Überzeugende Texte für Leser und Suchmaschinen

Im heutigen Gastartikel von Susanne Benker, www.susannebenker.de, geht es um das wichtigste fast aller Websites.

Texte zu schreiben, die sowohl den Lesern, als auch Suchmaschinen gefallen ist gar nicht so einfach. Deshalb gibt es in diesem Artikel Tipps für das Schreiben von Artikeln, die beiden gefallen.

Die eigene Website ist Ihre Visitenkarte im Netz. Es dauert im Schnitt nur 5 bis 7 Sekunden, bis jemand entscheidet, ob er die Texte Ihres Internetauftritts liest oder wegklickt.

Schenken Sie deshalb dem Inhalt (Content) ein besonderes Augenmerk, wenn Sie gute Kunden gewinnen und halten wollen. Er muss Lesern und Suchmaschinen schmecken. Danach richtet sich auch die Optimierung der Texte für die Suchmaschinen.

Content auf Zielgruppe zuschneiden

Der Content muss also genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein, bevor Sie sich Gedanken über die Wahl der passenden Suchbegriffe (Keywords) machen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Inhalte einer Seite nicht den Keywords entsprechen, unter denen ein Nutzer sucht.

Je nachdem, ob es sich um Jüngere, Ältere, Akademiker oder Unternehmen handelt, sie alle haben verschiedene Informationsbedürfnisse.

Gutverdienende mit viel Freizeit nehmen sich möglicherweise mehr Zeit zum Lesen, lieben schöne, geschmackvolle Einrichtungen. Sie legen Wert auf Mehrwert, Anregungen, Tipps rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Diese Zielgruppe wird andere Begriffe in die Suchmaschine eingeben als ein Unternehmer, der unter Zeitdruck steht und nach einer Logistiksoftware recherchiert. Er bevorzugt kurze Texte, die direkt zum Punkt kommen und wird als Profi sicher Fachausdrücke eingeben.

Machen Sie eine fundierte Konkurrenzanalyse, damit Sie sich durch einen einzigartigen Content von Ihren Wettbewerbern abheben können und entwerfen Sie dann Ihre Texte.

Die passenden Keywords finden

Stehen die Inhalte, geht es an die Suchmaschinenoptimierung mit den richtigen Keywords. Nehmen wir das Beispiel des Gutverdieners mit Faible für schöne Einrichtung. Er ist auf der Suche nach einem exklusiven Zimmerbrunnen und möchte ein Unikat, das für Entspannung und für gutes Raumklima sorgt.

Das Keyword “Brunnen” wäre viel zu allgemein und würde eine Unmenge Ergebnisse liefern. Hier soll jedoch eine kleinere Zielgruppe Gutsituierter mit Lebensstil angesprochen werden. Sie wird mehrere Suchbegriffe verwenden, möglicherweise “Zimmerbrunnen”, “nach Maß”, “handgefertigt”, “exklusiv”, “Entspannung”, “Raumklima”.

Handelt es sich um Menschen, die auf gesundes, natürliches Wohnen Wert legen, wird die Recherche noch spezifischer. Sie suchen zum Beispiel nach hochwertigen und gesunden Materialien wie “Naturstein”.

Hilfreich ist es, in einem Brainstorming alle Keywords zu sammeln, die von der gewünschten Zielgruppe eingegeben werden könnten und sie dann nach der Priorität zu sortieren. Fragen Sie auch Bekannte, welche Suchwörter sie verwenden würden.

Entscheiden Sie sich für die zehn wichtigsten Begriffe bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung und geben Sie sie zur Kontrolle in die Suchmaske ein. Dann sehen Sie, ob die Ergebnisse das enthalten, was Ihre Zielgruppe interessiert.

Mehrwert bieten

Mehrwert ist ausschlaggebend für einen guten Content. Er reicht über die reine Information über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hinaus, in Form von Tipps, Neuigkeiten und ergänzenden Links.

Im Beispiel des Brunnenliebhabers könnten Links zum “Brunnenspecial” eines Magazins, zu Tipps für ein gesundes Raumklima oder zu Anbietern von Düften interessant sein. Diese Links honorieren auch die Suchmaschinen.

Jetzt geht es darum, die Keywords richtig zu platzieren. Das Wichtigste muss nach oben.

Beispiel: “Zimmerbrunnen”, “nach Maß”. Ebenso Synonyme wie “Wasserspiele”, “handgefertigt” sollten verwendet werden, denn die “Schöner-Wohnen-Zielgruppe” hat meist einen reicheren Sprachschatz.

1. Im Quelltext, dem für Nutzer unsichtbaren Teil mit Befehlen für die Website

Titel der Website:
Die größte Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielt ist der Titel (Title) im Quelltext einer Seite. Er erscheint als Link ganz oben in jedem Treffer und führt zur Seite hinter dem Link. Der Titel steht ebenfalls in der Kopfleiste der aufgerufenen Seite. Jede Seite Ihres Internetauftritts muss einen eigenen Titel mit den Suchbegriffen ihres Hauptthemas tragen. Zum Beispiel hat eine Seite den Titel “Zimmerbrunnen nach Maß”, eine andere “Wasserspiele zur Entspannung”.

Hier gilt: Nicht mehr als 60-70 Zeichen. Zu lange Titel werden nicht vollständig von den Suchmaschinen gewertet.

Description (Beschreibung):
Die Description enthält die Kernaussage jeder Seite Ihres Internetauftritts in 1 bis 2 kurzen Sätzen. Sie steht unter dem Link des jeweiligen Treffers und ist für den Leser eine wesentliche Entscheidungshilfe.

Metatags:
Die Meta-Keywords werden von Suchmaschinen immer weniger berücksichtigt, müssen also nicht unbedingt eingegeben werden. Relevante Begriffe werden hier im Quelltext durch Kommata getrennt eingetragen.

2. Im sichtbaren Teil

Der Text auf Ihren Seiten.

Schlagkräftige Keywords in die Überschrift (Headline)
Überschriften sollen neugierig machen und zum weiterlesen animieren. Überschriften werden auch von Suchmaschinen stärker gewichtet als gewöhnlicher Text. Dort müssen also wieder die Hauptsuchbegriffe stehen.
Beispiel: “Unsere Zimmerbrunnen, Unikate aus Naturstein”
Längere Beiträge lesen sich leichter, wenn sie durch Zwischenüberschriften gegliedert werden.

Teaser (Vorspann oder Anriss)
Ein spannend formulierter Teaser bringt die Quintessenz eines Textes in auf den Punkt. Je kürzer, desto besser, denn besonders im Internet wird flüchtig gelesen.

In den Texten empfiehlt sich eine Suchworthäufigkeit von durchschnittlich 3 bis 4 Prozent. Kommt das Keyword “Zimmerbrunnen” 10 mal in einem Beitrag von 250 Wörtern vor, beträgt die Suchwortdichte 4%. Am Anfang sollten die Suchworte häufiger vorkommen als im unteren Teil.

Achtung: Suchworte nicht zu oft verwenden, sonst werden sie von den Suchmaschinen als Spam bewertet und dämpfen die Leselust.

Links:
Aussagekräftige Links führen oft zur Kaufentscheidung. Also kein nichtssagendes “mehr….”, stattdessen “So finden Sie den richtigen Brunnen für ein gutes Raumklima”.

Externe Links, die von anderen Websites auf die eigene verweisen, beeinflussen das Page-Ranking ganz entscheidend. Je mehr externe Links auf die eigene führen, desto bedeutender wird sie eingeschätzt.

Aber interne Links beeinflussen das Ranking ebenso, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden. Je mehr Links von einer Seite Ihres Internetauftritts auf eine andere verweisen, desto wichtiger wird die Seite sein. Allerdings gilt auch hier Qualität vor Quantität.

Bilder:
Darüber hinaus ist eine aussagekräftige Beschreibung von Grafiken sehr wichtig. Beispiel: “Zimmerbrunnen mit drehender Kugel”. Deaktiviert ein User die Bildanzeige, muss diese Beschreibung im Alternativtext zu lesen sein, der von Suchmaschinen ebenso ausgewertet wird.

Bleiben Sie dran!

Das Internet ist ein lebendiges Medium. Das Ranking für Ihre Seite kann sich schnell verändern.

Für den Inhalt gilt: Aktualität ist Trumpf! News wie neue Produkte oder eine Preisaktion verbessern die Position Ihrer Website.

Auch die Suchbegriffe sind ständig zu überprüfen und müssen immer wieder überarbeitet werden.

Hier eine kleine Checkliste
  • Hauptsuchworte in den Seitentitel (Title)
  • Kernaussage der Website in die Description
  • Überschriften: Hauptsuchbegriffe in die Überschrift und die Zwischenüberschriften
  • Spannende Teaser setzen
  • Fließtext: Durchschnittliche Suchwortdichte 3 – 4 %, oben höher als unten
  • Textlinks aussagekräftig formulieren
  • Erklärende Bildbeschreibungen verwenden


Autorenprofil

Mein Name ist Susanne Benker. Ich bin studierte Kommunikationswissenschaftlerin und habe über 10 Jahre Praxis auf den Gebieten Journalismus und PR. Seit 1998 erstelle ich inhaltliche Konzepte für Websites.

Ich biete:

  • Lieferung von Content für Websites
  • Optimierung von Texten für Suchmaschinen
  • Texten von Firmenpräsentationen für Internet und Print

Als Textcoach unterstütze ich auch Kunden, die selbst texten wollen.
Mehr unter www.susannebenker.de.

Kooperationspartner: argutus Suchmaschinenoptimierung (www.argutus.de)

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Peer Wandiger

13 Gedanken zu „Überzeugende Texte für Leser und Suchmaschinen“

  1. Bzgl. Zielgruppenorientierung der Webseite und Wahl der passenden Keywords ist es immer wieder überraschend, wie oft das vernachlässigt wird.

    Bzgl. der Keywords wird nach wie vor sehr gerne der Kampf gegen viel zu große Konkurrenten aufgenommen also es werden Begriffe gewählt, bei denen vielleicht mit einem sehr großen Budget oder Arbeitsaufwand in ferner Zukunft mal eine Top-Position erreicht werden kann.

    Deswegen: eine solide Keyword-Recherche ist die halbe Miete.

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  2. Du sprichst mir aus der Seele Susanne. Man bewegt sich immer wieder auf diesem schmalen Grat. Wichtig ist erstmal, daß der Content stimmt, sprich man die richtigen Informationen versucht zu transportieren. Als “Belohnung” will man ja gefunden werden und versucht den Artikel natürlich auch etwas zu optimieren. Daß dies nicht immer gelingt, sieht man an der Abbrecherquote. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute länger lesen und weiterklicken, wenn man sich nicht so auf SEO konzentriert.

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  3. @ Nathanael

    Ich glaube, dass das zwei Seiten der selben Medaille sind.
    Natürlich sollte der erste Eindruck stimmen, also das mein Content “an”-gelesen wird.
    Um diesen User dann aber auch langfristig zu binden, ist guter Content das A und O.

    Grüße,

    David.

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  4. Wenn man die Zielgruppe sowohl bei der Wahl der Suchbegriff als auch bei der Content-Erstellung immer in den Mittelpunkt stellt, ergibt sich meiner Meinung nach fast automatisch die Kombination aus Suchmaschinenoptimierung und relevanten Inhalten für Nutzer.

    Und auch Google entwickelt seine Algorithmen ja immer weiter in die Richtung, dass die wirklich relevanten Dinge nach oben gebracht werden.

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  5. @ Nathanael und David

    Ich denke mit den 5-7 Sekunden ist gemeint, dass ich diese Zeit habe meinen Leser davon zu überzeugen weiterzulesen. Ist der Einstieg schlecht, spart er sich den Rest. Schaffe ich es aber bereit mit der Überschrift und den ersten beiden Sätzen sein (oder natürlich auch ihr :smile:) Interesse zu wecken, bleibt der Leser 1. bei dem Artikel und 2. beim Rest meiner Seite hängen.

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  6. Es nicht immer einfach,ein gutes Gleichgewicht zwischen Keywords für die Suchmaschinenoptimierung und Leserfreundlichkeit zu finden.

    Vor allem ist auch der Content der Texte entscheidend um die Leser zu fesseln.

    @ Nathanael; Du hast es auf den Punkt gebracht, sehe ich genauso 🙂
    Ps. Ich surfe ab und an auf deiner Seite rum 🙂

    LG Ulrike

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  7. @ Nathanael

    Klar, das sehe ich auch so, ich glaube sogar, dass der allererste Eindruck fast nur vom Design abhängig ist. Als erstes sehe ich ja die bunten Bildchen. 😉
    “Gutes” Webdesign ist wahrscheinlich eines der relativsten Sachen, die es gibt, da wird dir jeder etwas anderes versprechen. Ich z.B. bin ein großer Freund von nüchtern und abgespeckt. 😛

    Grüße,

    David

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  8. Der erste Teil des Beitrags hat mir gefallen, der zweite Teil ist schon sehr “basic” und wenn zur “description” ein unterschiedlicher Tipp als bei den meta tags (die description ist ein meta tag) steht, dann überlegt man sich, wieviel die Dame denn von SEO versteht.
    Ein Blick auf die Webseite von Susanne zeigt dann, dass Sie noch – gelinde gesagt – “ein gewisses Verbesserungspotenzial” hätte:
    – keine h1-überschrift
    – titel als bild-datei eingefügt
    – jede Seite hat denselben
    – etc

    nähren doch Zweifel an der Glaubwürdigkeit und Kompetenz dieser Gastautorin zum Thema… Ich war auch schon Gastautor hier auf SiN, aber ich ehrlich gesagt hätte ich nicht den Mut, meine nicht optimierte Webseite in einem Beitrag zum Thema Optimierung zu veröffentlichen.
    Sorry das soll nicht gegen Dich persönlich, Susanne, gerichtet sein. Aber vielleicht kannst Du das als Anregung aufnehmen, gelegentlich Deine Seite mal gründlich zu überarbeiten.

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  9. Ich muss Marco Recht geben, der erste Teil war echt spitze, aber der zweite Teil ist eher was für Newbees 😉 Nichtsdestotrotz wurde einem hier mal wieder deutlich worauf man achten muss. Viel zu schnell wird das meiner Meinung nach vergessen und so ein kleiner Denkanstoß kann ja nicht schaden 😉

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  10. Ich persönlich habe mit einer Keyworddichte von 5-6 Prozent bislang die besten Erfahrungen gemacht. Hier habe ich allerdings nicht konkret möglichst viel weit oben platziert, sondern 5-7 Prozent auf die gesamte Seite verteilt. Ansonsten aber ein super Artikel.

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  11. Toller Artikel, der in allen Punkten zutrifft. Wenn man WordPress verwendet, tut man sich beim Verfassen der optimierten Texte relativ leicht, wenn man das SEO-Plugin von Yoast (http://yoast.com/wordpress/seo/) verwendet. Das misst die unter anderem die Keyworddichte und weist darauf hin, wenn man etwas wichtiges vergessen hat (z.B. das Keyword im ersten Absatz, in Überschriften, Alt-Texte der Grafiken usw.). Dieses Plugin nimmt einem unheimlich viel Arbeit ab.

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  12. Sehr guter Beitrag, allerdings etwas zu oberflächlich. Der Domainname wurde gar nicht erwähnt.
    Ich persönlich schreibe erst einmal nur für die Besucher und nicht für die Website. Das mache ich dann auf vielen Unterseiten und anschließend suche ich mir die perfekten Keywords für jede Unterseite aus und schreibe die Texte etwas um.
    Am allerwichtigsten ist eigentlich eh der Domainname – dieser entscheidet am allermeisten wo man in den Suchmaschinen gefunden wird. Von daher sollte der Domainname schon einmal das wichtigste Keyword enthalten. Auf diese Weise habe ich schon viele Top-Keywords nach oben katapultiert.

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  13. Finde den Beitrag auch im zweiten Teil etwas oberflächlich, aber ansonsten gut gelungen 🙂
    Wenn das Keyword schon im Domainnamen enthalten ist, dann macht das schone einen großen und positiven Teil der Optimierung aus.

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