« Social Media Marketing - 2. Facebook, ...
35 Tipps für eine produktive ... »


Socialnomics – Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändert – Buchreview
Peer Wandiger - 2 Kommentare - Bücher, Social Web - Ähnliche Artikel


Werbung
TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Socialnomics - Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändert - BuchreviewDas Social Web ist kein kurzer Hype und es wird auch so schnell nicht wieder verschwinden.

In den letzten Jahren haben sich Facebook, Twitter, Youtube und Co. als Big Player im Web etabliert und haben die Medien-Nutzung stark verändert.

Um den Einfluss von Social Media auf unser Leben und die Wirtschaft geht es in dem Buch Socialnomics*, das ich heute vorstellen möchte.

Socialnomics

Der Begriff Socialnomics ist eine Kombination von Social und Economics. Dieser Begriff soll verdeutlich, welch starken Einfluss das Social Web auf die Wirtschaft nimmt und in Zukunft nehmen wird.

Der Autor des Buches Erik Qualman ist davon überzeugt, dass Social Media auf alle Bereiche unserer Gesellschaft Einfluss nimmt, online wie offline.

Und deshalb geht es auf den rund 256 Seiten des Buches (wobei davon nur 220 Seiten wirklich die Buchinhalte sind) vor allem um Beispiele aus allen Lebens-Bereichen.

Inhalt

Zu Beginn des Buches geht der Autor erstmal darauf ein, was Social Media überhaupt ist und welche Veränderungen es mit sich gebracht hat. Zudem nennt er Gründe, warum Social Media seiner Meinung nach nicht wieder so schnell verschwinden wird.

Danach geht es in Kapitel 2 und 3 um 2 typische Verhaltensweisen im Social Web. Diese haben Einfluss auf das Verhalten von Kunden, aber auch auf Unternehmen.

Danach geht der Autor noch mehr in die Praxis und zeigt z.B. anhand von Obamas Wahlsieg, wie mächtig Social Media mittlerweile sein kann.

Auch die Tatsache, dass durch das Social Web die persönliche Empfehlung wieder wichtiger wird und welche Auswirkungen dies auf die Marketing-Aktivitäten von Firmen hat, wird unter die Lupe genommen.

Auch der aktivere Kunden wird thematisiert. Dieser konsumiert nicht mehr einfach still und brav, sondern tauscht sich mit anderen online aus, gibt Empfehlungen oder lässt seinen Frust raus.

Wie Unternehmen damit umgehen können und sollten, wird unter anderem an Beispielen gezeigt. Dabei bringt der Autor dankenswerterweise auch immer wieder Negativbeispiele.

Am Ende des Buches geht der Autor auf die Zukunft der Social Media ein und wie es seiner Meinung nach weiter gehen wird.

Beispiele

Das positivste an dem Buch sind meiner Meinung nach die vielen Beispiele, die der Autor immer wieder anbringt. Damit unterstreicht er sehr anschaulich viele seiner Aussagen. Zudem sind Praxisbeispiele immer recht kurzweilig zu lesen.

Natürlich sind die Beispiele allesamt aus dem englischsprachigen Bereich, da das Buch von einem Amerikaner geschrieben wurde, aber das macht sie nicht weniger interessant.

Allerdings kommt das Buch ohne einen einzigen Screenshot aus, was ein wenig schade ist. Das hätte es noch weiter aufgelockert und manch Beispiel besser veranschaulicht.

Der rote Faden?

Allerdings liegt darin auch ein wenig das Problem des Buches begründet. Teilweise wirkt es einfach nur aus massig Beispielen und Einzelaussagen zusammen geschustert.

So ein richtiger roten Faden von Anfang bis Ende des Buches ist nicht wirklich zu erkennen.

Es ist mehr wie eine Sammlung von Beispielen, Theorien, Meinungen und Tipps.

Ein Schritt für Schritt Handbuch zum Social Media Erfolg sieht anders aus.

Fazit

Socialnomics* hinterlässt bei mir gemischte Gefühle.

Zum einen ist es sehr interessant, da die vielen Beispiele sehr kurzweilig sind und sehr gut zeigen, wie etwas funktionieren kann im Social Web oder eben nicht.

Allerdings ist das Buch in meinen Augen eher als Bett- oder WC-Lektüre zu gebrauchen, um immer wieder kurze Anschnitte zu lesen und Einblicke und Tipps zu bekommen.

Als richtiges Fachbuch, bei dem man am Anfang anfängt und sich Schritt für Schritt Wissen aneignet ist es eher weniger zu gebrauchen.

Obwohl das Buch schon 2010 erschienen ist, ist es trotzdem noch immer sehr aktuell, das sich die grundlegenden psychologischen Aspekte hinter Social Media und der Umgang der Unternehmen damit nicht verändert haben.

Das Buch kostet 24,95 Euro inkl. MwSt. und ist bei mitp erschienen.

Review-Zusammenfassung
Reviewer:
Peer Wandiger
Datum:
Artikel:
Socialnomics
Bewertung:
3

Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Die besten Artikel zum Thema 'Bücher'
Werbung
Werbung

Der Artikel hat Dir gefallen?
Dann abonniere den Feed! Die Artikel gibt es auch per Mail



Kommentare
2 Kommentare und Trackbacks zu 'Socialnomics – Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändert – Buchreview'

Kommentare zu 'Socialnomics – Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändert – Buchreview' mit RSS

  1. 1 Karsten kommentierte am 08.03.2012 um 08:50 Uhr

    Danke für den guten und ehrlichen Einblick und Deine persönliche Meinung zu dem Buch. Habe neulich bei Thalia mal eine halbe Stunde durchgeblättert, und kann die Einschätzung, dass eine gewisse Stringenz bzw. ein roter Faden fehlt beim ersten Querlesen nur bestätigen.

  2. 2 Offliner kommentierte am 08.03.2012 um 17:53 Uhr

    Was da immer alles verändert wird … allein der Titel scheint dem Fazit hier zu entsprechen. Alles wird besser. Immer besser. Nur die Menschen nicht. Die meisten sind OFFLINE. Und das ist gut so.



wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO Werbung





Twitter Selbständig
5.137
Follower
Facebook Selbständig
1.033
Fans
Google+ Peer Wandiger
6.229
Follower
WER SCHREIBT HIER?
Peer Wandiger Mein Name ist Peer Wandiger. Ich bin selbstständiger Webentwickler und Blogger. Hier im Blog findest du mehr als 3.000 Fachartikel, die besten Artikel aus über 7 Jahren und alles über den Blog und mich.
Alle neuen Artikel als RSS-Feed (mehr als 5.000 Leser) oder als Newsletter.
Impressum & Datenschutz

AKTUELLE ARTIKEL
BELIEBTESTE ARTIKEL
WERBUNG
Backlinkseller - SEO
Affiliate Booster
Mittwald Hosting
AKTUELLE ANGEBOTE
AKTUELLE UMFRAGE

Habt ihr schon mal einen Penalty von Google erhalten?

Ergebnis anschauen

Loading ... Loading ...
TOP 5 EINNAHMEQUELLEN*
  1. Backlinkseller.de
    Geld verdienen mit Backlinks.
  2. Adiro.de
    Geld verdienen mit Text-Anzeigen.
  3. Finanzen.de
    Versicherung- und Kredit-Partnerprogramm.
  4. Everlinks.net
    Linkverkauf und bezahlte Artikel.
  5. Superclix.de
    Affiliate-Netzwerk mit Sofortfreischaltung.
TIPPS
ARTIKELSERIEN
BLOG NETWORK
WERBUNG
LINK-EMPFEHLUNGEN
AKTUELLE KOMMENTARE
Denis
Ich denke so langsam begreifen alle Unternehmen, dass ein Blog fürs Online...
22. Oktober 2014

Patrick
Sehr informativer Einblick in die Arbeit als selbstständiger Buchautor. Eines...
22. Oktober 2014

Peter
Ich bin ein Trottel. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass ich ja auch mal...
22. Oktober 2014

Wolfgang
Die eBook-Flatrate ist für Autoren meiner Meinung nach eine große Chance....
22. Oktober 2014

Daniel
Danke für dein Report. Meine Conversion schwankt auch immer zwischen 3-6%. Die...
22. Oktober 2014

SOCIAL NETWORKING
*

View Peer Wandiger's profile on LinkedIn

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

INFORMATIONEN