22 Infografiken über Apple und Steve Jobs

Die Nachricht schlug gestern Nacht ein wie eine Bombe.

Steve Jobs, der für viele gottgleiche Technik-Visionär von Apple, ist als Unternehmenschef zurück getreten.

Seit vielen Jahren kämpfte er mit gesundheitlichen Problemen und wurde bei seinen öffentlichen Auftritten immer dünner.

Nun hat er wohl die gesundheitlichen Konsequenzen gezogen und ist zurück getreten. In Zukunft wird er als Aufsichtsratsvorsitzender zumindest noch ein wachsames Auge auf sein Unternehmen haben.

Passend zu dieser Entwicklung im Apple-Imperium möchte ich heute eine Sammlung von 22 interessanten Apple-Infografiken veröffentlichen.

Apple’s Aufstieg

Es ist schon erstaunlich, wie aus dem Nischen-Anbieter Apple der wertvollste Konzern der Welt wurde.

Gut, zwischenzeitlich musste man diesen Titel wieder abgeben, aber wenn man sich anschaut, wie Apple noch vor 10 Jahren herum krebste, dann ist das schon wirklich ein märchenhafter Aufstieg.

Als ich Anfang des Jahrtausends als Angestellter arbeitete, da kannte man Apple nur als Nischen-Computer für Grafiken und Individualisten. Wirklich ernst nehmen konnte ich diesen komischen eMac damals nicht.

Das hat sich mittlerweile stark geändert und zumindest bei den mobilen Geräten fällt meine Wahl mittlerweile fast nur noch auf Apple.

Wie vielfältig Apple ist und wie steil die Entwicklung in den letzten Jahren war, zeigen die folgenden Infografiken. Und es gibt auch eine interessante Infos über Steve Jobs.

Produkt-Stammbaum

Einen Stammbaum mit dem Produkten von Apple von 1976 bis heute findet sich auf apfelblog.ch.

Ein interessanter Rückblick auf die technischen Entwicklungen, wobei man besonders ab 2002 sieht, wie es voran ging, als der iPod kam.

Geschichte von Apple

Die Geschichte von Apple aufbereitet als App-Icons. Auch eine nette Idee.

Vom ersten Apple Logo, über den Börsengang 1980 bis hin zum iPhone 4.

Schön gemacht.

Microsoft vs. Apple

Was wäre die Computerwelt ohne den Zweikampf von Apple und Microsoft.

Diese lange Infografik listet diesen chronologisch von 1984 Jahr für Jahr auf und zeigt unter anderem, wie sich der Aktienwert jeweils entwickelt hat.

Apple Field Guide

Eine nicht ganz ernst gemeinte Anleitung, welches Apple-Produkt man in welchem Lebensbereich einsetzen sollte.

Diese zeigt auch sehr schön, dass Apple für jede Situation mindestens ein passendes Produkt hat.

History of the iPod

Die Geschichte des iPod, mit dem der Siegeszug von Apple anfing, wird in dieser Infografik behandelt.

Das ist nun wirklich schon 10 Jahre her.

Wie grün ist das iPhone?

Umweltschutz wird immer wichtiger, gerade auch in der Unterhaltungsbranche.

Diese Infografik analysiert, wie “grün” das iPhone wirklich ist.

500.000

Mehr als 500.000 Apps wurden bisher für den App-Store freigegeben.

In einer Infografik wird diese Entwicklung nachgezeichnet und eine Menge Fakten genannt.

Unter anderem: Man müsste rund 900.000 Dollar zahlen, um sich alle kostenpflichtigen Apps leisten zu können.

Apple University

Brandaktuell ist auch diese Infografik. Die Apple University soll den Angestellten dabei helfen, sich in die Gedankenwelt von Vordenker Steve Jobs zu versetzen und so auch ohne Jobs den Apple-Geist weiter zu tragen.

Und das wird auch dringend notwendig sein, wenn man sich die frühere Entwicklung von Apple anschaut, als Jobs schon mal von Bord war.

Apple’s Milliarden

Womit verdient Apple sein Geld?

Dieser Chart zeigt es sehr gut. Ohne das iPhone würde es wohl düster aussehen.

Eine Welt ohne Apple

… wäre für Apple-Jünger sicher undenkbar.

In dieser Infografik von applegazette.com wird das Apple Imperium aufgeschlüsselt und gezeigt, wo überall mittlerweile Apple genutzt wird.

Mac vs PC

Nochmal zum Kampf von Mac gegen PC.

Dieser wird hier nochmal sehr schön visualisiert. Besonders interessant ist dabei, wie sich Mac und PC Nutzer unterscheiden.

Was verdient Apple am iPhone?

Eine detaillierte Analyse der Kosten des iPhones 4 findet sich auf theatlantic.com.

Daraus ergibt sich dann auch, dass Apple gar nicht mal wenig vom Kuchen abbekommt.

iPhone Ära

Das iPhone hat definitiv eine neue Ära im Handy-Markt eingeläutet.

Auf dieser Infografik wird der Aufstieg von Apple’s Goldesel nachgezeichnet.

iPad und die Konkurrenz

Eine sehr informative Infografik vergleicht das iPad mit den wichtigsten Konkurrenten.

iPad 2

Und auch das iPad 2 bleibt von solchen Vergleichen nicht verschont.

iPhone 5 Gerüchte

Das iPhone 5 soll in nicht allzu ferner Zukunft erscheinen und natürlich gibt es wieder eine Menge Spekulationen über neue Features etc.

Diese cool gezeichnete Infografik listet diese Gerüchte samt deren Wahrscheinlichkeit auf.

iPhone 5 Gerüchte 2

Und noch eine Infografik die sich mit dem kommenden iPhone 5 beschäftigt.

Diesmal modern gehalten, aber nicht weniger interessant.

Apple’s Verknüpfungen

Dass die weltweiten Großunternehmen untereinander recht stark verknüpft sind, ist kein Geheimnis.

Diese Infografik zeigt Beteiligungen großer Unternehmen auf, eben auch von Apple.

Gaming

Apple baut zwar keine reine Spielekonsole, mischt den Markt des mobile Gaming aber kräftig auf.

In dieser Infografik wird gezeigt, wie stark Apple dort schon vertreten ist und dass das Gaming ein wichtiger Grund für den Erfolg von Apple’s mobilen Geräten ist.

Patent-Kriege

Patente sind heute wohl eines der wichtigsten Wirtschaftsgüter.

Und auch Apple steckt mitten drin in diesem Krieg. Es gibt wohl keine Technik-Firma die nicht mindestens einen Patent-Streit am Laufen hat.

Apple and Adobe

Über Flash haben sich Apple and Adobe ja mächtig in die Haare bekommen.

Diese ausführliche Infografik zeigt den Werdegang beider Firmen und wie es zu diesem Streit überhaupt kam.

IKEA vs Apple

Am Ende noch ein interessanter Vergleich zweier Milliardäre.

Steve Jobs im Vergleich zu IKEA-Gründer Ingvar Kamprad.

So long, Steve

Um es mit seinen Worten zu sagen: “It’s better to be a pirate than to join the Navy”.

Peer Wandiger

18 Gedanken zu „22 Infografiken über Apple und Steve Jobs“

  1. Haha, die Stammbaum Grafik gefällt mir am Besten. Das ist wie die Evolution vom Affen zum Menschen. Auch die anderen sind wirklich lustig.

    Antworten
  2. die Grafik mit dem Apple Geist find ich gut, denn viele Menschen arbeiten nicht nur wegen dem Geld, sondern habe zusätzlich noch andere Ansprüche und gewisse ethische Ansprüche.

    Antworten
  3. Ich finde die Grafik mit den Verknüpfungen der Unternehmen untereinander am besten.. sieht man mal wie weit das reicht (auch wenn einiges von ehemaligen Mitarbeitern gegründet wurde)

    Antworten
  4. Apple war viele Jahre total erfolglos. Bis Steve dem Laden auf die Sprünge geholfen hat. Mal sehen, wann es nun mit Apple wieder bergab geht. Das letzte Mac OS Update ist zwar sehr Cool, aber ohne Steve wird der Laden über kurz oder lang wieder vor die Hunde gehen.

    Antworten
  5. Die Grafik Mac vs PC ist wirklich schön. Man beachte den Zaun, wenn man aus dem Windows-Fenster schaut. ,)

    @Michael – Bullshit! Woher willst du das wissen? Deine Aussage ist reine Spekulation. “Bis Steve …” Steve ist der Gründer somit war er immer dabei und half den Laden von Anfang bis Ende auf den Sprung zu kommen.

    Antworten
  6. Super Sammlung. Danke Peer. Es ist schon erstaunlich, wie Apple aufgestiegen ist. Krass finde ich, dass man mit Perfektionismus doch so weit kommen kann. In allen Büchern liest man ja im Moment nur, alles so schnell wie möglich und so viel wie nötig zu machen…

    Antworten
  7. Mit Steve Jobs sieht es ja derzeit gar nicht gut aus. Ein rezentes Photo:

    http://www.tmz.com/2011/08/26/steve-jobs-apple-photo-resignation-ceo-sick/#.TlqA6KhVWM8

    “Nun hat er wohl die gesundheitlichen Konsequenzen gezogen und ist zurück getreten. In Zukunft wird er als Aufsichtsratsvorsitzender zumindest noch ein wachsames Auge auf sein Unternehmen haben.”

    Seinen Job als Aufsichtsratvorsitzender wird Er wahrscheinlich, wie es nach den Photos aussieht, auch aufgeben müssen.

    Antworten
  8. Scheinbar weisst Du mehr als Ich über die Photos. Ich nehme mal an dass Du Recht hast. Ist ja eigentlich beschämend womit die Leute ihr Geld verdienen. Alles wird verwertet bis zum geht nicht mehr. Selbst Kranke/Krankheiten haben noch einen Marktwert.

    Antworten
  9. “Wissen” ist da sicher zu viel gesagt. Ich hatte nur über Google+ gehört, dass es wohl Fakes sein sollen. Aber wer weiß. So oder so geschmacklos.

    Antworten
  10. Wenn es kein Fake ist würde es ja bedeuten dass Er freiwillig für die Photos posiert hat. Sieht meiner Meinung nicht aus als ob Sie heimlich genommen wurden. Dann wäre es auch von Ihm selbst geschmackslos.

    Antworten
  11. Super Zusammenstellung. Meine Favoriten sind der Stammbaum (coole Optik) und die Iphone 5 Gerüchte (nett gezeichnet und informativ und VORFREUDE)

    Antworten
  12. Ein paar wirklich informative Grafiken dabei. Allerdings könnte man über manches ‘Resümee’ herrlich streiten, da z.B. Apple ohne iPhone bestimmt nicht so hoch bewertet würde und die Umsätze und Gewinne um einiges geringer wäre, aber ob es direkt für Apple düster aussehen würde? 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar