8 Blog SEO Tipps für schnellere Google Rankings und viele Besucher

Blog SEO Tipps für schnelle Google Rankings und viele BesucherNachdem ich ausführlich auf die Inhalte eines Blogs in den letzten Artikeln meiner Blog-Start Serie eingegangen bin, möchte ich heute einen weiteren Erfolgsfaktor ansprechen. Es geht um die Suchmaschinenoptimierung und speziell um Blog SEO Tipps.

Ich gehe im Folgenden darauf ein, was Blog SEO eigentlich ist und wieso BloggerInnen sich mit den Blog SEO Tipps beschäftigen sollten.

Zudem stelle ich 8 sinnvolle und erprobte OnPage-Optimierungen für Google vor, die für schnellere Rankings und viele Besucher sorgen.

Was ist Blog SEO?

Die Wikipedia definiert Suchmaschinenoptimierung wie folgt:
Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen.”

Es handelt sich per Definition also um Optimierungsmaßnahmen, die dafür sorgen sollen, dass man in den Google-Suchergebnissen weiter vorn steht.

Die SEO-Maßnahmen unterscheiden sich grundsätzlich in OnPage- und OffPage-Optimierung. Bei der OnPage-Optimierung dreht sich alles um die eigene Website und die einzelnen Artikel. Da kann man eine Menge Dinge optimieren, damit der Google Bot die eigenen Inhalte besser und eindeutiger erfassen kann.

OffPage-Optimierung bezeichnet dagegen Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website passieren. Google lässt in die Beurteilung von Websites unter anderem auch die Links einfließen, die von anderen Websites kommen, sogenannte Backlinks.

Doch wie so oft gibt es auch hier 2 Seiten der Medaille. Während ein Teil der Blog- und Website-Betreiber diese SEO-Maßnahmen verantwortungsvoll und im Sinne von Google einsetzt (Ja, Google empfiehlt sogar selber bestimmte SEO-Maßnahmen, versuchen andere Lücken zu finden und Google zu überlisten, um ihre Inhalte weiter vorn in den Suchergebnissen zu platzieren, als sie es eigentlich auf Grund ihrer (fehlenden) Qualität verdient hätten.

Die Versuche Google zu manipulieren sind so alt wie die Suchmaschine selbst. Viele sehen SEO deshalb sehr kritisch und das nicht ganz zu unrecht.

Da stellt sich also die Frage, warum man überhaupt Zeit in die Suchmaschinenoptimierung investieren sollte.

Warum ist Blog SEO wichtig?

Wie schon geschrieben, empfiehlt selbst Google bestimmte SEO-Maßnahmen, was recht deutlich macht, dass SEO sehr wohl sinnvoll als auch notwendig ist. Der Grund dafür liegt vor allem darin, dass Google die Websites und Blogs automatisch beurteilt (bis auf Ausnahmen, bei denen manuelle Prüfungen stattfinden).

Der sogenannte Google-Bot ist nichts anderes als ein Computerprogramm, welches sich permanent durch das Web “crawlt” und die gefundenen Seiten analysiert. Die Analyse erfolgt automatisch und nach diversen Algorithmen werden die erfassten Informationen dann ausgewertet.

Google selbst hat bekannt gegeben, dass mehr als 200 Faktoren bei der Beurteilung einer Website einbezogen werden, manche natürlich stärker als andere. Die von Google erlaubte Suchmaschinenoptimierung dient nun vor allem dazu, die Analyse der eigenen Website zu erleichtern und die eigenen Inhalte optimal vorzubereiten. Das vermeidet Probleme beim Crawl und sorgt zudem dafür, dass Google optimal erkennen kann, welche Inhalte es gibt.

Ein weiteres Argument für die Suchmaschinenoptimierung ist die Konkurrenz. Kaum jemand betreibt einen Blog oder eine Website ohne jegliche Konkurrenz. Um hier nicht ins Hintertreffen zu geraten und Potential zu verschenken, sollte man Blog SEO Tipps auf jeden Fall einsetzen, da es die Konkurrenz höchstwahrscheinlich auch tut.

Aber selbst wenn nicht, ist es sinnvoll auf SEO zu setzen. Warum sollte man diese Möglichkeit verschenken, nur weil es die Konkurrenz macht?

Die eigentliche Frage ist, wie weit man bei der Suchmaschinenoptimierung bei einem Blog gehen sollte. Von den White Hat Methoden (von Google erlaubt), über die Grey Hat Optimierung (Grauzone – nicht wirklich verboten, aber auch nicht ganz astrein) bis zur Black Hat Manipulation (definitiv von Google untersagte und meist nur für einen gewissen Zeitraum funktionierende Manipulationen) reichen die Möglichkeiten. Im nächsten Artikel werde ich auf diese Frage genauer eingehen.

8 Blog SEO Tipps für schnellere Google Rankings und viele Besucher

Im Folgenden möchte ich auf sinnvolle OnPage-SEO Maßnahmen eingehen. Diese betreffen den eigenen Blog und sind deshalb problemlos umsetzbar und man hat die volle Kontrolle.

Die folgenden Optimierungs-Tipps sollte man beherzigen:

  1. Inhalte

    Gerade bei Blogs stehen natürlich die Inhalte an erster Stelle. Blogs haben den großen Vorteil gegenüber anderen Website-Typen, dass regelmäßig neue Inhalte erscheinen und dass diese einen großen positiven Einfluss im Bezug auf SEO haben können. Allerdings sollte man dabei einige Dinge beachten.

    So ist es wichtig, dass die Inhalte unique sind. Man sollte nicht einfach eine News kopieren und bei sich veröffentlichen. Zudem ist es immer zu empfehlen, Inhalte zu veröffentlichen, die so in der Form noch nicht irgendwo anders erschienen sind. Durch Verknüpfung von Informationen, eigene Meinungen, Beispiele etc. ist dies machbar.

    Natürlich sollten die Inhalte für die Zielgruppe hochwertig und passend sein. Was man genau unter hochwertige versteht, habe ich in einem Artikel erläutert. Passend sind Inhalte dann, wenn man die Suchintention der Zielgruppe kennt und genau dafür passende Inhalte bereitstellt.

    Zudem ist es ein sehr wichtiger Tipp, dass man pro Artikel in der Regel nur ein Thema behandelt. Statt über alle Fussballspiele eines Spieltages in allen Ligen in einem Artikel zu berichten, sollte man lieber pro Spiel oder zumindest pro Liga einen Artikel veröffentlichen. Allerdings sollte man darauf achten, dass diese Artikel dann noch genug Inhalt aufweisen und nicht nur aus 2 Sätzen bestehen.

  2. Textstruktur

    Aber nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form ist sehr wichtig. Eine gute Lesbar-/Scanbarkeit, Zwischenüberschriften, Absätze, Listen, Hervorhebungen usw. sorgen nicht nur dafür, dass die Leser einen Artikel einfacher erfassen können, sondern sind auch für Google wichtig.

    Generell ist es sehr zu empfehlen, dass man seine Texte vor allem für die eigenen Leser optimiert. Das gefällt dann in der Regel auch Google sehr gut.

  3. Meta-Angaben

    Dem Title kommt eine wichtige Bedeutung zu. Dieser sollte für jeden Artikel einzigartig sein und idealerweise das wichtigste Keyword des Artikels beinhalten, ohne es zu übertreiben.

    Blog SEO Tipps - Title

    Zudem ist Sorgfalt bei der Meta-Description gefragt. Diese hat ebenfalls eine hohe SEO-Relevanz und wird zudem oft in den Suchergebnissen mit angezeigt.

    Keine SEO-Relevanz haben dagegen die Meta-Keywords. Ich nutze sie dennoch weiterhin, da es sich um einen legitime Meta-Angabe handelt. Es ist aber sicher kein Muss mehr.

  4. Bilder und mehr

    Bilder spielen bei der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls eine wichtige Rolle. Ohne es zu übertreiben, sollte man die wichtigsten Artikel-Keywords im Bild-Dateinahmen, dem Alt- und/oder dem Title-Text unterbringen, aber natürlich auch passend zum Bildinhalt. Das gilt im Übrigen auch für die Bilder des eigenen Blog-Layouts/Themes.

    Zu den Blog SEO Tipps gehört heute aber auch Video und Audio. So kann man YouTube Videos einbinden und auch Podcasts. Das erhöht den Mehrwert der Inhalte und gefällt sowohl den Lesern, als auch Google.

  5. Domain

    Bei der Auswahl der Domain spielen SEO-Gedanken natürlich ebenfalls eine Rolle. Allerdings ist die Bedeutung von Keywords in der Domain gesunken und bei weitem nicht mehr so ausschlaggebend wie früher.

    Zudem sollte man bedenken, dass der eigene Blog wachsen wird und man in ein paar Jahren vielleicht mehr Themen behandelt, als zu Beginn oder sich sogar der Themenschwerpunkt wandelt.

    Deshalb sollte man eine Blog-Domain eher perspektivisch auswählen und eine gute Balance zwischen SEO und Markenaufbau finden. Bei der Domain meines Blogs habe ich damals eher unbewusst diese Balance recht gut getroffen.

  6. interne Verlinkung

    Unterschätzt wird oft die interne Verlinkung bei den Blog SEO Maßnahmen. Damit sorgt man nicht nur dafür, dass der Google Bot alle Inhalte findet und die Leser weitere lesenswerte Artikel finden können, sondern man nimmt damit zudem Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung.

    Wichtige Artikel bekommen durch mehr interne Links von thematisch passenden Artikeln eine stärkere Gewichtung und bekommen damit oft bessere Google Rankings.

    Bei der Verlinkung sollte man aber keinesfalls ausschließlich mit dem Hauptkeyword verlinken. Das fällt Google sehr schnell negativ auf.

  7. externe Verlinkung

    Von vielen Blogs wird diese Maßnahme völlig ignoriert. Aus Angst davor, dass die Leser den eigenen Blog verlassen, wird nicht auf andere Blogs und Websites verlinkt.

    Allerdings halte ich dies aus 2 Gründen für sehr wichtig. Zum einen ist es ein Mehrwert für die eigenen Leser. Zwar verlassen diese den eigenen Blog dadurch vielleicht erstmal, aber wer hochwertige Inhalte aus dem Web verlinkt, macht die Leser damit glücklich und diese kommen gern wieder.

    Zum anderen ist es aus SEO-Sicht ebenfalls sinnvoll andere Websites zu verlinken. Es ist unnatürlich, wenn viele Links reinkommen, aber keine nach außen gehen. Das Internet ist keine Einbahnstraße.

  8. Technik

    Zu guter Letzt ist die Technik des eigenen Blogs ebenfalls wichtig für die Suchmaschinenoptimierung.

    Zu lange Ladezeiten, Ausfallzeiten, Fehler im Code usw. schrecken nicht nur Besucher ab, sondern werden mittlerweile auch von Google in das Ranking einbezogen.

    Technik - Blog SEO Tipps

    Ich habe erst kürzlich mal wieder sehr deutlich feststellen dürfen, was kleine technische Optimierungen für große Auswirkungen haben können.

Diese Auflistung und Erklärung ist absichtlich recht knapp gehalten, damit man sich erstmal einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen und Faktoren verschaffen kann.

Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich das mein eBook und meinen ausführlichen Artikel über OnPage-SEO-Maßnahmen.

Unterstützung bei der OnPage-Suchmaschinenoptimierung bekommt man als WordPress-Blogger zudem in Form einiger SEO-Plugins. Ich bevorzuge das WordPress-Plugin Yoast SEO, aber da gibt es auch einige Alternativen.

8 Blog SEO Tipps für schnellere Google Rankings und viele Besucher

Tolle Artikel reichen doch, oder?

Ich bin mir sicher, dass es trotz meiner Ausführungen und Argumente noch immer einige angehende Blogger gibt, die skeptisch sind.

Immer wieder hört man doch “Content is King” im Web und selbst ich betone das ja immer wieder. Warum also Zeit in Blog SEO Tipps investieren, wenn man einfach Artikel schreiben kann?

Die Antwort ist ganz einfach. Content mag zwar der König sein und gerade Blogs können mit hochwertigem Content punkten, aber ganz allein wird man damit nie das volle Potential ausschöpfen. Das ist ähnlich wie bei einem tollen Buch. Das kann noch so gut sein, wenn es nicht ordentlich gestaltet ist und nicht beworben wird, werden es sich nur relativ wenige kaufen. Ähnlich ist das bei Artikeln von Blogs.

SEO is Queen wird deshalb von vielen gesagt. Die hier vorgeschlagenen Blog SEO Maßnahmen dienen dazu, die Inhalte der eigenen Artikel optimal für Google zu präsentieren, damit diese in Google etwas weiter oben stehen.

Wie groß die Traffic-Unterschiede in Google bei nur ein paar Positionen höher oder tiefer sein können, habe ich hier im Blog bereits ausführlich gezeigt.

Tolle Artikel sind die Grundlage des Blogerfolgs, aber sie sind allein nicht so effektiv, wie sie dass unter anderem durch unterstützende SEO-Maßnahmen sein können.

Wie viel Zeit sollte man in Blog SEO Maßnahmen investieren?

Ein wichtige Frage ist, wie viel Zeit man in Blog SEO Maßnahmen investieren sollte.

Natürlich kann ich auch hier nur meine persönlichen Erfahrungen einbringen und meine eigenen Meinung kundtun, aber ich denke, dass dies für viele BloggerInnen eine gute Empfehlung für den Start ist.

Man sollte von Anfang an die wichtigsten erlaubten OnPage-Optimierungen beachten. Zu Beginn wird es vielleicht etwas nerven und Zeit kosten. Allerdings gehen einem die wichtigsten SEO Tipps nach und nach “ins Blut über” und irgendwann setzt man diese ganz automatisch um, ohne groß darüber nachzudenken.

Gerade am Anfang sollte man zudem sicherstellen, dass die technische Basis des eigenen Blogs korrekt und fehlerfrei ist. Also z.B. ein SEO-Plugin aktivieren und die passenden WordPress-Einstellungen vornehmen.

Ebenso sollte man beim verwendeten Theme darauf achten, welche SEO-relevanten Einstellungen möglich sind und wie es mit der Ladezeit aussieht. Später sollte man hin und wieder checken, ob die Einstellungen noch okay sind oder ob Änderungen sinnvoll werden.

Viel Zeit kosten mich die OnPage-SEO-Maßnahmen nicht mehr. Wie gesagt, bei der Erstellung eines neuen Artikel sind viele Optimierungen bereits Routine und fließen ganz automatisch beim Schreiben mit ein.

1 bis 2 mal im Jahr schaue ich mir dann die grundlegenden SEO-Einstellungen mal an und widme ich z.B. der Ladezeit-Optimierung meines Blogs.

Weitere Google Ranking Tipps habe ich in diesem Artikel zusammengestellt.

So geht es weiter
Im nächsten Artikel meiner Blog-Start Serie widme ich mich vor allem den Offpage-Optimierungs-Maßnahmen und ich gehe auf SEO Fehler ein, die du vermeiden solltest.

Peer Wandiger

3 Gedanken zu „8 Blog SEO Tipps für schnellere Google Rankings und viele Besucher“

  1. Hallo Peer, ich achte auch darauf, nach außen hin zu verlinken. Jedoch verzichte ich möglichst auf Links zu Wikipedia, um auch damit mit meinen Inhalten vom “Mainstream” abzuweichen bzw. um etwas mehr einzigartig zu sein. Viel zu häufig sehe ich ausgehende Links zu Wikipedia. Letzten Endes verlinkt man dann immer auf die selbe Seite. Eine bunte Mischung an ausgehenden Links ist sicherlich besser für das eigene Profil.

    Antworten
    • Da hast du sicher recht, aber die Wikipedia ist nun mal sehr umfangreich und hin und wieder verlinke auch ich dorthin. Aber insgesamt versuche ich auch breiter zu verlinken.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar