Meinungen zur Wikipedia und Gewinner des ConventionCamp-Tickets

DirectAds
Werbung

Gewinner des ConventionCamp-TicketsEine recht kurzfristige Verlosung habe ich am vergangenen Montag gestartet.

Markus Franz, mit dem ich ein Interview über die Wikipedia aus Business-Sicht geführt habe, hat ein Professional-Ticket für die Konferenz ConventionCamp, die in der kommenden Woche in Hannover stattfindet, gesponsert.

Unter den Kommentaren des Artikels habe ich nun den Gewinner des Tickets ermittelt.

Eure Meinung zur Wikipedia

Ich hatte dazu aufgerufen, Meinungen und Erfahrungen zur geschäftlichen Nutzung der Wikipedia zu hinterlassen. Insgesamt gab es 10 fachliche Kommentare.

Darin unterscheiden sich die Meinungen und Erfahrungen schon recht deutlich. Für einen Teil ist die Wikipedia ein wichtiges Informationsmedium, dass möglichst neutral und unabhängig bleiben sollte. Eine zu große Einflussname durch Unternehmen würde dem Projekt schaden.

Für den anderen Teil ist die Wikipedia dagegen ein Business-Instrument. Es ist Okay, wenn Unternehmen sich dort positiv präsentieren und auch viele SEOs sind sehr daran interessiert, Backlinks aus der Wikipedia zu bekommen. Das Vertrauen von Google in die Wikipedia ist ungebrochen und das ist natürlich gerade aus SEO-Sicht verlockend.

Ein Kommentar hat es für mich auf den Punkt gebracht. Dieser Leser hatte geschrieben, dass 2 Herzen in seiner Brust schlagen. Zum einen versteht er die Business-Sichtweise und sieht auch viel Potential, aber als Privatmann möchte er lieber eine Wikipedia, die nicht von Unternehmen beeinflusst oder sogar manipuliert wird.

Ähnlich sehe ich es auch, und das betrifft nicht nur die Wikipedia. Auch andere Plattformen bieten viel Potential für Unternehmen, aber deshalb muss man nicht alles machen, was möglich ist. Unternehmens-Marketing und -PR hat sowieso schon einen sehr großen Einfluss auf unser Leben und es sollte einfach Bereiche geben, in denen keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt werden.

Gewinner des ConventionCamp-Tickets

Unter den 9 qualifizierten Kommentaren (eine Leserin wollte trotz fachlichem Kommentar nicht an der Verlosung teilnehmen) habe ich per Zufall den Gewinner des Konferenz-Tickets ermittelt. Dazu habe ich wie immer random.org genutzt.

Und der Gewinner-Kommentar ist die Nummer 4.

Herzlichen Glückwunsch an Steve. Ich hoffe, du kannst mit dem Ticket etwas anfangen und schaust dir auf der Konferenz unter anderem den Vortrag von Herrn Franz über die Wikipedia an.

Ich melde mich umgehend bei dir per Mail.

Wer nicht gewonnen hat muss nicht traurig sein. Es läuft aktuell eine Buchverlosung.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch ein Mal ganz offiziell bedanken.

    Die letzten eineinhalb Stunden habe ich damit verbracht, alle Termine zu verlegen. Nun kann ich definitiv am ConventionCamp teilnehmen und freue mich schon.

    Vielen Dank an Peer und Herrn Franz

  2. Markus meint

    @Steve: Freut mich, dass du beim ConventionCamp dabei bist. Vielleicht sehen wir uns ja am Rande kurz! Würde mich freuen.

Werbung