerufen – hatte ohnehin gerade geplant, meinen jungen Blog durch einen Artikel zum Thema Kundengewinnung zu bereichern :-)

    Hier ist er: http://startup-erfolg.de/2011/02/15/wie-kann-ich-erste-kunden-gewinnen/

    Bin gespannt, wer sonst noch gute Tipps auf Lager hat.

    Gruß, Kathrin

  3. 3 Norbert kommentierte am 16.02.2011 um 11:14 Uhr

    Hallo Peer,

    nun ist es mir auch mal gelungen an einer Deiner Blogparaden teilzunehmen. Der Artikel ist zwar nicht ganz neu, aber er passt genau und ich habe ihn noch ein klein wenig ergänzt.

    http://www.ragazzi-group.de/2010/11/neukundengewinnung-freiberufler/

    Gruß

    Norbert

  4. 4 Sven Burkert kommentierte am 16.02.2011 um 14:27 Uhr

    Ich würde mich gerne beteiligen, habe zu dem Thema leider keine wertvollen Tipps: Mein ursprüngliches Konzept, Werbe- und Internetagenturen in Mainz, Wiesbaden, Frankfurt und Umgebung zu kontaktieren und mein Profil (als Web Entwickler, Schwerpunkt TYPO3) zu schicken, um so an Aufträge zu kommen, hatte keinen Erfolg. Ich hatte zwar Gespräche und Aufwandsabschätzungen, allerdings kam es zu keinem Auftrag.

    Mittlerweile muss ich mich gar nicht mehr um Aufträge kümmern, das geht hauptsächlich über Personalvermittler wie quest oder computer futures, die mir Projekte vermitteln, für die ich meistens vor Ort beim Kunden sitze. Zu Beginn meiner Selbstständigkeit hatte ich die Personalvermittler gar nicht “auf dem Schirm”.

  5. 5 Sandra kommentierte am 16.02.2011 um 15:30 Uhr

    Hallo Peer,

    spitzen-Thema! Da mache ich doch gleich auch mal mit :)
    Hier der Link zu meinem Artikel: http://www.saendorzone.de/archives/2064
    Bin btw ein großer Fan deines Blogs. Großes Kompliment an dieser Stelle von mir!

    Liebe Grüße,
    Sandra

  6. 6 Politwirt kommentierte am 16.02.2011 um 17:42 Uhr

    Hallo Peer,
    In meinem Beitrag geht es vor allem um die ersten Schritte bevor man überhaupt damit beginnen kann, und eine Unterscheidung zwischen kurzfristiger und langfristiger Kundenakquise. Hierbei bin ich dann darauf eingegangen welche Kanäle man hauptsächlich verwenden kann.
    http://www.politwirt.de/2011/02/neukundenakquise-im-web/

  7. 7 Wolfgang kommentierte am 17.02.2011 um 19:50 Uhr

    Hallo Peer,

    ich habe leider keinen Blog zum Thema Existenzgründung, dafür aber eine ” normale Internetseite”.

    Hier habe ich mal meine Erfahrungen zu den ersten Kunden veröffentlicht und auf deinen Artikel hier verlinkt.

    Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Blogparade-Regeln?

    Hier ist der Link zu meinem Beitrag:http://www.werbeberatung-wenzel.de/existenzgruendung/erste-kunden-finden/index.html

    Viele Grüsse

    Wolfgang

  8. 8 Torben Leuschner kommentierte am 25.02.2011 um 08:50 Uhr

    Hallo Peer,

    mein Artikel zum Thema ist auch endlich fertig. Ich habe jedoch nur einen Tipp verfolgt, diesen aber ausführlich erläutert: http://www.torbenleuschner.de/blog/142/tipp-fur-die-ersten-kunden-bindung-schaffen/

    Beste Grüße,
    Torben

    P.S.: Schon Neuigkeiten wegen meinem Gastartikel? :mrgreen:

  9. 9 Peer Wandiger kommentierte am 25.02.2011 um 11:02 Uhr

    Nächste Woche kommt er. :-)

  10. 10 Nico Schubert kommentierte am 25.02.2011 um 16:14 Uhr

    Hallo Peer,

    ich habe heute auch mal ein Artikel zur Kundengewinnung in der Gründerphase geschrieben. Den Artikel findest du unter: http://www.php-space.info/317__tipps,um,kunden,in,der,gruumlnderphase,zu,gewinnen.html

    Ich habe auch noch eine kleine Karikatur gezeichnet, da ich irgendwie kein passendes Foto gefunden habe. Bitte nicht lachen :wink: das Bild ist beim telefonieren mit jemanden in der Langeweile entstanden. Wie sagt man, man soll ja den Kunden ausreden lassen und wenn der Kunde eine ewige Predigt versucht zu erklären, dann soll er es machen und ich habe ein Ohr für ihn.

    Grüße Nico

  11. 11 Catherine kommentierte am 01.03.2011 um 12:02 Uhr

    Hallo Peer,

    auf dem marketingshop blog haben wir einen Beitrag zur Blogparade mit dem Thema “Leadgenerierung: Eine Website ist das A und O” veröffentlicht. Zu lesen ist er unter http://blog.marketingshop.de/leadgenerierung-eine-website-ist-das-a-und-o/

    Viele Grüße
    Catherine

  12. 12 Enrico kommentierte am 01.03.2011 um 14:01 Uhr

    Hallo http://www.selbstaendig-im-netz.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif ,

    ich bin total begeistert, was hier alles an Erfahrung und Wissen rum kommt.

    Mein Beitrag zur Blogparade
    http://www.mehr-neukunden.com/706/neukundengewinnung-als-existenzgrunder-total-easy/

    Beste Grüße

    Enrico Schütze

  13. 13 zeitverdienen kommentierte am 04.03.2011 um 15:31 Uhr

    Neukunden? Kein Problem! :roll: 3 Grundlegende Tipps und ein kleiner Ausflug, wie ich es gemacht habe:

    http://www.kunstundso.com/2011/03/04/den-ersten-kunden-gewinnen-neukunden/

    Liebe Grüße
    Stefan

  14. 14 Karin kommentierte am 10.03.2011 um 05:58 Uhr

    So, jetzt ist der Artikel fertig. Wegen Krankheit mußten meine Internetaktivitäten etwas zurückstehen. http://www.diesunddasblog.de/2011/03/10/ja-wo-bleiben-sie-denn-tipps-zur-kundengewinnung-fur-grunder/

  15. 15 Alex kommentierte am 28.03.2011 um 18:47 Uhr

    Interessante Artikel. Als ich mit der Selbständigkeit anfing, hätte ich genau so eine Blogparade gebraucht – auch wenn selbige damals noch recht unbekannt waren.

    Liebe Grüße
    Alex

  16. 16 Ivo kommentierte am 18.07.2011 um 13:06 Uhr

    das sind echt wichtige tipps und helfen bestimmt weiter. auch wenn man am anfang nicht soviel kapital hat, muss man einfach in die werbung investieren. ein guter faktor ist natürlich auch, wenn man gut im internet präsent ist, hier und da angemeldet ist und den kunden einfach zeigt, dass man erreichbar ist. egal ob über facebook oder twitter, web 2.0 spielt meiner meinung auch eine sehr wichtige rolle.

Trackbacks

  1. Wie kann ich erste Kunden gewinnen? : Startup-Erfolg
  2. politwirt.de - Blog
  3. Kundenbindung wichtiger als Kundenfindung
  4. Tipp für die ersten Kunden: Bindung schaffen | Torben Leuschner - Webentwicklung & Online-Marketing
  5. Leadgenerierung: Eine Website ist das A und O
  6. Kundengewinnung | Neukunden Gewinnung
  7. Kundengewinnung | Neukunden Gewinnung
  8. Den ersten Kunden gewinnen, immer wieder (Und wie ich es gemacht habe) > Kunst und so.
  9. Dies und Das Blog
  10. Kundengewinnung | Neukunden finden ganz leicht



wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.137
Follower
Facebook Selbständig
1.031
Fans
Google+ Peer Wandiger
6.221
Follower
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz

AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate BoosterMittwald Hosting
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Was lenkt euch am meisten im Büro von der Arbeit ab?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Martin
mich würde mal der Grund interessieren warum PTC Tests so abgerutscht ist?...
21. Oktober 2014

Danosch
Es wird nächsten Monat definitiv ein “böses Erwachen” geben. :-D...
21. Oktober 2014

Peter
Danke Peer, dass ich meine Zahlen hier veröffentlichen kann. Seitdem ich so vor...
21. Oktober 2014

Michael
Finde Deinen “Rundumschlag” ; zum Thema Affiliate Marketing für...
21. Oktober 2014

Yousif
In vielen Dingen sehr hilfreich und interessante Beiträge, vielen Dank!
21. Oktober 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN