DiffMerge – Dateien vergleichen und zusammen führen

DiffMerge - Software-TippHeute stelle ich euch eine Software vor, mit der man die Inhalte von Dateien vergleichen kann.

Das Tool heißt “DiffMerge” und ist sicher etwas spezieller, aber nicht weniger nützlich.

Wie die Software funktioniert, für was man diese nutzen kann und welche Funktionen diese Software noch bietet, erfahrt ihr im Folgenden.

Hinweis: In dieser Artikelserie stelle ich jeden Freitag eine neue Software vor, die kleine Verbesserungen, nützliche Funktionen und/oder mehr Komfort für Selbständige im Netz mit sich bringt. Meist handelt es sich dabei um kostenlose Software.

DiffMerge

Das Tool DiffMerge macht genau das, was der Name schon verrät.

Damit kann man Dateiinhalte miteinander vergleichen. Das ist für Webentwickler immer mal wieder ganz nützlich, wenn man verschiedene Dateiversionen überprüfen möchte und wissen will, was genau die Unterschiede sind.

Auch bei Texten hilft diese Vergleichsfunktion dabei, Unterschiede herauszufinden.

Dateiinhalt vergleichen
Nach der Installation der Software hat man im Explorer bei einem Rechtsklick nun auch einen Punkt für DiffMerge.

Man markiert einfach die beiden Dateien, die man vergleichen möchte und klickt dann auf die rechte Maustaste. Nun wählt man unter dem Punkt “DiffMerge” noch aus, welche der beiden Daten die Basis ist. Das Tool zeigt dann die Unterschiede der zweiten Datei gegenüber der Basis-Datei an.

In der Regel wird man also die ältere Dateiversion als Basis verwenden, um herauszufinden, was in der neueren Version anders ist. Das Tool zeigt beide Dateien nebeneinander an und die Unterschiede sind farblich markiert.

 - Software-Tipp

Man kann sich auch nur die Unterschiede anzeigen lassen, was die Übersicht bei großen Dateien sehr vereinfacht.

Natürlich kann man auch durchsuchen und gewünschte Passagen ausdrucken.

Dateien zusammen führen
Die zweite wichtige Funktion des Tool ist “Merge”, also das zusammen führen von insgesamt 3 Dateien.

Man hat in der Mitte die Ausgangsversion und dann links und rechts 2 unterschiedliche Version eines Textes.

Diese Situation kann vorkommen, wenn z.B. 2 Personen einen Text bearbeitet haben und man nun beiden Änderungen zusammenführen möchte.

Das Tool ermöglicht dieses und man hat in der dreispaltigen Ansicht einen guten Überblick über die Änderungen.

Verzeichnisse vergleichen
Als weitere Funktion bietet DiffMerge auch eine Vergleichsmöglichkeit von 2 Verzeichnissen an.

Dabei durchsucht das Tool alle Unterverzeichnisse und listet dann alle gefundenen Dateien auf.

Auf diese Weise kann man gelöschte oder hinzugefügte Dateien in Verzeichnissen sehr schnell aufspüren, wenn man regelmäßig Backups anlegt.

Eine ganz nette Funktion, die aber sicher auch nicht jeder braucht.

Was bringt DiffMerge?

Diffmerge ist sicher kein Tool für jeden. Wer aber viel mit Textdateien (txt, csv, html, php, css …) arbeitet, der wird hin und wieder wissen wollen, was sich an bestimmten Dateien geändert hat.

Für diesen Anwendungsfall erspart einem DiffMerge eine Menge Zeit.

Das macht natürlich ebenfalls Sinn, wenn man mit anderen zusammenarbeitet.

Die Einbindung in den Windows Explorer erleichtert die Arbeit mit dem Tool und die vielfältigen Optionen ermöglichen die Anpassung an die eigenen Wünsche.

Was kostet DiffMerge?

DiffMerge ist kostenlos nutzbar und steht für Windows (32 und 64 Bit Versionen), Linux und Mac OS X zum Download zur Verfügung.

Das Tool ist recht klein, so dass es schnell heruntergeladen und installiert ist.

Ein umfangreiches PDF-Handbuch erläutert auf englisch alle Funktionen.

Fazit

DiffMerge ist ein recht spezielles Tool, dass vor allem für Programmierer und Webentwickler nützliche Dienste leisten kann.

Wer schon mal Unterschiede in verschiedenen Versionen einer Textdatei von Hand gesucht hat, weiß das Tool schnell zu schätzen.

Eure Software-Tipps

Wenn ihr eine nützliche Software (Windows oder Mac) nutzt, die ich hier auch mal vorstellen soll, dann schreibt mir eine Mail an [email protected] oder hinterlasst einen Kommentar.

Peer Wandiger

10 Gedanken zu „DiffMerge – Dateien vergleichen und zusammen führen“

  1. Ausgesprochen praktisch das Tool, wenn man WordPress aktualisieren möchte und leider nicht richtig dokumentiert hat, wo man welche Zeilen Code angepasst hat. Ich persönlich nutze jedoch eher das Plugin “Compare” für Notepad++.

    Antworten
  2. Solche Tools sind unheimlich wichtig, wenn wir zB Magento Shops auf eine neuere Version updaten wollen. Um mögliche Probleme im Vorhinein zu verhindern kann man mit diesen .diff-Files die wirklichen Datei-Unterschiede ansehen und analysieren wo das Magento-Update brechen könnte.

    Antworten
  3. Ich nutze DiffMerge u.a. für den Vergleich von SQL Skripten. Hier kommt es leider immermal vor, dass nicht mehr ersichtlich ist, welches die aktuellsten Version ist, da auch andere die anpassen können. Einfach kurzerhand in DiffMerge vergleichen und wenn sinnvoll auch die beiden Versionen zusammenführen.

    Antworten
  4. Bisher habe ich DiffMerge noch keinem Test unterzogen, aber wenn man im Code nachvollziehen will, was geändert wurde und man sich dieses nicht vermerkt hat, scheint das Programm eine Lösung zu bieten. Werde es versuchen und berichten.

    Antworten
  5. als die Rubrik Software eingeführt wurde, habe ich gedacht, was soll denn das? Jetzt freu ich mich jede Woche auf die Vorstellungen, denn auch wenn ich nicht immer alles sofort gebrauchen kann, ein Aha-Effekt bleibt fast immer. Auch dank der Kommentare. Das vorgestellte Programm klang ja schon super, aber ich gehe erstmal den Hinweis auf Compare für Notepad++ nach. Danke dafür.

    Antworten
  6. Solche Tools können auch im Bereich SEO sehr wertvoll sein – gerade dann, wenn man Duplicate Content oder auch Plagiate suchen möchte. Denn viele Plagiatoren beschränken sich auf minimale Änderungen am Originaltext, die sich mit einem solchen Werkzeug leichter identifizieren lassen.

    Antworten
  7. Hallo,

    also das Diff ist eine tolle Sache … ich aber sehr viel im Excel arbeiten muss und auch unsere Kunden, haben wir stattdessen ein kleines xCompare geschrieben, ob das ganze auf Excel-Basis zu vergleichen.

    Vielleicht kann das ja der ein oder andere benutzen/gebrauchen – spart jedenfalls sehr viel zeit. http://www.stallwanger.net/sites/xls_compare.php

    VG Tim

    Antworten

Schreibe einen Kommentar