So gewinnt man am effektivsten neue Fans – Tipps und Beispiele

Es gibt viele gängige Maßnahmen für Unternehmen, Fans auf Facebook zu gewinnen, z. B. über regelmäßige Posts oder über Verlosungen und Gewinnspiele. Doch es gibt Bedingungen an die Sie geknüpft sind.

Ich stelle Ihnen im Folgenden die wichtigsten Faktoren vor, um Ihre Facebook-Seite noch erfolgreicher zu machen.

Am Ende gibt es dann noch ein Beispiel für eine neue und spannende Methode zur Fangenerierung.

Wie gewinne ich am effektivsten neue Fans?

Die Fangenerierung, vor allem für neue Brands, ist sehr wichtig. Wie könnte es sich in der heutigen Zeit schneller kommunizieren als über Facebook?

Ein Freund klickt “Gefällt mir” an und es erscheint auf der Page eines jeden Freundes. Doch wie bekomme ich überhaupt jemanden dazu auf meine Seite zu gehen, um Fan zu werden?

So gewinnt man am effektivsten neue FansGewinnspiele steigern signifikant die Anzahl der Fans einer Facebook Page.

Die rechte Grafik zeigt, dass 32% der herkömmlichen Gewinnspiele mehr als 2000 Fans generieren. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich diese Zahl zum Beispiel mit Gewinnspielen oder einem sogenannten Goody-Automaten relativ leicht erreichen lässt – wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Um Ihre Facebook-Seite überhaupt zu erreichen, sollten Sie folgende Dinge beachten:

  • Transparenz
  • Zielgruppe
  • Präsenz und Dialog
  • Aktionen bieten

1. Transparenz
Machen Sie Ihre Seite von Anfang an öffentlich. Nur so können Suchmaschinen auf Ihre Seite verweisen und mögliche Fans wissen ebenfalls worum es sich hier handelt.

Noch unbekannte Firmen haben es sehr schwer Fans zu gewinnen, wenn diese nicht wissen um was es sich hier handelt. Kaum jemand wird außerhalb von Facebook in einer Suchmaschine nach Informationen suchen, um später wieder auf Facebook zu gehen und Fan zu werden.

Also lieber gleich die wichtigsten Informationen bereitstellen. Nur durch das Bereitstellen der Infos kann auch eine Suchmaschine darauf zugreifen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auf Ihre Seite verwiesen wird.

2. Zielgruppe
Ist die Zielgruppe genau bestimmt, lassen sich unter anderem Anzeigen bei besagter Zielgruppe posten. So erscheinen beispielsweise Hochzeitsangebote erst dann bei Frauen, wenn sie in einer Beziehung sind.

Ob Sie die Zielgruppe richtig bestimmt haben, lässt sich dann an der Klickquote auswerten, auf welche Sie anschließend zugreifen können. Somit bekommen Sie die Antwort, ob Sie die richtige Zielgruppe bestimmt zu haben und ob die Anzeige die Zielgruppe anspricht.

Sofern sie einen Social Plugin auf Ihrer Homepage eingebaut haben, führen Anzeigen welche mit einer Homepage verbunden sind zu dem gleichem Erfolg, wie Seiten mit Verweisen auf Facebook.

3. Präsenz und Dialog
Fans wollen einbezogen werden! Bieten Sie ihnen diese Möglichkeit z.B. über Fotowettbewerbe mit oder um Ihr Produkt. Lassen Sie sich das schönste Lächeln zeigen und bewerten oder lustige Fotos mit dem Produkt.

Die Neugier auf diese Fotos lockt weitere potentielle Fans an, welche anschließend eine schöne Erinnerung mit dem Produkt und der Marke verbinden.

Aber auch ganz andere Themen können für Fans interessant sein. Aktuelles beschäftigt die Menschen und sie wollen ihre Meinung äußern. Es gibt Usern gleichzeitig das Gefühl wichtig zu sein, denn genau nach ihrer Meinung ist gefragt.

Nutzen Sie auch die Ideen der Fans für neue Kampagnen und Produkte, beide Seiten können hiervon profitieren. Fans sind genau Ihre Zielgruppe und diese weiß, wann das Produkt noch attraktiver erscheint. In jedem Fall aber sollte die Fanpage lebendig sein, um auch im Newsfeed zu erscheinen. Durch Interaktion auf der Seite verbessert sich ebenfalls ihr Ranking bei Suchmaschinen.

4. Aktionen bieten
Rund 60% der Facebook-User sind Fans einer Marke, weil sie auf Rabatte aus sind. Dies schätzen die Meisten falsch ein.

Also bieten Sie Ihren Fans ab und an ein kleines Goody. Belohnen Sie Ihre Fans durch Gewinnspiele oder Votings. Solche Aktionen sind bei einer Fanflaute immer willkommen. Lassen Sie Ihre Fans für sich weitere gewinnen, indem beim Knacken einer Fanmarke beispielsweise ein Gutscheincode ausgegeben wird. Jeder möchte profitieren und lädt daher seine Kontakte auf Ihre Seite ein.

Auch kleine Einblicke in das Firmenleben werden mit neuen Fans belohnt, denn hierfür interessieren sich immerhin 52% der User. Exklusive Informationen sind einfach unbezahlbar.

Vergessen Sie jedoch nie den driekten Kontakt zu Ihren Kunden. Starten Sie Promotions auf Messen oder größeren Events. Helfen könnte hierbei z.B. ein Goody-Automat.

Beispiel: Bierautomat auf einer Messe

Ein Goody-Automat ist ein einfacher Automat, welchen man je nach Wunsch mit den unterschiedlichsten Dingen bestücken kann. Denkbar ist von Bier über Schokolade bis hin zu Fahrkarten für Nah- oder gar Fernverkehr ziemlich alles.

Dieser Automat steht mit dem Internet in Verbindung. Mit dem Smartphone auf Facebook eingeloggt und auf “Gefällt mir” gedrückt, schon ist man seinem Goody ganz nahe. Das Signal für einen neuen Fan kommt bei dem Automaten an und schmeißt auch schon eine Belohnung aus.

Der Goody-Automat bietet die Chance, Kontakte aus der Offline Welt in Online Fans zu verwandeln. Eine Marke steht vordergründlich immer noch direkt mit Kunden, Lieferanten und Partnern in Kontakt. Diese Beziehungen sind oftmals tiefgründig. Der Automat bietet eine einfache Möglichkeit diese Kunden, Lieferanten oder Partner direkt als Fans zu gewinnen.

Wichtig für den Erfolg des Bierautomaten ist das Branding, der richtige Aufstellort und das richtige Timing.

Das Goody muss auf ihrer Kundenzielgruppe abgestimmt sein und vielleicht auch einen Bezug zu dem Event beziehungsweise Standort haben. Der Standort eignet sich dann besonders gut, wenn er belebt ist und vor allem Menschen der Zielgruppe des Unternehmens anzutreffen sind.

Bedenken Sie immer, dass ein gewonnener Fan nicht für immer bleibt, sofern er keinen Mehrwert hat! Bieten Sie ihm diesen Mehrwert mit den angesprochenen Tipps und kleinen Aktionen.

Interessierte und engagierte Fans bedeuten oftmals sogar mehr als sehr viele “Fans” ohne echtes Interesse und ohne aktive Beteiligung. Gehen Sie aktiv an die Fangewinnung ran und begeistern Sie die Facebook-Welt!

Autor

Mein Name ist Jenny Stieber und ich absolviere mein Praktikum im Bereich Social Media Marketing bei Halalati. Ich studiere Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München. Momentan befinde ich mich im 7. Trimester und schreibe meine Bachelorarbeit.

statistische Quelle: ibm.com (PDF)

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Peer Wandiger

12 Gedanken zu „So gewinnt man am effektivsten neue Fans – Tipps und Beispiele“

  1. Hey! Super Artikel ist das! Auch wenn viele dieser Tipps auf große Marken und Firmen besser passen als auf mittelgroße Blogs usw. Wer ein kleines Budget hat muss sich auch auf andere Weise Fans angeln und das auf möglicht vielen Wegen. Und genau dazu habe ich was in eigener Sache vorzubringen. Ich habe an einem WordPress Addon mitgearbeitet, welches die “Gefällt mir”-Klicks um ca. das 5 fache erhöht (gegenüber eines statischen “werde Fan”- Button)! Nur durch dadurch, dass es durch JQuery etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht! http://like-js.de/

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  2. Gute Tipps.

    Insbesondere für neue Facebook Seiten bietet sich ein Wettbewerb, begleitet mit Werbeanzeigen an, damit möglichst schnell eine kritische Menge an Fans gewonnen werden kann. Denn obwohl immer “gepredigt” wird, nicht die Fananzahl sondern die Fanqualität sei entscheidend, kann halt trotzdem erst ab einer bestimmten Anzahl Fans wirklich gut interagiert werden. Der Facebook EdgeRank (Algorithmus) sorgt nämlich dafür, dass jeweils nur ein keiner Teil der Fans die Beträge sehen.

    Auf Facebook wird ein Seitenbetreiber, halt eben wegen der Reichweiteneinschränkung durch den EdgeRank, zukünftig auch nicht drum herum kommen vermehrt einzelne Beiträge (kostenpflichtig) zu promoten (Promoted Posts). Diese Posts werden dann von einem breiteren Publikum gesehen und die Chance, dass die Interaktion zunimmt steigt. Promoted Posts sind aber erst ab 400 Fans möglich.

    Zum Thema Post-Qualität und EdgeRank habe ich auch was geschrieben:
    http://www.digiprodukte.ch/facebook/die-krux-mit-dem-facebook-edgerank/

    Die Bierautomaten-Idee finde ich klasse. Gibts den auch für die Schweiz 😉

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  3. Viele nützliche Tipps, vielen Dank. Die pdf lässt sich leider nicht öffnen (> Quelle). Ist das die Quelle der Grafik/ Zahlen zur Fangewinnung durch Gewinnspiele?

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  4. Hm, leider nur ein mittelmäßiger Artikel. Tipps wie Bilder zum Verlinken, Gewinnspiele (Achtung FB Richtlinien) oder Votings haben schon einen Bart, der vom 3. Stock bis zum Boden reicht. Mit solchen, mehr oder weniger geschickt gemachten, Aktionen werden die User auch schon überschüttet. Spannend sind neue Ansätze, wie zB der Bierautomat auf der Messe, die Kreativität zeigen. Würde mir hier mehr Ansätze in diese Richtung statt Wiedergabe von Altbekanntem wünschen 🙂

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  5. Toll, das ist echt gut! Ich hänge zurzeit bei einer Zahl Fans und es geht einafch nicht weiter…leider 🙁

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  6. Der Artikel kommt wie gerufen =)
    Hatte mir für ein kommendes Projekt schon überlegt, wie ich darauf aufmerksam machen kann und das ich dabei verstärkt auf Facebook setzen sollte/werde.
    Vor allem Punkt 3 hat mich auf ein paar interessante Ideen gebracht.

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  7. Wie bekomme ich mehr Fans auf FB? Tjoar, dies Frage beschäftigt mich jeden Tag! Mein bisheriges Fazit: Ohne Moos nix los! Klar die ersten Likes sind easy. Einfach alle Freunde antrickern und um Support für das neue Projekt bitten, aber dann?
    Die bisher einzige Möglichkeit neue Fans zu bekommen, bestand bei uns im Schalten von FB Anzeigen. Bei ca. 250 Fans sollte man ja meinen, dass bei einem neuen Post ja auch einer von FB kommt, aber leide Pustekuchen:-( An dieser Stelle könnte man jetzt mal den Zusammenhang von FB generierten Fans und eigentlicher Zielgruppe diskutieren, oder was sind das genau für Leute die einen über eine Anzeige liken??
    Letzten Monat hatte ich einen Gastartikel zum Thema “Erfahrungsbericht FB Werbeanzeige” geschrieben. 4 Tage á 5 EUR. Für Neulinge bestimmt ganz interessant: http://www.blog-tips.de/erfahrungsbericht-facebook-werbeanzeige/

    Grüße Olly

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  8. Also wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Realisierung eines “Fan wirbt Fan” Projektes – und wollen dies mit einem Gewinnspiel paaren… – Ganz einfacher Ansatz: Derjenige der die meisten Fans und Fans von Fans geworben hat, gewinnt.

    Bin gespannt wie so ein “Fan-Affiliate” ankommen wird… – hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

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  9. @Sandra klingt interessant, aber leider bisher keine Erfahrungen mit gemacht. Aber wenn du Erfahrungen hast, würde ich mich sehr über mehr Infos freuen!

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  10. Das Fan gewinnen ist kein Problem. Diese kann ich auch günstig per Ads einkaufen. Auch wirklich Zielgruppen genau. Problem ist ja eher die Fans bei Laune zu halten. Denn die sind schnell inaktiv. Und fb tut dank der kastrieren Reichweite den Rest.

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