« Geburtstags-Gewinnspiel - ...
35 Tipps für eine produktive ... »


Zusammenfassung und weitere Linktipps – Teil 20. Schritt für Schritt in die Selbständigkeit im Netz
Peer Wandiger - 6 Kommentare - Existenzgründung, Selbständig - Ähnliche Artikel


Werbung
Fastbill
Werbung

Alles gute geht einmal zu Ende und so ist es nun auch mit meiner umfassenden Artikelserie “Schritt für Schritt in die Selbständigkeit im Netz”.

In 19 Teilen bin ich auf viele wichtige Aspekte einer erfolgreichen Existenzgründung und einer stabilen Selbständigkeit eingegangen.

Sicher gibt es noch viel mehr zu erzählen und zu berichten, aber die Grundlagen konnte ich in der Artikelserie auf jeden Fall legen.

Im heutigen 20. und letzten Teil der Serie geht es nun nochmal um eine Zusammenfassung und ich werde einige weitere Quellen verlinken, bei denen ihr weitere Infos zu bestimmten Themen bekommen könnt.

<< Teil 19 - Nach der Existenzgründung
[Übersicht der Artikel-Serie "Schritt für Schritt in die Selbständigkeit im Netz"]

Zusammenfassung

Meine Existenzgründung liegt nun schon fast 6 Jahre zurück. Als ich mit dem Schreiben dieser Artikelserie vor fast genau einem Jahr begonnen habe, musste ich mich erstmal wieder in das Thema einarbeiten und mich mit der aktuellen Situation für Gründer vertraut machen. Es hatte sich doch einiges geändert.

Auf der anderen Seite sind die Grundlagen einer erfolgreichen Existenzgründung aber die gleichen geblieben. Planung, Strategie, Marketing, Steuern, Kosten, Kundengewinnung bleiben im Kern dasselbe und auch wenn sich Rahmenbedingungen ändern, so sind die grundsätzlichen Prinzipien doch die gleichen geblieben.

Und so konnte ich in den vergangenen 19 Teilen dieser Artikelserie nicht nur aktuelle Veränderungen und grundsätzliche Tipps mit euch teilen, sondern ich konnte auch auf viele eigene Erfahrungen zurückgreifen.

Meine Existenzgründung verlief recht problemlos, was auch daran lag, dass ich mich vorher damit intensiv beschäftigt habe. Sich selber ehrlich zu fragen, ob man für die Selbständigkeit geeignet ist und die notwendigen Voraussetzungen mitbringt gehört genauso dazu, wie eine gute Idee und eine Analyse des Marktes.

Auch ich habe damals meine Selbständigkeit intensiv geplant, auch wenn sich mit der Zeit dann herausgestellt hat, dass sich die Realität dann doch meist etwas anderes entwickelt. Aber ohne eine gute Planung wäre es gar nicht so einfach gewesen, die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

Die rechtlichen Aspekte sind etwas, bei dem ich immer noch lerne und was ich zu Beginn doch etwas unterschätzt habe. Als Angestellter muss man sich mit rechtlichen Aspekten meist nicht beschäftigen. Für einen Existenzgründer gehört da aber weit mehr dazu, als nur die richtige Rechtsform.

Das Thema Steuern habe ich eigentlich komplett outgesourced und auch mit Förderungen beschäftige ich mich selber schon lange nicht mehr. Für Existenzgründer ist beides aber sehr wichtig und Änderungen gibt es bei diesen beiden Themen verhältnismäßig häufig. Deshalb werde ich hier im Blog zu beiden Themen sicher bald wieder mal etwas schreiben.

Sehr interessant fand ich nach diesem Pflichtinhalten dann die Kapitel Kosten, Preise & Angebot und das Thema Vermarktung.

Gerade das Thema Kosten wird doch sehr häufig unterschätzt und ich konnte in den letzten 1-2 Jahren am eigenen Leib erfahren wie das ist, wenn der Staat in vollem Umfang auf die eigenen Einnahmen zugreift. Darauf sollte man vorbereitet sein und die niedrige Belastung der ersten Jahre nicht als Normalzustand betrachten.

Zur Vermarktung und generell zu Kundengewinnung werde ich schon bald wieder etwas schreiben. Das ist sicher eines der wichtigsten regelmäßigen Themen, mit denen sich ein Selbständiger beschäftigen muss bzw. sollte.

Zum Ende der Artikelserie habe ich dann noch versucht, meine eigenen Erfahrungen zusammen zu fassen und habe erläutert, woran Selbständige oft scheitern und was die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind.

Dass sich beide Artikel am Ende inhaltlich etwas geähnelt haben ist im Nachhinein nicht überraschend, da es eben eine ganze Reihe von wichtigen Faktoren gibt und die Frage, ob man scheitert oder Erfolg hat, davon abhängt, wie man mit diesen Faktoren umgeht.

Nur kurz angerissen habe ich den Punkt “Nach der Existenzgründung”. Die meisten scheitern ja erst 3-4 Jahre nach der Gründung und deshalb kann man diesen Punkt gar nicht hoch genug bewerten. In meinem Blog habe ich bereits viel über die Zeit nach der Existenzgründung geschrieben und werde dies natürlich auch in Zukunft weiter tun.

Zusammenfassen bin ich recht zufrieden mit dieser Artikel-Serie. Man könnte damit fast ein kleines Buch füllen. :-)

Irgendwann werde ich zumindest Teile der Serie mal überarbeiten, da es bei bestimmten Themen doch immer wieder Änderungen gibt.

Werbung

Ressourcen

Kommen wir zum “Bonus-Material” für diesen letzten Teil der Artikelserie.

Ich habe in meiner Selbständigkeit und bei der Recherche für diesen Artikel natürlich auch viel recherchiert. Immer wieder stoße ich auf neue Infos und Artikel, die es sich lohnt zu lesen.

Deshalb habe ich vor einer Weile die Seite “Links für Gründer” aufgebaut. Dort findet ihr zu verschiedenen Themen der Existenzgründung und Selbständigkeit nützliche Links. Ein paar meiner eigenen Artikel habe ich dort auch verlinkt, aber primär geht es um externe Ressourcen. Nach und nach werde ich diese Seite erweitern und aktualisieren.

Aber auch in anderen Artikelserien von mir finden Existenzgründer nützlich und wichtige Informationen.

Hier ein paar Beispiele:

In der Blog-Kategorie “Existenzgründung” finden sich weitere interessante Artikel für Gründer.

Auf meiner Sneeze Page “Selbständigkeit” habe ich die zeitlosen und besten Artikel zum Thema aufgelistet.

Buch-Empfehlung

Natürlich findet man auch in Fachbüchern eine Menge Infos und Tipps. Ich bin ein regelmäßiger Buchleser und finde gedrucktes genau so wichtig wie Infos aus dem Internet.

Regelmäßig stelle ich hier im Blog neue Fachbücher vor und ein Teil davon beschäftigt sich natürlich auch mit der Existenzgründung bzw. der Selbständigkeit.

Hier ein paar meiner Reviews zu Büchern für Existenzgründern:

Link-Tipps

Am Ende möchte ich noch ein paar weitere Linktipps auflisten, in denen ihr interessante und nützliche Themen rund um die Existenzgründung finden könnt. Zudem enthalten die verlinkten Seiten zum Teil auch selber wieder umfangreiche Links mit weiteren Quellen:

Natürlich ist das nur ein kleiner Auszug. Im Internet finden sich Unmengen an nützlichen Informationen, allerdings noch mehr Mist und veraltete Artikel.

Deshalb gibt es hier im Blog immer wieder Linktipps, so dass es sich lohnt, regelmäßig vorbei zu schauen. :-)

Fazit

Diese Artikelserie war mir sehr wichtig. Neben all dem Hype um das Geld verdienen im Internet, das Social Web usw. vergessen viele, dass bei der Existenzgründung auf viele Kleinigkeiten zu achten ist und Gründer in der Regel nicht von heute auf morgen das große Geld verdienen.

Viele der angesprochenen Punkte mögen ein notwendiges Übel sein. Wer sich damit aber nicht beschäftigt, der wird früher oder später größere Probleme bekommen.

Ich danke euch für das viele Feedback während dieser Artikelserie. Das hat mich sehr motiviert und mir auch dabei geholfen, die Artikelserie noch besser zu machen.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Existenzgründung'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
6 Kommentare und Trackbacks zu 'Zusammenfassung und weitere Linktipps – Teil 20. Schritt für Schritt in die Selbständigkeit im Netz'

Kommentare zu 'Zusammenfassung und weitere Linktipps – Teil 20. Schritt für Schritt in die Selbständigkeit im Netz' mit RSS

  1. 1 Robert kommentierte am 02.02.2012 um 10:39 Uhr

    Vielen Dank für die Zusammenfassung und deinen eigenen Erfahrungen. Gerade der 19 Teil (Zeit nach der Existenzgründung) ist sehr interessant und natürlich auch wichtig. Vielleicht könntest du speziell dazu später mal eine Artikel-Serie starten.

    Viele Grüße Robert

  2. 2 D. Schmitz kommentierte am 02.02.2012 um 10:57 Uhr

    Danke für die vielen Tipps und alles.
    Ich fänd es cool, wenn es diese Serie als PDF geben würde.
    ps. dafür würd ich sogar ein Newsletter-Abo in Kauf nehmen !
    Gut und verständlich geschrieben. Kompliment !

  3. 3 Marc Nemitz kommentierte am 02.02.2012 um 12:37 Uhr

    Hi,

    schöner Artikel, aber nach der Überschrift, hatte ich eigentlich was anderes erwartet, schließlich sind wir im Netz und Linktipps, haben da zumindest für mich eine andere Bedeutung ;)

    Gruß

    Marc

  4. 4 Peer Wandiger kommentierte am 02.02.2012 um 13:24 Uhr

    @ Marc
    Es gibt doch am Ende des Artikels eine Menge Linktipps. Intern wie extern. :cool:

  5. 5 Marc Nemitz kommentierte am 02.02.2012 um 23:18 Uhr

    @Peer
    Pah, da fühle ich mich jetzt aber gelinkt :D

    Gruß

    Marc

  6. 6 AlgaeObserver kommentierte am 15.02.2012 um 17:55 Uhr

    Tolle Artikelserie! Eine der Grundregeln die ich selber verfolge und auch gerne predige – bitte die laufenden Kosten gerade am Anfang so niedrig wie möglich halten. Es ist unglaublich viel Wert, wenn man sein Geschäft aufbauen kann ohne den stetigen Druck viel Geld verdienen zu müssen (wegen teurem Auto, großem Büro, etc.). …



Werbung





Twitter Selbständig
5.064
Follower
Facebook Selbständig
944
Fans
Google+ Peer Wandiger
5.919
Kreise
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz
AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate Booster
Website-Tooltester
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Hattest du schon mal rechtliche Probleme mit deinem Online-Shop?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Andreas
In dem Buch möchte der Autor Joe Casabona zeigen, wie man WordPress Themes...
1. September 2014

Adrian
Ich finde es sehr wichtig, dass das Layout der Webseite an Mobile-Geräte...
1. September 2014

mkuh
Hallo die frage Für wie wichtig haltet ihr ein auf mobile Endgeräte angepasstes...
1. September 2014

Tamara
Bei der nächsten NSC 2015 bin ich auch dabei!
1. September 2014

Christian Kaiser
ich halte es für sehr wichtig, da immer mehr durch mobile Geräte...
1. September 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN