SuccessControl CRM

SuccessControl CRMHeute stelle ich die CRM-Software (Customer-Relationship-Management) SuccessControl etwas genauer vor.

Worum es sich dabei handelt, welche Vorteile es bietet und welche Features die Software enthält, werde ich in diesem Artikel klären.

Hierbei handelt es sich um einen bezahlten Artikel.
Dafür wurde vom Kunden nur das Thema vorgegeben, aber keine positive Meinung oder inhaltliche Aussage erkauft.

SuccessControl CRM

Die aktuelle Version der SuccessControl CRM Software ist im März erschienen. Die Software gibt es allerdings schon seit 1998 und hat damit eine lange Entwicklungszeit hinter sich, aber auch einen großen Kundenstamm.

Im Gegensatz zum aktuellen Cloud-Trend setzt dieses CRM-Tool auf eine reine Desktop-Lösung. Die Daten werden lokal gespeichert, was sicher vielen skeptischen Nutzern entgegen kommt.

Der Kern der Software dreht sich um die Verwaltung der eigenen Kunden und der Erstellung diverser Dokumente.

Nicht ohne Microsoft Office

Bevor ich auf die Details des Funktionsumfang eingehe, aber erstmal ein paar Worte zu den technischen Voraussetzungen.

Das Programm funktioniert nicht Standalone, sondern setzt auf Microsoft Office (2007 oder 2010) auf. Das bedeutet, dass man Microsoft Office installiert haben muss.

Es nutzt zur Datenspeicherung Microsoft Access. Wer dies nicht in seinem Office-Paket hat, kann sich von der Website www.successcontrol.de eine kostenlose Access 2010 Runtime Datenbank herunterladen.

Zudem wird empfohlen, dass man eine Bildschirmauflösung von mindestens 1366 x 768 Pixeln hat.

Die Installation ist schnell und einfach erledigt. Ein wenig komisch ist, dass man den vorgegebenen Installationspfad möglichst nicht ändern sollte, da ansonsten ein paar manuelle Anpassungen notwendig werden.

Funktionsumfang

Die Software bietet die Grundfunktionen, die man von einem CRM-Tool erwartet:

  • Kundenverwaltung
    SuccessControl CRMDen Mittelpunkt bildet natürlich die Adress- bzw. Kundenverwaltung. Neben umfangreichen Kundenprofilen kann man direkt aus dem Tool Briefe schreiben (mit Word), eMails versenden (mit Outlook) und mehr. Die Kontakthistorie merkt sich automatisch alles.

    Zudem kann man natürlich auch Termine verwalten, was ebenfalls durch eine Integration von Outlook erreicht wird.

    Für Marketing-Aktionen kann man die Kunden natürlich auch nach diversen Kriterien filtern.

  • Rechnungslegung
    An die Kundendaten angeschlossen ist die Auftrags- und Rechnungsverwaltung.

    Die Artikel können mit umfangreichen Daten und sogar Bildern ausgestattet werden. Zudem sind beliebig viele Umsatzsteuersätze möglich (auch die Kleinunternehmerregelung ist integriert). Da ist man also sehr flexibel.

    Man kann bequem aus den Kundendaten heraus diese Dokumente erstellen. Die integrierte Textbaustein- und Wordvorlagenverwaltung spart viel Zeit.

    Mit der integrierten Rapport-Funktion kann man regelmäßige Abrechnungen erfassen. Das ist ganz besonders für Freiberufler nützlich.

    Mit einer Offene Posten Verwaltung und einem Mahnwesen hat man zudem immer den Überblick über offene Rechnungen.

  • Projektmanagement
    Ein einfaches Projektmanagement ist ebenfalls integriert. So kann man für einzelne Aufträge und Projekte Verzeichnisse anlegen und wichtige Dokumente direkt in der Software dort ablegen.

    Damit verliert man auch bei komplexen Projekten nicht den Überblick und kann noch lange Zeit später die Projekte nachvollziehen.

    Eine Zeiterfassung ist ebenfalls integriert, so dass diese Daten dann direkt in das Rechnungsprogramm übernommen werden können.

  • Kasse
    Eine weitere Funktion sind die 3 verfügbaren Kassen. Damit kann man mehrere Kassen bequem verwalten und die Einnahmen buchen.

Alle diese Funktionen sind in der Professional-Edition enthalten, die mit 250 Euro brutto zu Buche schlägt und damit ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis bietet.

Besonderheiten

Die auffallendste Besonderheit liegt natürlich in der Microsoft Office Integration.

Jede Funktion von SuccessControl nutzt Office-Produkte, so dass erfahrene Office-Nutzer sich kaum umstellen müssen.

Eine weitere Besonderheit ist die Edition zur Vereinsverwaltung. Die Verwaltung eines Vereins erfordert einige zusätzliche Funktionen (unter anderem Spendenbescheinigungen und Mitgliederverwaltung) und diese sind im der Edition “plus Verein” enthalten.

Diese kostet 360,- Euro brutto.

Wer die Software selber anpassen möchte, kann die Enterprise-Edition mit offenem Quellcode und Erweiterungen erwerben. Diese ist mit 4.680 Euro brutto allerdings dann auch entsprechend teuer.

Vorteile und Nachteile

Ein wichtiger Vorteil ist sicher die Office-Integration. Zumindest für jene, die sowieso mit Mircosoft Office arbeiten und dieses auch weiter nutzen wollen.

Das kann man allerdings auch als Nachteil sehen, falls man nicht mit Microsoft Office arbeitet.

Zudem ist die Software SuccessControl CRM recht schlank gehalten. Die Funktionen decken alle notwendigen Tätigkeiten ab, ohne zusätzlich viel Ballast mit sich zu schleppen.

Das ist ganz angenehm und man findet sich schnell zurecht.

Die grafische Oberfläche ist dabei sicher Geschmackssache, wirkt sie doch nicht gerade sehr modern. Dafür ist diese aber gut nutzbar.

Der Preis der Professional-Edition ist Okay. Ich habe für mein CRM-Tool da doch deutlich mehr bezahlt, obwohl es einen ähnlichen Funktionsumfang hat.

Testversion

Es gibt eine 30 Tage Testversion, die den vollen Funktionsumfang bietet.

Damit kann man sich einen guten Eindruck verschaffen.

Allerdings wird man z.B. die langfristigen Vorteile (z.B. bei der Projektverwaltung) in dieser Zeit kaum richtig nutzen können.

Die Testversion ist für alle Interessierten jedoch eine gute Sache.


Fazit

Zu Beginn der Selbständigkeit verzichten viele Gründer auf ein CRM-Tool.

Mit der Zeit wächst allerdings der Kundenstamm und irgendwann kommt man nicht mehr um so eine Software herum.

Wer generell auf Microsoft Office setzt, für den ist diese Software auf jeden Fall einen Blick wert.

Der reine Desktop-Ansatz, bei dem Daten nur lokal gespeichert werden wird sicher auch bestimmte Zielgruppe ansprechen. Ich lade meine Firmendaten auch nicht gern bei irgendeinem Service hoch.

Ich finde die Software gut gelungen. Allerdings gibt es sicher auch Alternativen, die ähnliches leisten. Deshalb sollte man da auf jeden Fall mehrere Tools testen, bevor man sich entscheidet.

Peer Wandiger

11 Gedanken zu „SuccessControl CRM“

  1. Liest sich gut dieses CMS, ich habe allerdings auch gute Erfahrungen mit Julitec gemacht. Ist bis zu einem gewissen Kundenstamm kostenlos. LG Freizeitcafe

    Antworten
  2. Es gibt einige gute CRM Alternativen. Sugar CRM oder Tiger CRM sind beides kostenlose Open Source Alternativen mit sehr viel Potenzial.

    Antworten
  3. Ich kann nur allen Navision CRM empfehlen! Ist ein Webbasiertes CRM Version von Microsoft! Benutzten wir schon seit 1 Jahr in unserer Firma und kann es nur jedem empfehlen.

    Antworten
  4. Eine tolle Software aber ich finde es schade, dass man Microsoft Office braucht. Viele nutzen ja auch kostenlose Programme wie Open Office und wollen sich nicht Office kaufen. Aber ich werde mal die 30 Tage Testversion testen.

    Antworten
  5. Ich finde es toll, dass man für diese Lösung nicht zwangsläufig online sein muss. Allerdings finde ich es bisschen schade, dass man Windows Office braucht. Aber ansonsten eine tolle Lösung wie ich finde.

    Antworten
  6. Wollte das ganze gerade testen und mit meinem 64 Bit System geht das ganze nicht. Oder ich mache irgendwas falsch. Schade, aber was will man machen.

    Antworten
  7. Ich habe nun herausgefunden, dass das ganze nicht für 64 Bit Systeme zu gehen scheint. Eigentlich sehr schade. Aber was will man machen. Da hätte ich lange versuchen können.

    Antworten
  8. Habe jetzt das Programm doch testen können. Mein Netbook läuft mit 32 Bit. Dort ging alles reinungslos. Die Software ist recht umfangreich. Zudem recht einfach zu bedienen. Der Preis ist auch fair. Kann das ganze eigentlich empfehlen.

    Antworten
  9. @Andy

    Das Programm geht echt nur mit einem 32 Bit System. Zumindest als ich es damals getestet habe. Daher kommt das Programm für mich leider nicht in Frage.

    Antworten
  10. @David

    Danke, für deine Antwort. Ich habe mich jetzt mal informiert und das mit den 32 Bit stimmt wohl. aber da ich ziemlich viel Ram habe, kommen für mich 32 Bit nicht in Frage. Muss man wohl zu einer Alternative greifen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar