Image Resizer Powertoy Clone – Software-Tipp

 - Software-TippAuch am heutigen Freitag gibt es von mir wieder einen Software-Tipp.

Das Tool, welches ich im Folgenden vorstellen werde, habe ich nach längerer Suche gefunden und bin mittlerweile damit sehr zufrieden.

Was es genau es macht und warum ich es empfehle, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Hinweis: In dieser Artikelserie stelle ich jeden Freitag eine neue Software vor, die kleine Verbesserungen, nützliche Funktionen und/oder mehr Komfort für Selbständige im Netz mit sich bringt. Meist handelt es sich dabei um kostenlose Software.

Image Resizer Powertoy Clone

Das Tool Image Resizer Powertoy Clone macht nur genau eine Sache, die aber sehr gut.

Es kann die Größe von mehreren Bildern automatisch verändern.

Bei mir kommt es unter anderem häufig vor, dass ich auf einer Kundenwebsite mehrere neue Galerien erstellen und dort dann Fotos hochladen muss.

Bei der Größe der Bilder, die heute aus den Digitalkameras und selbst aus den Smartphones “fallen”, dauert es aber schon recht lang, bis man ein paar Dutzend Bilder (von mehreren hundert Bildern will ich erst gar nicht anfangen) hochgeladen hat. Zu allem Überfluss timed dann auch noch das Script aus.

Die Lösung dafür ist, die Bilder vorher zu verkleinern. Anstatt dies von Hand mit Photoshop zu machen, was auch recht gut geht, wollte ich eine schnellere Lösung.

Und das Tool “Image Resizer Powertoy Clone” ist diese Lösung.

Schnelle Größenänderung
Nach der Installation des kleinen Programms hat man im Kontextmenü im Windows Explorer den neuen Menü-Punkt “Bildgröße ändern”.

Zuerst markiert man alle Bilder, die man verkleinern möchte (vergrößern geht auch, aber da leidet natürlich die Qualität).

Dann klickt man auf die rechte Maustaste und wählt “Bildgröße ändern”. Nun erscheint das folgende kleine Fenster:

Image Resizer Powertoy Clone - Software-Tipp

Dort hat man die Auswahl aus 4 vorgegebenen Abmessungen. Will man Bilder vor dem Hochladen auf den Server verkleinern, dann sollte man eine Größe wählen, die knapp über der endgültigen Größe liegt (Bildergalerien passen die Fotos nach dem Upload in der Regel nochmal automatisch an).

Keinesfalls sollte man die Bilder zu stark verkleinern, da ein später hochskalieren für eine sehr schlechte Qualität sorgt.

Voreinstellung
Man hat zudem die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Voreinstellung festzulegen (Dazu muss man unten auf “Erweitert >>” klicken). Das ist hilfreich, wenn man immer wieder für den selben Zweck Bilder verkleinern muss.

Weiß man die genaue Zielgröße, kann man diese hier natürlich angeben. Allerdings beschneiden das Tool die Bilder nicht, sondern passt diese in die vorgegebene Größe ein.

Es wäre allerdings schön gewesen, wenn man hier mehrere Voreinstellungen hätte festlegen können und diese dann aus einem DropDown Menü auswählen könnte.

Interessant sind auch die beiden Checkboxen am Ende des Fensters.

“Bilder nur verkleinern aber nicht vergrößern” verhindert, dass man bei der automatisch Anpassung unterschiedlich großer Bilder, die kleineren Bilder vergrößert. Hat man also ein 500×500 und ein 300×300 Bild und stellt ein, dass diese auf 400×400 skaliert werden sollen, dass sorgt diese Checkbox dafür, dass nur das 500×500 Bild verkleinert wird und das 300×300 Bild bleibt so wie es ist.

Wäre die Checkbox nicht aktiviert, dann würde das kleine Bild auf 400×400 Pixel vergrößert, was nicht besonders gut aussehen wird.

Die zweite Checkbox sorgt dafür, dass die Originalbilder überschrieben werden. Ist sie nicht aktiv, werden die neuen Bilder mit einem Zusatz im Dateinamen abgespeichert.

Was bringt Image Resizer Powertoy Clone?

Das war auch schon die ganze Funktionalität des Tools. 🙂 Es macht wie gesagt nur eine Sache, aber diese schnell und zuverlässig.

Das spart Zeit, besonders wenn man häufiger Bilder verkleinern muss.

Was kostet Image Resizer Powertoy Clone?

Das Tool ist kostenlos und kann z.B. bei chip.de heruntergeladen werden.

Das Tool läuft unter Vista und Windows 7 und ist nur 1,2 MB klein.

Fazit

Die Software “Image Resizer Powertoy Clone” ist ein typisches Beispiel für einen kleinen Helfer, der für einen Teil der Webworker, Grafiker etc. eine kleine und nützliche Hilfe sein kann.

Ich habe viele Tools in diesem Bereich ausprobiert und dieses ist für meine Zwecke das Beste gewesen. Teilweise konnten andere Tools zwar mehr, aber dafür waren sie auch komplizierter und nicht so einfach zu bedienen.

Eure Software-Tipps

Wenn ihr eine nützliche Software (Windows oder Mac) nutzt, die ich hier auch mal vorstellen soll, dann schreibt mir eine Mail an [email protected] oder hinterlasst einen Kommentar.

Peer Wandiger

11 Gedanken zu „Image Resizer Powertoy Clone – Software-Tipp“

  1. Hallo zusammen, OS X Benutzern kann ich nur den Automator empfehlen. Dadurch lässt sich das Bilder-Skalieren auch gleich in andere Prozesse einfügen (wie z.B. der Upload auf einen Server etc.) Und es ist echt fix… Das Tool oben fällt für OS X ja durchs Raster 😉 Grüße, Tim

    Antworten
  2. Ich nutze dazu einfach Irfanview. Kann Größe ändern, Wasserzeichen einfügen, umbenennen uvm. alles in einem Schritt über den Batch Modus.

    Lg Jürgen

    Antworten
  3. Bemerkenswert, dass die Software-Tipps überwiegend Stapelverarbeitungsprobleme mit vielen kleinen Programmen lösen und damit einen klassischen Windows-Designfehler aufdecken. Als Powernutzer, der oft damit konfrontiert wird, wird man früher oder später zu UNIX wechseln oder wahnsinnig werden.

    Antworten
  4. Guter Artikel und umfangreich beschrieben.
    Aber wenn man mit Photoshop arbeitet, kann man auch hier die Stapelverarbeitung nutzen.
    Unter “Datei” -> “Scripten” -> “Dateien in Stapel laden”. Einfach alle Bilder öffnen. Jedes Bild wird in einer Ebene angelegt. Dann Größe ändern und alles mit “Datei” -> “Scripten” -> “Ebenen in Dateien exportieren” speichern.
    Nur ein kleiner Tipp, falls noch nicht bekannt 😉

    Antworten
  5. Habe dieses Tool auch schon seit “Gründerzeiten” (2010) im Einsatz und es ist seit der Installation quasi nicht mehr wegzudenken. Immer wieder erstaunlich wie solche Programme in Megabyte- Größe solchen essenziellen Nutzen erzeugen können.

    Antworten
  6. Hatte als image resizer immer Irfanview genutzt, werde mir aber den powertoy clone mal anschauen. Alternativen schaden ja nie….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar