Eure Wünsche und Ziele für 2013 – Zwischenstand

DirectAds
Werbung

Eure Wünsche und Ziele für 2013 - ZwischenstandZwei wichtige Aktionen laufen zum Jahresende hier im Blog.

Zum einen habt ihr die Chance eure Wünsche für Selbständig im Netz abzugeben, um den Blog 2013 aktiv mitzugestalten.

Zum anderen läuft bis Anfang Januar die Blogparade “Ziele, Pläne und Erwartungen 2013″.

Auf beide Aktionen möchte ich heute einen Blick werfen und ein Zwischenfazit ziehen.

Und natürlich möchte ich euch motivieren, daran noch teilzunehmen. :-)

Eure Wünsche für “Selbständig im Netz”

Mit Hilfe des Online-Services von tricider habe ich eine Umfrage zu euren Wünschen für Inhalte und Features auf selbstaendig-im-netz.de im Jahr 2013 ins Leben gerufen.

Dabei könnt ihr zum einen eure Ideen und Vorschläge einbringen, aber auch für die Vorschläge und Ideen anderer Leser abstimmen. Und davon wurde schon reichlich Gebrauch gemacht.

16 Vorschläge und Wünsche wurden eingebracht und dazu gab es wiederum eine Vielzahl an Kommentaren und natürlich auch Stimmen.

Ganz vorn liegt aktuell die “Nischenseiten-Challenge 2013″ mit 33 Stimmen und einigen Argumenten. Nachdem die Nischenseiten-Challende im vergangenen Frühjahr so gut ankam, bietet sich eine Neuauflage natürlich an. Auch wenn ich mich noch nicht zu 100% entschieden habe, wie genau ich diese durchführen werde, so stehen die Chancen aber sehr gut.

Ebenfalls häufig gewünscht wurde eine Neuauflage meiner Einnahmereports. Es gab natürlich gute Gründe, warum ich diese vor rund 1 Jahr beendet habe und deshalb wird es sie in der alten Form auch nicht wieder geben. Aber ich werde mir genau überlegen, wie ich wieder ein paar mehr Einblicke in meine Einnahmen gewähren kann.

Auch die weiteren Wünsche und Vorschläge sind interessant und bieten teilweise sehr gute Vorlagen für Artikelserien und auch technische Verbesserungen.

Es gibt allerdings viele Vorschläge für Features und Inhalte, die schon mal in der einen oder anderen Form da waren. Mich würde es daher sehr freuen, wenn es noch ein paar gänzlich neue Wünsche geben würde. Lasst also eurer Fantasie freien Lauf und werdet kreativ. :-)

Ich habe die Umfrage bis Anfang Januar verlängert, damit auch Leser, die derzeit Urlaub machen, noch daran teilnehmen können. Bis zum 4.Januar 2013 läuft die Umfrage noch und ich würde mich freuen, wenn ihr die Chance nutzt und Selbständig im Netz aktiv mitgestaltet.

Anfang Januar werde ich die Umfrage auswerten und in meinen “Ziele und Pläne 2013″-Artikel einfließen lassen.

Blogparade “Ziele, Pläne und Erwartungen 2013″

Ziele, Pläne und Erwartungen 2013 - BlogparadeDas ist ein gutes Stichwort. Die Blogparade Ziele, Pläne und Erwartungen 2013 läuft ebenfalls noch bis Anfang Januar, genauer gesagt bis zum 6.Januar 2013.

Dabei handelt es sich bereits um die 4. Auflage dieser Aktion, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Die teilnehmenden Blogger lassen dabei das Jahr 2012 Revue passieren und fassen zusammen, was gut und was schlecht lief.

Zudem definieren sie ihre Ziele für 2013 und schmieden konkrete Pläne für ihre Blogs (und auch ihre anderen Online-/Offline-Projekte).

Dadurch entsteht nicht nur eine sehr lesenswerte Sammlung an Artikeln, die interessante Einblicke in diverse Blogs ermöglicht, sondern die Blogger selbst können sich mal dem täglichen “Blog-Stress” entziehen und an ihrem Blog und dessen Zukunft arbeiten.

Ich halte es für sehr wichtig, immer mal wieder inne zu halten und langfristig zu Denken und zu Planen.

Bisher haben 12 Blogger an der Blogparade teilgenommen, in dem sie ihre Beiträge veröffentlicht haben. Diese sind sehr lesenswert. Die Links dazu findet ihr in den Kommentaren des Blogparade-Artikels.

Am Ende der Blogparade werde ich natürlich wieder einen Auswertungsartikel schreiben und die Teilnehmer vorstellen und verlinken. Zudem gibt es diesmal etwas zu gewinnen. 2 Fachbücher und 2 Fachzeitschriften werden unter allen Teilnehmern der Blogparade verlost.

Mein eigener Beitrag zur Blogparade kommt Anfang 2013. Ich nutzt aktuell die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr und denke darüber nach, was ich 2013 erreichen möchte. Das ist die Zeit im Jahr, wo ich am ehesten den Kopf frei habe.

Natürlich lasse ich ebenfalls die oben genannte Umfrage in meine Pläne einfließen.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr an dieser Blogparade teilnehmt. Je mehr,desto besser.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Hi,
    eine erneute Nischenseiten-Challenge würde mich auch interessieren. Habe in der letzten sehr viel gelernt. Allgemein finde ich solche Fallstudien-Berichte am besten, weil man daran praktisch sehr gut lernen kann.
    Wünsche Dir viel Erfolg für alle Deine Projekte im Neuen Jahr!

  2. meint

    Ich finde es sehr schön, dass man die Möglichkeit hat, sich bei dir richtig mit ein zu bringen und Ideen einbringen kann für deinen Blog :) Tolle Sache. Ich bin auch gespannt, was es für das nächste Jahr Neues von dir gibt :)

    Viele Grüße,
    Klaus

  3. meint

    Nischenblog-Challenge, bin ich auch für. Mich würde auch noch einmal ein Rückblick auf die letzte Challenge interessieren, wie es nach dem Ende weiter ging und wo die Seite heute steht.

  4. meint

    Die Nischenblog-Challenge war auch meiner Meinung nach DAS Highlight auf SIN 2012. Wenns eine ähnliche Aktion in 2013 geben würde, bei der man Profis über die Schilter gucken kann, fände ich das auch klasse.

    In diesem Zusammengang ein dezenter Hinweis: Ab dem 01.01.13 startet die Blog Boosting Challenge bei der mehrere Blogger sechs Monate lang die Strategien des gleichnamigen Buches testen. Bei Interesse einfach Mal googeln ;).

  5. meint

    Finde es echt Klasse, das jeder seine Wünsche für das nächste Jahr vorstellen darf. So bekommt man vielleicht das zu lesen, was einen interessiert.

  6. meint

    Hi Peer,

    ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Die Nischen Challenge hat mir dieses Jahr extrem viel Spaß gemacht. Vorallem zu sehen wie sich die Konkurrenz schlägt. Daher würde ich mich freuen, wenn du auch im nächsten Jahr eine Nischen Challenge veranstaltest :).

    Bis dahin einen guten Rutsch !

  7. meint

    Ich würde mir auch eine neue Nischen-Challenge, oder etwas ähnliches wünschen. Habe vieles davon als Grundstock für meine erste “Nischenseite” herangezogen und bin schon gespannt wie sich das entwickelt!

    Ansonsten noch einen guten Start ins Neue Jahr!

  8. meint

    Mal einen aktuellen Artikel zum automatischen und manuellen Besuchertausch schreiben, denn in Zeiten des Panda.- und Penguin-Update sind Besuchertauschsysteme auch wieder interessant, wenn man weiß wie man diese richtig einsetzen kann! Vor allem wäre in dem Artikel noch zu erwähnen, welche Anbieter der Online-Vermarktung die Rubrik Sonderfälle inklusive Surfbar zum Geld verdienen anbieten ;-)

wpSEO, das Plugin fuer WordPress SEO Werbung