« Suchradar 32 - Mobile SEO und SEM
WIRED #1 - Deutschland den Geeks »


Büro-Inspirationen für Selbständige im Netz
Peer Wandiger - 20 Kommentare - Design, Existenzgründung, Selbständig, Tipps - Ähnliche Artikel


Werbung
Proven Expert
Werbung

Ich habe vor rund 2 Monaten mein Büro renoviert und umgeräumt.

Und ich muss sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war.

Es ist nach mehreren Jahren in den “selben” vier Wänden sehr erfrischend und motivierend, alles mal anders aufzubauen, neue Möbel zu integrieren und das Arbeitsumfeld “aufzufrischen”.

Das motiviert ungemein. Doch es ist nicht immer so einfach, selber auf gute Einrichtungsideen zu kommen.

Deshalb möchte ich heute ein Sammlung von kreativen und inspirierenden Büro-Galerien auflisten. Wenn man da nicht auf Ideen kommt, dann weiß ich auch nicht.

Das eigene Büro neu einrichten

Warum sollte man das eigene Büro überhaupt neu einrichten?

Mal abgesehen davon, dass nach mehreren Jahren einfach ganz normale Renovierungsmaßnahmen erforderlich werden, bringt eine “Neueinrichtung” noch mehr Vorteile.

So ist Routine ein großer Feind für Selbständige, da die Kreativität sinkt und man sich irgendwann an der Büro-Einrichtung satt gesehen hat. Gerade für Selbständige im Netz, die fast ihre gesamte Zeit im Büro verbringen, ist dies fatal.

Zudem ist es meist so, dass man bei der Existenzgründung aus Kostengründen und weil man es noch nicht besser weiß, das eigene Büro nicht optimal ausstattet bzw. überhaupt nicht auf Workflows achtet oder daran denkt, dass man hier ja viele Jahre verbringen wird.

Neben den großen Änderungen (komplett andere Möbel oder sogar ein anderes Büro) kann man auch mit vielen kleinen Dingen etwas verbessern. Gerade die kleinen Anpassungen und Optimierungen haben mein Büro nun viel angenehmer und effizienter gemacht.

Zudem kann man mit einer anderen Art der Einrichtung auch kleine Büros viel größer wirken lassen. Aber auf konkrete Einrichtungstipps gehe ich in einem andere Artikel noch genauer ein.

Büro-Inspirationen für Selbständige im Netz

Heute soll es erstmal um die Inspiration für das gesamte Büro gehen. Und diese bekommt man natürlich am besten, indem man sich andere Büro anschaut und sich Ideen für das eigene Büro holt.

Eine Inspirationsquelle sind moderne Büros, wie man sie im Web von diverse Startups und großen Firmen finden kann.

Gerade ausgefallene Beispiele eignen sich zwar nicht zum 1:1 Nachbau, aber man kann sich einzelne Ideen davon sicher borgen.

Büro-Galerien

Ausgefallene Büroeinrichtungen finden sich zuhauf bei onextrapixel.com.

Wie z.B. das Hangar-artige Büro, welches vom Het Atelier stammt.

Bei den Beispielen dominieren zwar die Großraumbüros, aber Inspiration kann man sich trotzdem genügend holen.

Noch etwas ausgefallener sind die Büro-Beispiele auf toxel.com.

Ob auf einem Piratenschiff, einer Burg, einem Riesenschuh oder einer Rennbahn, hier haben sich Büroeinrichter mal wirklich ausgetobt.

Was kann man als normaler Selbständiger im Netz davon mitnehmen? Sicher keine kompletten Ideen, aber vielleicht einige Details.

Auf twotimestwentyfeet.com findet sich z.B. eine Büro-Container-Lösung, die von innen schlicht und schön aussieht.

Und selbst bei dem nicht besonders schönen Äußeren, kommt sicher keine Monotonie auf.

Ein gutes Beispiel, dass man aus fast allem ein schönes Büro machen kann.

Die Website officedesigngallery.com veröffentlicht regelmäßig neue Bürobeispiele.

Dass hier natürlich auch Wert auf besondere Büros gelegt wird, dürfte klar sein.

Ich habe mir den Feed gleich mal abonniert, da es ständig Nachschub an tollen Inspirations-Quellen gibt.

Dutzende Büro-Beispiele aus der ganzen Welt findet man auf hongkiat.com.

Da kann man unter anderem sehen, dass deutsche Startups und Unternehmen nicht hinterherhängen, sondern durchaus sehr moderne und ausgefallene Büros haben können.

Und viele der Beispiele in dieser Liste finde ich sogar recht praktisch und durchaus (zumindest teilweise) übertragbar.

Werbung

Auf designjuices.co.uk finden sich 20 Bürobeispiele, die entweder besonders ausgefallen sind oder designtechnisch heraus ragen.

Wie z.B. bei Google in Zürich, wo man unter anderem in alten Seilbahn-Kabinen meeten kann.

Oder wie bei den Büro von Three Rings Design Inc. in San Francisco, welche sehr stylisch eingerichtet sind (Screenshot).

Auf cartridgesave.co.uk gibt es weitere 17 Inspirations-Beispiele.

Hier werden vor allem die Büros von großen und bekannten Firmen, wie z.B. Lego, Pixar, Nike, Disney und anderen gezeigt. Wie z.B. die Pallotta TeamWorks HQ vom Architekt clivewilkinson.com.

Viele gute Beispiele dafür, dass mittlerweile auch große Firmen gemerkt haben, dass ein besonderer und kreativer Arbeitsplatz wichtig ist.

Schreibtisch Inspirationen

Im nächsten “Büro”-Artikel geht es dann um den zentralen Arbeitsmittelpunkt eines Selbständigen im Netz.

Der Schreibtisch bietet wahnsinnig viel Potential. Leider ist er meist eher langweilig eingerichtet und wird zudem von vielen Selbständigen primär als chaotischer Ablageplatz, denn als kreativer Arbeitsplatz genutzt.

Bis dann.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Design'
DomainBoosting
Werbung
Rankseller
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
20 Kommentare und Trackbacks zu 'Büro-Inspirationen für Selbständige im Netz'

Kommentare zu 'Büro-Inspirationen für Selbständige im Netz' mit RSS

  1. 1 Port119 kommentierte am 27.10.2011 um 11:53 Uhr

    Hallo! Sind tolle Sachen dabei. Mir würde es schon reichen, wenn ich endlich mal einen guten, gesunden, bezahlbaren Bürostuhl für meinen geschundenen Rücken finden würde ;-)

  2. 2 Stefan kommentierte am 27.10.2011 um 11:56 Uhr

    Das Problem mit dem Büro habe ich nicht, denn mein “Büro” ist mobil und beschränkt sich auf mein iPad + Apple Wireless Tastatur. :mrgreen:

  3. 3 TheEagle kommentierte am 27.10.2011 um 12:30 Uhr

    Bei mir steht immer die Funktionalität im Vordergrund. Am besten arbeitet man, wo man sich wohl fühlt und das entscheidet bekanntlich der Geschmack des Individuums. Ein kahles Büro würde mir den Spaß an der Selbstständigkeit nehmen.

  4. 4 Mitch kommentierte am 27.10.2011 um 13:10 Uhr

    Auch eine tolle neue Community zum Austausch von Arbeitsplätzen ist WoVox aus den Niederlanden. Unter anderem mit Fotos von Arbeitsplätzen wie Facebook, Google, Nintendo, Groupon, Vodafone und weiteren größeren Unternehmen… http://www.critch.de/blog/2011/10/24/teile-und-entdecke-interessante-arbeitsplatze-mit-wovox-aus-den-niederlanden/

  5. 5 Dima kommentierte am 27.10.2011 um 13:47 Uhr

    Ich brauche keins, mein Büro ist mein Laptop und die Natur, Cafebar und so weiter. Nein, natürlich habe ich auch ein Büro.

    Aber total geil zu sehen wie anderen so arbeiten!

  6. 6 Djuki kommentierte am 27.10.2011 um 14:36 Uhr

    Super Artikel, und für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Bin gerade am umziehen und schwer am überlegen wie das neue Büro eingerichtet wird. Finde das es wohl überlegt sein sollte, schliesslich verdient man dort sein Geld und verbringt dort auch sehr viel Zeit.

  7. 7 Felix kommentierte am 27.10.2011 um 14:40 Uhr

    Das hangarartige Büro gefällt mir sehr gut. Persönlich habe ich es gerne minimalistisch: Helle Wände ohne Dekoration, viel Licht, ein großes Fenster und den Schreibtisch direkt davor – so können sich meine Gedanken frei entfalten ;)

  8. 8 Hagen kommentierte am 27.10.2011 um 14:53 Uhr

    Ich will ein Foto! :D

  9. 9 Christian Fiedler kommentierte am 27.10.2011 um 16:47 Uhr

    Keine Ahnung warum aber jetzt habe ich Lust zu renovieren. :mrgreen:

  10. 10 Thomas Rith kommentierte am 27.10.2011 um 17:03 Uhr

    Ich finde das Aritkelbild ansprechend für ein Büro, mit Rasen auf dem Boden… :) Richtig gut…

  11. 11 Stefan kommentierte am 27.10.2011 um 17:22 Uhr

    Das Container Building in Berlin sieht von außen ja ziemlich schäbig aus, aber ist einfach mal was anderes. Vor allem sehr überraschend, wenn man erstmal drin gewesen ist ;)

    Lg

  12. 12 Alex kommentierte am 28.10.2011 um 00:51 Uhr

    [...] mit Rasen auf dem Boden [...]

    da fehlt nur noch Minigolf und die Sache ist geritzt :mrgreen:

    Was ich an allen Büros schlimm finde, wenn der Tisch und der Pc gegen die Wand stehen. Psychologisch gesehen, ganz aufregende Geschichte…

    Bald bist du unter den Ersten, Peer ;)

  13. 13 Mitch kommentierte am 28.10.2011 um 07:51 Uhr

    Das ist schon immens was eine andere Umgebung mit einem macht. Man ist aufjedenfall motivierter und es macht mehr Spaß…

  14. 14 Astrid kommentierte am 28.10.2011 um 12:55 Uhr

    Eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist wichtig um die Kreativität und Produktivität zu fördern, das ist kein Geheimnis. Persönlich finde ich aber, dass ein Büro nicht zu verspielt sein sollte um vom Wesentlichen nicht abzulenken – der Arbeit an sich. Das zweite Beispiel finde ich z.B. sehr angenehm.

  15. 15 Leser kommentierte am 31.10.2011 um 01:32 Uhr

    Nach dem Lesen deines wunderbaren Artikels habe ich mir mal die Mühe gemacht mein Büro komplett aufzuräumen und alte Sachen einfach wegzuschmeißen. Ich muss sagen jetzt ist die Motivation zu arbeiten schon um vieles höher.

  16. 16 Sten Köppe kommentierte am 31.10.2011 um 17:51 Uhr

    Ich finde die Idee auf dem ersten Foto mit dem Kunstrasen (oder ist das ein echter?) im Büro sehr witzig. Wer möchte nicht mal im Grünen arbeiten. Was gar nicht geht, finde ich, sind diese vollgestopften Gemeinschaftsbüros, da könnte ich nicht konzentriert arbeiten.

  17. 17 Rene kommentierte am 31.10.2011 um 19:47 Uhr

    Nur wer auch optisch eine angenehme Büroatmosphäre hat, kann auch kreativ sein und ist viel motivierter. Es sei denn, die Arbeit macht ohnehin keinen Spass.

  18. 18 Guido kommentierte am 31.10.2011 um 20:00 Uhr

    Bei dem Piratenschiff habe ich mich fast überschlagen, das gibts doch nicht! ^^

  19. 19 reiber kommentierte am 04.11.2011 um 12:00 Uhr

    Der Microsoft Headquater in Wien wurde völlig neu eingerichtet. Dabei sind nicht nur die Möbel neu, sondern auch das ganze Konzept der Raumaufteilung und Raumfunktionen.
    Hier wird dem Mitarbeiter kein fixer Arbeitsplatz zugewiesen, sondern er kann sich frei in den Büroräumen bewegen und sich dort niederlassen, wo er sich gerade am wohlsten fühlt.
    Den Projektbericht und einige Bilder dazu gibt es hier:
    http://bene.com/bueromoebel/das-neue-arbeiten-bei-microsoft-oesterreich-high-potential/

  20. 20 Rolli kommentierte am 04.02.2012 um 13:51 Uhr

    Was es nicht alles für Ideen für Büroeinrichtungen gibt.

    Am besten gefallen mir das Cave Office, Treehouse Office und das Waterfall Office auf http://www.toxel.com.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man in solchen Büros besonders motiviert und auch kreativ ist.



wpSEO, das Plugin für WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
4.819
Follower
Facebook Selbständig
712
Fans
Google+ Peer Wandiger
4.449
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 6 Jahren und alles über den Blog und mich.
Abonniere die neuen Blog-Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
LinkHAMMER
PKV VergleichWebsite-Tooltester
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Wie seht ihr die Zukunft von Twitter?

View Results

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Matthias
“Man könnte es auch ohne Zwischenspeicherung machen und bei jedem...
22. April 2014

Marc
Hallo Peer, vielen Dank für den interessanten Artikel. Kannst du bitte etwas näher...
22. April 2014

Michi
Also ich würde auch noch Geduld haben. Die Seite sieht sehr professionell aus und...
22. April 2014

Michi
Ich finde auch das die Einnahmen der vorgestellten Blogs sehr gering sind. Ich...
22. April 2014

Burkhard Berger
Hallo Peer, es ist wirklich sehr bewundernswert und zugleich extrem...
22. April 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN