« Web Designer Magazine - Review
Links der Woche - Polarlichter, armer ... »


15 Social Web Infografiken für Selbständige und Unternehmen
Peer Wandiger - 12 Kommentare - Infografiken, Social Web - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Infografiken sind eine interessante Möglichkeit bestimmte Sachverhalte visuell besser darzustellen.

Durch eine grafische Aufbereitung von Fakten, Abläufen, Daten etc. fällt es vielen leichter diese Informationen aufzunehmen. Und oft sind die Informationen als Infografik auch spannender, als wenn man sie z.B. in Tabellenform betrachten würde.

Infografiken werden immer beliebter und deshalb möchte euch heute 15 Infografiken vorstellen, die interessante Einblicke in das Social Web ermöglichen und viele Tipps und Infos für Selbständige im Netz enthalten.

Zu jeder Infografik habe ich kurz erläutert worum es dabei geht. Die kompletten Infografiken findest du natürlich verlinkt auf der Seite, wo ich sie gefunden habe.

Wenn ihr noch weitere interessante Infografiken zum Thema Social Web habt, dann einfach in die Kommentare damit. :-)

Quickstart Guide to Social Media

Der Quickstart Guide to Social Media ist an Firmen gerichtet und zeigt Schritt für Schritt, wie man als Firma das Thema Social Media/Social Web angehen sollte.

Dabei geht es mit der Zielfestlegung los und endet nicht beim Messen der Ergebnisse.

Die Infografik ist niedlich und zeigt auf eine nette Weise, dass auch die Aktivitäten im Social Web strategisch sind.

Social Web Nutzung im Notfall

Diese Infografik stellt dar, wie Menschen in Notfällen oder Katastrophen das Social Web nutzen.

Die Daten stammen natürlich aus dem amerikanischen Markt, wo die Nutzung von Twitter und Co. natürlich noch weit verbreiteter ist als hierzulande.

Foursquare Wachstum

Foursquare, der Vorreiter der Geolocation-Dienste, ist im Jahr 2010 um 3.400% gewachsen.

Fakten dieses Erfolges und ein paar lustige Daten finden sich auf einer großen Infografik.

Wer mag was?

Welches Social Network wird von wem am liebsten genutzt?

Es gibt zum Beispiel bei der Geschlechterverteilung ein paar Unterschiede zwischen Facebook, Twitter und MySpace.

Mehr dazu auf der Infografik.

Wie kleine Unternehmen das Social Web nutzen

Das Social Web und die sozialen Netzwerke sind längst auch bei den Unternehmen angekommen.

Eine Infografik auf mashable.com zeigt diverse Statistiken, wie sogenannte Small Businesses (bei uns wohl KMU) Plattformen wie Twitter, Facebook, Flickr, WordPress und Co. nutzen.

Social Media Meilensteine

Die folgende Infografik listet chronologisch die Meilensteine des Social Web auf.

Am Anfang steht dabei der Dienst friendster, welcher 2002 startete. Und Charlie Sheen ist natürlich auch vertreten.


Einfluss von Suche und Social Web auf lokale Firmen

Eine interessante Infografik Namens “Web Equity” soll die Einflüsse von Suchmaschinen und Social Web auf lokalen Firmen darstellen.

Diese sind in der Mitte der Infografik dargestellt. Nett ist, dass die Infografik ausführlich erklärt wird, denn sie ist schon nicht so leicht zu verstehen. :-)

Werbung


Welches Social Network für welche Marketing-Aufgaben?

Welches soziale Netzwerk sich am besten für welche Marketing-Ziele eignet, hat cmo.com analysiert.

Dabei wurden als Marketing-Ziele “Kundenkommunikation”, “Markenbildung”, “Trafficgenerierung” und “Suchmaschinenoptimierung” verglichen.

Und nicht alle Netzwerke sind anscheinend für jedes dieser Ziele geeignet.


Social Media Fakten und Daten

Interessante und schön aufbereitete Daten zum Verbreitungsstand des Social Web in verschiedenen Ländern gibt es auf dieser Infografik.


Social Computing

Diese interessante und komplexe Infografik zeigt welche Rolle verschiedenen soziale Netzwerke im Bereich des Social Computing spielen.


Wer nutzt welche Social Sites?

Zumindest für den amerikanischen Markt ist diese Infografik recht interessant. Zeigt sie doch die Nutzung von insgesamt 7 verschiedenen Social Sites wie Digg, Facebook, Twitter und Co. nach verschiedenen demografischen Kriterien.

So zum Beispiel nach Schulabschluss und nach Einkommen.


Frauen im Social Web

Eine US-Studie als Infografik über die Rolle der Frauen im Social Web.

Unter anderem mit sehr ausführlicher Auswertung der Interessen.


Multitasking

Multitasking ist nach neuesten Studien wohl gar nicht so gut für das Gehirn. In einer Infografik werden Fakten der Medien-Nutzung dargestellt.

Konsequenzen von Multitasking können Stress, Kreativitätsverlust und mehr sein.

Das betrifft natürlich auch unsere Nutzung des Social Webs.


LinkedIn Daten

Ich habe mich mit LinkedIn, dem größten weltweiten Business-Netzwerk bisher kaum beschäftigt. Schließlich haben wir in Deutschland XING und da spielt LinkedIn bisher noch nicht die große Rolle.

Doch die Zahlen sind beeindruckend und ich werde mir LinkedIn mal genauer anschauen.


Die Social Web Landkarte 2011

Erstaunlicherweise handelt es sich bei dieser Infografik um ein russische Quelle. Aber warum auch nicht.

Sie zeigt auf jeden Fall, dass der Westen fest in der Hand von Facebook ist, während der Ostern bei weitem heterogener ist. Da gibt es in vielen Ländern soziale Netzwerke, die sich gegen die Konkurrenz von außen behaupten können.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
12 Kommentare und Trackbacks zu '15 Social Web Infografiken für Selbständige und Unternehmen'

Kommentare zu '15 Social Web Infografiken für Selbständige und Unternehmen' mit RSS

  1. 1 Jörg kommentierte am 24.03.2011 um 15:48 Uhr

    … wow … DAS ist mal ein bunter Artikel :wink:

    Allerdings gebe ich zu, dass ich ein Grafik-Fan bin, da es mir über eine entsprechende Darstellung wesentlich leichter fällt, die gebotenen Informationen aufzunehmen.

    Weitere interessante Grafiken? Gebt mal bei der google-Bildersuche “+infografik +social media” ein. Da findet man noch viele weitere (mehr oder weniger aktuelle) spannende Darstellungsformen der Fakten zum Thema.

  2. 2 Peer Wandiger kommentierte am 24.03.2011 um 20:33 Uhr

    Ja, da gibt es sicher noch eine Menge Infografiken zu finden. Ich habe mir mal einen Tag lang alle Tweets mit dem Hashtag “#infographic” in TweetDeck ausgeben lassen. Es war nicht zu bewältigen.

  3. 3 Thomas kommentierte am 24.03.2011 um 21:58 Uhr

    Sind schon ein paar sehr ausgefallene Sachen dabei!

  4. 4 Sebastian kommentierte am 25.03.2011 um 09:28 Uhr

    Angesichts der fortwährenden Beliebtheit von Infografiken – das ist ja nicht erst ein Trend von heute – frage ich mich schon seit einer Weile, warum es eigentlich keinen guten “Infografik-Generator” gibt, der die Erstellung von halbwegs individualisierbare Grafiken auch für Photoshop-Nixkönner ermöglicht… wäre doch entweder eine Marktlücke, oder ein klasse Linkbait, oder?

  5. 5 Jens kommentierte am 25.03.2011 um 13:44 Uhr

    Da sind aber schon Netzwerke dabei von denen ich noch nicht einmal gehört habe…
    Was mich allerdings sehr überrascht ist die Demografie von Facebook. Wenn das wirklich stimmt, ist Facebook zu 50% nicht Zielgruppe für Werbung!

    Liegt wohl auch an der Quelle (Google)

  6. 6 severin kommentierte am 25.03.2011 um 14:17 Uhr

    Zwar nicht so hübsch, aber interessant, Top-Themen deutscher Top-twitterer:

    http://www.severint.net/2011/03/24/worber-twittern-deutsche-top-twitterer/

  7. 7 Peter kommentierte am 25.03.2011 um 16:45 Uhr

    Schöne Sammlung- danke!
    Gerne ergänze ich noch eine interessante Weltkarte, die nach Facebook Anmeldungen aufgebaut ist.
    http://cache.gawker.com/assets/images/gawker/2010/12/facebookworld.jpg

  8. 8 okzielerreicht kommentierte am 27.03.2011 um 14:28 Uhr

    Also vielen Dank für die schönen Beispiele. Bin immer wieder begeistert von den Infografiken. Frage mich aber wo sind unseren Deutschen Infografiken. Ich Denke auch wenn jemand seine Infografiken unter dem Opensource gedanken über das Netzt und in Präsentationen verteilt. Kann das für einen guten Linkbait und eine entsprechenden Reputation im netzt sorgen. Am besten gefällt mir die Infografik . Social Media Fakten und Daten Hey wie wärs mit einen Infografik Wettbewerb??

  9. 9 Sonnenbrillen kommentierte am 28.03.2011 um 11:12 Uhr

    @Peter: Nette Weltkarte. Informativ und gleichzeitig so schön, könnte man sich glatt ins Zimmer hängen.
    @all: schöne Infografiken sind einfach was Tolles :wink:

  10. 10 David kommentierte am 13.04.2011 um 17:33 Uhr

    Infografik-Generator wäre tatsächlich was tolles. Ich schätze mal, die meisten sind mit diversen Adobe-Tools in mühevoller Handarbeit entstanden, Pixel für Pixel quasi :P

Trackbacks

  1. t3n.de/socialnews
  2. t3n-Linktipps: Social Web Infografiken, 10 SEO-Tipps, günstige WP-Websites, Facebook-Videothek, Google-Jobs via Twitter » t3n News



Werbung





Twitter Selbständig
5.056
Follower
Facebook Selbständig
939
Fans
Google+ Peer Wandiger
5.886
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Market Samurai kostenlos testen
Website-Tooltester
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Wie wichtig sind Know How und Erfahrungen für Gründer?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Michael
Ich muss mat recht geben, Newsletter wäre ein wirklich spannendes Thema, dass...
27. August 2014

Tobias
Die Kommunikation mit dem Kunden über den Newsletter finde ich sehr interessant...
27. August 2014

Uwe
Naja, also einfach mal “schnell starten” und “outsourcenR...
27. August 2014

Geld schläft nicht - Blog
Danke für dieses Interview. Für mich war es wirklich sehr...
26. August 2014

Anton Kaubis
Ich bin auch der Meinung, dass der 30 Tage plan an einigen Stellen zu...
26. August 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN