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Blog-Start-Fehler und Checkliste – Blogaufbau-Serie Teil 6b
Peer Wandiger - 13 Kommentare - Blogs, Firmenblog, Tipps - Ähnliche Artikel


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Blog-Start-Fehler und Checkliste - Blogaufbau-SerieNachdem ich im ersten Teil dieses Artikels einige Tipps zum Launch eines neuen Blogs gegeben habe, möchte ich in diesem zweiten Teil auf häufige Fehler eingehen und zeigen, wie man diese vermeiden kann.

Zudem findet ihr eine umfangreiche Checkliste für den Launch eines neuen Blogs und diese gibt es auch als PDF-Download.

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie Schritt für Schritt zum erfolgreichen Blog.

Blog-Start-Fehler und Tipps

Im Folgenden liste ich typische Fehler beim Start eines neuen Blogs auf und gebe Tipps, wie man diese vermeiden kann.

Das sind natürlich nicht alle Fehler, die ein Blogger machen kann. Es handelt sich lediglich um häufige Fehler, die vor oder während des Starts eines neuen Blogs gemacht werden.

(Auf Fehler während des späteren Bloggens komme ich in einem anderen Artikel noch zu sprechen.)

  • keine Vision
    Auch wenn es sich bei einem Blog nicht um ein richtiges Unternehmen handeln muss und man natürlich mit Spaß bei der Sache sein sollte, so ist eine Vision auf jeden Fall hilfreich. Was will ich mit dem Blog erreichen und wo soll der Blog in 2,3 oder 5 Jahren stehen?

    Eine Vision gibt die Richtung vor und man kann alle Maßnahmen viel einfacher planen und ausrichten. Und nicht zuletzt werden die Ziele maßgeblich von der Vision beeinflusst.

    Ohne Vision bloggt man einfach nur so vor sich hin, ohne wirklich auf ein Ziel zuzuarbeiten.

  • Me-too Strategie
    Immer wieder sehe ich Blogs, die erfolgreiche Blogs kopieren. Das ist natürlich verlockend. Man sieht in einer Branche große und erfolgreiche Blogs und möchte auch so einen Blog haben. Doch einfach genau das selbe zu machen wie ein erfolgreicher Blog ist in der Regel keine gute Idee. Wer braucht schon eine Kopie, wenn es ein Original gibt.

    Stattdessen sollte man von erfolgreichen Blogs lernen, diese Erkenntnisse aber dann in einen Blog einfließen lassen, der etwas einzigartiges ist.

  • keinen USP
    Das bringt mich gleich zu diesem Punkt. Der USP (das Alleinstellungsmerkmal) ist auch für Blogs extrem wichtig. Nur wenn man in den Augen der Leser etwas besonderes bietet, das woanders nicht zu finden ist, wird man aus der großen Blog-Masse herausragen.

    Man sollte sich schon vor dem Start Gedanken darüber machen, wie man sich von anderen Blogs zum selben Thema unterscheiden kann. Allerdings entwickelt sich so ein USP oft auch erst mit der Zeit, wenn man seine Leser und ihre Bedürfnisse besser kennen gelernt hat.

    In diesem Zusammenhang halte ich es ebenfalls für einen Fehler, wenn man keinen Fokus in seinem Blog hat. Es gibt zwar auch ein paar gute Misch-Blogs, die über alles mögliche schreiben, aber in der Regel ist es sehr zu empfehlen einen inhaltlichen Fokus zu haben und sich daran zu halten.

  • keinen Plan
    Winston Churchill hat mal gesagt: “Failing to Plan is Planning to Fail”. Das bedeutet sinngemäß, dass man man ohne Planung direkt in den Misserfolg läuft.

    Das gilt für Unternehmen genauso wie für professionell betriebene Blogs. Deshalb sollte man sich einen Plan für die ersten Wochen nach dem Start zurecht legen, um auch nach dem Launch dran zu bleiben.

    Zudem sollte man sich generell einen Plan für das Schreiben von Inhalten zurechtlegen. Die Zeit ist immer knapp und wenn man sich die Zeit nicht explizit nimmt, wird man schludrig.

  • falsche Motivation
    Geld ist kein schlechter Motivator, allerdings taugt es nicht auf Dauer als Hauptmotivation. Bloggen ist kein 100-Meter-Sprint, sondern ein Marathon. Und den schafft man nur, wenn man mit Spaß und Leidenschaft bei der Sache ist.

    Es wird immer wieder Rückschläge geben und man wird eine Weile brauchen, bis das erste Geld fließt. Viele Blogger, die nur an das Geldverdienen denken, verlieren deshalb recht schnell die Motivation.

  • zu wenig Artikel
    Zum Start des neuen Blogs sollte man bereits 10 Artikel geschrieben haben. Gerade zu Beginn ist jeder Besucher kostbar und deshalb ist es wichtig, dass man diesen einige Artikel bieten kann.

    So können sie sich ein besseres Bild von den Inhalten des Blogs machen und die Chance, dass sie wiederkommen, steigt. Der erste Eindruck ist sehr wichtig und da spielen die vorhandenen Artikel eine sehr wichtige Rolle.

  • wichtige Inhalte fehlen
    Natürlich sollten keine wichtigen Inhalte fehlen. Baustellenseiten sind Tabu. Ebenso sollte man die wichtigsten Seiten (Impressum, Datenschutz, Über Mich-Seite) zum Start fertig haben.

    Aber auch die zum Start angekündigten Features müssen funktionieren.

  • keine herausragenden Inhalte
    Immer wieder höre ich von neuen Bloggern, dass diese die tollsten Artikel zurückhalten, bis genug Besucher auf dem Blog sind. Das ist in meinen Augen ein Fehler. Man sollte von Anfang an die besten Inhalte veröffentlichen, um das Maximum aus den ersten Besuchern herauszuholen.

    Natürlich ist es so, dass die ersten Top-Artikel nicht von wahnsinnig vielen Besuchern gelesen werden, aber diese sind eher bereit einen Top-Artikel weiter zu empfehlen oder zu verlinken, als einen mittelmäßigen Artikel.

    Langfristig werden diese Artikel viele Leser durch den Longtail bekommen und natürlich kann man so einen Top-Artikel später neu auflegen und eine aktualisierte Version schreiben.

  • technische Fehler oder Probleme
    Der Blog sollte zum Start keine technischen Fehler haben. Deshalb sollte man diesen nochmal genau prüfen und zudem die Performance messen. Angehende Blogger übertreiben es manchmal mit den Plugins und gerade sehr günstige Hosting-Tarife vertragen das nicht so gut.
  • schlechtes Hosting
    Ich verstehe gut, wenn jemand zu Beginn nicht so viel für das Hosting ausgeben möchte. Allerdings sollte man nicht zu knausrig sein und lieber ein paar mehr Euro im Monat in die Hand nehmen, um ein Shared Hosting Tarif bei einem guten Anbieter zu buchen. Schlechtes Hosting führt zu langsamen Ladezeiten und sogar Ausfällen. Das schadet einem neuen Blog sehr.
  • fehlende Social-Buttons & RSS-Link
    Vermarktung ist sehr wichtig für einen neuen Blog und ich komme darauf noch in einem späteren Artikel zu sprechen. Zum Start sollte man bereits dafür sorgen, dass Social Sharing Buttons vorhanden sind und die Leser den RSS-Button/Link sehr einfach finden können.
  • falscher Start-Zeitpunkt
    Man sollte seinen Blog nicht gerade 1 Woche vor dem eigenen Urlaub starten und auch nicht unbedingt in einer Zeit, wo die Zielgruppe eher nicht online ist. So würde ich einen Business-Blog nicht gerade im Sommer starten und einen Surf-Blog nicht im Winter.

    Man sollte sicherstellen, dass man in den nächsten 4-8 Wochen definitiv nichts anderes großes vorhat, sondern sich intensiv dem Blog widmen kann.

  • kein Analytics installiert
    Man sollte ein Web-Analytics Tool gleich zu Beginn installieren. Welches das ist, ist dabei nicht ganz so wichtig. Es sollte allerdings eines sein, mit dem man langfristig arbeiten möchte.
  • kein SEO
    Man sollte es mit der Suchmaschinenoptimierung zwar auch nicht übertreiben, aber schon gar nicht sollte man darauf ganz verzichten. Inhalte allein reichen heute in der Regel nicht mehr aus, um in Google ganz nach vorn zu kommen.

    Deshalb sollte man besonders der OnPage-, aber auch der OffPage-Optimierung die nötige Aufmerksamkeit vor dem Blog-Start widmen.

  • zu polarisierend oder zu langweilig
    Es ist natürlich eine Gratwanderung, welchen Stil man im eigenen Blog nutzt. Zudem hängt dies auch vom Thema und der eigenen Zielgruppe ab. Was manche Leute schon stört, gefällt anderen sehr gut. Deshalb sollte man recht schnell versuchen herauszufinden, mit welchem Stil man bei den Lesern gut ankommt.

    Zum Start sollte man es aber weder in die eine, noch in die andere Richtung übertreiben.

  • zu viel oder zu wenig Persönlichkeit
    Ein Blog lebt davon, dass dahinter ein Blogger steht, der zumindest etwas Persönlichkeit einbringt. Ein Blog ist eben keine anonyme Website.

    Dennoch sollte man es nicht übertreiben und ständig Einblicke in das eigene Leben geben, was für Außenstehende zudem oft weit weniger interessant ist, als für den Blogger selbst. Aber man sollte ebenfalls vermeiden, überhaupt keine persönlichen Aspekte einfließen zu lassen. Dann braucht man keinen Blog starten.

  • schlechtes Layout
    Das Layout eines Blogs ist ein wichtiger Faktor für den ersten Eindruck und sollte nicht vernachlässigt werden. Hat man noch keinen richtigen Plan, in welche Richtung das Layout gehen soll, dann sollte man zumindest ein angenehmes und leicht zu bedienendes Theme wählen, was idealerweise schon in den Farben daherkommt, die man sich für den Blog vorstellt. Dann sind spätere Layoutänderungen nicht ganz so dramatisch.
  • Gold-Plating
    So wichtig die Vorbereitungen auf den Blog-Start auch sind, man sollte es nicht übertreiben und sogenanntes Gold-Plating betreiben. Dieser Begriff bezeichnet bei Programmierern die Unsitte, den Start einer neuen Software zu verzögern, um noch weiter an kleinen Details und unwichtigen Features zu werkeln. Man verschenkt damit einfach nur Zeit und feilt an Dingen, die sich sehr wahrscheinlich sowieso noch ändern, wenn man erstmal das Feedback der Leser bekommen hat.

    An dieser Stelle kann ich nur wieder auf das von mir geliebte und gelebte 80/20 Prinzip verweisen, welches auch beim Blog-Start gute Dienste leistet.

Wenn man diese häufigen Fehler vermeidet, steht einem relativ reibungslosen und erfolgreichen Blog-Start nichts mehr im Weg.

Blog-Start-Checkliste

Im Folgenden gibt es nun eine handliche Checkliste, die man vor dem offiziellen Blog-Start abgearbeitet haben sollte.

Diese Checkliste gibt es auch als PDF-Download. Ich habe die PDF-Datei absichtlich optisch schlicht gehalten, damit ich euren Drucker nicht unnötig quäle.

ErläuterungErledigt
Planung
VoraussetzungenDu bringst die notwendigen Voraussetzungen für einen Blogger mit.
VisionDu hast eine Vision, wo du mit deinem Blog in 2,3 oder 5 Jahren ungefähr stehen möchtest.
IdeeEin Idee, passend zum eigenen Know, den eigenen Interessen und einem vorhandenen Markt wurde ausgewählt.
ZieleKurz- und mittelfristige Ziele wurden gesetzt.
USPEs wurden besondere Features und Inhalte geplant, die den Blog von anderen abheben.
DomainEine passende Domain für den Blog wurde ausgewählt.
InhaltsplanungDie inhaltliche Ausrichtung wurde definiert und die ersten Inhalte zum Blog-Start und für die Wochen danach wurden geplant.
ZeitplanungDie eigene Zeitplanung wurde so gestaltet, dass der Blog dauerhaft und regelmäßig betreut werden kann.
MotivationSpaß und Leidenschaft für das Blogthema sind vorhanden. Geld motiviert (nur) zusätzlich.
Launch-TerminDer Launch-Termin ist so gewählt, dass man selber Zeit hat und die Zielgruppe sehr aktiv im Netz ist.
Technik
HostingEin günstiges, aber ausreichend leistungsfähiges und zukunftssicheres Hosting-Paket wurde ausgewählt.
WordPress-EinstellungenDie notwendigen Einstellung in WordPress wurden vorgenommen.
HTML & CSSDer Code des eigenen Blogs wurde auf Fehler überprüft und diese ggf. behoben.
LadezeitDie Ladezeit des Blogs beträgt maximal 2-3 Sekunden. Der Speedreport von Google zeigt keine gravierenden Probleme.
AnalyticsEinbau eines Analytics-Tools abgeschlossen.
FeedDer Blog-Feed funktioniert problemlos in verschiedenen Feedreadern. Ggf. wurde der eigene Feed auf Feedburner eingetragen.
BackupEin regelmäßiges Backup für den eigenen Blog wurde eingerichtet.
SucheDie Suchfunktion des Blogs funktioniert problemlos.
Layout
ThemeEin passendes Theme wurde ausgewählt und den eigenen Anforderungen angepasst.
NavigationDie Navigation des eigenen Blogs ist übersichtlich und leicht zu nutzen. Die wichtigsten Inhalten sind schnell zu finden.
UsabilityInsgesamt sollte der Blog einfach zu benutzen sein. Das wurde idealerweise mit Familie und Freunden getestet.
RSS-LinkDer RSS-Link/-Button steht weit oben und ist damit sofort nach dem Laden einer Seite deutlich zu sehen.
Social-ButtonsSocial-Sharing/-Voting-Buttons wurden eingebaut.
OnPage-SEODie wichtigsten OnPage-Optimierungen wurden vorgenommen.
rechtliche KennzeichnungKennzeichnung von Werbung, Affiliate-Links, etc. wurde vorgenommen.
SeitencheckAlle Seiten des eigenen Blogs wurden nochmal angeschaut und geprüft. Dies wurde mit verschiedenen Browsern durchgeführt.
GesamteindruckDer erste Eindruck für neue Besucher ist positiv. Auch das wurde mit Freunden und Familie geprüft.
Content
Mind. 10 ArtikelEs wurden ausreichend viele Artikel vorgeschrieben und vor dem Start veröffentlicht.
hochwertige InhalteDie ersten Artikel sind bereits hochwertig und zeigen sofort die hohe Qualität des Blogs.
20-30 EntwürfeEs wurden mindestens 20-30 Artikel-Entwürfe erstellt, die für die nächsten Wochen und Monate genug Artikel-Ideen liefern.
RechtschreibungDie Artikel wurden hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik überprüft und sind fast perfekt.
Impressum & DatenschutzDiese wichtigen rechtlichen Inhalte wurden erstellt und sind vollständig.
Über michDer Blogger selber wird vorgestellt und präsentiert sich sympathisch und kompetent.
KontaktGgf. wurden ein Kontaktformular und/oder andere Kontaktmöglichkeiten eingebaut.


So geht es weiter

Im nächsten Artikel der Blog-Start-Serie geht es um Tipps für die ersten Leser. Ich zeige, wie man diese mit ersten Vermarktungsmaßnahmen gewinnt und wie man die eigene Motivation in der ersten Zeit hochhält.


Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

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Kommentare
13 Kommentare und Trackbacks zu 'Blog-Start-Fehler und Checkliste – Blogaufbau-Serie Teil 6b'

Kommentare zu 'Blog-Start-Fehler und Checkliste – Blogaufbau-Serie Teil 6b' mit RSS

  1. 1 Sebastian kommentierte am 06.12.2012 um 12:14 Uhr

    Eine wunderbare Übersicht mit guten Hinweisen!
    Ich möchte diese Liste noch um einen Punkt ergänzen:

    Man sollte bereits Ideen haben, wie man den Blog zu Beginn vermarkten kann. Eine kleine Strategie zu haben, wie und wo man die ersten Backlinks herbekommt, wo sich die eigene Zielgruppe aufhält etc.

  2. 2 Olly kommentierte am 06.12.2012 um 13:10 Uhr

    Kann ich mich meinem Vorredner (Sebastian) nur anschließen! Beim Durchgehen der Checkliste fehlt noch der einer oder ander “Check”, aber wir arbeiten dran ;)

  3. 3 Peer Wandiger kommentierte am 06.12.2012 um 13:36 Uhr

    @ Sebastian
    Die Vermarktung und die Suchmaschinenoptimierung kommt explizit in den nächsten Teilen der Artikelserie. Die Tipps dafür sind so umfangreich, dass eigene Artikel notwendig sind.

    Deshalb umfasst auch die Checkliste nur die Vorbereitung bis hin zum offiziellen Start des Blogs.

    Danach wird es richtig interessant. :-)

  4. 4 robert kommentierte am 06.12.2012 um 15:04 Uhr

    Na dann freu ich mich auf den artikel über Seo optimierung!

  5. 5 Heike Lorenz kommentierte am 06.12.2012 um 16:08 Uhr

    Sehr coole Liste!
    Danke ;-)

  6. 6 Joerg kommentierte am 07.12.2012 um 01:55 Uhr

    Erstmal vielen Dank für die Liste!! Ich werde sie bei meinem nächsten Projekt verwenden.

    Vielleicht noch als Anmerkung:

    Die Social Kanäle mehr auszubauen.

    welche Portale, Profile einrichten, welche Foren, welche Wettbewerber verfolgen …

  7. 7 Peer Wandiger kommentierte am 07.12.2012 um 08:00 Uhr

    @ Jörg
    Auch die Vermarktung im Social Web wird in kommenden Artikeln noch ausführlich behandelt.

  8. 8 Jörn kommentierte am 07.12.2012 um 12:34 Uhr

    Ganz wichtig scheinen mir die Vision, eine realistische Zeitplanung und eine nachhaltige Motivation. Wenn man die drei hat, lernt man den Rest notfalls Stück für Stück.

  9. 9 Ingo kommentierte am 08.12.2012 um 13:39 Uhr

    Immer wieder gut! Werde gleich anfangen, meinen Blog zu verbessern.

  10. 10 Tanja kommentierte am 09.12.2012 um 12:59 Uhr

    Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung! Werde ich mir gleich mal zur Optimierung hernehmen!
    LG Tanja

  11. 11 Marc kommentierte am 13.12.2012 um 01:26 Uhr

    Hallo Peer,
    vielen dank für die wertvollen Hinweise. Ich baue mir gerade auch einen Blog auf. Es ist mein erster. Und ich kann deine Tipps wie immer gut gebrauchen.
    Wie du empfohlen hast, verwende ich auch WordPress. Das würde ich auch jedem empfehlen, der einen Blog aufbauen will. Ich hatte beim hochladen auf den Server ein wenig Bamel ob auch alles gut geht, aber nach nur ca. 5 min war alles hochgeladen. Auch die Einrichtung war superschnell und einfach erledigt.
    Vielen dank für deine Tipps

    LG Marc

  12. 12 Yan kommentierte am 10.05.2013 um 20:03 Uhr

    Hi,

    schöner Artikel, ich habe Rückblickend bei meinem ersten Blogprojekt so viele Fehler gemacht und mangels Erfahrung viel vergessen zutun.

    Mittlerweile, auch wenn es nur 4 Monate sind, habe ich viel dazugelernt, aber eine Frage hätte ich noch:

    Ist es sinnvoll mehr als 10 Artikel vor dem Start im Blog zu haben? z. B. eine fertige Serie und in jeder Kategorie 5 Artikel? Also so um die 40-50 Artikel?

    Würde mich über eine Antwort freuen :)

    VG
    Yan

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