Nischenseiten Challenge – 13 Wochen Praxisbeispiel

Nischenseiten Challenge - 13 Wochen PraxisbeispielHeute startet eine neue Aktion hier auf “Selbständig im Netz”.

Zusammen mit einem Blogger-Kollegen wird es eine Nischenseiten-Challenge geben.

Was genau das ist und was ihr davon habt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

[Update: Im Nischenseiten Challenge Hauptquartier gibt es weitere Infos, Status-Reports, eine FAQ und Hinweise, wie man mitmachen kann.]

Ich wurde herausgefordert

Vor rund 2 Wochen hat mich ein anderer Blogger herausgefordert.

Sebastian von bonek.de hat mir den Vorschlag unterbreitet, dass wir uns ein Duell liefern.

Jeder baut eine Nischenseite auf und wer am Ende erfolgreicher damit ist, der gewinnt.

Da musste ich nicht lange überlegen, auch wenn ich eher der Blogger-, als der Nischenseiten-Typ bin. 😉

Doch da ich hier auf Selbständig im Netz immer gern mit offenen Karten spiele und sehr offen mit Zahlen und Daten umgehe, fand ich besonders gut, dass Sebastian mit wöchentlichen Status-Reports allen Lesern einen genauen Einblick geben wollte.

Auch die Domain selber wird im 2. Statusreport genannt, so dass jeder die Entwicklung hautnah verfolgen kann.

Und da ich mit 13 Wochen schon mal gute Erfahrungen machen konnte, haben wir uns auf 13 Wochen als Zeitraum für die Challenge verständigt.

Ein Vierteljahr ist zwar nicht viel Zeit, aber auf der anderen Seite will man ja nicht erst 1 Jahr an einer kleinen Nischenseite basteln, bevor diese was einbringt.

Die Regeln der Nischenseiten Challenge

2 Regeln gibt es bei unserer Challenge.

Zum einen nutzen wir keinen bezahlten Traffic wie AdWords und Co.

Zum anderen muss die Domain neu und nicht schon in irgendeiner Form vorher benutzt worden sein. Ebenso gebietet es die Fairness, dass keine vorbereiteten Texte etc. verwendet werden.

Die Nischenseite soll von Grund auf neu erstellt werden.

Transparenz

Einer der Hauptgründe, warum ich bei dieser Aktion mitmache ist die Transparenz. Wir werden also nicht hinter verschlossenen Türen arbeiten, sondern offen und ehrlich mit den Projekten umgehen.

So wird es ab dem kommenden Montag jede Woche einen Statusbericht von uns geben geben. Ich werde in meinen Status-Artikeln z.B. darüber schreiben, wie ich die Nische ausgesucht habe und wie ich das Projekt konkret umsetze. Wahrscheinlich werde ich mich dabei jede Woche auf einen anderen Schwerpunkt konzentrieren.

Zudem wird es dann natürlich auch Statistiken und Rankings geben. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich dies jede Woche (hoffentlich positiv ;-)) verändert.

Da es in der ersten Woche des Projektes noch um die Planung und Nischensuche geht, werden wir unsere Domains erst im 2.Statusreport am 27.2. bekannt geben.

Ich bin schon recht gespannt auf die Strategien und die Vorgehensweise von Sebastian. Wahrscheinlich wird es da doch einige Unterschiede geben, was es für die Leser natürlich umso interessanter macht.

Auf das Geld kommt es an

So ganz beinhart sehen wir diese Challenge zwar nicht, aber natürlich geht es unter dem Strich schon darum, wer am Ende am erfolgreichsten ist.

Und so werden wir sicher verschiedene Einnahmequellen einsetzen und versuchen, die Besucherzahlen entsprechend zu steigern, damit auch die Einnahmen nach oben gehen.

Ich werde AdSense sicher genauso nutzen wie Affiliate Marketing. Aber auch andere Einnahmequellen sind denkbar, wobei die 13 Wochen für manche Einnahmequellen wahrscheinlich zu knapp sind. Aber wir werden sehen.

Davon abgesehen werde ich auch nach Ablauf der 13 Wochen das Projekt weiter betreuen und sicher auch nochmal einen Blick zurück werfen.

Wer will mitmachen?

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und selber an der Challenge teilnehmen will, der kann das gern machen.

Allerdings gelten für euch die selben Regeln, wie für uns. Ein komplett neues Projekt muss es sein und ihr müsst eure Domain und eure Statistiken dazu auch veröffentlichen (natürlich nicht auf der Nischenseite selber, sondern z.B. auf eurem Blog).

Wenn ihr die Kriterien erfüllt, werde ich euch hier auch gern verlinken. Je mehr Teilnehmer, umso mehr haben auch die Leser von der Aktion.

Wer auch mitmachen möchte und wöchentlich eigene Status-Reports veröffentlicht, der mailt mir den Link zu seinem Artikel einfach an [email protected].

Zu gewinnen gibt es nichts. Darum geht es auch gar nicht. Wenn wir am Ende interessante Einblicke geben konnten und selbst noch was gelernt haben, dann ist das Lohn genug.

Hier geht es zum Nischenseiten Challenge Hauptquartier indem ihr die Infos zu Mitmachen findet.

So geht es weiter

Nun werde ich mich erst einmal an die Suche nach einer passenden Nische machen.

Da gilt es gut zu Recherchieren, damit ich nicht auf halbem Weg feststelle, dass ich die falsche Nische gewählt habe.

Am nächsten Montag gibt es dann den ersten regulären Nischenseiten-Challenge-Report.

Bis dahin.

PS: Übrigens kam die Inspiration für diese Aktion von smartpassiveincome.com. Ein sehr interessanter Blog, der sich unter anderen intensiv mit Nischenseiten beschäftigt und eine ähnliche Aktion vor längerer Zeit mal durchgeführt hat.

Peer Wandiger

65 Gedanken zu „Nischenseiten Challenge – 13 Wochen Praxisbeispiel“

  1. @ Stanley
    Mal abgesehen davon, dass unsere Aktion schon stand, als Eisy seine öffentlich bekannt gemacht hat, unterscheiden sich beide Aktionen doch stark voneinander.

    Vor allem die Tatsache, dass wir unsere Domains bekannt machen halte ich für einen wichtigen Unterschied.

    Aber es ist sicher genug Raum für beide Aktionen, zumal auch die Zielgruppen etwas unterschiedlich sein dürften.

    Antworten
  2. da bin ich wirklich mal sehr gespannt wie es ausgeht und welche tackticken wir zu gesicht bekommen können. Ich denke für viele von uns gibts da noch eine menge zu lernen.

    Antworten
  3. Hallo zusammen,
    finde die Idee richtig Klasse und würde gerne an bei dem Battle mitmachen. Allerdings lese ich gerade “Nur noch bis zum 10. Februar 2012 beim Nischen Battle anmelden.”?
    Ich meine, der Artikel wurde erst heute veröffentlicht, klärt mich jemand auf?
    Achja und mit dem “neuen” Blog kann ich bereits starten?
    Liebe Grüße
    Sam

    Antworten
  4. Das ist mal ein Wettbewerb, auf den ich mich richtig freue. Gerade bei Nischenseiten wird sonst immer sehr abstrakt geredet und konkrete Domainnamen nur selten genannt. Ein praktisches Beispiel halte ich für deutlich lehrreicher. Schön das es auch direkt zwei Websites sind.

    Antworten
  5. Super Idee, freu mich schon auf Infos die ich vieleicht umsetzten kann. Möge der Bessere, oder Glücklichere gewinnen!

    Gruß
    Bernhard Diekwessels

    Antworten
  6. Die in Kommentar 2 genannte Anmeldefrist hat nichts mit unserer Aktion zu tun. Das war die Frist bei Eisy.

    Eine Teilnahme-Frist gibt es bei uns nicht, aber es macht schon Sinn, wenn man von Anfang an dabei ist.

    Aber wer in Woche 4 noch mit seiner Nischenseite startet, der wird auch gern verlinkt.

    Antworten
  7. @ Sonja
    Das definiert wohl jeder für sich selbst. Ich würde z.B. “Bücher” nicht als Nische sehen, aber “Bücher über Gartengestaltung” schon.

    Antworten
  8. hallo peer,

    finde die idee super, werde das mit sicherheit alles verfolgen. bin schon echt gespannt.

    dir und sebastian viel erfolg 😆

    lg
    ingrid

    Antworten
  9. An sich gefallen mir solche Wettbewerbe sehr, aber da keine Vorgabe der Nischen stattfindet kann man die Projekte später kaum vergleichen. Besser, spannender und vergleichbarer wäre wenn man die Nischen zugelost bekommt.

    Antworten
  10. Sehr gute Idee. Bin echt schon gespannt was man in 13 Wochen so ereichen kann.
    Wünsche euch beiden viel Erfolg. lg Walter

    Antworten
  11. Für mich ist die Aktion keine neue News, aber umso mehr freue ich mich hier auf SiN zu lesen, dass du bei der Challenge dabei bist…

    Antworten
  12. Also so ein Wettbewerb hat nur dann wirklich SINN, wenn beide oder alle Teilnehmer über die gleiche Nische gehen.
    Denn nur dann kann man direkte Vergleiche ziehen und sieht wer am Ende das meiste dabei rausholt.
    Unterschiedliche Nischen, sagen ja nichts über eine Strategie aus, da die Strategie des anderen, vor allem wenn es ein knappes Ergebniss wird, bei der anderen Nische, die verloren hat, vielleicht gar nicht besser gewesen wäre und umgekehrt.

    Also, ich würde euch eher dazu raten, euch die gleiche Nische auszuwählen, denn nur so kann man einen richtigen Vergleich ziehen, alles andere kann man auch alleine machen und sehen was dabei nach nur 13 Wochen rauskommt. Ein Vergleich mit anderen Themen ist sowieso unmöglich und auch unrealistisch, denn am Ende geht es auch um Werbeplatzierungen, Inhalte und Suchmaschinenpositionen, der ausgewählten URL und die Optimierungen und das sind schon die wichtigsten Dinge und da ist es enorm Interessant zu sehen wie die unterschiedlichen Strategien von den Leuten aussieht und zwar zu einer Nische selbst und nicht unterschiedlichen Nischen.

    Sorry, aber da vergleicht ihr dann Äpfel mit Birnen, denn jedes Thema eienr Nische ist unterschiedlich Schwer – von daher solltet ihr euch lieber auf ein Nischenthema einigen.

    Meiner Meinung nach.

    Antworten
  13. Ich würde da sowas von gerne mitmachen, aber ich schreibe das nächste viertel Jahr Abitur.
    Da habe ich natürlich keine Zeit dafür, obwohl ich eine wirklich richtig gute Nische wüsste.
    Vielleicht ergibt sich im Zeitraum zwischen Abi und Studium Zeit dafür. :mrgreen:

    Antworten
  14. Würde ich eigentlich nicht sagen. Zum Geldverdienen muss man ja nicht nur bei Google nach oben kommen, sondern auch die richtigen Produkte finden/aussuchen. Wie Ich es verstehe ist diese Challenge ja kein reiner SEO-Kontest.

    Antworten
  15. Sehr gute Idee. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. 3 Monate ist sicherlich auch eine guter Zeitraum wo was dabei rüber kommen kann.

    Antworten
  16. @ Experimentiert
    Da es hier gar nicht primär um das Gewinnen geht, sondern um den “Über die Schulter schauen” Aspekt, finde ich es nicht so entscheidend, dass die Nischen nicht die selben sind.

    Im Gegenteil, so bekommt man Einblicke in verschiedene Themen und Herangehensweisen.

    Und wenn dann noch 20 andere Leute mitmachen und alle in der gleichen Nische ist es doch wieder nur ein blöder SEO-Contest. Und das war nicht der Sinn hinter der Aktion.

    Antworten
  17. Das ist ja mal eine wirklich interessante Challenge. Schade, dass mir die Zeit zur Teilnahme fehlt. Aber ich werde die Artikel mit Interesse verfolgen, zumal ich auch die Challenge bei Smartpassiveincome verfolgt hatte!

    Interessant wird auch zu beobachten sein, wie der Traffic auf bonek.de nach oben gehen wird aufgrund der Aktion. Viel Erfolg!

    Antworten
  18. Ein wirklich tolle Aktion, ich habe leider meine Nischenseite schon in der letzten Woche gestartet. Aber ich werde gerne das Projekt beobachten und versuchen daraus zu lernen. Ich wünsch Euch ebenfalls viel Erfolg

    Antworten
  19. Stürtzt euch gerne auf das Thema Kommunion. Passt zum Zeitrahmen ja perfekt 😉
    partner.religioese-geschenke.de 🙂
    Wird mit Sicherheit spannend. Von wirklichen Affiliate Tutorials und Praxisberichten gibt es ja – verständlicherweise – nur sehr sehr wenige.

    Antworten
  20. Hallo ich habe gerade von Ralf Schmitz seinem Blog über euren kleinen großen Wetkampf hingegen einiger Meinungen zum direkten Vergleich ist es doch gerade auch Spannend wer die profitabelste Nische ausfindig macht denn gerade hier ist doch auch eine große Schwierigkeit für viele eine Nische zu finden die wirklich was bringt und nicht zu schwer ist nach oben zu puschen und noch genug Geld damit verdient. Wird bestimmt ein Kopf an Kopf Rennen da ihr beide genug Wissen habt um erfolgreich im Netz zu sein.
    Beste Grüße joerg-mengel.info

    Antworten
  21. Ich denke, in der ersten Woche, also in der Nischenfindung, wird sich die Challenge schon entscheiden. Es geht ja bei euch nicht darum, wer die lukrativste Nische findet, sondern wer die Nische findet, die nach 13 Wochen am meisten abgeworfen hat. 😉 Sprich, wer findet das Keyword mit dem richtigen Verhältnis zwischen Nachfrage und Konkurrenz (unter dem Gesichtspunkt der 13 Wochen) und ausreichend Advertisern. 😉

    Antworten
  22. Hey Peer,

    wenn ich die Info etwas früher gehabt hätte, dann wäre ich mit einem Projekt mit dabei gewesen; das hatte ich Sebastian auch schon geschrieben. Wenn ihr daher nochmals so eine Challenge startet, dann bitte mit etwas mehr Vorankündigung 🙂

    LG
    Siegmar

    Antworten
  23. Hallo Peer,
    meine Nischenseite ist ja schon vor 3 Monaten gestartet.
    Da ich mich aber bisher zu wenig darum gekümmert habe, kommt euer Wettbewerb jetzt gerade richtig, um mich wieder darauf zu fokussieren.
    Bin gespannt, wie ihr vorgehen werdet!

    Viele Grüße
    Heike

    Antworten
  24. Die Idee gefällt mir zumal ich die Seite von eisy zuvor noch nicht kannte. Wird sicher ein interessanter “Wettbewerb”, zumal es wohl besonders interessant wird zu sehen, wie ihr beide jeweils vorgehen werdet.

    Viel Glück

    Antworten
  25. Eine fantastische Idee, vor allem wegen des ÜberdieSchultersehens. Ich schreibe ja nun auch schon eine ganze Weile, aber ich merke jeden Tag, was ich alles nicht weiß.
    Unterschiedliche Nischen sind auf jeden Fall ein Muss, dabei kann man trotzdem gut vergleichen. Wünsche allen viel Spass dabei, ich überlege noch… mitzumachen… die Kaddi

    Antworten
  26. Moin Peer,

    gibt es noch einen Fahrplan? Also wann soll es denn jetzt genau losgehen? Gibt es eine Grenze beim monetären Einsatz oder ist da alles erlaubt? Werden auch die Ausgaben gezählt?

    Also, wenn ihr es nicht übertreibt, dann bin ich mal dabei. Aber wirklich rechtzeitig bescheid geben, damit ich auch noch ne Domain dafür reggen kann. 🙂

    Gruß

    Marc

    Antworten
  27. Ich finde die Idee gut. Ich überlege seit langem ein Praxisbeispiel zum Nischenmarketing vorzuführen und Schritt für Schritt aufzubauen, da ich mich täglich mit Nischen beschäftige, leider fehlt mir dazu die Zeit. Ich bin gespannt, welche Nische du wählen wirst, Peer 🙂

    Antworten
  28. Guten Abend, eine schöne Nacht,

    ich mache auch mit. Jedenfalls wenn alles klappt, habe gerade ein Unternehmen angeschrieben, ob ich den ureigenen Markennamen zu diesem Zwecke als Domain nutzen kann. Wenn das zugelassen wird, bin ich sehr gern dabei.

    Wenn nicht, muss ich mir nochmals ein paar Stunden nehmen, um eine weitere Nische ausfindig zu machen. Allerdings passt das Ganze ganz gut, da ich eine ähnliche Reihe eh geplant hatte. Wenn auch erst für den April. Aber man ist ja flexibel 🙄

    Also, mal schauen, doch prinzipiell hast du/ihr meine Zusage.

    beste Grüße
    ich

    Antworten
  29. @Peer,

    mir ist schon klar das es kein SEO Contest werden soll, um das ging es ja nicht.
    Ausserdem ist ein SEO Contest ja nur auf die Position ausgelegt, nicht aber auf Einnahmen.

    Denn ein Wettbewerb kann nur dann stattfinden wenn man das gleiche Thema hat, also ein Schwimmer tritt ja auch nicht gegen einen Läufer an.

    Aber mir ist schon klar worauf ihr auswollt, dies müsste man dann aber anders benennen und kann nicht als Wettbewerb angesehen werden.

    Aber ich bin trotzdem mal gespannt was dabei rauskommen wird.

    Antworten
  30. Perfekt, noch ne spannende Aktion – erst die von eisy, jetzt von euch.

    Auch wenn ich nicht direkt mitmache, mach ich quasi automatisch im Hintergrund mit, da ich gerade zwei komplett neue Nischen-Projekte aufbaue. Die Vorgehensweise passe ich extra den Regeln der “Wettbewerben” an, damit ich Vergleichswerte hab.

    Kann ja nur spannend werden die nächsten Wochen/Monate 😎

    Wenn alles glatt läuft (bin mal gespannt, wieviele Nachahmer es geben wird), mach ich bei der nächsten Nischen Battle mit (eisy hat ja was von “erste Runde” erwähnt).

    Antworten
  31. Eine klasse Idee, und ich bin mir sicher dass wir die diese Nischen Herausforderung verfolgen einiges lernen können. Es sieht so aus als ob noch mehr User sich diesem Contest anschließen werden.

    Antworten
  32. Interessanter Wettbewerb. Für mich derzeit besonders spannend, da ich selbst gerade in einer ähnlichen Situation bin und meine eigene Seite gestartet habe: peterglowka.de – ist zwar keine Nischenseite, muss aber als neues Projekt natürlich auch systematisch aufgebaut werden.

    Ein netter Nebeneffekt Eurer Challenge ist sicherlich, dass beide Seiten durch die 1 vs. 1 Situation und das öffentliche Interesse bessere Ergebnisse abliefern werden, als wenn Ihr es für Euch alleine im stillen Kämmerlein macht. Wettbewerb motiviert und spornt an.

    Viel Erfolg euch beiden.

    Antworten
  33. Ich hoffe für euch und in erster Linie für dich, dass du viel davon mitnehmen kannst und viele neue Erfahrungen sammelst! Gerade in so einem kurzen Zeitraum kannst du dich darin super selbst beweisen.

    Schön, dass das so transparent aufgezogen wird!

    Antworten
  34. Ich finde die Idee toll, vor allem auf den von Peer angesprochenen Aspekt vom über-die-Schulter-schauen. Welche Einnahmen mit einer Website möglich sind, hat Peer ja lange genug hier auf SiN gezeigt. Ich freu mich auf alle Fälle darauf :mrgreen:

    Antworten
  35. Hi,
    ich würde auch gerne mitmachen allerdings hast du nirgends erwähnt wie man mitmacht. Oder ich habe es einfach übersehen. 😳
    Ich suche mir bis zum wochenende eine kleine Nische und melde sie dir.

    Antworten
  36. Hallo Peer! Wieder mal eine tolle Marketing Idee von dir (euch). Und ein Gewinn für Leser und Autor. Bin sehr gespannt auf die Artikelserie. 🙂

    Kleine Anmerkung: Das Nischen-Challenge Banner oben links auf der Startseite wird bei mir, im Gegensatz zu den sonst eingesetzten Bannern, teilweise verschluckt.

    Antworten
  37. @ Marc Nemitz
    angekommen 🙂

    @ Hannes
    Ich habe den Artikel mal geupdated, damit man leichter zu den Infos findet, wie man mitmachen kann.

    Antworten
  38. Hmm, erstmal Glückwunsch zu dieser Idee. Ich habe vor kurzem ein Nischen- Domain registriert und wollte eigentlich erst im Sommer mit dieser Starten. Ich werde mir noch überlegen ob ich mitmache.

    Grüße,
    Alex

    Antworten
  39. Coole Aktion, leider hab ich keine Zeit. Da eisy’s Aktion ja relativ kurzfristig war, können hier die, die zu spät kamen, ja immerhin mitmachen.

    Antworten
  40. Das werde ich auf jeden Fall verfolgen und danach bin ich vielleicht in der Lage eine erfogreiche Nischnseite aufzubauen. Bin gespannt.

    Antworten
  41. Ich denke das ich auch teilnehmen werde, da ich Interesse habe endlich mal eine Nischenseite aufzubauen. Muss nur erstmal eine Nische finden 😉

    Antworten
  42. Hallo Peer,

    dein Blog war der erste mit dem ich Mitte letzten Jahres wieder auf das Thema Geld verdienen im Internet aufmerksam geworden bin. Mein erster Ausflug war vor 9 Jahren kräftig gescheitert und ich habe mich auf mein Offline Business konzentriert. Im letzten Jahr, auf der Suche nach einem neuen Hobby kamst dann du :mrgreen: – kurzum: ich finde es gut, was du hier mit dem Blog geschaffen hast und freue mich auf die Herausforderung der Challenge, an der ich mich liebend gerne beteiligen werde.

    Allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!

    Antworten
  43. Das ist ja mal eine geile Aktion :cool:. Als Bloganfänger freue ich mich schon mal zu sehen was ich alles falsch mache.
    Viel Erfolg euch beiden und den anderen Teilnehmern.

    Antworten
  44. Das ist ja mal eine großartige Idee!
    Das werde ich auf jeden Fall verfolgen und irgendwie bin ich doch ziemlich gespannt, wer das Rennen macht 😉

    Antworten
  45. Also das ist ja eine sehr spannende Geschichte. Hätte ich nicht im Januar schon mit meiner Nische gestartet, würde ich glatt mitmachen. Aufjedenfall ein echter Mehrwert so eine Challenge verfolgen zu dürfen. Na, dann bin ich mal gespannt auf die Zwischenberichte.

    Antworten
  46. Bin schon gespannt auf euren Wettbewerb, denke am Ende ist es egal wer von euch Beiden gewinnt, alle die mitlesen werden die Gewinner sein, den ihr verratet bestimmt einige eurer Tricks und davon profitieren ja alle Mitleser!

    LG
    Chris

    Antworten
  47. Wow das ist eine Klasse Aktion ich werde mich spätestens nächste Woche entschliessen ob ich da mit mache. Es juckt mir ja wirklich in den Fingern und da ich gerade eine Seite Bastel würde es ja passen. Was muss man machen wenn man mit dabei sein will.

    Antworten
  48. Da wünsche ich mal allen Teilnehmern viel erfolg. Ich bin hier eh öfter und bin gespannt was man in 13 wochen alles anstellen kann.
    Ich habe zufällig heute auch eine Nischeseite eröffnet, aber leider nicht so viel zeit bei dem contest teil zu nehmen. Schade eigentlich.

    Antworten
  49. Sebastian und mir geht es primär um AdWords und Co.

    Was andere hinter verschlossenen Türen machen können wir eh nicht kontrollieren. Und da es nichts zu gewinne gibt, ist es eigentlich auch nicht so wirklich entscheidend. 🙂

    Ich werde jedenfalls kein Geld für Besucher ausgeben, ob nun direkt oder indirekt.

    Antworten
  50. Moin!
    Durch Umwege und Zufall bin ich auf dieses “Battle” gestoßen. Auch wenn ich mit euch Profis nicht mithalten kann, möchte ich diese Challange doch als Herausforderung annehmen und meinen Handschuh in den Ring werfen.
    Wiederum durch Zufall habe ich mich gerade entschieden mit einem Freund, der bisher gar keine Ahnung vom Internetmarketing hat, eine Seite aufzubauen und eine Idee zu Vermarkten.
    Also – mein Artikel im Blog ist geschrieben und nächste Woche werden dann die “Domain-Hosen” heruntergelassen…
    Liebe Grüße und viel Spaß
    DocGoy

    Antworten
  51. Ich habe in meiner Firma einen neuen Praktikanten im Bereich Webentwicklung und SEO. Und was kriegt er als ein großes eigenes Projekt? Richtig, bei der Nischenchallenge mitzumachen und hieraus sowir mit meiner Anleitung einiges zu lernen. Ich denke, bessere Hilfestellungen durch die ganzen mitmachenden Blogs gibt es kaum. Danke dafür 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar