Die nächste Artikelserie auf Selbständig im Netz lautet …

2 Wochen hattet ihr Zeit für die nächste Artikelserie hier auf Selbständig im Netz abzustimmen.

Zur Wahl standen insgesamt 6 Themen, die ich selbst gern mal in einer Serie aufarbeiten würde.

Am Ende ist das Ergebnis dann doch recht deutlich ausgefallen.

Eure Wunsch-Artikelserie

Insgesamt haben 360 Leser an der Umfrage teilgenommen. Das zeigt, dass die Artikelserien hier im Blog beliebt sind und viele Leser gern Einfluss darauf nehmen, welche als nächstes starten soll.

Jeder Umfrage-Teilnehmer konnte bis zu 3 Stimmen abgeben, falls er mehr als nur ein Wunschthema hatte. Insgesamt wurden 511 Stimmen abgegeben. Es hat also nur ein Teil der Leser von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Welche Artikelserie soll als nächstes starten?

  • Landing Page Guide (42%, 151 Stimmen)
  • Google Analytics von A bis Z (31%, 111 Stimmen)
  • Ich weiß nicht wie ich anfangen soll? (29%, 103 Stimmen)
  • Performance-Optimierung (22%, 80 Stimmen)
  • Twitter Schritt für Schritt (11%, 40 Stimmen)
  • Bing Webmaster Tools Überblick (7%, 26 Stimmen)

Teilnehmerzahl: 360 (max. 3 Stimmen)

42% aller Teilnehmer hat den “Landing Page Guide” gewählt, was am Ende für einen recht deutlichen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Thema reicht.

Dabei handelt es sich um “Google Analytics von A bis Z”. Knapp dahinter liegt die Serie “Ich weiß nicht wie ich anfangen soll?”, die sich speziell an Einsteiger in das Online-Business richtet.

Die anderen 3 Serie-Vorschläge liegen abgeschlagen zurück.

Landing Page Guide

In den nächsten Wochen wird also die neue Artikelserie “Landing Page Guide” hier im Blog starten. Das Thema ist spannend und ich habe schon eine Menge Ideen dafür.

Nun werde ich erstmal die Serie strukturieren und die notwendigen Vorbereitungen durchführen. Ich überlege zudem gerade, wie ich am Besten einen starken Praxisbezug einbringen kann, um nicht nur theoretische Ausführungen zu bieten.

Zudem werde ich versuchen den einen oder anderen Experten mit ins Boot zu holen.

Es gibt also viel zu tun und schon bald wird es mit der Artikelserie losgehen.

Die anderen Artikelserien

Nur weil die anderen Artikelserien nicht gewonnen haben, heißt das nicht, dass ich diese nicht irgendwann später hier im Blog umsetzen werde.

Die Artikelserie über Google Analytics finde ich persönlich sehr spannend und sicher kann man mit diesem tollen kostenlosen Statistik-Tool eine Menge für den Erfolg der eigenen Website machen, zumal die meisten Google Analytics Nutzer nicht annähernd das Potential des Tools ausschöpfen.

Und natürlich werde ich auch den Einsteigern ins Online-Business mit der Serie “Ich weiß nicht wie ich anfangen soll?” versuchen zu helfen, auch wenn das nun wohl erst im Herbst soweit sein wird. Aber ich bekomme ich wieder Anfragen in dieser Richtung und deshalb wird es mit Sicherheit diese Serie auch noch geben.

Die anderen 3 Themen liegen mir ebenfalls am Herzen, aber scheinbar interessieren sich nicht ganz so viele Leser dafür. Deshalb werde ich mir überlegen, ob ich hierzu vielleicht mal einen einzelnen Artikel schreibe oder etwas ähnliches. Ausführliche Serie wird es dazu aber erstmal nicht geben.

Eure Wünsche und Vorschläge

Es geht nun an die Planung der Landing Page Artikelserie. Wenn ihr bestimmte Wünsche, Probleme oder Vorschläge bzgl. dieses Themas habt, dann schreibt diese hier in die Kommentare.

Ich werde euer Feedback, Beispiele und Fragen gern in die Planung der Serie aufnehmen, schließlich ist diese Artikelserie für euch gedacht.

Ich melde mich wieder, wenn es losgeht.

Peer Wandiger

12 Gedanken zu „Die nächste Artikelserie auf Selbständig im Netz lautet …“

  1. Das freut mich. Landing Page Guides gibt es zwar wie Sand am Meer im Netz, aber jede neue Sichtweise bringt einen meiner Meinung nach weiter. Und manchmal ist es nur ein Quentchen Farbe oder eine kleine Button-Position mit mächtig viel Wirkung. Ich bin gespannt.

    Antworten
  2. Das ist zwar nicht das von mir gewählte Thema, aber ich bin mir sicher dass ich bei der Artikelserie “Landing Page” eine Menge mitnehmen kann. Für mich ist das Thema bis jetzt etwas nebulöses.
    Ich freue mich auf die neue Serie.

    Antworten
  3. Yes!!! Gewonnen 😀 Nein im Ernst, freu mich sehr über die neue Serie. Ist in meinen Augen etwas, was noch nicht so verbreitet und behandelt wurde wie die anderen Bereichen! Viel Erfolg bei der Serie!

    Grüße

    Antworten
  4. Hallo Peer,
    es wäre wirklich toll, wenn Du Karl Kratz mit ins Boot holen könntest. Er ist wirklich fit auf diesem Gebiet.
    Vielleicht in Form eines Interviews?

    Antworten
  5. Freut mich sehr, dass dieser Vorschlag gewonnen hat.

    @Bert & Peer
    Kann diesen Tipp nur unterstützen, Karl Kratz wäre mit Sicherheit ein lohnenswerter Interviewpartner. Bin sehr gespannt, was seine wichtigsten Tipps sind.

    Was mich besonders interessiert:
    – Die verschiedenen Arten von Landingpages
    (gibt ja nicht nur die typische Sales-Landingpage, eigentlich ist ja alles eine Landingpage)
    – Was gibt es beim Design zu beachten, wie bekommt man am besten die Aufmerksamkeit des Besuchers
    – Wie erzeugt man am besten eine Conversion (allgemeine Punkte natürlich)
    – Absolute NoGos für eine Landingpage
    – Die Landingpage aus psychologischer Sichtweise betrachtet

    Das wären Punkte, die mir besonders wichtig sind und spontan einfallen.

    Antworten
  6. Klasse, dieses Thema habe ich mir gewünscht! 🙂

    Die von TobiD vorgeschlagenen Themen finde ich sehr gut.
    Zusätzlich würde mich sehr interessieren wie es mit der Auswertung von Landingpages und deren Interpretation und die anschließende Optiomierung aussieht.

    Antworten
  7. Mir fallen da spontan folgende Themen ein: CR-Optimierung, A/B-Tests, Multivariate Tests, Conversion-Testing-Tools, Verkaufssysteme, Tracking und allgemein wichtige Themen wie Above the fold, Call-To-Action Elemente (Buttons, Videos, Tabellen, Listen), Textlänge, Design, psychologische/emotionale Faktoren, usw.

    Als Interview-Partner bin ich auch für Karl Kratz 🙂 Ansonsten fallen mir da noch die Autoren von konversionskraft.de ein – die scheinen auch viel Ahnung zu haben.

    Antworten
  8. Ich freue mich schon auf die neue Artikelserie. Ich habe gehofft, dass sich auch andere für die Landing Page Guide interessieren.

    Antworten
  9. Landing Page Guide ist sehr interessant. Man schaue sich mal die ganzen Leute an, die bei Adwords ein Vermögen ausgeben und auf ihre normale Website weiterleiten. Bei Landing Page Erstellungen sollte man aber ziemlich Ahnung haben. Vor allem was das setzen der html Tags angeht – denn die haben am Ende des Tages auch einen Einfluss darauf was man für seine Google Kampagnen ausgeben mus.

    Antworten
  10. Schade ich hatte mich schon auf “Google Analytics von A bis Z” gefreut, allerdings denke ich wird auch die Artikelserie “Landing Page” interessant. Ich freue mich. Wird bestimmt viel wissenswertes dabei sein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar