Links der Woche – Facebook-Layout, Serienabmahnungen, Google BBS und mehr

DirectAds
Werbung

Ist es zu spät, ein gesundes neues Jahr zu wünschen?

Ich hoffe ihr seid alle gut rein gerutscht und habt bis heute nicht schon wieder alle eure guten Vorsätze vergessen. ;-)

Ich habe mir auch in diesem Jahr vorgenommen, am jedem Freitag nützliche, lustige und interessante Links zusammen zu tragen und vorzustellen.

Viel Spaß damit.

Facebook Layout Entwurf

Richtig viel Arbeit hat sich ein australischer Designer gemacht. Er hat sich viele Gedanken über die Facebook-Oberfläche gemacht und eigene Design-Entwürfe zu den einzelnen Bereichen erstellt.

Diese sehen sehr professionell aus und gefallen mir sehr, sehr gut. Würde Facebook so aussehen und vor allem so funktionieren, wie es dort angedeutet wird, würde ich Facebook wohl wieder häufiger einen Besuch abstatten.

Gefällt mir.

600+ Free Icons

Auf gemicon.net gibt es eine Sammlung von mehr als 600 Icons. Diese sehen recht stylisch aus und können für Webdesigns etc. genutzt werden.

Für private und kommerzielle Projekte können diese kostenlos eingesetzt werden, ohne dass man den Autor erwähnen muss. Eine Erwähnung oder ein Link wäre aber nett.

Spenden kann man übrigens auch. Schönes Angebot.

Cop-Auto-Zukunft

Wie könnte die Zukunft aussehen? Darüber machen sich ständig irgendwelche Leute Gedanken.

Wie ein Polizeiauto im Jahre 2025 aussehen könnte, sieht man auf trendsderzukunft.de.

Dabei stammen die Entwürfe unter anderem von BMW-Designern selbst. Bis 2025 sind es aber gerade mal noch 12 Jahre und ich bezweifle, dass die Fahrzeuge dann so aussehen werden.

Ende der Serienabmahnungen?

Schon vor ein paar Monaten war aus dem Justizministerium zu hören, dass man gegen das lukrative Geschäft mit Massenabmahnungen vorgehen will. Es geht nicht darum die Abmahnung abzuschaffen, da sie ein effektives Mittel ist, kleine Rechtsstreitigkeiten außergerichtlich schnell und relativ günstig beizulegen.

Allerdings haben sich manche Anwälte in der Vergangenheit darauf spezialisiert massenhaft Abmahnungen wegen Kleinigkeiten oder Standardvergehen zu versenden und ordentlich abzukassieren.

Seitdem habe ich nichts wieder dazu gehört. Laut internetworld.de wird aber weiter an diesem Gesetz geschraubt, wobei allerdings nicht klar ist, was genau das alles betreffen wird. Es wäre zu wünschen, wenn die Anwaltskosten nicht nur bei Abmahnungen von Privatpersonen, sondern auch bei geschäftlichen Abmahnungen begrenzt werden. Schließlich wird meist nur ein Standardbrief versendet, der ein paar Minuten Zeit gekostet hat.

Bei meiner Abmahnung vor rund 1 Jahr wegen eines Bildes hier im Blog, hat der abmahnende Anwalt deutlich mehr verdient als der Rechteinhaber. Da läuft etwas ganz gewaltig falsch.

Werbung

Präsentations-Vorlagen

Wer hat für eine Präsentation eines neuen Website-Layouts und eines App-Designs nicht schon mal einen passenden Rahmen/Hintergrund benötigt.

Statt einfach nur das Layout zu zeigen, sieht es meist besser aus, wenn man dies auf einem Laptop-Bildschirm oder einem anderen Display zeigt. So bekommt der Kunde einen etwas besseren Eindruck.

An dieser Stelle kommt die Website placeit.breezi.com ins Spiel. Dort gibt es diverse Bildvorlagen von Monitoren, Tablets und Smartphones.

Man kann sein Layout-Entwurf einfach per Drag and Drop auf eine der Vorlagen “schmeißen” und schon hat man ein sehr schönes “Praxisbild”. Der Webservice passt dabei automatisch die Perspektive an.

Länder-Liste

Manchmal braucht man als Entwickler eine Liste aller Länder der Welt und das in einem bestimmten Format. Da kann die Suche schon mal etwas länger dauern.

Abhilfe will nun die Website dev.umpirsky.com schaffen. Dort findet man Listen von Ländern und Sprachen in allen möglichen Datenformaten.

So stehen diese Daten als Text, JSON, YAML, XML, HTML, CSV und anderen Formaten zur Verfügung. Ebenso gibt es SQL-Dumps für verschiedene Datenbanken.


Google BBS

Letzte Woche hatte ich die Google-Suche in Form einer alten Schreibmaschine/Rechenmaschine vorgestellt.

Vom selben Designer-Team gibt es auch noch andere tolle und kreative Umsetzungen. So z.B. das Google BBS Terminal. Wer sich an diese Zeit noch erinnern kann, wird beim Anblick dieser Umsetzung eine Träne verdrücken.

Das selbe gibt es auch für Bing. Und die 404 Seite ist ebenfalls ein großer Spaß.


Die Welt von oben

25 beeindruckende Luftaufnahmen finden sich auf list25.com.

Von oben sieht vieles doch nochmal ganz anders aus, als wenn man direkt davor steht.

Und manche Plätze wird man wohl nie selber zu Gesicht bekommen, wie etwa den Panzer-Friedhof im Irak.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Wieder richtig feine Links, danke dafür! Der Facebook Layout Entwurf, einfach Hammer!

    Auch von mir alles Gute für 2013!

    Greetz Olly

  2. meint

    Diesesmal hattest du echt interessante Links dabei …. …diesen Artikel schiebe ich gleich einmal in meine Favoriten.
    Einiges werde ich sicherlich in meinem späteren Webdesigner “Hobby” brauchen!

  3. meint

    Hi,

    danke für die Links. Die Screenshot page finde ich sehr gut. Fragte mich schon immer, wo die Leute denn immer diese tollen Screens herhaben.
    Ja zu den Abmahnungen, da wird es wirklich mal Zeit dass es hier ein Gesetz dagegen gibt. Ist mir leider wegen eines angeblich fehlenden Facebook-Impressums auch passiert ;(

    Lg Tom

  4. meint

    Dieses Gekachelte beim Facebook-Layout erinnert doch ein wenig an Microsoft, aber ansonsten find ich’s auch ganz schick. ;)

    Besonders gut finde ich hier die Meldung über ein mögliches Ende der Massenabmahnungen. Bislang noch nicht betroffen würd ich mir auch wünschen, dass es nicht so weit kommt. :)

  5. meint

    Wieder mal eine sehr schöne Sammlung, das Google-Terminal find ich diesmal am besten, da denke ich doch sofort an die gute alte BTX-Zeit :-)

  6. meint

    Die 404 Seiten sind ja sehr cool gemacht, die kannte ich bis jetzt noch garnicht. Nur das Problem ist dann, dass die Besucher den eigentlichen Grund des Besuches aus den Augen verlieren.

  7. meint

    Der Betreiber von 2WiD hat auch schon mind. 2 Abmahnungen erhalten. Wir hoffen, dass Versicherungen nicht der einzige Schutz bleiben. Einige mahnen sofort ab, weil man wohl nach einer vorherigen Information nicht mehr abmahnen kann (fehlende Dringlichkeit).

    Es wäre so schön, mit:

    1) Möglichkeit zur vorherigen informellen Bitte um Problembeseitigung, ohne dass deswegen die Abmahnmöglichkeit verwirkt wird.
    2) wesentlich niedrigeren Abmahnkosten

  8. meint

    Super Facebook-Entwurf, würde mir auch gefallen. Sieht lebhafter aus!

    Die Luftaufnahmen sind auch sehr beeindruckend!

    Danke für diese Links!

  9. meint

    Das Facebook Layout hat mich besonders interessiert :) Auf jedenfall Klasse umgesetzt. Allerdings meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr in Richtung Microsoft ‘Windows 8 UI. Ich denke Facebook nächstes Interface kommt mit was komplett anderem und Innovativem um die Ecke.

  10. meint

    Die Facebook-Layout-Entwürfe machen eine richtig guten Eindruck. Sicherlich hätte Facebook auch andere Probleme zu beheben – eine Facebook-Anzeigenschaltung via Gutschein zum Beispiel oder die Einstellungen bei den Datenfreigaben – aber die Layout-Vorstellungen sind klasse.

  11. meint

    Wieder einmal ein paar interessante Links, insbesondere die zum Facebook-Layout gefallen. Erinnert ein wenig an den Kachelbildschirm von Windows 8 und dürfte sich für Desktop und Tablet gleichermaßen eignen. Bleibt zu hoffen, dass man sich seitens Facebook der Idee annimmt, auch wenn die Optik wenig zum Inhalt beiträgt…

  12. meint

    Tolle Idee mit den Links und einige sehr interessante dabei und die dann meine Neugier für eine Weile geweckt haben. Freue mich schon auf die nächsten Links :D

  13. meint

    Mit der Abmahnungsabzocke wird auch Zeit, denke mal Facebook Abmahnungen werden das Thema dieses Jahr noch weitaus bekannte machen.

  14. Thomas meint

    Die Links sind echt gut, besonders die placeit-App gefällt mir.
    Gibt es so etwas auch für Print? Sprich eine Vorlage, die Dinge wie Logos und andere Print-Grafikdesigns auf “virtuellen” Visitenkarten, Rechnungen, Flyern, Broschüren etc. darstellen kann anstatt auf Screens wie bei placeit? Wäre praktischer als es jedesmal drucken zu lassen und abfotografieren zu müssen.

  15. meint

    Danke für die netten Links. Kurz zum Facebook-Entwurf des Australiers: Der ist zwar ganz nett, aber auch nichts Neues. Damit meine ich keine Innovation oder dergleichen. Wenn Facebook es schafft, eine Art “Homepage-Baukasten” für eine Facebook-Fanpages zu erstellen, damit nicht jede “Fanpage” vom Aufbau her immer gleich ist, dann wäre das endlich mal eine Innovation. :-)

Werbung