Professionelle Webtexte – Eure Meinung und der Gewinner

DirectAds
Werbung

Professionelle WebtexteDas Thema “Texte für die Website” scheint offensichtlich viele Leser zu interessieren.

Zu dem letzte Woche vorgestellten Fachbuch “Professionelle Webtexte – Tipps und Praxisbeispiele” gab es immerhin 55 Kommentare und diese waren teilweise auch recht ausführlich.

In diesem Artikel werfe ich einen Blick auf eure Meinungen zu dem Thema und küre natürlich den Gewinner des Fachbuches.

Wie wichtig sind Texte?

Um an der Verlosung des Fachbuches teilnehmen zu können, musste folgende Frage beantwortet werden:
“Welche Rolle für den Erfolg einer Website spielen eurer Meinung/Erfahrung nach die Texte?”

Das Thema scheint jedenfalls viele Selbständige im Netz zu bewegen, da mit 55 Kommentaren (plus einer von mir) deutlich mehr als bei ähnlichen Gewinnspielen zusammen gekommen sind.

Und diese Kommentare waren zum Teil auch recht ausführlich.

Der Großteil der Teilnehmer ist der Meinung, dass Texte das A und O einer erfolgreichen Website sind. Ohne gute und hochwertige Texte wird eine Website eher selten erfolgreich werden.

Allerdings haben viele angemerkt, dass es nicht nur auf den Text ankommt. Daneben zählt auch das Gesamtbild und der erste Eindruck.

Zudem stellt sich aber auch die Frage, was gute Texte ausmacht. Das ist sicher vom Ziel der Website abhängig, aber als Konsens wird von den meisten Teilnehmer gesehen, dass die Texte primär für die Leser und nur sekundär für Google optimiert sein müssen.

Gute Texte sorgen für Vertrauen, wecken Interesse, erzählen eine Geschichte und lassen Bilder im Kopf entstehen.

Dem gegenüber steht aber die Tatsache, dass ein Großteil der Leser die Texte im Internet erst einmal nur scannt. Deshalb muss auch die Form (Absätze, Zwischenüberschriften, Listen etc.) gut gewählt sein, damit das erste Interesse geweckt wird und die Besucher die Texte dann auch wirklich lesen.

Zusammenfassend kann man sicher sagen, dass gute Texte das Herzstück einer Website sind und maßgeblich zu ihrem Erfolg beitragen. Aber ganz allein stehen sie nicht. Im Idealfall ergänzt sich Optik, Technik und Text.

Buch-Gewinner

Einer der Kommentatoren möchte das Buch nicht, weil es ihm zu dick ist, ein weiterer hat es bereits. Zudem hatte ich selber einen Kommentar hinterlassen.

Deshalb habe ich das Buch unter den verbleibenden 53 Kommentaren verlost.

Dafür habe ich wie immer das Zufallszahlen-Tool auf random.org verwendet und eine Zahl zwischen 1 und 56 ermittelt (wenn die Zahl auf einen ungültigen Kommentar verweist, dann wird nochmal “gewürfelt”).

Und der Gewinner ist Kommentar Nummer 23.

Herzlichen Glückwunsch Maximilian. Ich setze mich mit dir wegen der Versendung des Buches in Verbindung.

Allen anderen Teilnehmern danke ich natürlich ebenfalls. Bald wird es wieder etwas auf Selbständig im Netz zu gewinnen geben.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Da war mir das Glück diesmal gut gesinnt;) Vielen Dank Peer für das Gewinnspiel. Ich selbst als kleiner Blogger hätte mir das Buch selbst nie geleistet.

  2. meint

    Gute Texte sorgen nicht nur für Vertrauen und sind potentiell stark verkaufsfördernd, auch Google belohnt diese, da dessen Algorithmus immer intelligenter wird!

Werbung