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Deutsche Newsletter-Services
Peer Wandiger - 16 Kommentare - Newsletter - Ähnliche Artikel


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Wie versprochen stelle ich in diesem Artikel deutsche Newsletter-Services vor.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf CleverReach, da ich mit diesem deutschen Anbieter seit Jahren arbeite und sehr zufrieden bin.

Da kenne ich mich deshalb auch am besten aus. Aber natürlich möchte ich auch ein paar gute Alternativen vorstellen.

Hier geht es zum Artikel “Methoden zum Newsletter-Versand“.

deutsche Newsletterversand-Anbieter

Ich nutze schon seit Jahren den Anbieter CleverReach für meine Newsletter und bin damit sehr zufrieden.

Im Folgenden möchte ich CleverReach und ein paar andere deutsche Online-Newsletterversender vorstellen.

CleverReach
Zu CleverReach* kann ich das meiste sagen, da ich diesen Newsletter-Service seit Jahren nutze.

Und seitdem hat er sich auch deutlich verbessert.

Funktionen
Newsletter-Versender ServiceMit CleverReach kann man einzelne Newsletter versenden (bzw. schon mal versendete Newsletter als Vorlage benutzen). Zudem kann man eine regelmäßige Kampagne erstellen, um z.B . Geburtstagsmails oder sonst irgendwie regelmäßig Mails zu versenden.

Des Weiteren kann man auch Autoresponder erstellen und damit z.B. eMail-Kurse umsetzen, was ich in der Vergangenheit auch schon gemacht habe.

Und es sind mittlerweile auch A/B Splittests möglich. Dabei werden 2 Varianten des Newsletter erstellt (z.B. unterschiedliche Betreffzeile) und an einen Teil der Empfänger versendet (den kann man frei wählen).

Dann wird über einen gewissen Zeitraum das festgelegte Kriterium gemessen. Das kann die Öffnungsrate sein, die Klicks oder die Conversionrate. Man kann dann aber auch manuell entscheiden, welche Version gewonnen hat. Legt man ein Kriterium fest, dann wird nach der vorgegebenen Zeitdauer die Gewinner-Variante versendet.

A/B-Splittests sind vor allem bei sehr vielen Empfängern sinnvoll.

Noch nicht erwähnt habe ich die API-Schnittstelle, die das Anbinden an CRM-Software ermöglicht.

Ebenso kann man auch einen RSS-Feed laden oder Social Network Buttons in den Newsletter integrieren. Und vieles mehr.

Empfänger
Newsletter-Versender ServiceDie Empfänger können von Hand eingegeben werden, per Formular auf der Website oder importiert werden. Bei letzterem gibt es sehr flexible Funktionen zum Import.

Natürlich wird Double-Opt-In unterstützt, aber das ist ja fast bei allen Anbietern so.

Das Anlegen der An- und Anmeldeformulare und der Mails ist recht einfach gelöst, inkl. visuellen Editor. Man hat dabei auch optisch sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Zudem kann man Segmente einrichten, die Empfänger nach bestimmten Kriterien unterteilen und so einen Versand nur an eine bestimmte Untergruppe ermöglichen.

Man kann zum Beispiel auch FollowUp-Mails versenden, die nur die Empfänger eines Newsletters bekommen, die eine bestimmte Aktion ausgeführt haben, z.B. einen Link angeklickt haben.

Ein Bouncemanagement ist ebenfalls vorhanden.

Newsletter-Erstellung und -Versand
Newsletter-Versender ServiceCleverReach bietet eine Menge Vorlagen an, die man entweder so benutzen kann oder selber noch anpasst. Auch komplett eigene Layouts kann man mit Hilfe der Vorlagen erstellen. Und es gibt dafür auch gute Unterstützung in Form von Hilfetexten und PDFs.

Wer es richtig professionell haben möchte, kann zudem gegen Extra-Geld Spam- und Designtests vor dem Versand durchführen.

Natürlich sind die Mails auch personalisierbar inkl. Fallback-Angaben.

Das Schreiben eines Newsletter mache ich im Text-Editor direkt im Layout-Code. Für die meisten ist aber sicher der visuelle Editor die bessere Wahl. Damit schreibt man direkt im Newsletter und kann Formatierungen durchführen, wie man sie von Textverarbeitungsprogrammen gewohnt ist.

Es gibt auch eine vollwertige Bilder-Verwaltung, so dass man diese bei CleverReach hochladen kann und nicht auf dem eigenen Server liegen haben muss.

Nach dem Versenden von Testmails und der Korrektur der Fehler kann man dann am Ende den Versandzeitpunkt auswählen und sieht danach dann schön auf einer Europakarte, wo gerade Mails geöffnet wurden und wo geklickt wurde. Gut, das ist eher eine Spielerei, aber gut gemacht.

CleverReach ist übrigens Mitglied in der Certified Senders Alliance und damit bei vielen ISPs wie 1&1 und GMX bekannt. Dort steht man auf der sogenannten Whitelist und damit schlagen die Spam-Filter da bei weitem nicht so hart zu. Als Ergebnis kommen einfach mehr Mails an.

Statistik
Newsletter-Versender ServiceDie Auswertung der versendeten Newsletter ist ebenfalls recht umfangreich.

Diese wurde vor kurzem auch überholt und erweitert.

So sieht man dort die Anzahl der Öffnungen, Klicks (und welche Links genau), Bounces, Abmeldungen und Beschwerden.

Dem Newsletter wird auch eine Qualität (Betreff und Inhalte) zugeordnet, die sich anhand der Öffnungs- und Klickrate misst.

Und man sieht einen Vergleich zum Durchschnitt aller bisher versendeten Newsletter.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Statistiken, so dass man sehr genau verfolgen kann, wie der Newsletter ankam und wer ihn gelesen hat.

Preis und Fazit
Ich nutze den Pre-Paid Tarif und bezahle dadurch keine Grund- oder Versandgebühr und pro versendeter Mail derzeit 0,5 Cent. Das ist recht günstig.

Es gibt auch monatliche Tarife, bei denen man nach Anzahl der Empfänger eine monatliche Pauschale bezahlt. Das lohnt sich bei relativ wenigen Empfängern, denen man aber sehr viele Newsletter sendet. So könnte man damit günstig Autoresponder-Serien (z.B. eMail-Kurse) versenden, müsste aber die Mails der Empfänger nach dem Abschluss der Autoresponder-Serie wieder raus löschen.

Bis zu 250 Empfänger und 1.000 Mails pro Monat sind übrigens gratis.

Und für große Empfänger-Listen gibt es auch große Versandpakete. So kosten 1.000.000 Mails pro Monat 600,- Euro.

Insgesamt bin ich mit CleverReach* sehr zufrieden.

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Clever Elements
Newsletter-Versender ServiceClever Elements hatte ich mir vor einer Weile angeschaut und ich fand zum einen die Optik sehr modern.

Aber auch die Features dieses Services können sich sehen lassen. So gibt es natürlich HTML-Vorlage, Autoresponder, Drag- & Drop Editor und vieles mehr.

Das Double-Opt-In ist natürlich auch vorhanden. Und es gibt auch hier eine ausführliche Statistik, die aber nach meiner Meinung nicht ganz so ausführlich ausfällt, wie bei CleverReach.

Auch hier gibt es, wie bei CleverReach, eine White-Label Lösung. Damit kann man selber als Newsletter-Service seinen Kunden gegenüber auftreten, eigene Preise festlegen etc.

Bei den Preisen gibt es allerdings große Unterschiede von Clever Elements gegenüber CleverReach.

Es gibt zum einen die Abrechnung nach Monatspauschalen, die sich nach Anzahl der Empfänger richtet und man unbegrenzt Newsletter versenden kann. Das kostet bei bis zu 10.000 Empfängern bei Clever Elements 130,- Euro netto im Monat. Bei CleverReach sind es nur 80,- Euro netto.

Alternativ gibt es auch hier die Prepaid-Variante. Diese ist allerdings ebenfalls teurer, da man pro Newsletter-Versand zum einen 250 Credits und pro versendeter Mail 1 Credit bezahlen muss. Der Preis eines Credits hängt von der Anzahl der erworbenen Credits ab.

Ich kaufe mit bei CleverReach immer 10.000 Mails, was für 3 Versendungen reicht. Bei Clever Elements würden mich 3 Versendungen mit jeweils rund 3.000 Empfängern ganze 200,- Euro kosten.

Es sind also rund 2 Cent je versandter Mail. Bei CleverReach sind es derzeit 0,5 Cent.

Das war für mich der entscheidende Grund, mich für CleverReach zu entscheiden. Ansonsten scheinen sie sich nicht viel zu nehmen, was Features und Leistung angeht.

Man kann Clever Elements zu den gleichen Konditionen wie bei CleverReach testen. Bis zu 250 Empfängern und 1.000 Newsletter-Mails pro Monat ist es kostenlos.

Rapidmail
Newsletter-Versender ServiceRapidmail ist ein weiterer deutscher Anbieter.
Dieser macht ebenfalls einen guten Eindruck und es gibt hier auch eine Reihe von Features.

So soll auch hier die Erstellung der Mails recht einfach sein und in jedem Postfach gleich aussehen. Ich habe das aktuell aber nicht getestet.

Spezielle Dinge, wie A/B Splittests oder Autoresponder sucht man hier jedoch vergebens.

Und natürlich gibt es auch hier eine gute Empfänger-Verwaltung und ausführliche Statistiken.

Interessant ist die Einbindung der ECG Liste. Dabei handelt es sich um ein österreichisches Gesetz. Diese Liste enthält Empfänger, die keine Werbung per Mail erhalten wollen. Rapidmail gleicht die eigene Empfängerliste mit dieser ECG Liste ab.

Bei einem Double-Opt-In ist das aber eigentlich unnötig, da diese Person ja mit dem Klick auf die Bestätigungslink aktiv dem Versand zustimmt.

Die Preise fangen bei 10,- Euro pro Versand an. Dafür kann man bis zu 2.000 Empfänger anmailen. Also im Idealfall 0,5 Cent pro Mail. Weniger Empfänger sollte man aber nicht haben, da es immer pauschal 10 Euro sind, auch wenn man nur 50 Mails versendet.

Billiger wird es erst ab 250.000 Empfängern, was aber ein Normalsterblicher kaum erreichen wird.

Als Fazit kann man sagen, dass Rapidmail einfacher gehalten und gut zu bedienen ist. Allerdings gibt es auch weniger Features und günstiger als CleverReach ist es auch nicht.

Es gibt hier zwar keinen kostenlosen Tarif, aber aktuell bekommt man ein Gratis-Newsletter-Versand an bis zu 1.000 Empfänger geschenkt. So kann man es dann testen.

Elaine Five
Newsletter-Versender ServiceAm Ende noch ein richtiges Profi-Tool. Da mich vor einer ganzen Weile mal jemand von Artegic anrief und mir Elaine vorstellte, habe ich diesen Service hier mit aufgenommen.

Elaine Five ist eine komplette CRM-Suite mit der Möglichkeit, dies als Online-Service zu nutzen oder auf dem eigenen Server zu installieren.

Elaine wird unter anderem von Bundesministerien und vielen großen Firmen genutzt.

Und entsprechend umfangreich ist die Feature-Liste. Für einen Blog- oder Website-Betreiber, der einfach ein paar Newsletter versenden will, ist Elaine aber auch nicht gedacht.

Selbstlernende Empfängerprofile und Scoring, aktivitätsgesteuerte Kampagnen, Einbindung ins CRM, hochperformanter Versand usw. Bei den Features braucht sich Elaine Five vor keiner anderen Lösung zu verstecken.

Preise kenne ich jetzt zwar nicht, aber wahrscheinlich wird es teurer sein, als bei den anderen Lösungen.

Dieser Service ist wirklich nur für den Enterprise-Einsatz gedacht.

weitere deutsche Anbieter

Es gibt natürlich noch weitere deutsche Anbieter. Wenn irgendwann mal etwas Zeit ist, dann teste ich noch ein paar mehr und stelle diese hier vor.

In den kommenden Tagen stelle ich noch ein paar internationale Newsletter-Services vor.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:
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Kommentare
16 Kommentare und Trackbacks zu 'Deutsche Newsletter-Services'

Kommentare zu 'Deutsche Newsletter-Services' mit RSS

  1. 1 Robert kommentierte am 17.11.2011 um 13:00 Uhr

    Schöner Vergleich. Ich komme eigentlich zu sehr ähnlichen Ergebnissen. CleverElements ist für das was es ist ziemlich teuer. Wie auch bei Rapidmail fehlt die Autoresponder Funktion, die ich für recht wichtig halte. Wer sich an der englischen Sprache nicht stört, kann vielleicht noch einen Blick auf Mailchimp werfen, dort ist der kostenlose Tarif etwas großzügiger. Aber im Grunde macht man bei Cleverreach wirklich nichts falsch.

  2. 2 olli kommentierte am 17.11.2011 um 14:24 Uhr

    Ich würd vielleicht das d von “deutsche” im Titel Großschreiben. Fänd ich schöner^^

  3. 3 Mario kommentierte am 17.11.2011 um 14:29 Uhr

    Ich habe zwar ganz klar meinen Favortiten bereits gefunden, aber es ist schon interessant einmal Vergleiche zu sehen.

    Cleverreach habe ich auch ausprobiert und finde ihn gut, aber letztlich habe ich mich für Getresponse entschieden.

    Freue mich schon auf den kommenden Beitrag zu dem internationalen Anbietern.

  4. 4 SEOptiker kommentierte am 17.11.2011 um 14:32 Uhr

    Top Artikel! Ich überlege die ganze Zeit schon welches ich nehmen soll, dank dem Artikel tendiere ich jetzt immer mehr zu cleverreach :)
    Grüße
    dawid

  5. 5 Michl kommentierte am 17.11.2011 um 15:44 Uhr

    Der Artikel passt perfekt. Super abgestimmt. Wir suchen gerade genau eine Lösung für den automatischen Versand von Anleitungen. Allerdings konnten wir bis jetzt nur cleverreach testen und waren eigentlich so weit zufrieden, dass wir gar nicht mehr wo anders schauen wollten. Da kommt dein Überblick gerade recht Peer! Danke!

    Irgendjemand hat uns auch Klipp-Tipp empfohlen. Kennt das jemand und kann dazu was sagen?

  6. 6 Imre kommentierte am 17.11.2011 um 16:44 Uhr

    Früher habe ich auch Cleverreach benutzt, bin aber vor kurzem umgezogen, da Cleverreach extreme teuer ist. Jetzt benutze ich deshalb Klick-Tipp, welches recht neu ist, aber dennoch gut und günstig.

  7. 7 harald kommentierte am 17.11.2011 um 17:02 Uhr

    Ich benutze seit längerem Flatrate Newsletter.. muss erlich sagen, Preis-Leistung top! Muss allerdings sagen, dass Cleverreach auch nicht schlecht ist, für den Preis zumindest.

  8. 8 Thomas kommentierte am 17.11.2011 um 18:29 Uhr

    Hallo Peer,
    schöner Artikel. Auch ich nutze seit einigen Jahren CleverReach und bin wirklich sehr zufrieden damit.
    Wenn man wie ich nicht all zu oft Mails versendet, dann ist CleverReach meiner Meinung nach der beste und günstigste Anbieter!

    Wenn man jedoch mehr mals per Woche einpaar Tausend Leser anschreibt, dann wird das zu teuer bei CleverReach!
    In dem Fall würde ich dann zu GetResponse raten! Gut und günstig und seit kurzem auch in deutsch!

    Grüße
    Thomas

  9. 9 Jonas kommentierte am 17.11.2011 um 19:31 Uhr

    Ich verwende Rapidmail und bin damit sehr zufrieden. Das Handling von Bounces war mir am Anfang sehr wichtig (hatte einen alten und etwas grösseren Adressbestand dort importieren müssen), das hat sehr gut funktioniert. Bei Neuanmeldungen verwende ich jetzt die gut erreichbare und sehr gut dokumentierte API. Bonus: kostenlose und kompetente Support-Telefonnummer.

  10. 10 Stefan kommentierte am 17.11.2011 um 22:31 Uhr

    Sehr interessanter Artikel. Alternativ kann man sich selbst Systeme installieren und verwalten, ist aber ein haufen Arbeit und rentiert sich bei den Preisen der Anbieter nicht.
    Gruß Stefan

  11. 11 Csaba Nagy kommentierte am 17.11.2011 um 22:48 Uhr

    Hallo!

    Ich bin auch jetzt erst von Getresponse zu Cleverreach gewechsel…früher waren mir die Funktionen bei Cleverreach ein wenig zu berenzt, aber das hat sich ja geändert und so steht mein Anbieter jetzt mit Cleverreach fest!

    Bin echt zufrieden mit diesem Anbieter…

    MfG

    Csaba

  12. 12 Kathrin kommentierte am 18.11.2011 um 09:42 Uhr

    Auch ich habe in der letzten Zeit das Newsletter-Tool Cleverreach für diverse kleinere Kundenkampagnen gewählt. Aus meiner Sicht ein recht funktionsreiches Tool, das den jeweils gestellten Kundenanforderungen gerecht geworden ist.

    Ein Manko, das mir die Arbeit mit dem Tool jedoch wirklich beschwerlich macht, ist der recht starre Editor, mit dem die vorhandenen Templates verändert werden können. Ohne umfangreiche html-Kenntnisse lassen sich die Templates nämlich kaum auf geltende Corporate Design Vorgaben anpassen. Beispiel: Versucht doch mal, aus einem grauen einen gelben Rahmen zu machen… (ohne im Code rumzufummeln!)

    Was mir dagegen wirklich gut gefällt, ist das Statistik-Tool. Aussagekräftige Daten, verschiedene Formate. Was will man mehr…

    Gruß,
    Kathrin von startup-erfolg

  13. 13 Kathrin kommentierte am 18.11.2011 um 09:45 Uhr

    PS: Meine letzte Kampagne hat übrigens definitiv den quantitativen Rahemn des Gratis-Tarifes gesprengt. Aber gekostet hat es dennoch nichts… Und gemäß statisitischer Auswertung sind auch alle Mails angekommen bzw. mehr geöffnet worden als die Gratisgrenze eigentlich zulässt. Ich bin verwundert. Und freue mich erst mal über die gesparten Euros. :lol:

  14. 14 Jens kommentierte am 19.11.2011 um 00:09 Uhr

    Danke für den Artikel und die Auflisstung an Newsletter Diensten! Da ich viel in amerikanischen IM Foren unterwegs bin hatte ich von den deutschen Anbietern bisher keinen Plan. Ich habe schon öfters gehört, dass Aweber (der wohl größre Anbieter im US-Markt) auch von deutschen Internet Marketern gerne benutzt wird weißt du du in die Richtung was?

  15. 15 Stefan | Spinoff-Magazin.de | kommentierte am 20.11.2011 um 18:08 Uhr

    Schöner Vergleich – aber schade ist dass hier nicht von Mailchimp berichtet wurde..Gibt es Gründe dafür? (klar.. deutsche Newsletter-Services..) aber mailchimp wird in D den größten Marktanteil haben, oder?

  16. 16 Charlotte kommentierte am 26.02.2012 um 22:25 Uhr

    Vielen Dank für den tollen Vergleich.

    Wir haben vorher auch Cleverreach genutzt. Seit Anfang des Jahres sind wir nun jedoch bei Clever Elements. Die Gründe dafür waren unter anderem, dass die CE Software wesentlich einfacher zu bedienen ist und – noch wichtiger – die Zustellung besser ist. Ich weiß nicht warum aber seit wir Clever Elements nutzen, kommt unser Newsletter bei mehr Empfängern an.

    Außerdem hat Clever Elemnts den kostenlosen Tarif kürzlich verdoppelt. Nun kann man 500 Empfänger im Account haben und jeden monat 2000 Mails versenden. Für uns reicht das momentan noch aus.

    Wir bereuen den Wechsel nicht.

    Wie das übrigens mit Mailchimp aussieht weiss ich nicht. Allerdings ist für uns ausschlaggebend, dass die Adressdaten auf deutschen Servern gespeichert werden und der Anbieter auch die gegebenen Datenschutzrichtlinien einhält. Auch wenn Mailchimp oder was es sonst noch so im Ausland gibt billiger ist, für uns kommt das nicht in Frage. Datenschutz geht vor ;)



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