Business-Hosting – Interview mit Mittwald.de

Business-Hosting - Interview mit Mittwald.deIm heutigen Interview spreche mich mit Robert Meyer vom Business-Hosting Anbieter Mittwald.

Darin geht es unter anderem um Unterschiede zu normalen Massenhostern, Tipps fürs Business-Hosting und vorinstallierte Software.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und natürlich die notwendige Ausdauer. 🙂

1) Guten Tag. Stellen Sie sich bitte kurz meinen Lesern vor.

Mein Name ist Robert Meyer.

Ich bin geschäftsführender Gesellschafter der Mittwald CM Service GmbH und Co. KG, einem erfolgreichen Webhosting-Unternehmen mit Sitz im ostwestfälischen Espelkamp.

2) Seit wann gibt es Mittwald und was bieten Sie genau an?

Mittwald gibt es seit 2001. Während meines Studiums bin ich zum ersten Mal mit dem Content Management TYPO3 in Berührung gekommen und entwickelte für diese Anwendung ein spezielles Hosting. Damit fing alles an. Und TYPO3 begeistert mich bis heute.

Unser Angebot umschließt seit einigen Jahren aber auch Hostinglösungen für viele weitere Anwendungen aus den Bereichen Blog, E-Commerce, etc. Dazu zählen u. a. WordPress und Magento.

Insgesamt können über 20 Anwendungen über unseren Softwaremanager im Kundencenter mit einem Klick installiert werden. Dies ist nur eines von vielen Features mit denen wir den Arbeitsalltag unserer Kunden deutlich erleichtern.

Unser größter Vorteil ist allerdings, dass wir die Software nicht nur anbieten, sondern uns auch sehr gut damit auskennen und unseren Kunden so auch bei diesen Fragen eine kompetente Unterstützung bieten können.

3) Ihre Hosting-Angebote richten sich ausschließlich an Gewerbetreibende. Wieso und welche Vorteile bringt das für Ihre Kunden mit sich?

Wir richten uns mit unseren Angeboten ganz deutlich an Unternehmen und möchten uns von sogenannten “Billighostern” distanzieren.

Unsere Services und Features im Kundencenter werden auf die Bedürfnisse von Agenturen und Unternehmen abgestimmt, um diesen ihre Arbeit zu erleichtern. Kunden von Mittwald CM Service sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren können, nämlich Ihre Projekte.

4) Welche Besonderheiten bieten Sie im Vergleich zur Konkurrenz an?

Es gibt zahlreiche Funktionen in unserem Kundencenter, die unseren Kunden enorm viel Arbeit abnehmen. Ein besonders interessantes Feature ist dabei unser vor Kurzem veröffentlichtes Sicherheitscenter. In diesem können die Kunden für viele Webanwendungen festlegen, ob durch uns z. B. automatische Updates oder Sicherheitspatches eingespielt werden sollen. Das heißt, bei Sicherheitslücken können sich unsere Kunden ganz entspannt zurücklehnen – auf Wunsch funktioniert alles ganz automatisch. Zusätzlich benachrichtigt unser Infoservice alle betroffenen Kunden per E-Mail.

Darüber hinaus sind z. B. auch unser Softwaremanager für einfache Softwareinstallationen, unser Versionsmanager für automatisch Versionsupdates und der Wiederherstellungsmanager für das schnelle Zurücksetzen einer Webseite in einen vorherigen Zustand sehr nützliche Hilfsmittel für einen reibungslosen und sicheren Betrieb einer Webseite.

Als Besonderheit sollte sicherlich auch das Mittwald Kundenmagazin erwähnt werden, das als Printausgabe vierteljährlich an unsere Kunden verschickt wird. Genau wie mit unserem Unternehmensblog und unseren Kanälen auf Twitter und Facebook wollen wir unseren Kunden hiermit einen Informations-Mehrwert bieten.

Außerdem engagieren wir uns bereits seit unserem Bestehen für Open Source Projekte und unterstützen z. B. Community-Events zu TYPO3, Magento, Joomla! u. a. Für einen regen Austausch in der TYPO3-Community betreiben wir bereits seit 10 Jahren das Forum TYPO3.net. Sehr beliebt sind auch unsere Dokumentationen zu TYPO3 sowie Extbase und Fluid, die wir regelmäßig aktualisieren und kostenlos auf unserer Webseite bereitstellen.

In unserem Schulungsprogramm vermitteln wir praxisnahes Wissen zu den Systemen TYPO3 und Magento, sowie zu HTML, CSS und PHP. Unsere Dozenten sind erfahrene Experten, die seit vielen Jahren mit den Anwendungen arbeiten.

Durch die intensive fachliche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Anwendungen sind unsere Mitarbeiter natürlich immer up-to-date und können unsere Kunden so optimal bei Fragen oder Problemen beraten.

5) Mit der Zeit steigen die Besucherzahlen und dann wird mehr Performance notwendig. Welche Tarif-Wechsel-Möglichkeiten gibt es bei Ihnen, z.B. von einem Hosting-Account auf einen Server? Und muss man sich als Kunden dabei um irgendwas kümmern?

Die Umstellung eines Hosting-Accounts auf einen höheren Tarif ist bei Mittwald vollkommen unkompliziert und vor allen Dingen nahtlos möglich. Es ist also durchaus möglich, mit einem Shared-Hosting-Tarif zu starten und später bspw. auf einen Managed Server zu wechseln.

Dabei werden sämtliche Daten, Domains und IP-Adressen automatisch auf das neue Hostingpaket übertragen. Der Wechsel läuft vollkommen automatisch ab und wird von der zuständigen Fachabteilung überwacht. Unser Support-Team steht natürlich vor und während des Tarifupgrades mit Rat und Tat zur Seite.

6) Datensicherheit ist für Unternehmen sehr wichtig. Gibt es regelmäßige Backups und wie wird die möglichst durchgehende Erreichbarkeit einer Website sichergestellt?

Die tägliche Datensicherung ist in allen Tarifen inbegriffen, lediglich die Verfügbarkeit der Backups ist je nach Vertrag unterschiedlich. Bis zu 4 Wochen rückwirkend sind die Daten verfügbar.

Die durchgehende Erreichbarkeit unserer Infrastruktur wird zum einen durch entsprechende Hardwaremaßnahmen gewährleistet. So verfügen alle Systeme über spezielle Server-Festplatten und Hardware-RAID-Systeme. Zudem ist die gesamte angeschlossene Infrastruktur redundant, also doppelt ausgelegt. Von der Stromzufuhr über die Klimatechnik bis hin zur Anbindung an das Internet.

Somit erzielen wir für unsere Kunden eine optimale Verfügbarkeit. Nach aktuellen Messungen haben wir derzeit eine tatsächliche Erreichbarkeit von 99,95 %. Durch unser mehrstufiges Monitoring, welches pro System über 50 verschiedene Faktoren überwacht und ggf. meldet, fallen bereits kleinste Störungen frühzeitig auf und können somit schnell behoben werden.


7) Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach die Auswahl des passenden Hostings für unterschiedliche Projekte wie Firmen-Website, Forum oder Online-Shop? Was sind dabei die wichtigsten Kriterien?

Gerade beim Thema E-Commerce ist es natürlich wichtig, einen starken Partner zur Seite zu haben. Ein System wie beispielsweise Magento ist extrem ressourcenhungrig und erfordert dadurch sehr viel Performance. Mit unseren Magento-optimierten Managed Servern ist das allerdings gar kein Problem.

Eine Firmenwebseite oder ein Forum haben natürlich ganz andere Ansprüche. Hier ist sicherlich zu beachten, dass verwendete Content Management oder Foren Systeme beim jeweiligen Hoster optimal unterstützt werden und Ihnen der Kundenservice auch bei anwendungsspezifischen Fragen weiterhelfen kann. Das ist uns besonders wichtig, denn was nützt es dem Kunden, wenn er jede Software über das Kundencenter installieren kann, aber nicht den notwendigen Service dazu bekommt?

Gerade bei TYPO3 gibt es viele Dinge zu beachten, da das CMS so umfangreich ist. Da ist es eine echte Hilfe, wenn der Kunde schnelle und kompetente Unterstützung von seinem Dienstleister bekommt.

Außerdem werden speziell bei TYPO3 bei Mittwald z. B. viele Programme und Bibliotheken (z. B. zur Grafikgenerierung oder zur Indexierung von Dokumenten) direkt mit installiert, welche zum reibungslosen Betrieb einer TYPO3-Seite notwendig sind.


8 ) Kundenservice ist nicht nur für Einsteiger sehr wichtig. Welche Support-Angebote stellen Sie bereit?

Gerade im Kundenservice sehen wir eine unserer Stärken! Wir sind rund um die Uhr, am Wochenende und an Feiertagen erreichbar. Unser Mitarbeiter kennen die Systeme und können den Kunden so auch bei anwendungsspezifischen Problemen weiterhelfen. Wir reagieren bei Fragen oder Problemen sehr schnell – das werden unsere Kunden bestätigen können. Und durch unsere betrieblichen Informations- und Schulungsangebote sind die Mitarbeiter immer up-to-date.

Gerne nehmen Neukunden übrigens auch unseren Umzugsservice in Anspruch. Dabei wird ihre Webseite für einmalig 22 Euro vollständig zu Mittwald geholt. Auch sämtliche nutzer- und anwendungsspezifischen Daten werden auf das Hostingpaket übertragen und ggf. automatisch angepasst. Unser Team kümmert sich um den schnellen und sorgfältigen Transfer der Webseiten. Die Kunden können also ohne Änderungen an den Einstellungen Ihrer Anwendungen vornehmen zu müssen direkt die Arbeit an Ihren Projekten fortsetzen.


9) Sie bieten auch ein Partnerprogramm an. Können Sie kurz schildern, welche Provisionen die Teilnehmer da erwarten und wieso man sich dort anmelden sollte?

Wer uns weiterempfiehlt, soll auch dafür belohnt werden. 🙂 Wir freuen uns sehr darüber, denn das heißt ja, dass unsere Kunden mit unserem Service sehr zufrieden sind. Darum gibt es pro vermitteltem Kontakt bis zu 200 Euro Provision. Kunden, die das Partnerprogramm nutzen, werden außerdem bei Umsetzungsfragen von uns weiterempfohlen, je nach regionaler Nähe oder Spezialisierung (CMS, E-Commerce etc.).


10) Welche Tipps können Sie Hosting-Einsteigern geben? Worauf müssen diese besonders achten?

Wichtig ist vor allen Dingen ein gut funktionierender Kundenservice. Nichts ist frustrierender als keine oder unzureichende Informationen zu erhalten und stundenlang in Warteschleifen zu verbringen. Es sollte im Vorfeld ausprobiert werden, ob der Kundenservice mit Anfragen schnell, kompetent und zuverlässig umgeht.

Insgesamt sollten Einsteiger auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achten und nicht überstürzt ein vermeintliches “Schnäppchen” buchen, sonst ist der Ärger vorprogrammiert. Wir denken, dass wir mit unseren Angeboten, unserem Engagement und Service ein professionelles Gesamtpaket bieten, das sein Geld wert ist.


11) Bieten Sie einen Testzugang an? Wenn ja, wie sieht dieser aus?

Wir bieten kostenlose 30-tägige Testzugänge an, um z. B. die gewünschte Anwendung oder unsere Oberflächen im Kundencenter kennenzulernen. Die jeweilige Webanwendung (z. B. TYPO3, Joomla!, Magento, OXID, Contao, Drupal ) wird natürlich automatisch installiert und steht sofort zur Verfügung.

Nach Ablauf des Testzeitraums werden sämtliche Daten automatisch gelöscht. Außerdem bieten wir einen einwöchigen Testaccount für unsere Agenturpakete an, damit die Kunden sich auch diese Hostinglösungen im Vorfeld genau anschauen können.

Testaccounts sind die beste Möglichkeit für potentielle Kunden nicht nur unser Hosting und unsere Verwaltungsoberfläche, sondern auch unsere Mitarbeiter kennenzulernen. Denn natürlich steht unser Kundenservice auch Testkunden zur Verfügung, hilft bei Fragen und berät zu Produkten und Anwendungen.

Möchte der Kunde seinen Testzugang in einen “richtigen” Hostingaccount umwandeln, ist das problemlos möglich. Unsere Mitarbeiter sorgen für einen nahtlosen Übergang.


Danke Herr Meyer

für die ausführlichen Antworten.

Peer Wandiger

5 Gedanken zu „Business-Hosting – Interview mit Mittwald.de“

  1. Hallo. Ich bin Mittwald Kunde und habe es noch nie bereut. Ganz am Anfang ist mal ein Server ausgefallen und das Backup einspielen hat etwas länger gedauert. Aber seither immer nur 1a. Bitte bleibt weiter auf diesem qualitätslevel. Vor allem eure typo3 Kompetenz ist der Hammer.

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  2. Seit einigen Jahren bin ich mit der verlinkten Seite bei Mittwald, und kann mich “leider?!” immer noch nicht beklagen. 😆 Wir haben einen Profi-Hostingtarif mit mehr als genug Bandbreite und rufen tag-täglich mit ca. 16 Leuten rund um die Uhr auf dem Smartphone und auf den Rechnern unsere E-Mails ab – ohne Probleme. Sollte mal ein Problem auftreten, teilt Mittwald das meist vorher mit, ohne dass ein Inhouse-Admin – wie ich einer bin – nachfragen muss. Kürzlich waren unsere Mail-Konten und unsere Webseite nicht erreichbar, was aber an einem Hack bzw. einer Ddos-Attacke seitens einiger “Hacker” auf Online-Shops zurückzuführen ist/war – Stichwort Conrad, die hatten eine Nachricht formuliert. Einzig ein Problem in Form einer Domain-Weiterleitung habe ich noch, aber das werde ich mit Mittwald klären, das sollte klappen. 😉

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