« Blog-Coaching Woche 10 - Fazit und Rückblick
Top-Artikel, Suchbegriffe, Social Traffic ... »


Video-Bereich für Selbständige im Netz
Peer Wandiger - 15 Kommentare - Existenzgründung, Selbständig, SEO, Video - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Video-Bereich für Selbständige im NetzVideos sind ja nun angeblich DER Trend im Internet.

Und es ist schon erstaunlich, wie viele Videos zu allen möglichen Themen es mittlerweile im Web zu finden gibt.

Doch natürlich sind davon nur die wenigsten wirklich so gut, seriös und nützlich, dass man sie weiterempfehlen kann.

Deshalb gibt es auf Selbständig im Netz nun die neue Rubrik “Videos für Selbständige im Netz“, in der ich empfehlenswerte Videos vorstelle.

hochwertige Videos

Youtube wirbt ja immer fleißig damit, wie viele Stunden neue Videos pro Minute hochgeladen werden. Mehr als man jemals schauen könnte.

Doch ähnlich wie z.B. in Apples App Store, ist die Zahl der wirklich guten und nützlichen Videos recht überschaubar. Ich war im Gegenteil eher überrascht, wie wenig wirklich gute deutsche Videos es zum Beispiel zum Thema SEO gibt.

Sicher habe ich nicht alle gefunden, die es gibt, aber ich habe mir eine Menge angeschaut. Entweder die Qualität ist wirklich schlecht oder es handelt sich nur um ein Teaservideo und am Ende soll man dann ein eBook, Seminar oder was auch immer kaufen.

Wirklich gute und informative Videos ohne Hintergedanken gibt es verhältnismäßig wenige.

Video-Sammlung

Und so dachte ich mir, dass es vielen Lesern vielleicht gefallen würde, wenn ich zu einzelnen Themengebieten mal Youtube und Co. durchforste und die meiner Meinung nach besten Videos zusammentrage. Gesagt, getan.

Zum Start meines neuen Video-Bereiches habe ich Videos zu 3 Themen herausgesucht.

Ich habe jeweils zwischen 10 und 15 Videos für die Themenbereiche “Existenzgründung“, “Selbständigkeit” und “Suchmaschinenoptimierung” auf einer eigenen Seite aufgelistet.

Dazu habe ich dann noch bei jedem Video 1-2 Sätze geschrieben, damit man schon mal weiß, was einem in dem jeweiligen Video erwartet.

Es ist jeweils eine Mischung aus Grundlagenvideos und fortgeschrittenen Themen. Ich habe zudem mit einer kleinen Flagge gekennzeichnet, in welcher Sprache ein Video ist.

Werbung

weitere Themen für die Zukunft

Natürlich plane ich weitere Video-Themen-Seiten für die Zukunft.

Darunter etwa für die Themen “Marketing”, “Webdesign”, “Social Web” und viele mehr.

Und ich werde auch die bestehenden Video-Seiten aktualisieren und ggf. um neue interessante Videos erweitern.

eigene Videos

Nachdem ich nun genug über den Großteil der Videos im Web gemeckert habe, stellt sich eigentlich die Frage, warum nicht selber Videos aufnehmen.

Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee, ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass mir zu vielen Themen noch wirklich kaum richtig gute deutsche Videos untergekommen sind.

Auf der anderen Seite bedeuten Videoaufnahmen natürlich nochmal mehr Aufwand, als z.B. ein Podcast. Und vor der Kamera zu stehen ist dann nochmal was ganz anderes, als nur ins Mikro zu sprechen.

Und ich müsste mich dafür dann noch rasieren. ;-)

Aber trotz meiner Bedenken und der Tatsache, dass ich nicht unbedingt gern im Rampenlicht stehe, reizt es mich schon eine eigene Video-Serie aufzunehmen. Mal schauen, was die Zukunft da bringt.

Eure Tipps

Auch wenn ich in Google und speziell in Youtube schon viel Zeit mit der Suche nach Videos verbracht habe, so ist es für mich allein sicher nicht wirklich möglich, alles Sehenswerte aufzustöbern.

Deshalb mein Aufruf an euch. Wenn ihr auf gute, nützliche und seriöse Videos zu einem Thema rund um die Selbständigkeit im Netz stoßt, dann mailt mir einfach den Link an info@selbstaendig-im-netz.de.

Wenn mir das Video auch gefällt, nehme ich es gern in meine Video-Seite auf.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Existenzgründung'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
15 Kommentare und Trackbacks zu 'Video-Bereich für Selbständige im Netz'

Kommentare zu 'Video-Bereich für Selbständige im Netz' mit RSS

  1. 1 Wolfgang | Elektrotechnik Videos kommentierte am 09.08.2011 um 11:21 Uhr

    Hallo Peer,
    super!

    zunächst einmal das Sammeln und die Zusammenstellung guter Videos ist für viele sicher hilfreich.

    Und erst recht Deine Entscheidung, selbst Videos zu erstellen. ;-)

    Vor der Kamera zu stehen ist sicher nicht einfach und kostet auch mehr Überwindung als für einen Podcast ins Mikro zu sprechen.

    Falls die Überwindung doch zu groß sein sollte, oder der Rasierapperat kaputt ist, wären Screencasts vielleicht eine Alternative.

    Obwohl vor der Kamera persönlicher wäre …

    Ich bin gespannt, was Du umsetzt.

  2. 2 Loco kommentierte am 09.08.2011 um 11:57 Uhr

    Was nutzt du da für einen Player? Sieht gut aus. Simpel aber hübscher als der Youtube Player.

  3. 3 Silvio kommentierte am 09.08.2011 um 13:25 Uhr

    Peer, ich bin immer wieder überrascht, was für gute Idee Du hast. Ich freue mich sehr über Deine Video-Empfehlungen und werde sie regelmäßig klicken. Danke auch noch einmal fürs Blog-Coaching. Abschließender Beitrag folgt. Es war uns eine große Hilfe und hat sehr viel Freude gemacht. Dankbare Grüße aus Chemnitz. Silvio

  4. 4 Imre kommentierte am 09.08.2011 um 14:47 Uhr

    Wow, sehr gute Idee, welche ich (in einer anderen Nische) wahrscheinlich klauen werde :D

  5. 5 Max kommentierte am 09.08.2011 um 21:07 Uhr

    Auch wenn es nichts neues ist, find ich die Idee natürlich auch schön.
    Hab es allerdings noch nicht selber umgesetzt da ich nicht weiß wie da die rechtliche Lage ist.
    Darf man einfach so wildfremde Videos aus Youtube und co. in seine Homepage einbinden oder muss man den Urheber fragen?

    Auf eine mit §§§ belegte Antwort würde ich mich sehr freuen.

  6. 6 Peer Wandiger kommentierte am 09.08.2011 um 22:24 Uhr

    @ Max
    Um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber nicht viele Gedanken gemacht.

    Zum einen wird hier keine Musik verwendet, was meist der Grund für Ärger ist.

    Zum zweiten verlinke ich bei allen Videos den Urheber.

    Und drittens gehe ich eigentlich davon aus, dass diese Videos auch dazu gedacht sind, dass sie möglichst häufig gesehen werden.

    Ich mache mir also keine allzu großen Sorgen. Aber wir werden sehen. :cool:

  7. 7 Peer Wandiger kommentierte am 09.08.2011 um 22:27 Uhr

    @ Loco
    Das ist das Plugin “Chromeless Youtube

  8. 8 olli kommentierte am 10.08.2011 um 01:15 Uhr

    Ausserdem werden Videos auf Youtube unter einer eigenen Lizenz veröffentlicht. Und wenn der Produzent, der ja gleichzeitig der Uploader sein sollte den Haken für “Einbinden möglich” setzt gibt es da, denke ich, keine Probleme-

  9. 9 Stefanie Schmidt kommentierte am 10.08.2011 um 01:37 Uhr

    Hallo Peer,
    da bin ich ja mal gespannt was du da so zusammenträgst.
    Ich habe auf meinem Blog eine zeitlang ein “Sonntags-Goodie” veröffentlicht – also Sonntags ein gutes Video mit passenden Informationen vorgestellt (in der Regel von Youtube). Nach einiger Zeit wurde das allerdings wirklich immer schwieriger weil es, wie du schon sagst, gar nicht so viele gute deutschsprachige Videos gibt wie man erst mal denkt.
    Inzwischen gibt es das Sonntags Goodie nur noch sporadisch, wenn ich wirklich ein gutes Video finde, dass ich gern weitergeben möchte.
    Zum rechtlichen: Olli hat recht. Jeder, der bei Youtube Videos hochlädt, kann entscheiden, ob seine Videos woanders eingebettet werden dürfen.
    Sprich: Wenn unter dem Video ein Einbettungscode angegeben ist, dann darf das Video auch auf dem eigenen Blog veröffentlicht werden. Durch einen Klick (oder Doppelklick?) auf das Video kommt man auch automatisch zum “Originalvideo” auf Youtube – dadurch ist eine Verlinkung auf das Original ja schon gegeben.

    Liebe Grüße
    Stefanie

  10. 10 Nathanael kommentierte am 10.08.2011 um 12:13 Uhr

    Hey Peer, das ist ja mal klasse, dann habe ich heute Abend aber noch etwas vor. Anstatt mal ein Blockbuster gibt’s heute Abend die Videos von Dir hier auf SiN, ich freue mich! Dankeschön! :)

  11. 11 Wolfgang kommentierte am 10.08.2011 um 17:20 Uhr

    Hallo Peer,

    vielen Dank für die Links. Das sind wirklich interessante Videos. Ich habe mich vor einem Monat auf den Weg zur Selbstständigkeit gemacht – die Videos und Dein Blog helfen mir dabei. Vielen Dank für Deinen wertvollen Input.

    Vielleicht kann dir meine Lösung sogar für Deine Videoseite helfen. Du könntest mit slidestaxx die Videos in eine Slideshow zusammenfassen – zumindest die ‘Mehrteiler’. Vielleicht wirfst Du mal einen Blick drauf.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  12. 12 Dominik kommentierte am 10.08.2011 um 19:54 Uhr

    Super Idee. Ich hoffe ich finde innerhalb der nächsten Wochen ausreichend Zeit mit deine Videozusammenstellungen anzusehen. Im Bereich SEO Videos kann ich die von Webschorle empfehlen.

  13. 13 Irmi kommentierte am 11.08.2011 um 14:49 Uhr

    Hallo,
    einige Videos hab ich mir angeschaut, auch das SEO Video Training Teil 2 Onpage Optimierung.

    Dort wird von einer Keyworddichte von 3-5 % gesprochen, ich denke das ist kalter Kaffee von vorgestern. Eine weitere Aussage, die man so nicht stehen lasen kann, ist die geforderte h2 Überschrift im Content mit ca. 160 Zeichen. ????

    Achtung: Das Video ist von 2008! Deshalb, und weil die Aussagen höchstwahrscheinlich zweifelhaft sind, würde ich das Video entfernen.

  14. 14 Peer Wandiger kommentierte am 11.08.2011 um 15:54 Uhr

    @ Imri
    Wie gesagt, gibt es teilweise einfach zu wenige gute Videos. Das betrifft besonders den SEO-Bereich.

    Seit 2008 haben sich sicher ein paar Sachen geändert, die Grundlagen sind aber sicher noch die gleichen.

Trackbacks

  1. Blog-Artikel-Sammlung 7 | Blog | Social Media | Media Network | Geld verdienen | money2010.de



wpSEO, das Plugin für WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.005
Follower
Facebook Selbständig
874
Fans
Google+ Peer Wandiger
5.613
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 6 Jahren und alles über den Blog und mich.
Abonniere die neuen Blog-Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Website-Tooltester
Market Samurai kostenlos testen
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Ideen für den Nischenseiten-Challenge Podcast bzw. Videos

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
auxmoney.com - Kredit von Privat an Privat
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Tobi
Hallo Peer, danke für diesen tollen Beitrag. Ich bin Jungunternehmer und Leiter...
24. Juli 2014

Elli
Ich finde es immer wieder interessant, wenn Leute ihr Geschäftsmodell preis geben....
24. Juli 2014

Thor
Toller Artikel, vielen Dank dafür. Ich nehme ihn direkt zum Anlass mir das mit den...
24. Juli 2014

Oliver F
Sehr schön, vielleicht sollte man in den Zusammenhang noch erwähnen: Für...
24. Juli 2014

Sascha
Dennoch beachtliche Einnahmen was man mit guten Videos erzielen kann! Das Thema...
24. Juli 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN