18 Webdesign-Infografiken

TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Infografiken für Webdesigner sind vielfältig und stellen verschiedene Aspekte der Arbeit eines Webdesigners dar.

Ob technische Informationen oder geschichtliche, ob Psychologie oder Nutzer-Daten.

Mit den folgenden Infografiken lernen Webdesigner viele nützliche Informationen hinzu.

Webdesigner vs. Webdeveloper

Was sind die Unterschiede zwischen Webdesignern und Webdevelopern?

Die folgende Infografik macht das deutlich. :-)

Die Evolution des Webdesign

Wie hat sich das Webdesign in den letzten 20 Jahren seit den früher 1990ern entwickelt?

Was sind die wichtigsten Unterschiede und Entwicklungen? Sammlung von wichtigen Meilensteinen.

Alles was sie über Webdesigner wissen müssen

Eine Infografik mit diversen Fakten über Webdesigner.

Wer wissen will, wie viele Frauen Webdesigner sind, welche Titel Webdesigner tragen, welche Ausbildung Webdesigner haben und vieles weiteres, der sollte sich diese Infografik anschauen.

Fakten über CSS

CSS ist eine wichtige Grundlage für die moderne und flexible Gestaltung von Websites.

Diese CSS-Infografik zeigt nicht nur auf, wie sich CSS entwickelt hat, sondern auch wie aktuelle Browser spezielle CSS-Fähigkeiten beherrschen.

Ich weiß noch, wie ich damals im Studium mit CSS1 herum gespielt habe. :-)

HTML5

Die neueste Entwicklung im Webdesign ist HTML5.

Was die Neuerungen sind und wieso HTML5 die Zukunft des Webs darstellt, erklärt diese Infografik. Allerdings wird auch hier wieder gezeigt, dass die Unterstützung durch die aktuellen Browser noch nicht perfekt ist.

Werbung

Was dein Webdesign über dich verrät

Die Auswahl der Schriftarten, -größen und der Farben sagt viel über eine Website aus.

Gerade die Farben haben zudem besondere Bedeutungen und lassen Rückschlüsse auf den Entwickler ziehen.

Die folgende Infografik zeigt einen Überblick.


Farbnutzung

Welche Webdesigner aus welchen Ländern nutzen welche Farben?

Eine interessante Infografik inkl. saisonale Unterschiede.


Webdesigner und ihre Tools

Nutzerzahlen von diverse Webdesign-Tools und Online-Services finden sich in dieser Infografik.

Photoshop liegt (natürlich) vorn. Aber auch andere Tools haben viele Nutzer.


Webdesign nach Geschlecht

Es macht einen Unterschied, ob man eher für Männer oder für Frauen ein Webdesign entwickelt.

Die Unterschiede, Lieblingsfarben und sonstige Merkmale der beiden Geschlechter finden sich in dieser Infografik.


Wie beeinflussen Farben die Conversionrate?

Farben haben großen Einfluss auf die Conversionrate.

Diese Infografik zeigt wichtige Farben und deren Wirkung. Aber auch andere Faktoren werden angesprochen.


Farben im Webdesign

Welche Wirkung haben die einzelnen Farben im Webdesign?

Die folgende Infografik gibt darüber Auskunft. Unter anderem auch über das Verhältnis unterschiedlicher Farben zueinander.


Das durchschnittliche Webdesign-Projekt

Diese Timeline zeigt, wie ein typisches Webdesign-Projekt abläuft.

Sowohl von der Seite des Webdesigners als auch aus Kundensicht.


Farben nach Geschlecht

Welche Farben bevorzugen Männer und Frauen?

Zudem wird in dieser Infografik gezeigt, dass Männer doch etwas einfacher denken als Frauen. :-)


Semantic Web

Mit dem Semantic Web soll das Internet benutzerfreundlicher werden.

Diese Infografik erklärt was dahinter steckt und wie man es heute schon umsetzen kann.


User Centred Design

Die Nutzer in den Mittelpunkt des Designs stellen ist ein gute Strategie.

Das PDF zeigt Möglichkeiten und gibt Tipps.


Ladezeiten und Webdesign

Wie beeinflusst die Ladezeit den Erfolg einer Website?

Fazit: Webdesigner müssen natürlich auch auf die Ladezeit achten.


8 Website-Typen, die du nicht mehr bauen solltest

8 Website-Typen, die man nicht mehr bauen sollte, weil es davon schon genug gibt.

Sehr gut und passend.


Die Geschichte von HTML

Eine interaktive Geschichte von HTML findet ihr auf rackspace.com.

Von 1991 bis 2010 inkl. humorige Vorschau auf die Zukunft.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. Nathanael meint

    Hmm, manche bekannt, andere nicht. Manche leicht verständlich andere nicht. Deswegen sage ich kurz danke an Peer und schau mir die die ich nicht verstanden habe nochmals an… :grin:
    LG Nathanael

  2. meint

    Ich bin ja ein Fan von Inforgrafiken und so sehe ich immer wieder gerne welche. Ein paar von denjenigen kenne ich schon, doch andere auch wieder nicht. Gerade das bezüglich der Farbnutzung finde ich sehr gut und verständlich umgesetzt!

    Besten Gruß
    René

  3. meint

    Interessante Infografiken, welche mich als WebDeveloper besonders interessieren. In diesen Zusammenhang hat mir die erste Grafik am Besten gefallen. Denn da ist tatsächlich was wahres dran :wink:

    Viele Grüße
    Thomas

  4. Jonas meint

    Coole Sachen dabei. Besonders die Webseiten, die man nicht mehr bauen sollte, haben mir gefallen. Gerne mehr halb-ernste Grafiken.

    Interessanterweise hat bei mir die Grafik mit den Ladezeiten ewig zum Laden gebraucht. Ob das wohl Absicht ist und die Botschaft unterstützt werden soll, indem man den eigenen Impuls zum Zurück-Button spürt? :wink:

  5. Maik meint

    Das mit der Conversionrate ist interessant. Und zur ersten kann ich nur sagen, gehöre eindeutig zur Web Developer-Fraktion :>

  6. meint

    Tolle Infografiken. Besonders die HTML 5 Grafik ist recht interessant, bin mal gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt.

  7. meint

    Hallo Peer,

    das ist ja ein Hammer-Beitrag! Möchte nicht wissen, wie lange du daran gesessen hast. Sehr übersichtlich und informativ – besten Dank!

  8. meint

    Selbst stoße ich auch immer mal wieder auf solche Infografiken und finde sie immer wieder interessant und sehenswert. Obwohl in solchen Infografiken oft Sachen visualisiert werden, die mich thematisch vielleicht nicht einmal ansprechen finde ich dennoch spannend, wie kreativ man manche Informationen darstellen kann.

    Und diese Sammlung war wieder einmal schön anzusehen.

  9. meint

    Hallo!

    Sind wirklich ein paar coole Facts dabei… die eigentlichen keinen interessieren, aber doch amüsant sind! ;-) Gute Zusammenfassung, DANKE!

    Gruß aus Rosenheim, Alex

  10. meint

    Hi, ich finde das die Sache mit den Farben besonders im Erotik-Webseiten-Bereich auffällt. (Dunkel). Im Ecommerce Portalen die auf Frauen ausgerichtet sind findet man die Bank durch nur weiss.
    Lg Gunnar

  11. meint

    danke, hab den Artikel über die Googlesuche gefunden. Genau nach was ich gesucht habe. Viele Grüße

Trackbacks/ Pingbacks

Werbung