Forum-Spam, Blog-Marke, Mehrsprachigkeit… Aktuelle Themen im “Selbständig im Netz”-Forum

TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Selbständig im Netz ForumEs gibt ein paar Neuigkeiten aus dem Selbständig im Netz-Forum zu berichten.

Zudem stelle ich wieder interessante und lesenswerte Diskussionen aus den letzten beiden Wochen vor.

Ich freue mich, euch im Forum zu sehen.

Forum-Spam

Nach meinem Forum-Update, welches mit etwas Aufwand verbunden war, habe ich nun auch den Kampf gegen Spammer geführt.

Trotz Captcha und Update auf die aktuelle Version gab es in den letzten beiden Wochen pro Tag rund 20-30 Neuanmeldungen, die vor allem kryptische Benutzernamen und eMail-Adressen mit pl-Domainendung enthielten.

Und da es auch immer wieder die selben IPs waren, war die Schlussfolgerung, dass es sich um Spam-Anmeldungen handelt, nicht schwer.

Was aber nun tun?

Leider gelang es mir nicht, ein passendes Forum-Plugin zu installieren, welches ein zusätzliches Select-Feld erzeugt, dass dabei helfen sollte, die automatischen Spam-Registrierungen zu verhindern.

Also habe ich mit “Boardmitteln” den Zugang erschwert und neben einem etwas schwereren Captcha nun auch noch eine einfache Frage zusätzlich eingebaut.

Und seitdem gab es keine Spam-Registrierungen mehr. Ich hoffe allerdings auch, dass ich damit keine menschlichen Besucher davon abschrecke, sich im Forum zu registrieren.

Ab wann kann ein Blog online gehen?

Sebbi95 stellt die Frage in den Raum “Ab wann kann ein Blog online gehen?“.

Was ist also ein MUSS, bevor man mit einem Blog an die Öffentlichkeit geht. Und was kann man später immer noch ergänzen?

Blognamen als Marke anmelden?

Ein interessanes Thema bringt Trisha zur Sprache. Sollte man “Blognamen als Marke anmelden?“.

Dabei geht es um den Sinn einer solchen Anmeldung, die Vorgehensweise und die Kosten. Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Rechnung aus 2011 bezahlt in 2012?

Jedes Jahr um diese Zeit stellt sich die Frage nach der Abgrenzung zum Jahresende.

Im Thread “Rechnung aus 2011 bezahlt in 2012?” geht es wieder genau darum.

Dabei liegt die Antwort in der Versteuerungs-Art, der man unterliegt.

4-5 Zeilen aus einem Buch kopieren

Ein heikles Thema greift Sebbi95 in Thread “4-5 Zeilen aus einem Buch kopieren” auf.

Nicht erst seit zu Guttenberg ist das eine Frage, die nur eine Antwort zulässt.

Anfängerfrage – steuerlich absetzen

Hier fragt Existenzgründer Alex, was “Absetzen” bedeutet.

Eigentlich sollte man sich mit so grundsätzlichen Dingen schon vor der Existenzgründung beschäftigt haben.

Hier gibt es aber auch eine Menge netter Leser, die darauf eine Antwort geben.

Mehrsprachigkeit die richtige Domain de/com/eu/

Eine interessante Frage hat Andre in seinem Thread “Mehrsprachigkeit die richtige Domain de/com/eu/“.

Er möchte auf seiner Homepage eine Mehrsprachigkeit umsetzen und überlegt nun, wie er dies z.B. mit unterschiedlichen Domainendungen lösen kann.

Wer hierzu Praxiserfahrung hat und Tipps geben kann, sollte dort mal vorbeischauen.

Wir sehen uns im Selbständig im Netz-Forum.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Einige interessante Themen habe ich mir gleich angesehen. Die SIN-Forum Artikel finde ich gut, weil ich eigentlich nicht im SIN Forum aktiv bin und trotzdem das Wichtigste mitlesen kann. Vielen Dank !

  2. meint

    Ich denke das du mit der Erschwerung des Captcha Codes bzw. deren Anmeldung vielleicht denn einen oder anderen verlieren könntest, aber im grossen und ganzen ist es sicher wichtiger die Spammer bzw. Spamanmeldungen zu bekämpfen, das kann ziemlich auf die Nerven gehen, kenne ich sehr gut.
    Aber wer unbedingt im Forum mitmachen will, wird die einmalige Anmeldung sicher durchmachen, er gewinnt damit auf jedenfall neue Kontakte und viele neue Infos – ich kann es nur jedem Empfehlen.

  3. meint

    Mit Captcha habe ich bei Foren schlechte Erfahrung gemacht. Bei mir reicht es tatsächlich aus, nur das Frage-Antwort-System zu nutzen und dies evtl. von Zeit zu Zeit zu ändern.

    Captcha(s) ist selbst für gewillte Mitglieder oft schwer zu entziffern und nervt oft, wenn man es nicht entziffern kann. Da geben einige schon oft bei der Anmeldung auf. Das Tippen einer Antwort dagegen, ist auch für ältere Menschen ein einfaches Mittel.

    Und wenn man die Frage gut formuliert, dann scheitern auch die ausländischen Spamer daran, wogegen jeder welcher der deutschen Sprache mächtig ist, die Antwort sofort eingeben kann.

  4. meint

    Also ich kann das neue Captcha nicht entziffern. Und wenn ich auf Buchstaben anhören klicke geht nur ein neues Fenster auf, aber zu hören ist nichts.

  5. Robert meint

    Ich hatte bei meinem mit SMF betriebenen Forum sehr lange selber Probleme mit Bots. Captcha Codes brachten keinen großartigen Erfolg. Auch einige Plugins konnten nicht alle Bots ausschließen.

    Nun habe ich eine zusätzliche Frage hinzugefügt, die jeder bei der Registrierung ausfüllen muss wie z.B. “Wie lautet der dritte Buchstabe von dem Wort XYZ”. Seitdem ist Ruhe mit nervigen Bots.

    Bei einem anderen Forum nutze ich das SMF Plugin mit dem Namen “Anti-Bot: Are You Human/Bot?”. Funktioniert ebenfalls sehr gut :-)

  6. meint

    Ich hatte in meinem Forum vor Jahren auch ein Problem mit massenhaften Spam-Registrierungen. Dann habe ich Bot-Trap (http://www.bot-trap.de) eingebaut und alles war wieder in Ordnung. Dadurch, dass menschliche User nichts davon mitbekommen, entsteht auch keine Barriere.

Werbung